Warum immer Streit?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum immer Streit??



Da Mo
11-01-2008, 14:43
Leute manchmal frage ich mich was ist los mit euch??

Dies ist ein Internetforum wo jeder Mensch zutritt hat und die verschiedensten Persönlichkeiten und Charaktere auf einander treffen

Eigentlich sollte man denken das hier die Leute hinkommen um sich über Kampfkunst auszutauschen, um voneinander zu lernen und neue Horizonte kennenzulernen und die eigenen zu vertiefen.

Aber was man zu einem leider viel zu großen Teil antrifft sind Selbstprofilierungen und das sich Bekämpfen von unterschiedlichen Auffassungen. Egal ob ing ung, Karate, Pahuyuth oder Philosophie.
Viel zu oft artet es darin aus, dass zwei oder mehrere Sture Blockparteien sich gegenseitig ankeifen und teilweise bis zur eigenen Sperrung vorgehen.

Die Texte der anderen Partei werden zum großewn Teil nicht einmal richtig gelesen und mittels Schlüsselwörter wird dann der andere persönlich angegriffen anstatt seine Argumente auseinander zu nehmen.

Und selbst wenn man weiß das man im Unrecht ist oder zumindest sein könnte, beharrt man kontinuirlich auf seiner Meinung nur um bloß keine Schwäche zu zeigen.

Natürlich fühlt sich hier keiner Angesprochen aber denket mal drüber nach.

Was ich sagen will seid doch einfach mal etwas entgegenkommender denn wenn die Anonymität fällt seid ihr auch nicht mehr so wie ihr es vorgebt im Forum zu sein.

Rocky777
11-01-2008, 14:53
Aber was man zu einem leider viel zu großen Teil antrifft sind Selbstprofilierungen und das sich Bekämpfen von unterschiedlichen Auffassungen. Egal ob ing ung, Karate, Pahuyuth oder Philosophie.
Viel zu oft artet es darin aus, dass zwei oder mehrere Sture Blockparteien sich gegenseitig ankeifen und teilweise bis zur eigenen Sperrung vorgehen.
Hier kann der Andere ja nicht überprüfen, wie gut du wirklich bist.



Und selbst wenn man weiß das man im Unrecht ist oder zumindest sein könnte, beharrt man kontinuirlich auf seiner Meinung nur um bloß keine Schwäche zu zeigen.

Keine Ahnung wie das Sprichwort oder so richtig ging aber:
"Eine Diskussion macht keinen Sinn, wenn beide Parteien von vorneherein der Meinung sind recht zu haben" or something like that...


Was ich sagen will seid doch einfach mal etwas entgegenkommender denn wenn die Anonymität fällt seid ihr auch nicht mehr so wie ihr es vorgebt im Forum zu sein.

Hast zwar recht aber :heulnich: :)

FLEUR
11-01-2008, 14:53
Ja frage ich mich auch oft, denke aber dass das hauptsächlich dadurch zu Stande kommt, dass es recht extreme Auffassungen gibt. Aber man sollte eigentlich gerade als KKler in der Lage sein auch andere Auffassungen zu akzeptieren oder zumindest zu tolerieren.
Was ich besonders schlimm finde sind die ganzen "Mein System ist besser als deins"..... "ich bin besser als du" ... :(
Aber ich denke doch ein recht großer Teil der User ist vernünftig ... auffällig sind halt leider meist die anderen :D *ichbinnatürlicheinvernüftigerUser" :D

dominik777
11-01-2008, 15:08
:D *ichbinnatürlicheinvernüftigerUser" :D

:ups: das halt' ich für ein gerücht. :cool:

@da mo: ich geh davon aus, dass streit sehr wichtig ist, um z.bsp. neue erkenntnisse zu gewinnen. und wenn auch hier oft die maske der unnachgiebigkeit aufgesetzt wird, so denke ich, dass sich viele über das von anderen gesagte gedanken machen und ihre meinung, bzw. ihr verhalten evtl. sogar ändern.

alles was in richtung "mein system ist besser… blabla"-zeugs geht oder wenn der ton giftig wird und nur noch persönlich angegriffen wird, halt ich für testosteron-gesteuertes männliches-dummgehabe. oder einfach für ein zeichen fehlender intelligenz (muss aber nicht zwangsläufig sein).

Vamacara
11-01-2008, 15:14
Leute manchmal frage ich mich was ist los mit euch??



Alles ganz normal. Die KK sind halt Systeme, mit denen sich Menschen umfassend entwickeln, Ruhe und Weisheit finden und die Frieden bringen können. Sieht man doch jeden Tag im Forum.....

