Vollständige Version anzeigen : Wieviel darf Wissen kosten?
Hallo,
was bist du bereit für Wissen zu bezahlen, was du von jemand anderes gezeigt bekommst? Und warum ist das so?
Was bist du bereit jemanden zu bezahlen, der auf die Fragen eines Themengebietes kompetente Antworten hat?
Was bist du bereit zu bezahlen für deine Entwicklung? Für eine Entwicklung, die du ohne diese Lernmöglichkeit wahrscheinlich nicht machen würdest.
Wieviele Leute kennst du, die dir eine kompetente Antwort bezüglich LingLom ("LingLom gibt es nicht mehr" oder "LingLom kann man nicht mehr lernen, besonders nicht ausserhalb Thailands") oder Muai Boran geben können?
Nur so zum Vergleich mal: Ein Musikkonzert kostet 50-60,00 EUR, Trinken mit Freunden locker 50,00 EUR, Essengehen mit Freundin/Frau 50,00 EUR.
Und was bleibt dir davon im direkten Vergleich (ausser der schönen Erinnerung, die sicher prima ist, ist aber ein anderes Thema)?
Grüsse
doremi
hm... die frage ist ja immer, ob mit den kosten für beispielsweise ein seminar, an welchem man teil nimmt, auch wirklich ende der fahnenstange ist. es gibt ja beispielsweise seminare irgendwo in der republik oder auch im ausland, an denen man gerne teilnehmen würde, man aber in dem fall noch mehr zahlen muss, als die reinen seminar-kosten. insofern finde ich es etwas schwierig, auf deine frage mit einem genauen betrag zu antworten. es hängt halt immer von den gesamt-umständen ab...
aber wenn es z. b. um ein seminar quasi vor der eigenen haustür ginge, würde es mir wohl so 50 - 60 eus pro seminartag wert sein.
Hallo,
was bist du bereit für Wissen zu bezahlen, was du von jemand anderes gezeigt bekommst? Und warum ist das so?
das kommt drauf an, wieviel mir dieses wissen weiter hilft... für die lottozahlen vom nächsten mittwoch würd ich auch ein größeres sümmchen hinlegen, während man bei lernnachhilfe für schüler und studenten so runde 10€/stunde zahlt.
mit ähnlicher nachhaltigkeit und möglicherweise höherem nutzen ;)
warum? preis <->leistung/aufwand
Was bist du bereit jemanden zu bezahlen, der auf die Fragen eines Themengebietes kompetente Antworten hat?
siehe oben
Was bist du bereit zu bezahlen für deine Entwicklung? Für eine Entwicklung, die du ohne diese Lernmöglichkeit wahrscheinlich nicht machen würdest.
siehe oben
Wieviele Leute kennst du, die dir eine kompetente Antwort bezüglich LingLom ("LingLom gibt es nicht mehr" oder "LingLom kann man nicht mehr lernen, besonders nicht ausserhalb Thailands") oder Muai Boran geben können?
wenn das in den klammern die kompetente antwort ist, kenn ich da mehrere
Nur so zum Vergleich mal: Ein Musikkonzert kostet 50-60,00 EUR, Trinken mit Freunden locker 50,00 EUR, Essengehen mit Freundin/Frau 50,00 EUR.
Und was bleibt dir davon im direkten Vergleich (ausser der schönen Erinnerung, die sicher prima ist, ist aber ein anderes Thema)?
Grüsse
doremi
aber ein payuruthseminar macht mich natürlich sofort zum experten und hält für ein leben lang, weswegen man auch locker 220€ dafür nehmen kann, wo man in JEDER anderen KK maximal 50-70€ zahlt
Angebot und Nachfrage bilden auch hier den Preis, denn es gibt einen der einen Obulus möchte und einen der eine Dienstleistung wünscht und diese vergüten soll, auch wenn es viel trad. KKler nich mögen, es sind Dienstleistungsverträge und keine Gnadenakte.
