PDA

Vollständige Version anzeigen : Formatkrieg zwischen Blue Ray und HD DVD entschieden?



websensei
11-01-2008, 11:57
Anscheinend ist der Formatkrieg zwischen den beiden Formaten entschieden. Zumindest läßt diese Meldung (http://www.gamestar.de/news/hardware/vermischtes/microsoft/1476793/microsoft.html) auf Gamestar.de das vermuten. Wenn nämlich Microsoft, als Verfechter/Entwickler von HD-DVD in Erwägung zieht ein Blue Ray Laufwerk für die XBOX 360 rauszubringen, dann siehts für HD-DVD anscheinend nicht gut aus. Vorallem die "abgespeckte" PS3 für 399,- Euro muss da Einiges zu beigetragen haben.

Ich bin auf jeden Fall froh, wenn das endlich geklärt ist. Dann springen nämlich alle anderen Hersteller, die bisher gezögert hatten, auch auf den Zug des Siegers, die Blue Ray Technik wird zum Massenprodukt und endlich billiger.

Downloads über Breitband-Internet halte ich zur Zeit für uninteressant, vorallem hier in Europa und insbesondere Deutschland. Hier sind ja manche Dörfer froh, wenn sie DSL 1000 haben und die Leute wollen ja auch Filme gucken. Also muss es auch weiterhin ein Medium geben, auf dem man Filme kaufen kann und wenn es für die nächsten 10 Jahre ist.

Was meint Ihr?

LostPrayer
11-01-2008, 11:59
dadurch dass alle großen filmstudios (ausser 2) ihre filme ab may auf BR bringen, schauts sowieso schlecht für hd aus, auf der letzten messe in den staaten is kein einziger neuer hdplayer vorgestellt worden... hd goodbye..


und ps3 is sau geil.... die 60gb braucht eh keiner, denn wer spielt 2er spiele auf der 3er, dafür hat ma ja sowieso die 2er...



lg georg

mykatharsis
11-01-2008, 12:01
Blu Ray hat gewonnen. Kaufen würde ich aber trotzdem noch nicht. In 6 Monaten sind die Angebot vielleicht akzeptabel für Enthuisiasten.

websensei
11-01-2008, 12:06
Blu Ray hat gewonnen. Kaufen würde ich aber trotzdem noch nicht. In 6 Monaten sind die Angebot vielleicht akzeptabel für Enthuisiasten.

Hatte ich auch nicht vor:D. Wie bereits geschrieben, jetzt sollte man erstmal darauf warten, dass alle Hersteller auf den BR-Zug springen und BR zum Massenprodukt wird, dann werden auch die Preise günstiger. Vielleicht holen wir uns zu Weihnachten 08 ne PS3 und nen entsprechenden flachen Fernseher, damit sich die PS3/BR auch lohnt:). Die Filme die ich bereits auf DVD habe, werde ich mir nicht mehr neu auf BR kaufen, das wäre Irrsinn, aber ab Januar 09 dann alle neuen Filme nur noch auf BR.

EDIT: Vor 1,5 Jahren hatte ich noch gedacht, dass HD-DVD das Rennen machen wird, da Sony sich ja zunächst gegen *****s auf BR ausgeprochen hatte. Die VHS hatte sich in den 80ern ja auch nur durchsetzen können, weil sich die amerikanische *****-Industrie dafür entschieden hatte.

LostPrayer
11-01-2008, 12:09
ich hab mir zu weihnachten die ps3 gekauft... und das feine an ihrem dvd/br player ist, dass er die normalen dvd's hochskaliert... i lad mir viele filme aus dem net, speicher auf die externe festplatte und häng die dann an die ps3, schön is auch youtube und so auf dem fernseher schauen....

mykatharsis
11-01-2008, 12:11
Blu Ray hat definitiv gewonnen.

WinFuture.de - Auch die *****anbieter wechseln zur Blu-ray-Disc (http://winfuture.de/news,36846.html)

:D

LostPrayer
11-01-2008, 12:13
ja die ***** industrie im rücken gibt ordentlich aufwind *Gg*

websensei
11-01-2008, 12:15
ich hab mir zu weihnachten die ps3 gekauft... und das feine an ihrem dvd/br player ist, dass er die normalen dvd's hochskaliert... i lad mir viele filme aus dem net, speicher auf die externe festplatte und häng die dann an die ps3, schön is auch youtube und so auf dem fernseher schauen....

Das klingt ja interessant. :)

Ich kann Microsoft aber auch nicht verstehen, dass die das HD-DVD Laufwerk nicht spätestens in einer der neueren 360 Premium Versionen eingebaut haben. Dieses beknackte externe Laufwerk, dass einen an die Commodore-Zeiten erinnert, überträgt HD-Filme dank zu langsamen USB2-Anschluss (ich weiß, es gibt momentan nichts schnelleres) nicht schnell genug und es kann zu Ruckler im Film kommen :ups:. Haben die sich auf der Tatsache ausgeruht, dass HD-DVD billiger in der Herstellung ist oder weniger Kratzer empfindlich wie die BR?