Ir-khaim
11-01-2008, 15:38
Das ist doch in jedem Forum so, es sei denn, alle kennen sich persönlich ;)

dominik777
11-01-2008, 15:48
Das ist doch in jedem Forum so, es sei denn, alle kennen sich persönlich ;)

das ist immer so, wenn menschen kommunizieren. auch mit deinen freunden wirst du streit haben. und mit der freundin sowieso. :o

noppel
11-01-2008, 15:55
das ist immer so, wenn menschen kommunizieren. auch mit deinen freunden wirst du streit haben. und mit der freundin sowieso. :o

also wenn sich die menschen persönlich begegnen geht i.d.r. deutlich gesitteter zu.

Dubois
11-01-2008, 16:24
also wenn sich die menschen persönlich begegnen geht i.d.r. deutlich gesitteter zu.

Aaahlter?! :aufsmaul: :rolleyes::rolleyes:

Luggage
11-01-2008, 16:54
also wenn sich die menschen persönlich begegnen geht i.d.r. deutlich gesitteter zu.
Auf jeden Fall.

Ich denke hier im Forum kommt alles zusammen, was schlechtes Karma verheißt. Es ist ja schon allein ein grundsätzliches Problem von Foren, dass man sich nicht vis a vis gegenüber steht und so erstens auf wichtige (manche sagen die wichtigsten) Informationsquellen verzichten muss, die sonst zu besserem Verständnis führen, nämlich Tonfall, Mimik und Gestik. Zweitens hat man vis a vis anderen Menschen gegenüber unwillkürlich und unbewusst einen gewissen sozialen Druck. Da laufen nicht nur binnen Millisekunden Rangeinordnungen ab, sondern man hat auch einfach deutlich mehr Respekt vor dem Gegenüber und läßt manchen Gedanken unausgesprochen. Das fällt in Foren zunächst mal völlig weg. Relativiert wird das, wenn die Community enger zusammen rückt und Treffen in vivo abhält. Das merkt man auch hier: Alle, die sich ein Mal oder öfter getroffen haben, haben ein stark abgesenktes Streitpotential, da wird dann eher mal fünfe grad sein gelassen.

Der nächste Punkt, der gegenüber anderen Foren hier noch stark zur Geltung kommt, ist das Erkenntnisobjekt, der gemeinsame Nenner des Forums, der eigentlich alles andere als gemeinsam ist. KK ist ein Thema, das sich in praktisch keiner Facette absolut formulieren läßt. In einem Naturwissenschaftlichen Forum klärt spätestens der Blick in die Lehrbücher zumindest Grundsatzstreitigkeiten. Da hat einfach einer Recht und einer nicht. Hier sind die Systeme so komplex, dass sich keine finalen Aussagen treffen lassen, sondern bestenfalls unter 'zig Vorbedingungen Schnittmengen erzielt werden können. In den KK sind Streitigkeiten, wie sie hier stattfinden traditionell verwurzelt. Seit in der westlichen Welt KK betrieben wird, wird über Effektivität und Zielsetzung diskutiert. Dabei kristallisieren sich immer wieder Meinungs-Mainstreams heraus, die aber im Laufe der Zeit Trends unterworfen sind, in Abhängigkeit von sozialen Konstellationen, den Medien und Informationsmöglichkeiten. So waren erst Judo und Karate das Non-Plus-Ultra, dann erarbeitete sich Kung Fu Bekanntheit und mysteriöse Kräfte und heute regieren die "Realos", teils UFC-besessen, teils als Ableitung davon auf SV projeziert. Ich gehe jede Wette ein, dass der Trend in 20 Jahren wieder ein ganz anderer sein wird, vllt. wurde dann wieder der "Wert" traditionellen Vorgehens erkannt (besagte "Realos" gab's auch schon in der Antike und wurden wieder vergessen), oder es gibt was ganz anderes.

Dieserlei Entwicklungen waren aber schon immer von Streit begleitet und wurden letztlich davon vorangetrieben. Immer gab es auch die Leute aus der Peripherie, die gegen den Mainstream publizierten, genauso wie hier im Forum. Wie fast überall gibt's auch in der Meinung zu KK's die gute alte Gauss'sche Glockenkurve, und zwischen allen Positionen gibt's Streit, den man aufgrund der Komplexität des Themas nicht objektiv lösen kann.

Hinzu kommen noch weitere Elemente. So treffen hier Leute aus allen gesellschaftlichen Schichten, mit allen Bildungsgraden aufeinander, was grundsätzliche Disparitäten in Erfahrungen und Sozialisation mit sich bringt. Das führt wiederum zu Missverständnissen und Reibereien an allen Fronten. In anderen Foren ist das durchaus anders, so wird ein Quantenphysik-Forum ähnlichere Biographien anlocken, als ein KK-Forum. Allein schon in einem reinen Budo-Forum dürfte es friedlicher ablaufen, als in einem so weit gespreitzten, wie diesem hier.

