PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Schritte auf eigene Faust



dadennis
10-01-2008, 21:32
So hi erstma, ich betreibe seit 2 Jahren Kraft(ausdauer)sport und wollte jetzt mal mit einer Kampfsportart beginnen. Mir fehlt allerdings die Zeit wegen Abi, Job, Freundin ( ) in einen richtigen Verein zu gehen. Deswegen habe ich mir Boxsack 140cm, boxhandschuhe und ein Seil zugelegt. Natürlich trainiere ich Kraft auch weiterhin inner Muckibude. Wenns mir die Zeit erlaubt fang ich dann aber richtig an

Meine frage nach allem palaber:

Kann mir jemand ein Buch/Internetseite/eigene Quellen empfehlen, wie ich ein gescheites Kickboxtraining mit aktuellen Mitteln alleine machen kann?
wo auch Trainingsplan, Bewegungsbeschreibungen von Fäustschlägen bzw. Tritten etc drinstehn?
Mit dem dazugehörigen Kraft und Fitnesstraining komm ich evtl. auch selbst klar, hauptsächlich dass ich nich verkrüppelt schlage un mir des dann mit schmerzen in späteren jahren bezahlt wird

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: hab das schon in kickboxforum gepostet, war glaub ich falsch^^

Flöchen
11-01-2008, 00:00
deine bemühungen sind zwar löblich, aber ob das alles so sinnig ist, soll mal dahingestellt bleiben.
die problematik, die ich sehe, ist die tatsache, dass dir niemand zeigen/sagen kann, was du z. b. im bewegungsablauf falsch machst (oder natürlich auch richtig).
der bessere weg führt m. e. nur über eine schule - und wenn es nur einmal die woche ist, um wenigstens feedback zu bekommen.
ansonsten kannst du alternativ auch noch bei youtube suchen... :rolleyes:

noppel
11-01-2008, 01:04
spar dir einfach die zeit in der muckibude und meld dich in nem KS verein an.

muckies kriegt man übrigens beim kampfsport gratis nebenbei ;)

gespart, zeit gewonnen, problem gelöst

Franz
11-01-2008, 08:00
Bücher können helfen, wenn man sich shcon auskennt und fundierte Basis hat.
Sie helfen aber nicht wenn noch keine Basis existiert. Du benötigst die Korrektur und das Feedback von außen.
Wenn du es zeitlich gebacken bekommst, dann geh eben erst nach dem Abi in einen KK / KS Verein.

dadennis
11-01-2008, 13:15
ja is klar, des lässt sich auf viele sportarten beziehen, aber im mom hab ich den sack und möche das ausnutzen, kla geh ich später in den verein, nun geht es aber mal um grundlegende schritte.. allein schon was für schlagarten/bewegungsabläufe/trainingsabläufe etc...

habt ihr da keine empfehlbaren quellen? ich übertreibs ja nich damit zu hause, ich brauch nur irgendne grundlage...
so nach dem motto.. wer nicht weiß was ein spannschuss ist kann im fußball noch keine effektiven schüsse liefern. (weiß kein anwendungsbsp. für kampfsport^^)

PS: muckibude bleib ich immer^^ kann gehen wann ich will... viiiel flexibler für mich^^ außerdem vertrag noch bis dez

Der Tiger
11-01-2008, 13:23
Bücher schön und gut...aber man sollte beachten das diese Bücher eher als ERGÄNZUNG zu den jeweiligen Sport ist, aber nie ein richtiges Training ersetzen kann.

Sonnst würden hier nur Bruce Lee`s rumlaufen. :D

Alleine das ausführen, die Haltung und die einsetzung der Kraft im richtigen Augenblickt, kann dir nur ein Trainer vermitteln.

zudem wird ja auch im "Kampf" mit gleichgesinten das wissen und richtiger einsatz der Techniken vermittelt was dir dein Stummer Sandsack diener nicht bieten kann.

Wie mein vorredner schon sagte, von Kampfsport bekommste auch Mukkies.....diese Muckies sind sogar effektiver als die Pump Muckies....:D:D

dadennis
11-01-2008, 15:09
und wo finde ich ohne trainer zuerst infos?

salurian
11-01-2008, 17:38
Du brauchst gerade für die Grundlagen einen Trainer. Anders geht es nicht.

