PDA

Vollständige Version anzeigen : kickboxen wako gürtelprüfung

stelly199
11-01-2008, 12:34
was macht man eigendlich bei den gürtelprüfungen in kickboxen ,da es ja keine katas gibt oder ähnliches was macht man da genau ???

canapa
11-01-2008, 12:37
Im KB gibts viele Techniken mit Unterschiedlichen, bzw ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Daher werden die Prüfungen nach dem Erlernen dieser Technikenteile abgehalten und schrittweise erweitert.
Bis rauf zum 1. Dan, danach gibt es keine Prüfungen mehr.

marq
11-01-2008, 12:40
gürtelprüfungen gibt es bis zum 3. dan.

das wako prüfungsprogramm ist im Regelwerk enthalten, das du dir kosenlos herunterladen kannst.

WAKO Deutschland e.V. - Homepage (http://www.wako-deutschland.de)

canapa
11-01-2008, 12:44
Jo, mag sein dass es in der Wako bis zum 3. dan geht. Dann habe ich soeben mit einem Lückenhaften Wissen geglänzt. Zu meiner Kickboxdanprüfungszeit gabs das nur bis zum 1.
Aber da gabs ja auch noch RAIDER :D

thaisun
11-01-2008, 15:44
das ist aber schon seeehr lang her:D

Superkicker
12-01-2008, 08:50
Gürtel und WAKO, das passt überhaupt nicht zusammen, gab es auch in den ersten Jahren nicht, mal wollte Kickboxen als reine Sportart betreiben, aber offensichtlich nahmen die Schulbesitzer zu viel Einfluss. Die verdienen nämlich gut an jeder Prüfung.

marq
12-01-2008, 10:03
da spricht mal wieder jemand mit viel ahnung ;)

Klingone
12-01-2008, 14:31
Die einzigen Vorteile bei den Gürtelprüfungen in sportlicher Hinsicht sind aus meiner Sicht:

man gibt denen, die nicht auf Turniere gehen auch konkrete Ziele u. damit Motivation für's Training
man erzwingt automatisch einen längerfristig struktrurierten Trainingsaufbau hinsichtlich der techn. Entwicklung der Sportler

cheers,
der Klingone

Dr. Big
12-01-2008, 15:26
Ich habe erst einen kennen gelernt der Prüfungen macht und das in drei Vereinen. Er wollte auch Tainer werden und da muss man ja so was machen. Er hat glaube ich 5 Jahre für den Scharzgurt gebraucht. Ich habe gelesen, dass Fallschule auch auf dem Prüfungsprogramm steht aber so was habe ich außer im Judo noch nie gemacht. Macht ihr Gürtelprüfungen, ich habe nicht wrklich Interesse an Gürten. Vieleicht ändert sich das ja noch.:D

sam5
14-01-2008, 18:50
was macht man eigendlich bei den gürtelprüfungen in kickboxen ,da es ja keine katas gibt oder ähnliches was macht man da genau ???
Bei der WAKO

-Technik
-Fallschule
-Selbstverteidigung
-Modellsparring/Sparring
-Theorie (z.B.: Was ist Semikontakt kickboxen)

mongol
14-01-2008, 18:59
Also ich lese:horsie: jetzt zum ersten Mal, dass es beim Kickboxen auch Gürteln gibt.
Seit wann gibts die denn schon?

Superkicker
14-01-2008, 19:02
da spricht mal wieder jemand mit viel ahnung ;)

Dafür bist du doch sicher unser Experte für Kickboxen und das Verhältnis dieser Sportart zu asiatischen Trditionen. Interessant ist dazu, was Brückner, Anderson und die anderen Begründer dieses Verbandes anfänglich über Gurtprüfungen sagten und dachten. Die ersten deutschen Weltmeister hatten überhaupt keinen Gurt. Man wollte eine reine Sportart begründen und fördern. Erst später kam die Tradition wieder daher...

marq
14-01-2008, 22:39
Interessant ist dazu, was Brückner, Anderson und die anderen Begründer dieses Verbandes anfänglich über Gurtprüfungen sagten und dachten. Die ersten deutschen Weltmeister hatten überhaupt keinen Gurt. Man wollte eine reine Sportart begründen und fördern. Erst später kam die Tradition wieder daher...

trotzdem stammt die gürtelprüfung in den grundzügen von georg brückner.

mittels höherem gurt wird kein sportler im kb ein besserer kämpfer oder gibt sich als solcher zu erkennen. beim kämpfen zählt nicht der gurt, diese erkenntnis sollte sich mal in alle hirne einbrennen. trotzdem ist ein graduierungssystem ein schöne sache unter anderm aus den von klingone genannten gründen.