Jeder msus entscheiden was ist hier mein Preis.
Ich sehe bei einem Lehrgang bei dem noch 8 - 20 andere dabei sind für ein Wochenende bis 65 Euro, ansonsten für einen Samstag bis 30- 35 Euro als Schüler ok. Alles andere hat im allgemeinen Verdienstabsicht und nicht den Sport im Hintergrund um eine Halle zu zahlen reicht das und für eine kleine Entschädigung auch. Anders sieht aus wenn noch Anfahrtskosten und Übernachtung für den Lehrer entstehen, dann wären aber auch 80 Euro das Wochenende die Schmerzgrenze, da man ja auch selber Fahrtkosten usw. hat.
Was anderes ist es bei Kleinstgruppen oder Privattraining, da sich die Kosten auf weniger Köpfe verteilen, da muss jeder selbst entscheiden was für einen möglich ist oder ob man mit dem Geld nicht lieber etwas anderes macht.
Du hast ja in der Vielfalt der Seminare die dein Interessengebiet betreffen eine große Auswahl am Preis/Leistungsverhältniss. Zahle das was verlangt wird wenn es dir das Wert ist und gemessen am Preis dich auch weiterbringt.
Es gibt fast über jeden Seminarleiter einiges Nachzulesen oder du kennst ihn selbst. Dann weisst du auch ob er dein Erspartes wert ist.
Ich halte ein Tages-Seminar für bis zu 50 Euro für i.O. wenn der Inhalt stimmt.
Für einen Privattrainer werden auch oft hohe Summen hingeblättert, was ich persönlich niemals tun werde. Aber jeder hat andere Intentionen.
Du kannst auch mit deiner Freundin an einer Frittenschmiede etwas essen gehen und kommst mit 5-8 Euro weg. Bleibt nur der Erfolg abzuwarten :D
Fit & Fight Sports Club
11-01-2008, 10:42
Ich denke auch das man sehr stark differenzieren muss. Ich stimme zum einen meinen "Vortextern" zu und zum anderen, finde ich auch den Inhalt wichtig.
Ein Beispiel:
Wenn ich bei uns ein Thaiboxseminar mache, zahlen die Teilnehmer ca. € 15,- für ca. 3 Stunden. Es ist deshalb sehr überschaubar, weil es im Grunde ein Training ist, bei dem sicher jeder was lernen kann und sich verbessern kann. Meistens erfinde ich dabei aber eine Jab/Cross-Kombi nicht neu:D Will sagen, die LEute kennen i.d.R. die Techniken und nutzen das Seminar zum trainieren.
Wenn ich hingegen ein Knife-Combat-Seminar im Elite Combat Program abhalte, vermittele ich sehr ausgewähltes Know-How, welches kein "freies Gut" ist und lasse es entsprechend bezahlen und lehne auch teilweise Teilnehmer ab.:cool:
Dies hat aber nichts mit Geldgier zu tun, sondern vielmehr mit Wertschätzung.
Gruß,
Eric:)
Guido Reimann
11-01-2008, 10:55
@ all
Ich stimme da dem Franz voll und ganz zu!
Angebot und Nachfrage müssen stimmen.
mit einem angebot über 220,- euro wird dem kleingruppentraining auf jeden fall nichts im weg stehen.
eins muss ich gestehen:
das pahuyuth-marketing fasziniert mich. :)
wollt ihr nicht ein seminar über marketing machen?
"thread ping pong" - wie bringe ich meine KK ins gespräch...wäre doch ein tolles thema für das erste seminar.
mit einem angebot über 220,- euro wird dem kleingruppentraining auf jeden fall nichts im weg stehen.
eins muss ich gestehen:
das pahuyuth-marketing fasziniert mich. :)
wollt ihr nicht ein seminar über marketing machen?
"thread ping pong" - wie bringe ich meine KK ins gespräch...wäre doch ein tolles thema für das erste seminar.