Bekommst ja auch im Fitnesstudio eine Einweisung wie die Geräte und Übungen korrekt und verletzungsfrei auszuführen sind.
Der Vergleich hinkt zwar etwas, da die Grundlagen in der KK deutlich komplexere Bewegungsmuster haben als bei der Muckibude, aber denke du verstehst was ich sagen will.

lesnoj
12-01-2008, 03:13
Du sollst auf gar keinem Fall selber mit dem Sack anfangen. Deine Motivation ist sehr löblich und wird dich später sehr weit bringen. Ich versuche dir zu erklären warum KS alleine zu trainieren nicht geht.

Position, Verteidigung, Angriff!
das ist der Lernalgoritmus bei jedem KS.
Richtige Schlag zu lernen ist sehr kompliziert und wird geübt bis es auf Reflexebene im Rückenmark sitzt (und nicht in der Kopf) erst dann wird es zu einem automatischen Ablauf und erst dann wird er schneller als Gedanke des Gegners und erst dann bringt dir das etwas in einem realen Kampf.

Fast in jedem asiatischen KS geht der Schlag aus der Hüfte sogar in europeischen Boxen ist das nicht nur reine Muki-Einsatz sondern eine Drehbewegung der Schulter. Und nur mit dem richtigen Schlag kannst du überlegenen Gegner besigen. Dies kannst du erst dann erlernen wenn dich jemand beobachtet und korrigiert.
Und das ist Basic. Hast du es zuhause einmal falsch erlernt, dann brauchst du später in einem Verein mehr Zeit um sich umzustellen weil du dann glaubst und spürst dass du "auf deiner Weise" das besser hinkrigst.

Gerade die Schläge mit Beinen sind sehr kompliziert. Du muss immer auf deine Verteidigung und Stabilität achten und das ist nicht einfach wenn du gerade ein Bein in der Luft hast. Das merkst du aber nicht mit dem Schlagsack wohl aber mit einem echten Gegner. Ausserdem falsche Position bei der Ausführung belastet die Gelenke des Standbeins und dies führt sehr schnell zur Arthrose (Knorpelabnutzung) im Knie- und Hüftegelenk (schneller und öfter als du denkst).

Bücher, Videos etc. bringen dir etwas wenn du Basic begriffen hast. Und ausserdem mal ehrlich?! Glaubst du dass aus dir ein Kämpfer wird wenn du kein echten Partner/Gegner gesehen hast und nur mit dem Sack trainiert hast?
Es ist so etwas wie seine Unschuld an eine Sexpuppe zu verlieren und hoffen dass man nach der Puppe echt ein guter lover wird.

Sei nicht böse, aber die, die dir hier im Thread geantwortet haben, haben den Weg schon gemacht und sprechen aus Erfahrung. Also höre lieber auf uns.

An dieser Stelle fügt man gewönnlich eine weise Zitat, Konfuzius oder ähnnliches von der chinesischen Philosophen. Aber ich werde den Onkel Bismark zitieren!
"Aus eigenen Fehlern lernen nur Idioten"

Viel Glück bei denem ersten echten Training in einem KS Verein!

dadennis
12-01-2008, 17:31
mir geht es hauptsächlich vorerst darum meine fitness zu traineren.. vorgeschicht is die, dass ich früher fussball gespielt hab und zum kraftsport übergegangen bin (HABE ICH MIR SELBST ERLERNT MIT EINEM BUCH! und werde auf sportliches wissen geprüft^^,mache mein abitur gerade in sport). ich will einfach meine fitness wieder auf trab bringen und ich weiß wie intensiv kampfsport ist. ich werde nach deiner begründung (lesnoj) denke mal wirklich drauf achten, dass es mir mein kumpel zeigen kann, weil deine begründung ziemlich sinnvoll ist. aber schwer für euch ist es wirklich nachzuvollziehen, dass es mit verein un trainer im mom GAR nicht geht, ich aber trotzdem schon anfangen will. dieses training soll mich nicht zu einem technich begabten kämpfer machen (kann es auch nicht) sondern soll mich in hinsicht ausdauer un allen anderen positiven nebenwirkungen fitter machen. und dazu brauch ich diesen lernlogarithmus erstmal nicht.. was ich selber einfach vermeiden will, weswegen ich genau solche schulterbewegungen usw. irgendwo mit bilder/videos weiß der geier was, nachlesen/schauen will...sind verletzungen! versteht ihr mich jetz? ihr habt recht, bin auch der ansicht.. aber ich muss des ding mit dem verein und trainer leider komplett für das nächste halbe jahr streichen.. trotzdem selber trainieren.. am anfang beläuft sich eh alles auf trockenübungen, ausdauer etc... weiß ich alles..

