PDA

Vollständige Version anzeigen : KKB Mitglieder

Schuck Mugg
10-01-2008, 14:18
Habt ihr euch auch schonmal überlegt, warum ihr hier euer Wissen weitergeben sollt?

1. Sind die Hälfte der Leute hier die, die mich in der Disse anmucken und angespannt aggressiv durch die Gegend laufen

2. Für die Wissensweitergabe als nicht-Lehrer erntet man weder Respekt noch Dankbarkeit. (Hab mich über "Freunde" schon so richtig ärgern müssen.)

jkdberlin
10-01-2008, 14:44
Habt ihr euch auch schonmal überlegt, warum ihr hier euer Wissen weitergeben sollt?

1. Sind die Hälfte der Leute hier die, die mich in der Disse anmucken und angespannt aggressiv durch die Gegend laufen

2. Für die Wissensweitergabe als nicht-Lehrer erntet man weder Respekt noch Dankbarkeit. (Hab mich über "Freunde" schon so richtig ärgern müssen.)

Wieso "sollt"? Ist doch alles freiwillig.

Grüsse

dominik777
10-01-2008, 14:48
Wieso "sollt"? Ist doch alles freiwillig.

Grüsse

und du lässt sowas offen?

na jut… dann hier meine antworten:

1. vielleicht. aber ich gehe selten an orte, wo "streit" auf dem programm steht. und ich lass mich nicht anmucken (bzw. verhalte mich so, dass das nicht passiert).
2. das liegt wohl auch an der art, wie und welches wissen man vermittelt.

VanZan
10-01-2008, 14:49
Zu Punkt 2, ich gebe mein Wissen nicht weiter weil ich dafür Dank oder Respekt haben will, sondern weil es mir Spaß macht mein Wissen und Können mit anderen zuteilen, oder sich darüber auszutauschen.

tommygun51
10-01-2008, 14:52
Also ich bin immer dankbar für die "Wissensweitergabe"

Respekt versuch ich in der regel auch zuwaren:)

Panther
10-01-2008, 15:01
Zu Punkt 2, ich gebe mein Wissen nicht weiter weil ich dafür Dank oder Respekt haben will, sondern weil es mir Spaß macht mein Wissen und Können mit anderen zuteilen, oder sich darüber auszutauschen.

Dem kann ich 100% zustimmen - mit dem Zusatz, wenn ich selbst was lernen möchte (soweit das überhaupt übers Web möglich ist) muss ich auch selbst was dafür geben.

Viele Grüße

Heiko

Schuck Mugg
10-01-2008, 15:27
Stimme ich zu ist auch schön Wissen weiter zu geben.

Und wenn man Informationen will soll man auch welche geben. Richtig.

An Frank: Klar isses freiwillig- aber wieso sollte ich das freiwillig tun?

Eure Antworten sind alle richtig und überzeugend. Aber hattet ihr noch nie diese Gedanken. Vor allem den , dass es besser ist auch mal was für sich zu behalten. (Die Geheime Kunst und so)

Und bitte nicht so feindseelig. Streue mein Wissen aus allen Fachgebieten täglich unter die Menschen.

Und hattet ihr noch nie das Gefühl, das man nicht mal halb so viel zurück bekommt.

Ihr werdet lachen, aber ich hatte wegen so nem Scheiß echt schon oft zu grübeln. Dachte mir schon oft- ich sag einfach nichts mehr.

Suche hier eigentlich nach Leuten denen es genauso geht, die mir dann sagen, wie sie damit umgehen...

Schuck Mugg
10-01-2008, 15:30
und du lässt sowas offen?

na jut… dann hier meine antworten:

1. vielleicht. aber ich gehe selten an orte, wo "streit" auf dem programm steht. und ich lass mich nicht anmucken (bzw. verhalte mich so, dass das nicht passiert).
2. das liegt wohl auch an der art, wie und welches wissen man vermittelt.

