Eingesprungene Kicks bei Tunieren (Shotokan) erlaubt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eingesprungene Kicks bei Tunieren (Shotokan) erlaubt?



Der Tiger
10-01-2008, 12:57
vieleicht eine Blöde Frage:

ich hatte bevor ich Karate (Shotokan) angefangen habe, Taekwondo betrieben was von den Beintechniken schneller und umfangreicher war.

Ich habe jetzt zwar erst den Grünen beim Karate, aber soll demnächst auf bei Tunieren kämpfen (Randori).

Da ich ja noch so einige Tritte vom Taekwondo kenne würde ich dir dort auch gerne anwenden....

Erlaubt oder nicht?

martin.d
10-01-2008, 13:14
vieleicht eine Blöde Frage:

ich hatte bevor ich Karate (Shotokan) angefangen habe, Taekwondo betrieben was von den Beintechniken schneller und umfangreicher war.

Ich habe jetzt zwar erst den Grünen beim Karate, aber soll demnächst auf bei Tunieren kämpfen (Randori).

Da ich ja noch so einige Tritte vom Taekwondo kenne würde ich dir dort auch gerne anwenden....

Erlaubt oder nicht?

Es kommt auf den Verband an, bzw. auf das vorgeschriebene Regelwerk bei den jeweiligen Wettkämpfen und natürlich auch welche Fußtechniken du speziell anwenden willst. Eine allgemeingültige Aussage ist hier wohl kaum möglich. ;)

Fips
10-01-2008, 13:43
Naja, ich wüsste nicht was dagegen spricht, solange es sich erkennbar um Karatetechniken handelt und Du die Technik kontrollieren kannst. Sieht es nicht genug nach Karate aus, erhälst Du keine Wertung, triffst Du zu hart, wirst Du bei nem gesprungenen Kick vermutlich disqualifiziert werden. Ob Du das Risiko eingehen willst musst Du selbst wissen, allerdings verstehe ich nicht ganz, warum es ausgerechnet gesprungene Kicks sein müssen. Lass doch einfach einen Fuß auf dem Boden, dann kannst Du den Kick deutlich besser kontrollieren und wirst demnach vermutlich auch mehr Wertungen holen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, wenns nicht klappt auf dem Boden zu landen und dort dann abgeschossen zu werden geringer.

Wenns Dir nur darum geht den Start der Technik einzuspringen und ein Fuß beim Kicken den Boden berührt sehe ich da bei halbwegs Karatemäßiger Ausführung keine Probleme.

Grüße
Fips

Michael1
10-01-2008, 14:49
DKV:
Gesprungene Techniken (beide Füße in der Luft) können in der Regel in der Flugphase nicht kontrolliert werden. Unkontrollierte Techniken fallen unter verbotenes Verhalten gemäß Wettkampfordnung, sind also nicht zulässig (und können bestraft werden).

Fips
10-01-2008, 15:09
DKV:
Gesprungene Techniken (beide Füße in der Luft) können in der Regel in der Flugphase nicht kontrolliert werden. Unkontrollierte Techniken fallen unter verbotenes Verhalten gemäß Wettkampfordnung, sind also nicht zulässig (und können bestraft werden).

Aber doch nur, wenn die Technik sichtbar unkontrolliert erfolgte, oder? Bin mir ziemlich sicher gerade bei Doppelkicks mit dem gleichen Bein schon gesehen zu haben dass Wertungen vergeben wurden, obwohl beide Füße im Moment des Treffens keinen Bodenkontakt hatten.

Grüße
Fips

Kouhei
10-01-2008, 15:16
Also wenn die Technik sauber und kontrolliert ist, werden sie gezählt. Gemäss WKF-Reglement sind sie nicht verboten, bzw. werden gar nicht erwähnt. Ich denke das liegt im Ermessen des Schiezrichters, wenn der Kick perfekt kontrolliert ist, dann sehe ich keinen Grund warum man ihn nicht werten sollte.

Ipon-Ashis werden oft gesprungen und gewertet, aber genau so oft auch einfach Torimasen.
Chukoku oder sonst ne Strafe wirst du, falls du nicht unkontrolliert reinkickst -> zuviel Kontakt, nicht bekommen.

Lg

Der Tiger
10-01-2008, 21:35
also ist es eher so ne Gradwanderung?

ich denke mal selbst wenn man die Technik beherscht wird der Gegner ja trotzdem irgentwie reagieren und es könnte wohl dann ao enden das deine normalerweise guten Technikk ins Chaos endet!? :D:D

Danke für die Info, jetzt bin ich etwas schlauer :-)

Karate-SamuRai
11-01-2008, 16:46
bei mir im dojo gibt es einige kampfrichter und auch einen weltkampfrichter den ich bei gelegenheit mal fragen könnte (leider kp wann ich den das nächste mal spreche). ich denke aber dass das wie alle anderen techniken handgehabt wird