nur kann mir jetzt einer (vllt sogar selbst) tipps geben worauf ich achten muss oder mir eine informative quelle zeigen? i

ch weiß eure hilfe zu schätzen aber ich bin ein sturrkopf :p

danke

dadennis
12-01-2008, 19:34
in einem anderen thread hat mir jmd dieses video vorgeschlagen.. so etwas mein ich! nur halt die sprache is nich mein ding^^

Basis techniek muay thai (http://video.google.de/videoplay?docid=-4230951048025118234&q=muay+thai+basis)

Vamacara
12-01-2008, 19:59
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass zwar alle den Threaderstelller verstanden haben, aber der Threadersteller die anderen nicht verstehen will :D

Flöchen
12-01-2008, 21:16
glaub mir jung: das, was du vorhast funktioniert nicht! geh laufen oder mach spinning oder sonst irgendetwas, wenn's dir nur um die ausdauer geht! sich autodidaktisch eine(n) kampfkunst/kampfsport beizubringen ist zumeist vergebene liebesmüh und birgt einfach zu viele risiken! wenn du das nächste halbe jahr keine zeit hast, um in einem studio zu trainieren, dann lass' es! warte lieber ab! glaub den leuten hier, die seit jahren kampfsport-erfahrungen sammeln und z. t. selber leute trainieren. lass deinen sturkopf sturkopf sein. was du vorhast ist nur kontraproduktiv!

lesnoj
12-01-2008, 21:47
so etwas mein ich! nur halt die sprache is nich mein ding^^

Basis techniek muay thai (http://video.google.de/videoplay?docid=-4230951048025118234&q=muay+thai+basis)

Also das ist wohl das alle letzte!
OK, da du eher unbelehrbar scheinst, hier Paar Tipps damit du dich selbst überzeugen kannst dass dein Plan eh in die Hose gehen wird!

Richtige Tutorials findest du selten. Es gibt eine System aus Russland die jetzt zunehmend dort von der Arme übernommen wird sie nennt sich Stil Kodochnikova (original für youtube bzw. rutube.ru suche "Система Кадочникова")

Da findest du teilweise gute Anleitungen die aber nur für die Leute gedacht sind die Basic kennen oder im Stil schon drin sind (Erfahrung Austausch). Es Gibt auch Original DVD von Kadochnikov sind um einiges Qualitativer und entsprechend teuerer. Interessant ist dass die Raubkopien davon findest du noch nicht mal in Russland! :-)

Alles ist zwar auf russisch aber da du sowieso ein schlauer Junge bist ;-) und dir selbst alles beibringen kannst sollte dass kein Problem sein! Oder ? ;-)))

Also such dir einen gleichgesinnten russen (von der Sorte gibt es nicht wenige) holt euch eins runter (ich meine bei YouTube ;-)) ) und ran an die Sex Puppe... Eh.. sorry ich meinte Schlagsack.

In Paar Wochen werdet ihr feststellen dass alle hier im Thread doch recht gehabt haben!


Viel Glück!