Tolle antwort- bist ganz ein schlauer- bzw bin ich wohl richtig voll doof

Sven K.
10-01-2008, 15:30

1.) Glaub ich dir nicht. Müsstest du belegen. :D

2.) Nicht jeder, der sein Wissen weitergibt, ist Lehrer. Muss man aber auch
nicht zwingend sein. Ich kann dir auch Lese und schreiben beibringen, ohne
dass ich Lehrer bin. Nätürlich ist es Schade das du schlechte Erfahrungen
gemacht hast. Nichtsdestotrotz kann man manchmal doch Dank ernten.
Selbst wenn nicht, ist es doch ein schönes Gefühl, andere geholfen zu haben.
In den KK gibt es eh keine Geheimnisse. Warum also etwas verborgen halten ?
A lernt von mir, B lernt von A und ich lerne von Z. Das ist Kommunikation.
Wäre es nicht so hätte das KKB seine Daseinsberechtigung verloren.
Dieses wiederum würden doch so einige USer bedauern. Du bist jetzt 6 Jahre
hier angemeldet. Konntest Du noch nicht einen Vorteil daraus ziehen ?

Schuck Mugg
10-01-2008, 15:39
An Sven:

Klar die eine oder andere Info. Is auch vollkommen in Ordnung der Austausch.
Geht mir echt hptsl um das miese Gefühl das manchmal entsteht, z.B. wenn dein Schüler nach ner Weile meint alles selbst erfunden zu haben und dir "deine Lehre" um die Ohren knallt als wäre es seine.

Zu Punkt eins- is jawohl klar, dass die Typen hier nicht sind:D
der ist auch nicht so wichtig. Habe auch nie Ärger. Aber ich seh die jungen Spinner rumhüpfen und stressen, und wenn ich mir denk ich geb dem hier Tipps, frage ich mich ob das richtig ist. Von Mensch zu Mensch hab ich die Möglichkeit den anderen besser einzuschätzen.

Bin grad n bisschen überarbeitet, merk ich wenn ich meinen Satzbau und Rechtschreibung anschau.Auf den Punkt bring ichs auch nicht recht.

Schuck Mugg
10-01-2008, 15:43
Ist der Gedanke soooo daneben?

dominik777
10-01-2008, 16:01
Tolle antwort- bist ganz ein schlauer- bzw bin ich wohl richtig voll doof

danke, bzw. wenn du's sagst. :)

dominik777
10-01-2008, 16:02
Zu Punkt eins- is jawohl klar, dass die Typen hier nicht sind:D
der ist auch nicht so wichtig. Habe auch nie Ärger. Aber ich seh die jungen Spinner rumhüpfen und stressen, und wenn ich mir denk ich geb dem hier Tipps, frage ich mich ob das richtig ist. Von Mensch zu Mensch hab ich die Möglichkeit den anderen besser einzuschätzen.

die frage ist für mich eher: kannst du einen positiven einfluss ausüben. die hoffnung darf man doch nicht aufgeben.

Sven K.
10-01-2008, 16:12
An Sven:

Klar die eine oder andere Info. Is auch vollkommen in Ordnung der Austausch.
Geht mir echt hptsl um das miese Gefühl das manchmal entsteht, z.B. wenn dein Schüler nach ner Weile meint alles selbst erfunden zu haben und dir "deine Lehre" um die Ohren knallt als wäre es seine.

...

Das zeugt doch von deiner Qualität als Lehrer. Dein Schüler hat alles
verinnerlicht und scheint es anwenden zu können. Sei Stolz ! :D
Du solltest Doch immer noch ein Ass im Ärmel haben, mit dem du ihm zeigen
kannst, wer es erfunden hat. ( bist Du Schweizer ? :D;) )

Schuck Mugg
10-01-2008, 16:17
die frage ist für mich eher: kannst du einen positiven einfluss ausüben. die hoffnung darf man doch nicht aufgeben.

Da ist das Problem, dass sich hier wohl keiner daraufhin outen wird. Ansonsten haste Recht.