Ein weiterer Punkt, der mir einschlägig scheint, ist das Klientel, das KK häufig anzieht. Es geht nunmal im Kern um körperliche Macht, die man mit dem Training zu erlangen sucht. Die Leute gehen da unterschiedlich ran, etliche suchen aber Kompensationsmöglichkeiten für gewisse persönliche Defizite. Viele wollen sich in dem Gewfühl der Macht sonnen, dass sie durch KK erlangen, weswegen sie auch immer danach streben das ultra krasseste System von allen zu erlernen. Diese Menschen sind dann natürlich besonders streitbar, möchten sie doch alle kleinreden, die was anderes machen als sie, weil bei Gleichstand oder gar "Überlegenheit" der anderen ihre Macht ja geschmälert würde. Sowas kann natürlich nur zu Streit führen, der besonders krotesk ist, da er auf einer rein theoretischen Eben geführt wird, sich aber auf eine im wesentlichen Körperliche bezieht. Dazu ist er aus oben genannten Gründen nicht final lösbar und darüber hinaus noch aus in diesem Absatz geschilderten Gründen gar nicht sachlich motiviert, sondern vielmehr in dem abstrakten Machtbedürfnis der Protagonisten begründet, was eine auflösung der Streitigkeiten schon von vorne herein ausschließt (zumindest kurzfristig, denn langfristig mag man an solchen Disputen dergestalt wachsen, dass man mit sich selbst mehr und mehr ins Reine kommt).

Letztlich bin ich selbst sehr Harmonie-bedürftig. Würde mein reales Leben sich ausnehmen, wie das virtuelle hier, hätte ich schon lange mein Training in Sebuku intensiviert. Ich ärgere mich jedesmal über mich selbst, wenn ich es hier wieder zum Streit habe kommen lassen und versuche das so weit es geht sein zu lassen, was aber aus genannten Gründen schwer fällt. Ich denke nicht, dass sich in diesem und ähnlichen Foren je wirklich vernünftige Umgangsformen einstellen werden, da hilft auch keine regidere Moderation. Lediglich reale Treffen vermögen die Zwistigkeiten einzudämmen - sollten diese also flächendeckender werden besteht noch Hoffnung ;)

Kouhei
11-01-2008, 16:56
Fehlende stimmliche Intonation, Gestik, Mimik und körperliche Präsenz sorgen dafür, dass viele Sachen falsch verstanden werden.
Desweiteren ist durch die Anonymität die Hemmschwelle viel niedriger und man gibt nicht so viel auf die Meinung anderer die man überhaubt nicht kennt, bzw. man noch nie von ihnen gehört hat...

dominik777
11-01-2008, 17:01
also wenn sich die menschen persönlich begegnen geht i.d.r. deutlich gesitteter zu.

je klar. gesitteter. schliesslich wird man hier im forum eher handgreiflich als face-to-face. :rolleyes:

meine aussage bezog sich auf streit (das ist nichts negatives) und nicht auf den grad der heftigkeit.

dominik777
11-01-2008, 17:02
Fehlende stimmliche Intonation, Gestik, Mimik und körperliche Präsenz sorgen dafür, dass viele Sachen falsch verstanden werden.


meinst du nicht, dass eine fehlinterpretation körperlicher signale manchmal eher zur eskalation führen, als wenn man sich schriftlich unterhält.

Kouhei
11-01-2008, 17:03
meinst du nicht, dass eine fehlinterpretation körperlicher signale manchmal eher zur eskalation führen, als wenn man sich schriftlich unterhält.

Nein, ganz sicher nicht! Körpersignale werden meist unterbewusst aufgenommen und sind viel eindeutiger als wir uns das bewusst sind.

dominik777
11-01-2008, 17:05
Nein, ganz sicher nicht! Körpersignale werden meist unterbewusst aufgenommen und sind viel eindeutiger als wir uns das bewusst sind.

à la "was guckst du mich so schwul an?" :sport069:

ich verstehe was du meinst, aber das kann man einfach nicht verallgemeinern: face-to-face gesitteter als im forum.

Kouhei
11-01-2008, 17:11
à la "was guckst du mich so schwul an?" :sport069:

ich verstehe was du meinst, aber das kann man einfach nicht verallgemeinern: face-to-face gesitteter als im forum.