P.S.
Hier ein Paar Beispiele!
óÉÓÔÅÍÁ ëÁÄÏÞÎÉËÏ×Á ôÒÅÎÉÒÏ×ËÁ 26.08.2007 :: ÷ÉÄÅÏ ÎÁ RuTube (http://rutube.ru/tracks/171814.html?v=a07b8adccbfec1c27d03c698dec242d6)
óÉÓÔÅÍÁ ëÁÄÏÞÎÉËÏ×Á ôÒÅÎÉÒÏ×ËÁ 16.09.2007 :: ÷ÉÄÅÏ ÎÁ RuTube (http://rutube.ru/tracks/214760.html?v=e9eda9309195c0af330ed1c4b3c20a4f)
óÉÓÔÅÍÁ ëÁÄÏÞÎÉËÏ×Á ôÒÅÎÉÒÏ×ËÁ 07.10.2007 2 :: ÷ÉÄÅÏ ÎÁ RuTube (http://rutube.ru/tracks/214820.html?v=0acd2dee9fa2fc7ecacfebc8d19a1a44)

YouTube - Broadcast Yourself. (http://de.youtube.com/results?search_query=%D0%A1%D0%B8%D1%81%D1%82%D0%B 5%D0%BC%D0%B0+%D0%9A%D0%B0%D0%B4%D0%BE%D1%87%D0%BD %D0%B8%D0%BA%D0%BE%D0%B2%D0%B0&search=Suchen)

dadennis
13-01-2008, 00:52
boah wie engstirnig kann man nur sein -.- schade, ich hab gedacht es gibt wenigstens in einem forum kampfsportler mit bissl mehr grips...

der unterschied ist.. ich muss mir nicht unbedingt einen trainer holen um zu lernen wie man eine sexpuppe.. ähhm ich meine einen boxsack ****t.. ohh ich mein schlägt.. ich krieg das auch selber hin! du anscheinend nicht :)

danke für alles.. ich such mir leute die etwas flexibler und mit weitreichender ahnung sind

lesnoj
13-01-2008, 03:21
Habe dir doch Links gegeben! Was willst du jetzt schon wieder? :-)
Ein Dankeschön wäre sehr angemessen!

Als ich 14 war, haben wir aus "geheimen", geschmuggelten Kampf-Büchern auf polnisch gelernt ohne ein Wort polnisch zu verstehen! Puppe... ehh.., ich meine sack, haben wir uns damals auch gebastelt. Ich weiss einfach was dabei raus kommt!

Hier hast du doch Top-Video (zwar nicht auf polnisch ;-) ) aber schauen kannst du doch wohl! Ist um einiges besser als diese Teenager-Werbung-Link was du hier gezeigt hast!

lesnoj
13-01-2008, 03:35
Habe dir doch Links gegeben! Was willst du jetzt schon wieder? :-)
Ein Dankeschön wäre sehr angemessen!

Als ich 14 war, haben wir aus "geheimen", geschmuggelten Kampf-Büchern auf polnisch gelernt ohne ein Wort polnisch zu verstehen! Puppe... ehh.., ich meine sack, haben wir uns damals auch gebastelt. Ich weiss einfach was dabei raus kommt!

Hier hast du doch Top-Video (zwar nicht auf polnisch ;-) ) aber schauen kannst du doch wohl! Ist um einiges besser als diese Teenager-Werbung-Link was du hier gezeigt hast!

lesnoj
13-01-2008, 04:24
Ok,
habe mich an mein Anfang erinnert und doch dir gegenüber schlechtes Gewissen bekommen!
Hier Paar Tipps:

Blick
Nicht die Hände oder Füsse des Gegners suchen sonder der Punkt zwischen den Augen des Gegners anvisieren und "dadurch" schauen. Mit Augen nicht springen (hin und her). Später stellst du dich vor einer Mauer aus ziegelstein (1m davor), Schaust in einer Punkt, und versuchst alle Ziegelsteine rechts und links abzuzählen ohne den Punkt mit den Augen zu verlieren (Nennt sich peripheres sehen und muss unbedingt trainiert werden sonst kommst du mit mehreren Gegnern nicht zurecht).

Atem
Nur durch die Nase. Atmest du durch den Mund dann merke ich als dein Gegner dass dir die Pusste ausgeht (so erkennst du übrigens auch den "Möchte-gern-Rambo").
Schlag immer beim Ausatmen (durch den Mund).
Bekommst du z.B. Schlag in Bauch, dann nicht pressen (Bauchmuskelanspannen) sondern heftig ausatmen (Puffereffekt). Es tut weniger weh und schlagkraft des Gegners wird dich nicht nach hinten werfen.