Neuer Thread " Ich bin Schläger, was sagt ihr dazu?" - Antwort: "Hatten wir schon. SuFu benutzen"

Schuck Mugg
10-01-2008, 16:19
Das zeugt doch von deiner Qualität als Lehrer. Dein Schüler hat alles
verinnerlicht und scheint es anwenden zu können. Sei Stolz ! :D
Du solltest Doch immer noch ein Ass im Ärmel haben, mit dem du ihm zeigen
kannst, wer es erfunden hat. ( bist Du Schweizer ? :D;) )

Ne Schwabe... Am Fuß der Alb.
Klar hab ich noch n As im Ärmel...

Aber genau da entsteht der Gedanke: Bring ich dem das As auch noch bei?

der_Grashüpfer
10-01-2008, 16:45
Naja, auch wenn ich bisher noch nicht so viel von meinem Wissen hier verbreitet habe, schreibe ich doch was dazu.
Ich denke, für einige ist es der Spaß am Diskurs (was habe ich dazu zu sagen und was sagen andere dazu, denken sie genauso? Völlig anders?). Meistens hat man etwas davon, wenn eine Sache mal von anderen Seiten beleuchtet wird.

Und man kann mit Leuten aus anderen Vereinen sprechen, was sicherlich auch ein Vorteil ist.

Guido Reimann
10-01-2008, 16:46

Hey Schuck Mugg,

verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Drücke Dich doch mal klarer aus bitte, worum es Dir eigentlich geht.

Schuck Mugg
10-01-2008, 17:02
So schwer:

Hptsl ums Gefühl bei:

- Leuten Wissen zu vermitteln ohne deren Charakter zu kennen

- Wissen zu vermitteln dessen Ursprung dir später aberkannt werden wird, und die sich dadurch stellende Frage : Ob amn es weiterführt.

Das Beispiel mit dem As im Ärmel triffts ganz gut.

@Sven: Bin wohl echt was arg müde, hab den Schweizer Witz jetzt erst geschnallt.

Sven K.
10-01-2008, 19:05
So schwer:

Hptsl ums Gefühl bei:

- Leuten Wissen zu vermitteln ohne deren Charakter zu kennen

- Wissen zu vermitteln dessen Ursprung dir später aberkannt werden wird, und die sich dadurch stellende Frage : Ob amn es weiterführt.

Das Beispiel mit dem As im Ärmel triffts ganz gut.

@Sven: Bin wohl echt was arg müde, hab den Schweizer Witz jetzt erst geschnallt.

Vermutlich hat dich irgend ein Schüler ausgenutzt und nun bist du stinkig.
Kann ich gut verstehen. Allerdings hat das nichts mit dem KKB zu tun, sondern
nur mit dir und deinem Schüler.
Dein Eingangsstatement war ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ein "Hey
Leute, wie geh ich mit .... um wenn der..... macht " wäre besser gewesen. Wir
können dir doch helfen. Dafür sind wir hier. :D
Wenn Du jemanden fremden, hier im Board, die Funktion eines Handkipphebels
erklärst, verrätst du keine großen Geheimnisse. Eventuell hilfst du aber
jemanden, tust eine gute Tat und kannst dich freuen, einen Anfänger geholfen
zu haben.

FLEUR
14-01-2008, 09:14

Hmm also im TKD bin ich nur Kindertrainer. Wenn ein Jugendlicher/Erwachsener zu mir kommt und etwas wissen will bringe ich es ihm/ihr bei ... Anfängern bringe ich auch sehr gerne viel bei, weil es mir einfach Spaß macht mein Wissen weiterzugeben. Wir haben auch ein paar Jugendliche, bei denen die Wissensweitergabe vergebene Liebesmühe ist, da lasse ich es dann einfach (ist dann Sache des Trainers) :)
generell habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrung mit der Wissensweitergabe gemacht. Und wenn ein Schüler einem anderen die Sache dann genau so erklärt wie ich sie ihm erklärt habe macht mich das stolz (und empfinde es nicht als Wissensraub) ... das zeigt doch, dass er etwas gelernt hat und es für ihn soviel Sinn macht, dass er es genauso weitergibt :)