Pahuyuth ist wohl so interessant, weil es "unsere Mutter" ist.
Der Thread bezieht sich zwar auch auf das angekündigte Pahuyuth Seminar, meine einleitenden Fragen sollen dennoch etwas weiter führen.
Was ist das Wissen wert, nicht (nur) ein Wochenendseminar. Was ist es jedem Wert etwas zu lernen, was er sonst eventuell nicht lernen wird? Ich wollte mehr auf diese Richtung hinaus, denn ich selber stelle mir diese Frage immer wieder, in verschiedenen Bereichen des Lebens.
Dort wird ein Pahuyuth Lehrer sein, welcher bereit ist entsprechendes Wissen an Nicht-Schüler weiterzugeben. Das sollte nicht mit Mathe oder Physiknachhilfe verglichen werden, welche ja selbst ich geben kann.
Angebot und Nachfrage: Von wieviel LingLom Seminaren mit einem Pahuyuth Lehrer habt ihr zuvor gehört (oder werdet ihr wohl nachher wieder hören)?
Wenn ich Kickboxen für 20 Lappen oder Pahuyut oder Shaolin ultra Stealthbomber defense für 200 Kröten lernen kann dann mache ich Kickboxen.
Am Ende läufts eh auf das selbe hinaus und ich bin nicht so flüssig;):D
Angebot und Nachfrage: Von wieviel LingLom Seminaren mit einem Pahuyuth Lehrer habt ihr zuvor gehört (oder werdet ihr wohl nachher wieder hören)?
Ich mache pro Jahr sicher 3-5 Seminare bei ehemaligen Weltmeistern, hochdekorierten und anerkannten Meistern, die alle aus Übersee eingeflogen werden müssen mit. Der Werdegang von diesen Leuten läßt sich sicher etwas besser nachvollziehen als von Deinem Pahuyuth Lehrer, und keines dieser Wochenendseminare hat je die 100 Euro Grenze überschritten... 220 Euro sind Wucher! Besonders für jemanden, von dem ich so gut wie nichts weiß..:ups:
Ich überschlage für mich, was für KOsten hinter einer Veranstaltung stecken. Was würde man einem Experten als Gage zahlen wenn er nicht am Gewinn beteiligt ist? Was kostet das drumherum(Das sollte man vielleicht mal bei einem Konzert oder ähnlichem berücksichtigen)? Was halte ich als Enschädigung für den Veranstalter für angemessen? der soll meiner Meinung nach durchaus auch was davon haben, wenn es normalen Gehältern entspricht.
Wenn ich rechne pro Teilnehmer 220,- und es nur 10 Teilnehmer sind, bei wahrscheinlich null bis wenig Kosten, dann finde ich das dreist und abschreckend. Dafür kann man fast woanders ein ganzes Jahr trainieren.
ich wäre durchaus bereit insgesamt mit Anreise und Unterkunft mehr auszugeben, aber nicht um Wucher zu unterstützen und auch nicht wenn ich die Katze im Sack kaufe
Ein Tagesseminar kann 50-60€ kosten, wenn es ein Top-Referent ist
kK.
benutz mal die sufu, da gibt es ne umfrage zum thema seminarkosten. als maximum pro tag hat die mehrheit wohl 50 euro gewählt. wieviel tage training bekommt man denn für die 220 euro?
sivispacemparabellum
11-01-2008, 23:38
Ich denke das Pferd wird in diesem Fall von hinten aufgezaeumt. Es sollte doch nicht die Frage sein wo das zu bezahlende Maximum liegt, sondern viel eher sollte es um die moeglichst guenstige Vermittlung gehen. Der Wert von etwas Erlerntem laesst sich doch schlecht in Euro ausdruecken. Denn, was kann ich mir mit Muay Boran oder Ling Lom fuer 220 Euro denn kaufen?