LostPrayer
11-01-2008, 12:17
naja zum thema kratzer gibts ja ring of death *ggg* bei xbox, ausserdem is die ur laut,


die 3er hört ma nicht wenn ma dvd schaut oder spielt... das ding is so genial...

plansch
11-01-2008, 12:21
guckst du Hier (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2008/januar/neue_entwicklungen_geruechte_formatkrieg/)

websensei
11-01-2008, 12:25
ja die ***** industrie im rücken gibt ordentlich aufwind *Gg*

LAch nicht, dass ist wirklich so. Der Formatkrieg zwischen VHS, Video 2000 und Beta XYZ wurde auch durch die *****-Industrie entschieden. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum das heute noch so ne Auswirkung hat? In Zeiten des Internets würde ich dafür keine 25-30 Euro ausgeben, damals gab es halt noch kein Internet.

Sönny
11-01-2008, 12:26
Also diese ständig wechselnden Formate gehen mir etwas gegen den Strich. Ich hab heute noch etliche VHS zuhause, die ich mir irgendwann mal als DVD kaufen wollte. Und mit BR gibts ja schon wieder eine Verbesserung....
Wenigstens ein Trost bleibt: dann werden die Unmengen an DVDs billiger werden... :) :D

LostPrayer
11-01-2008, 12:28
i lach net, i weiss das die ***** industrie viel macht hat... naja wir menschen geben ja im jahr milliarden dafür aus...

websensei
11-01-2008, 12:40
Also diese ständig wechselnden Formate gehen mir etwas gegen den Strich. Ich hab heute noch etliche VHS zuhause, die ich mir irgendwann mal als DVD kaufen wollte. Und mit BR gibts ja schon wieder eine Verbesserung....
Wenigstens ein Trost bleibt: dann werden die Unmengen an DVDs billiger werden... :) :D

Ich fand den Umstieg von dem analogen Medium VHS zu DVD aber schon sehr wichtig. Denn wenn man auf seine DVD aufpaßt, kann man die nie abnutzen und die Bildqualität bleibt gleich. Der Umstieg von DVD auf BR finde ich jetzt nicht so krass. Es ist sicherlich ärgerlich, wenn man bereits ne DVD-Sammlung hat, aber man braucht die bereits vorhandenen Filme aus den oben genannten Gründen nicht wirklich nachzukaufen.

plansch
11-01-2008, 12:54
Ich fand den Umstieg von dem analogen Medium VHS zu DVD aber schon sehr wichtig. Denn wenn man auf seine DVD aufpaßt, kann man die nie abnutzen und die Bildqualität bleibt gleich. Der Umstieg von DVD auf BR finde ich jetzt nicht so krass. Es ist sicherlich ärgerlich, wenn man bereits ne DVD-Sammlung hat, aber man braucht die bereits vorhandenen Filme aus den oben genannten Gründen nicht wirklich nachzukaufen.

ganz genau da es sich ja hier, wie damals VHS zu DVD auch, im weitesten sinne darum dreht das die dvd dem heutigen qualitäts standart hinterher hinkt, sprich HDTV, was ja nicht heisst das eine dvd auf HDTV geräten nicht mehr anschaubar ist aufgrund der geringeren auflösung!!

Damals der wechsel von VHS zu DVD, da musste man neukaufen aufgrund des wechsels von band auf disc, diesmal wird es ja so sein das die neuen geräte auch DVD´s abspielen werden.

EDIT:
HD-DVD- und Blu-ray-Filme 1.920 x 1.080 Bildpunkten

DVD PAL: 720 x 576 Bildpunkten, NTSC: 720 x 480 Bildpunkten

um es mal zu vervollständigen

PAL Norm

VHS 320 x 200 Bildpunkten

S-VHS 640 x 480 Bildpunkten

Con_Leg
11-01-2008, 17:01
und ps3 is sau geil.... die 60gb braucht eh keiner, denn wer spielt 2er spiele auf der 3er, dafür hat ma ja sowieso die 2er...



lg georg

Die PS3 ist echt der Hammer! Mein Stiefsohn hat sie seit Weihnachten, aber 60GB bedeutet 20GB mehr Speicherkapazität und die PS2 kannst Du in Geld für ein neues Spiel umsetzen.:D

Guido Reimann
11-01-2008, 18:31
Ja sehe es auch so, ich denke BR hat sich jetzt durchgesetzt.

Ich habe auch die PS 3 ist der absolute Wahnsinn das Teil!

PS forever!:D