Ganz sicher! Ich bin hier im Forum niemals der nette Kerl der ich sonst immer bin ;) Vielleicht lebt man hier auch mal eher die schlechten Seiten aus, ich lasse im echten Leben lieber mal 10 grade als nStreit anzufangen, oder provoziere nicht, hier mache ich das ganz gerne :D

dominik777
11-01-2008, 17:15
Ganz sicher! Ich bin hier im Forum niemals der nette Kerl der ich sonst immer bin ;) Vielleicht lebt man hier auch mal eher die schlechten Seiten aus, ich lasse im echten Leben lieber mal 10 grade als nStreit anzufangen, oder provoziere nicht, hier mache ich das ganz gerne :D

ja! du hast's erfasst! es geht hier ja auch nicht darum, dass jeder jedem zustimmt. dann müsste man gar nicht mehr diskutieren und alle threads hätten einen eingangspost alle folgenden wären dann: "Sehe ich auch so.", "bin gnz diener meing." oder "ja".

alleine schon, dass man in einem forum auf vergangene kommunikation verweisen kann (lies mal meinen post nummer xx), lässt ein ganz anderes interaktionsschema zu. diese möglichkeit hast du in einer face-to-face-interaktion nur begrenzt. vor allem dann, wenn die "stimmung" schon angeheizt ist.

Luggage
11-01-2008, 17:46
à la "was guckst du mich so schwul an?" :sport069:

Das ist kein Missverständnis, sondern ein Vorwand sich zu schlagen, bzw. sich als Platzhirsch zu profilieren. 40.000 Jahre Evolution haben uns darauf vorbereitet, andere anhand ihrer Körpersprache einzustufen und zu verstehen, rein schriftliche Kommunikation läßt einfach diese darauf eingespielten Muster beiseite. Missverständnisse kann's natürlich in beiden Situationen geben - aber wo würdest du denn mehr Missverständnisse vermuten? Wo nur ein dünner Strang mit Kerninformationen fließt, oder wo sich ein Datenhighway an unterschiedlichsten, aber auf einen Informationstransport bezogene Daten bewegt und zudem noch auf eine hochspezialisierte und erprobte Schnittstelle trifft? Ich würde ersterem den Zuschlag an Fehleranfälligkeit geben...

Flöchen
11-01-2008, 17:51
Ganz sicher! Ich bin hier im Forum niemals der nette Kerl der ich sonst immer bin ;) Vielleicht lebt man hier auch mal eher die schlechten Seiten aus, ich lasse im echten Leben lieber mal 10 grade als nStreit anzufangen, oder provoziere nicht, hier mache ich das ganz gerne :D

:ups: 10 sind ungerade? :ups:

:p

Neopratze
11-01-2008, 19:53
Ist halt immer so ne Sache :weirdface

Was du anderen im echten Leben nicht zumuten würdest, tu ihnen auch im Forum nicht an :blume:

Bißchen Verarsche oder mal bißchen auf die Kacke hauen ist ok, man sollte aber grundsätzlich immer die Verhältnismäßigkeit wahren :rolleyes:

Ich bin zwar selbst schon einige Male deutlich über das Ziel hinausgeschossen (zwinker @ Dominik777), habe aber jedesmal meinen Fehler eingesehen und bin entsprechend zurückgerudert ;)

Kouhei
11-01-2008, 21:40
:ups: 10 sind ungerade? :ups:

:p

Och komm schon, ich bin n'Schweizer der sich in deutschen Redewendungen übt :p

noppel
11-01-2008, 21:43
Ganz sicher! Ich bin hier im Forum niemals der nette Kerl der ich sonst immer bin ;)

badboy for life :p

der einzige vorteil an einer onlinediskussion ist die bedenkzeit für beiträge... ich könnte ne halbe stunde an ner treffenden antwort tüfteln, ohne dass der gesprächsfluss abreißt... versucht das mal live

dominik777
11-01-2008, 22:49
Das ist kein Missverständnis, sondern ein Vorwand sich zu schlagen, bzw. sich als Platzhirsch zu profilieren. 40.000 Jahre Evolution haben uns darauf vorbereitet, andere anhand ihrer Körpersprache einzustufen und zu verstehen, rein schriftliche Kommunikation läßt einfach diese darauf eingespielten Muster beiseite. Missverständnisse kann's natürlich in beiden Situationen geben - aber wo würdest du denn mehr Missverständnisse vermuten? Wo nur ein dünner Strang mit Kerninformationen fließt, oder wo sich ein Datenhighway an unterschiedlichsten, aber auf einen Informationstransport bezogene Daten bewegt und zudem noch auf eine hochspezialisierte und erprobte Schnittstelle trifft? Ich würde ersterem den Zuschlag an Fehleranfälligkeit geben...

nun, lieber luggage, ich kann deine frage so nicht beantworten. eigentlich müsste ich weiter ausholen, aber ich versuch mich mal kurz zu fassen: in jeder kommunikation gibt's "missverständnisse". ob nun schriftlich, gestisch oder oral. du schreibst von fehleranfälligkeit. sowas gibt's nicht, denn dann könnte man davon ausgehen, dass es kommunikation gibt, die "fehlerfrei" ist. und das gibt's auch nicht. es gibt nur verstehen (kommunikation hat geklappt) oder nicht-verstehen (es ist keine kommunikation zustande gekommen).