Guido Reimann
12-01-2008, 09:14
Ich denke das Pferd wird in diesem Fall von hinten aufgezaeumt. Es sollte doch nicht die Frage sein wo das zu bezahlende Maximum liegt, sondern viel eher sollte es um die moeglichst guenstige Vermittlung gehen. Der Wert von etwas Erlerntem laesst sich doch schlecht in Euro ausdruecken. Denn, was kann ich mir mit Muay Boran oder Ling Lom fuer 220 Euro denn kaufen?
Hey sivispacemparabellum (Mann wat fürn langer Username:D),
Naja kommt natürlich auch immer auf die Leute selber an. Die sollten sich schon über die Seminarangebote im Klaren sein, wofür sie sie eigentlich verwenden könnnen oder wollen.
Ich für meinen Teil kann sowohl als langjähriger Seminaranbieter und Referent genauso für mich eine optimale Einschätzung der aktuellen Angebote machen, wie auch als Seminarbesucher und Teilnehmer.
Für mich zählt in erster Linie ob die angebotenen Seminare zur Zeit brauchbar und nutzbar sind und inwieweit sie auch auf kurz oder lang mir noch etwas bringen können. Dann kommen zweitrangig andere Prioritäten die ich für mich abklopfe.
Der Wert der Seminare muß in einem gesunden Preis Leistungsverhältnis stehen, und dieses wird wie vom Franz vorher schon erwähnt durch Angebot und Nachfrage ermittelt bezw. festgelegt.
Will ein Seminaranbieter sich elitär in Zukunft verkaufen, und somit hohe Seminarpreise verlangen, rechnet er sicherlich auch mit einer bestimmten Klientel an Seminarteilnehmern, die gezielt damit angesprochen werden sollen, und diese sich auch zum größten Teil anmelden werden.
Generell bei Angebot und Nachfrage greift sicherlich bei gut durchdachten Konzepten das sogenannte AIDA Prinzip:
Attention − Die Aufmerksamkeit des Kunden wird angeregt.
Interest − Er interessiert sich für das Produkt.
Desire − Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt.
Action − Der Kunde kauft das Produkt möglicherweise.
Im Fall der Pahuyuth Seminare schätze ich es so ein.
Ich für meinen Teil interessiere mich schon gerade für das Angebot des Ling Lom Seminars. Wäre auch evtl. bereit den Preis in diesem Fall zu zahlen. Allerdings habe ich da noch andere Möglichkeiten in Thailand etwas über Ling Lom zu lernen, wenn ich mich gezielt darum kümmern würde. Somit habe ich evtl. Verleichsangebote, die leider nicht jedermann hat.
Generell zum Thema mal aus meiner Sicht als aktuelle positive Beispiele folgende Seminarangebote :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/dbma-4-tages-trainings-camp-lonely-dog-15-18-mai-70656/
oder
ICS Knife Camp » Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=280)
Hier stimmt für mich, wohl gemerkt für mich, das Preis Leistungsverhältnis genauso wie diverses Drum und Dran. Und werde voraussichtlich, soweit noch ein paar Hürden von mir genommen werden können, an beiden teilnehmen.
Sportler
12-01-2008, 15:56
Ehrlichgesagt, je kürzer das Seminar desto besser!
Überlegt mal:
Ein paar gute Leute wollen da hingehen - je mehr Zeit die aber mit den Pahuyuthies verbringen, desto größer die Gefahr, dass man danach nur noch solche Statements hört:
"Pahuyuth ist unsere Mutter...":D
Ok, wieviel darf wissen kosten? Hm... Was für Wissen?
Sind das Schnupperseminare? Oder krieg ich das ganze System beigebracht?
Letzteres sicher nicht.
Wie ist der Trainer so? Nachdem, was man hier so mitkriegt von den Schülern, scheint er ja sehr einnehmend zu sein.
Was sagt der Preis über den Trainer? Meine Meinung: Entweder ist er scharf auf Kohle, oder er hat keine Lust, sein super tolles System "jedermann" zugänglich zu machen(siehe nochmal einnehmend).
