Gibt es einen Unterschied? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es einen Unterschied?



jkano
11-01-2008, 09:30
Hi,

diese Frage geht an alle, die sich eher mit dem traditionellen Judo auskennen. Ich habe gehört, dass es einen Unterschied zwischen Fumikomi-seoi-nage und Seoi-otoshi gibt. Heute wird die Technik angeblich gleichgestellt.

Kann mir irgendjemand was zu dem Thema sagen.

Hug n' Roll
11-01-2008, 15:28
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen verhält es sich so :

1. Fumikomi- Seoi- nage wird mit beiden Händen am Ärmel (eine auf Unterarmhöhe und eine auf Oberarmhöhe) gefaßt, der Ellenbogen der weiter oben fassenden Hand wird bei der Wurfausführung unter die Achsel von Uke gebracht, der Wurf wird (sofern er rechts geworfen wird) mit dem rechten Bein von Tori leicht angewinkelt und blockierend außerhalb von Ukes rechtem Bein durchgeführt. Tori kann nach Wurfausführung stehen bleiben.

2. Seoi- otoshi wird mit egal welcher Griffweise (Morote-, Eri-, Ippon-, Fumikomi- Seoi- nage Griffweise) so durchgeführt, daß das blockierende rechte Bein Toris (wieder bei einem Rechtswurf natürlich...) wesentlich weiter außerhalb von Ukes rechtem Bein positioniert ist. Ob das rechte Knie dabei sogar aufgesetzt wird, ist Tori überlassen. Zuweilen kann man auch bei der Wurfausführung auf beide Knie fallen, ohne das rechte Bein außerhalb von Ukes rechtem Bein zu haben. - Auch das ist Seoi- otoshi. Die Wurfausführung geht also nach unten (otoshi !) und Tori ist danach zumindest in der Hocke (mit dem rechten Bein abgespreizt)oder geht sogar mit in die Bodenlage.

Ergo : Beim Fumikomi- Seoi- nage werfe ich über die Schulter nach vorne, beim Seoi- otoshi über die Schulter nach unten. In ersterem Falle sollte Uke idealerweise gerade in Verlängerung zu Tori zu Boden kommen, im zweiteren Falle kann Uke ruhig seitlich von Tori zu liegen kommen.

jkano
14-01-2008, 14:01
Danke.

Weißt du, ob es irgendwo Bilder o.ä. von Fumikomi gibt?

Hug n' Roll
14-01-2008, 18:56
Versuch es mal mit der google- Bildersuche unter "seoi- nage". Da findest Du gleich auf der ersten angezeigten Seite eine Abbildung. Mehr habe ich leider nicht zu bieten. - Bei uns wird halt noch traditionell gelehrt : Einer gibt sein Wissen an die nächste Generation direkt weiter. Nix mit Bildern, e- learning, etc....:D