wie kommst du darauf, dass in der interaktion mehr informationen transportiert wird? auch in der schriftlichen kommunikation kann ich auf sekundäre informationsquellen zurück greifen (ich lese die posts, in denen du anderen antwortest - und zwar immer und immer wieder, wenn ich will). das kann ich face-to-face nicht. ich kann kaum oder weniger beobachten, wie du mit anderen kommunizierst. und vor allem nicht auf vergangene kommunikation zurückgreifen. dafür habe ich die möglichkeit, körperliche signale zu deuten (und die kann man so manipulieren, dass "falsche" infos rüber kommen).

im forum kannst du solche sachen sehr gut durch syntax, smilies, wortwahl (wie's noppel schon angemerkt hat: du hast zeit!!!) etc... simulieren, bzw. eröffnen sich da andere möglichkeiten. in einer face-to-face-situation hat man keine zeit. dort ist "nicht-kommunizieren" eben doch kommunikation. bei schrift stimmt dieses nette axiom von watzlawick schon nicht mehr.

was jedoch als fakt zählen darf: durch die erfindung von schrift und die entwicklung des buchdrucks steigert sich die ablehnungswahrscheinlichkeit von kommunikation, was dissens produziert. davon ist aber jede "art" von kommunikation betroffen.

kommunizieren ist ein komplexes geschäft. es auf einige einfache alltagsmodelle herunter zu brechen reicht leider bei weitem nicht, der sache auch nur annähernd gerecht zu werden.

nachtrag: bezüglich modelle: bitte kommt nicht auf die idee irgendwelche sender-empfänger-modelle mit kanälen und "rauschen" oder andere teschnische modelle auf soziale systeme anwenden zu wollen. das wäre, wie wenn ich versuchen würde mit foucault die schwerkraft zu erklären.

dominik777
11-01-2008, 22:52
Das ist kein Missverständnis, sondern ein Vorwand sich zu schlagen, bzw. sich als Platzhirsch zu profilieren.

das kannst du nie mit sicherheit sagen. das stimmt so einfach nicht. in den meisten fällen wird es so sein, aber man kann leider nicht in den kopf des anderen menschen schauen und überprüfen, ob es nun ein missverständnis wahr oder eine fiese unterstellung.

ganz einfaches beispiel: versuch mal jemanden mitzuteilen, dass du aufrichtig zu ihm bist. das ist ja gut, aber es bleibt eine mitteilung. mehr nicht. in diesem moment keine wahrheit. deshalb ist die liebe auch ein so verdammt schweres unterfangen.

noppel
11-01-2008, 23:06
die tatsache, dass man smileys als extrem schlechten mimik-ersatz verwenden MUSS (dir sind sicher die ironischen bemerkungen nicht entgangen, die mangels 'achtung ironie' smiley dann für bierernst genommen wurden und worauf dann böses blut entflammt...normalerweise wäre das dank mimik und tonfall aber ganz anders angekommen...) beweisen eins ganz deutlich: 'der ton macht die musik', wie es so schon heißt.

es gibt leute, die labern ihrem hund die ohren blutig, und das vieh verstehts!!! nicht, weil es deutsch, armenisch oder ostinguschetisch sprechen kann, sondern weil es den tonfall versteht...

gestik und mimik gibts auch in der tierwelt und ersetzt dort teilweise die sprache.

nicht umsonst, gibt es für viele gesichtsausdrücke 'tiernamen'

'rehblick', 'hundeblick' etc...

da steckt deutlich mehr information drin.

ich kann da bücher von Samy_Molcho (http://de.wikipedia.org/wiki/Samy_Molcho) empfehlen...

es gibt auch studien, die den zusammenhang zwischen sprache und augenposition untersucht haben und zum ergebnis kamen, dass man an der blickrichtung des menschens z.b. den wahrheitsgehalt seiner worte prüfen kann.

soll heißen, man schaut unbewusst in unterschiedliche richtungen, wenn man seine kreativität nutzt (lügt), sein langzeitgedächtnis oder sein kurzzeitgedächtnis.

und das ist kein zufall.

ich wette, dass jeder rolleyes-smiley auf diesem planeten nach rechts oben (aus der ego-perspektive gesehn) schaut und jeder mensch instinktiv versteht - oha... entweder ne lüge, n witz oder ironie...

man kann sich natürlich auch zwingen, das zu unterlassen. ich schaue z.b. meinem ggü. immer in die augen um das zu vermeiden.

bei emotionalen sachen schaut man tendentiell eher nach unten, bei langzeiterinnerungen tendentiell eher nach links oben...

leider finde ich grade die studie nicht mehr :(

Da Mo
11-01-2008, 23:10
(dir sind sicher die ironischen bemerkungen nicht entgangen, die mangels 'achtung ironie' smiley dann für bierernst genommen wurden und worauf dann böses blut entflammt...normalerweise wäre das dank mimik und tonfall aber ganz anders angekommen...)