Was kann ich von so einer Person lernen?
Naja, entweder BWL, Marketing, etc. oder aber eine Einstellung zum Kampfsport a la: "Dies ist ein elitäres thailändisches System... blablablub"
Fazit: Wenn ich unbedingt neues "Wissen" bezüglich MT brauche, dann fahre ich nach München, besuch dort nen Lehrgang, der mich am Tag 25 EUR kostet und hab nen super Referenten, der seine Erfahrung GERNE weitergibt. In diesen 25 EUR ist drin, dass ich dort die Dusche benutze, seine Geräte abnutze, usw...
Ich kann mich also nur umso mehr fragen, wie so ein Preis zu Stande kommt?
So ein Überflieger kann Sunthus/Santhas(oder wie auch immer) nicht sein. Wieso nicht? Pff...
Geheime Zaubertechniken beherrscht er eh nicht, ich tippe sogar drauf, dass Ling Lom dem normalen Wettkampf-BJJ oder -LL höchstens gleichgestellt ist.
Also eher was für Liebhaber...
Was bleibt also? Ich kriege für 220 EUR nen schrulligen Trainer, Techniken, die mich interessieren, aber auch nicht besser oder schlechter sind, als andere Sachen. Und es ist nichtmal sicher, ob der Referent überhaupt so gut ist, wie andere Trainer, die 25 EUR verlangen.
Oh:idea:
Klar, die Dusche würde ich auch benutzen, sowie das Equipment... Kommen wir der Sache hier näher? Ist das Equipment aus Kamelhaar gefertigt? Laufen die Duschen wahlweise mit Wein oder Champagner? Oder, so wie ich die Thais kenne mit "Sang Som":D
guten tag
@ Sportler
hast Du es nötig Dich zu rechtfertigen ?
gruß tigua
Sportler
13-01-2008, 03:47
guten tag
@ Sportler
hast Du es nötig Dich zu rechtfertigen ?
gruß tigua
:confused: Dreimal zu oft "ich" geschrieben?
@ Sportler,
es sieht für mich so aus als ob du das pro und contra abwägst, finde ich ok. Deine Schlussfolgerungen kann ich nicht nachvollziehen, sie zeigen aber deine eigentliche Tendenz. Man sieht und findet halt nur das, was man sucht...
Von diesem Satz ausgehend vermute ich, dass du du von einem "Standard" Seminar ausgehst, wo z.b. auch der Referent bei Ausfall kurzfristig von einem anderen Referenten ersetzt werden könnte. Richtig?
Wenn du so etwas suchst, ich das Seminar meiner Meinung nach eher nichts für dich, dort wird kein Klische bedient.
Kannix,
geht es darum möglichst wenig zu bezahlen um möglichst lange zu trainieren?
Dann mache doch einen Kurs an der Uni mit, kostet nichts und inhaltlich sind die auch nicht zu verachten ( :-) ). Oder willst du von einem Weltmeister trainiert werden, vielleicht färbt ja ein wenig ab, dann wird es auch solche Seminare hin und wieder geben. Weisst du eh besser als ich.
Ich denke, du weisst genau, wie alle nur mit Wasser kochen. Hier hat man halt die Chance von jemanden zu lernen, der wirklich das Kochen von klein auf gelernt hat und dem man nach seinen Rezepten fragen kann. Und obwohl man schon lange kocht, können diese thailändischen Rezepte grossartige Anregungen sein.
doremi
Kannix,
geht es darum möglichst wenig zu bezahlen um möglichst lange zu trainieren?
Nein, der Preis muß angemessen sein. Wenn ich das Gefühl habe es geht jemand erstmal darum Geld zu verdienen ist er das nicht. Wie gesagt, ich habe kein Problem Geld für Wissen auszugeben(z.b. trainingsaufenthalt in thailand ist bestimmt teurer). Es geht nicht um geiz ist geil. Es geht doch nicht darum was so ein Seminar wert ist, wenn es gut ist ist es unbezahlbar;).