Position
Hängt von der Kampftechnik die du verwendest und von deinem vorhaben. Hier gibt es keine universelle Tipps.
Versuch so zu stehen damit du jeder Zeit zur Seite (nicht nach Hinten) ausweichen kannst. Rechte Schlagarm des Gegners, du weichst zur seine rechte Seite (gibt es auch andere Techniken aber diese ist für den "motivierten Anfänger" wohl die beste).
Hast du mehr als einen Gegner, dann bewegst du dein ***** sehr zügig, so damit ihr 3 immer auf einer Linie seid (hohe Kunst) dann hast du gleichzeitig immer nur noch einen vor dir.

Abwehr
Beste Abwehr ist immer in Bewegung zu bleiben (wie leichtgewichtboxer). andere Techniken hängen von der Kampftechnik ab und richten sich nach dem Gegenangriff der wieder rum selbst von der Kampftechnik bestimmt wird.
Und schütze deine Nüsse da von allen Feinden sehr beliebt (viele halten Schlag dahin als der ultimative Geheimtipp). Sollte dich jemand dahin kicken dann nicht nach hinten springen (dann hast du so gut wie keine Nusse mehr) sondern Becken nach vorne-hoch bewegen/eindrehen , dann steckt Fuß des Gegners in deinem ***** (was nicht unbedingt weh tut) und du nutzt die Nähe und machst den Ellenbogen Gegenangriff.

Angriff
Ist der Gegner körperlich grösser, dann; -> Lowkicks (Kniegegend innen und aussen) bis er nicht mehr Beweglich ist -> (Angst überwinden) und Nahkampf.

Gegner kleiner, dann auf Abstand halten (in deiner Faustreichweite und nicht seiner) und konsequent fertig "backen". Auf gar keinem Fall unterschätzen.

Allgemeines
Beim arbeiten mit Schlagsack immer die Bandagen auf die Hände anziehen, wenn nicht vorhanden dann einfach die Socken um die Fäuste wickeln.
Und fange lieber nicht mit dem Sack sondern mit der Kerze an (auslöschen mit dem Faustschlag)! So trainierst dann wenigstens die Geschwindigkeit.
Schlafsack wird übrigens bei Kampfsportarten seltener verwendet als der Laie denkt. Vom Partner gehaltene Pratze ist aus meiner Erfahrung effektiver (kleineres und beweglicheres Ziel) aber verallgemeinern darf man bei KS eher nicht.

Viel Erfolg!

dadennis
14-01-2008, 20:42
sorry wollt net bös werde, hab mir jetzt des buch "kickboxen basics" geholt von christoph delp, hab zwar nicht allzuviel ahnung, aber was da drin steht find ich sehr gut erklärt, besonders im angemessenen rahmen für anfänger, un deine zusammenfassung unten werde ich mir auch ausdrucken. hab halt im raum mim boxsack auch riesen spiegel und achte extrem auf fehler, un mim partner trainieren.. des dauert erst noch, erst grundübungen


Danke für alles!!

PS: hab gemerkt dass ich auch großteil dehnübungen machen muss.. kraftsport macht ungelenkig :(

lesnoj
14-01-2008, 23:31
PS: hab gemerkt dass ich auch großteil dehnübungen machen muss.. kraftsport macht ungelenkig :(

Nicht nur, es verlangsamt auch die Reaktion!
Gewichte sind zulässig nur wenn du dein Programm änderst z.B. nicht mit Max möglichen Gewichten 3 Set's je 6 Wiederholungen (o.ä.) sondern Gewicht so anpassen damit du min. 30 mal schaffst (am besten 100)

Am besten für KS ist mit eigenem Gewicht zu trainieren z.B. am Reck! Und es gibt nichts besseres als die gute alte Liegestütze!

Mit Dehnübungen sei vorsichtig, hier im Forum gab's schon irgendwo die Anleitungen. Falsches vorgehen kann zu ernsten Traumen führen und im Alter Krampfader verursachen!

P.S.
Machst du das am Schlagsack mit Handschuhen oder Bandagen?

dadennis
15-01-2008, 20:57
Hab mir Handschuhe gekauft und ich fülle den Sack erstmal mit Stoffresten, Lederreste etc... sonst zu hart^^