Oh ja das kenne ich nur zu gut:p

Also neben Deutschlernen heissts für mich, weniger Ironie im KKB;):D

dominik777
11-01-2008, 23:11
jo noppel. deine argumente bringen mir nichts neues. das weiss ich doch schon längst. will hier nicht grosskotzig tun, aber ich beschäftige mich seit bald 5 jahren studi-mässig mit diesen fragen.

wie gesagt: face-to-face ist andere kommunikation wie schriftlich, lässt andere möglichkeiten zu, ermöglicht es einem aber nicht etwas fehlerfreier oder wahrer zu kommunizieren.

der uri geller thread ist ein paradebeispiel: face-to-face birgt immer auch möglichkeiten illusion zu erzeugen und zu täuschen oder unbewusste signale zu vermeiden (du selbst bringst das beispiel mit dem "in-die-augen-blicken". das kann auch schrift, aber mit anderen mitteln.

wenn du willst, kann ich dir auch ein paar bücher empfehlen...

VanZan
11-01-2008, 23:11
Oh ja das kenne ich nur zu gut:p

Also neben Deutschlernen heissts für mich, weniger Ironie im KKB;):D

Oder einen Videochat einführen im KKB

noppel
11-01-2008, 23:18
jo noppel. deine argumente bringen mir nichts neues. das weiss ich doch schon längst. will hier nicht grosskotzig tun, aber ich beschäftige mich seit bald 5 jahren studi-mässig mit diesen fragen.

wie gesagt: face-to-face ist andere kommunikation wie schriftlich, lässt andere möglichkeiten zu, ermöglicht es einem aber nicht etwas fehlerfreier oder wahrer zu kommunizieren.

wie kann man soviel darüber wissen und zu so einem schluss kommen :ups:

naja vielleicht mach ich auch etwas falsch, aber face to face werd ich beinahe nie missverstanden, hier interpretiert man ständig irgendwelchen unsinn in meine aussagen...

vorallem dieses angegriffen fühlen nervt echt...

ach und wenn du mir literatur empfehlen magst, dann hätte ich gern was zu dieser augen-positions-gedächtnisteil sache...

ist schon ewig her, seit ich das gelesen habe... würde das gerne auffrischen

dominik777
11-01-2008, 23:27
wie kann man soviel darüber wissen und zu so einem schluss kommen :ups:

was soll denn das heissen? nur weil du nicht einverstanden bist, hältst du meine aussagen für dämlich? oder hab ich dich missverstanden. (wäre face-to-face kaum passiert :rolleyes:)



vorallem dieses angegriffen fühlen nervt echt...
angegriffen? ich kann einfach nicht ruhig sitzen, wenn hier wissenschaftliche fakten aufgrund von subjektiver alltagserfahrungen oder aufgrund von partikularen theorien über einen begrenzten ausschnitt menschlicher kommunikation negiert werden. du reagierst genau gleich, wenn jemand irgend einen brunz über natur- oder ingenieurwissenschaften schreibt, oder? :rolleyes: ruhig blut.


ach und wenn du mir literatur empfehlen magst, dann hätte ich gern was zu dieser augen-positions-gedächtnisteil sache...

ist schon ewig her, seit ich das gelesen habe... würde das gerne auffrischen
mach ich gerne per pn. bleib aber nicht bei einem einzigen buch. die mischung macht die klasse.

noppel
11-01-2008, 23:30
angegriffen? ich kann einfach nicht ruhig sitzen, wenn hier wissenschaftliche fakten aufgrund von subjektiver alltagserfahrungen oder aufgrund von partikularen theorien über einen begrenzten ausschnitt menschlicher kommunikation negiert werden. du reagierst genau gleich, wenn jemand irgend einen brunz über natur- oder ingenieurwissenschaften schreibt, oder? :rolleyes: ruhig blut.

da wars schonwieder...

dich hatte ich garnicht im sinn bei der aussage...

DAS is mir live auch noch ned passiert, dass sich der falsche angesprochen fühlt...

ich schreie aber auch ned meine gedanken laut in menschenmengen ;)

Da Mo
11-01-2008, 23:34
ich schreie aber auch ned meine gedanken laut in menschenmengen ;)


Mach das mal, befreit ungemein. :D

Und ansonsten:
Ist es nicht eine Ironie wenn im Thread wo gegen Missverständnisse und Streit gewettert wird sich ebndas anbahnt?:rolleyes:

dominik777
11-01-2008, 23:41
da wars schonwieder...

dich hatte ich garnicht im sinn bei der aussage...