Was gibt es für einen Grund daß das Seminar so teuer sein sollte?
Nein, der Preis muß angemessen sein. Wenn ich das Gefühl habe es geht jemand erstmal darum Geld zu verdienen ist er das nicht. Wie gesagt, ich habe kein Problem Geld für Wissen auszugeben(z.b. trainingsaufenthalt in thailand ist bestimmt teurer). Es geht nicht um geiz ist geil. Es geht doch nicht darum was so ein Seminar wert ist, wenn es gut ist ist es unbezahlbar;).
Was gibt es für einen Grund daß das Seminar so teuer sein sollte?
Die Anwesenheit meines Pahuyuth-Lehrers, andere Pahuyuth Lehrer sind anscheinend ähnlich, sorgt dafür, dass es gut wird.
Dann meinst du also, Kannix, dass das Seminar von dem Standpunkt aus gesehen, und ich glaube du könntest nach dem Seminar wissen, was ich meine, viel zu preiswert ist? Freut mich zu hören... :-) .
Der Grund: Qualität, schlicht und einfach.
Ich denke, du wirst alle Fragen stellen können, die dich beschäftigen. Und du wirst bestimmt Antworten bekommen, die dich wirklich weiter bringen können.
Sportler
15-01-2008, 13:04
Wie ist das, wenn ein BJJ-Meister ein Seminar gibt? Ist der in euren Augen schlechter? Ist BJJ minderer Qualität? Oder verlangt der Typ einfach einen zu niedrigen Preis?
Muss Kannix hier zustimmen, es geht nicht um "Geiz ist geil". Thailand war teurer, gelernt hab ich nicht viel neues - dafür hab ich halt stumpf und effektiv trainiert.
Das Argument mit dem "kleinen Kreis" ließe sich ja, wenn man denn will, auch anders lösen:
Man plant 25 Teilnehmer, davon 5, die nicht einfach nur Hobbysportler sind. Die ersten 20 Plätze sind dann eben die ersten 20 festen Anmeldungen. Da sind dann Leute wie ich dabei, die nichts groß reißen, sich aber interessieren. Für die anderen 5 Plätze lädt man die Leute direkt ein, die man da haben will, um sicherzustellen, dass z.B. auch Guido Reimann(o.a.) einen Platz haben.
Dann hätte man auch einen kleinen Kreis, müsste aber nur 50 EUR verlangen;)
Wie ist das, wenn ein BJJ-Meister ein Seminar gibt? Ist der in euren Augen schlechter?
... um raus zufinden ob jemand " besser oder schlechter " ist wer mir jeder preis zu hoch.;)
gruß tigua
Sportler
16-01-2008, 02:14
... um raus zufinden ob jemand " besser oder schlechter " ist wer mir jeder preis zu hoch.;)
gruß tigua
Jaja... Erst Töne spucken von wegen Qualität und dann "besser oder schlechter? Gibt's bei uns nicht".
Was für ein Quatsch. Wenn ihr "gut" seit, dann seit ihr automatisch auch besser als so manch anderer. Ganz einfach.
:narf:
Gilt natürlich nur, wenn da wirklich Qualität geboten wird. :o
Oder ist der Qualitätsbegriff bei euch anders definiert?
guten morgen sportler
jeder so denke ich wird in dem was er tut versuchen gut zu sein - um sein potential kennen zu lernen - ob das dann genügt um besser zu sein ? - wann ???
gruß tigua
Wurde jetzt schon beantwortet, wie lange dieser Lehrgang für 220€ nun wirklich geht? 3 Tage? Länger? Oder gar nur ein Tag?
@Sportler,
lass dir mal den Satz von Tigua
... um raus zufinden ob jemand " besser oder schlechter " ist wer mir jeder preis zu hoch.
auf der Zunge zergehen, vielleicht hast du was überlesen, einverstanden?