DAS is mir live auch noch ned passiert, dass sich der falsche angesprochen fühlt...

ich schreie aber auch ned meine gedanken laut in menschenmengen ;)

jo, siehste… aber hier haben wir die ruhe und die zeit, das zu klären. beim falschen in der disco hättest du jetzt schon die faust im gesicht. tschuldigung.

bei mir kommt es schon mal vor, dass man einen witz oder ironische bemerkung völlig missversteht (und externe beobachter haben dabei das ganze richtig verstanden). ich denke, diese erfahrungen wirst du aber auch schon gemacht haben.

Dubois
11-01-2008, 23:51
Habt ihr euch eigentlich auch schon mal gefragt, was bei einer Brezel oben und unten ist? :confused:

http://www.brezel-baecker.de/brezel_richtig_kl.gif http://www.brezel-baecker.de/brezel_falsch_kl.gif http://www.brezel-baecker.de/brezel_fast-richtig_kl.gif

dominik777
11-01-2008, 23:53
Habt ihr euch eigentlich auch schon mal gefragt, was bei einer Brezel oben und unten ist? :confused:

http://www.brezel-baecker.de/brezel_richtig_kl.gif http://www.brezel-baecker.de/brezel_falsch_kl.gif http://www.brezel-baecker.de/brezel_fast-richtig_kl.gif

deine these dazu?

Dubois
11-01-2008, 23:53
deine these dazu?

Ja ich weiss es nicht so genau. Hängt aber auch davon ab, wie herum man die Brezel wikelt. Das Thema beschäftigt mich seit Stunden :confused::(

dominik777
11-01-2008, 23:56
Mach das mal, befreit ungemein. :D

Und ansonsten:
Ist es nicht eine Ironie wenn im Thread wo gegen Missverständnisse und Streit gewettert wird sich ebndas anbahnt?:rolleyes:

nein, keine ironie. das ist das, was ich in meinem ersten post schon gesagt habe. und auch wenn ich hier nicht so drauf gehauen hätte, wäre wohl mehr oder weniger die post abgegangen.

VanZan
11-01-2008, 23:56
Ja ich weiss es nicht so genau. Hängt aber auch davon ab, wie herum man die Brezel wikelt. Das Thema beschäftigt mich seit Stunden :confused::(

Iss doch einfach ne Laugenstange, ist das gleiche nur in Längsform.
Oder fragst du dich dann was vorne und hinten ist?;)

Dubois
12-01-2008, 00:01
Iss doch einfach ne Laugenstange, ist das gleiche nur in Längsform.
Oder fragst du dich dann was vorne und hinten ist?;)

:ups: Blasphemie! Nur gut das Hannover nicht in Bayern liegt :aufsmaul::p

aber die Frage ist natürlich auch gut. Von welcher Seite soll man denn eigentlihc ne Laugenstange essen? :ups::confused::confused:

unproVoked
12-01-2008, 00:03
:ups: Blasphemie! Nur gut das Hannover nicht in Bayern liegt :aufsmaul::p

aber die Frage ist natürlich auch gut. Von welcher Seite soll man denn eigentlihc ne Laugenstange essen? :ups::confused::confused:

Ha des isch doch ghupft wie gschprunge!

noppel
12-01-2008, 00:09
:ups: Blasphemie! Nur gut das Hannover nicht in Bayern liegt :aufsmaul::p

aber die Frage ist natürlich auch gut. Von welcher Seite soll man denn eigentlihc ne Laugenstange essen? :ups::confused::confused:

bilde doch die norm des laugenstangenvektors... die ist dann vorzeichenlos und wenn der laugenstangenvektor den größten betrag hat, stimmt die richtung.

aber mal n mathematisches problem, was mich seit jahren beschäftigt:

die diagonale eines quadrats hat die länge wurzel(2)*kantenlänge des quadrats...

wenn man sich eine treppenstufenartige funktion anstatt der diagonale denkt, hätte diese 'treppendiagonale, sofern jeder winkel = 90° ist, immer die länge 2*kantenlänge des quadrats, egal, in wieviele stufen man die treppe aufteilt...

also auch für den grenzwert gegen unendlich stufen bzw gegen stufenlänge 0.

also hat die diagonale eines quadrats einmal die länge 2*kantenlänge und einmal wurzel 2 * kantenlänge?! :confused:

find ich interessant


@ursprüngliches thema:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/keine-kraft-70058/index3.html#post1202710

herrliches beispiel... die letzten beiträge sind gemeint...

behinderter fühlt sich aufn schlips getreten, weil einer ne nichtpersonenbezogene aussage gemacht hat und schätzungsweise nicht von der behinderung des anderen wusste, weil er ihn ned sehen kann

faszinierend

unproVoked
12-01-2008, 00:18
aber mal n mathematisches problem, was mich seit jahren beschäftigt:

die diagonale eines quadrats hat die länge wurzel(2)*kantenlänge des quadrats...