Sportler, Tigua ist nicht doremi. Warum redest du dann von "erst so...dann so" ?
Obwohl sich über Qualität sicher streiten lässt, habe ich da im Vergleich mit anderen Usern hier im Board meiner Meinung nach eher höhere Ansprüche.
Kang,
schau mal im Board unter Seminare, Seminarplan Pahuyuth von Smingplai, dort findest du alles
Also meine Mutter hat mir alles umsonst beigebracht und keinen Cent dafür verlangt ;)
Wer ist denn euer Vater? Seid ihr dann alle Geschwister und betreibt Inzucht :ups: ;)?
Guten Tag!
220 Euro für ein Wochenende :motz::rofl::vogel: Egal für wen :ZUVIEL!!!! Soooo böse kann man seinem Geld nicht sein!
Greetz Chris
panzerknacker
16-01-2008, 14:42
Keine Ahnung was ihr euch da jetzt so dran hochzieht, man bezahlt das, was es einem Wert ist.
Punkt
Es gibt Leute die löhnen für Pahuyuth 220,-€, für Bas Rutten 500,- $ (keine Ahnung ob das so ist, nur n Beispiel), ich hab´nen Kumpel,der hat sich einen Fernseher für 2500,- € gekauft, ich habe nicht ´mal einen.
Soll Leute geben, die kaufen sich unpraktische KFZ für 60000,-€ , Fahrräder für 3500,-€, 2x WT/Woche für 50€, 1x Kino für 12,50€, n Eis für 8€, usw.
Ich z.B. gehe gerade mal wieder für 2 Jahre zur Schule, Einkommensverlust ca.
36000,-€ plus Lebenshaltung, für die ca 50000,-€ kauft sich Paris Hilton ´ne Handtasche.
Soll sogar Thaiboxer geben, die fliegen extra nach Thailand zum Training:ups: .
Wo ist das Problem? Jedem das Seine.
F.
Tantaluz
17-01-2008, 16:52
Keine Ahnung was ihr euch da jetzt so dran hochzieht, man bezahlt das, was es einem Wert ist.
Punkt
Es gibt Leute die löhnen für Pahuyuth 220,-€, für Bas Rutten 500,- $ (keine Ahnung ob das so ist, nur n Beispiel), ich hab´nen Kumpel,der hat sich einen Fernseher für 2500,- € gekauft, ich habe nicht ´mal einen.
Soll Leute geben, die kaufen sich unpraktische KFZ für 60000,-€ , Fahrräder für 3500,-€, 2x WT/Woche für 50€, 1x Kino für 12,50€, n Eis für 8€, usw.
Ich z.B. gehe gerade mal wieder für 2 Jahre zur Schule, Einkommensverlust ca.
36000,-€ plus Lebenshaltung, für die ca 50000,-€ kauft sich Paris Hilton ´ne Handtasche.
Soll sogar Thaiboxer geben, die fliegen extra nach Thailand zum Training:ups: .
Wo ist das Problem? Jedem das Seine.
F.
ich muss panzerknacker zustimmen, wer 220 bezahlen will soll es tun wer nicht der nicht !!!
nun mal zur ausgangsfrage,
wenn mich etwas wirklich im leben vorran bringt (was du ja vorraussetzt) dann ist das einiges wert.
wert bedeutet nicht nur materiellen wert, denn beim thema kk investiert man ja, um nachhaltig etwas davon zu haben auch mehr aufwand, zeit usw. und das alles würde ich für input der mich weiter bringt investieren.
ich glaube auch nicht, dass sunthus einer ist, der einen um jeden preis von irgendeinem system überzeugen will. ich hab mal bei you tube eine art seminar von bzw. mit ihm über schwertkampf gesehen und dort machte er einen suveränen und fachkundigen eindruck der mich neugierig gemacht hat, ich würde gerne sehen (hören) was er zum thema zu sagen hat.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.