wenn man sich eine treppenstufenartige funktion anstatt der diagonale denkt, hätte diese 'treppendiagonale, sofern jeder winkel = 90° ist, immer die länge 2*kantenlänge des quadrats, egal, in wieviele stufen man die treppe aufteilt...

also auch für den grenzwert gegen unendlich stufen bzw gegen stufenlänge 0.

also hat die diagonale eines quadrats einmal die länge 2*kantenlänge und einmal wurzel 2 * kantenlänge?! :confused:

find ich interessant

:ups: du hast recht

*edit: naja, ist eigentlich ähnlich wie die quadratpflanze, endlicher flächeninhalt, unendlicher umfang, bloß anders :D

Dubois
12-01-2008, 00:20
brrr, läufts mir gleich wieder kalt den Rücken runter. Musste auf nem Übungsblatt beweisen das das irrational ist. Analysis ist etwas scheusslich interessat hässlich feine Angelegenheit. Hassliebe....

noppel
12-01-2008, 00:25
brrr, läufts mir gleich wieder kalt den Rücken runter. Musste auf nem Übungsblatt beweisen das das irrational ist. Analysis ist etwas scheusslich interessat hässlich feine Angelegenheit. Hassliebe....

die sache mit dem quadrat? irrational?

haste den beweis noch? :ups:

Dubois
12-01-2008, 00:56
die sache mit dem quadrat? irrational?

haste den beweis noch? :ups:

nein, hab ich nicht, bekomme ich aber glaube ich wieder hin. Mehr oder weniger. Bin übermüdet. Macht nichts, versuch ichs mal :o

Naja, zum induzieren gibts da nichts, Ring-verfahren darf man nicht anwenden, eine Transitivität aus Mengenelementen ist nicht zu sehen, also bleibt zwangsläufig nur ein Beweis durch Widerspruch. Anders kannst fast nicht gehen. Wenn das irrational sein soll, dann versuch ich also anzunehmen, dass es rational ist und das sollte dann zu nem Widersprich führen. Zum verneinen einer Aussage reicht ja ein einziges Gegenbeispiel, selbst wenn alle bis auf eines Wah wären, dann wäre das eine genug für ein falsch.

Die Diagonale des Quadrats ist http://fed.matheplanet.com/mprender.php?stringid=3529736&mixmod=mix

unser a, meinetwegen aus dem Körper Q, multipliziert mit der Wurzel zwei muss also als ein Term p/q darstellbar sein. Aus den Rechenregeln der rationalen Zahlen muss deswegen p zum quadrat das gleiche wie das Produkt aus q zum quadrat mal zwei sein. Das a schleppe ich wegen der Linearität nicht mehr mit, ist auch nciht nötig, da linearität hier stets erfüllt ist. http://fed.matheplanet.com/mprender.php?stringid=3529738&mixmod=mix

Daraus folgt das p gerade sein muss. Daher können wir jetzt p/2 als g, bezeichnen und das einsetzen, so dass das Gleichheitszeichen erfüllt ist, also erweitern und bekommt: http://fed.matheplanet.com/mprender.php?stringid=3529739&mixmod=mix

daraus folgt aber, dass man wieder gerade Werte bekommt, welche man kürzen könnte. Das ist aber nicht Teilerfremd. Es gibt einen kleinsten gemeinsamen Teiler. hier nämich die zwei. Das ist der Widerspruch und das eine Gegenbeispiel, deswegen muss die Kantenlänge in dem Quadrat mit der Diagonale Wurzel zwei * Kantenlänge irrational sein.

hihi, so spät am Abend doch noch halbweg hinbekommen. :)

p.s.
es ist zwei Uhr Nachts, wenn ich mich verschrieben hab, verzeits mir. Richtig argumentiert sollte es aber sein...

Shining
12-01-2008, 01:07
bilde doch die norm des laugenstangenvektors... die ist dann vorzeichenlos und wenn der laugenstangenvektor den größten betrag hat, stimmt die richtung.

aber mal n mathematisches problem, was mich seit jahren beschäftigt:

die diagonale eines quadrats hat die länge wurzel(2)*kantenlänge des quadrats...

wenn man sich eine treppenstufenartige funktion anstatt der diagonale denkt, hätte diese 'treppendiagonale, sofern jeder winkel = 90° ist, immer die länge 2*kantenlänge des quadrats, egal, in wieviele stufen man die treppe aufteilt...

also auch für den grenzwert gegen unendlich stufen bzw gegen stufenlänge 0.

also hat die diagonale eines quadrats einmal die länge 2*kantenlänge und einmal wurzel 2 * kantenlänge?! :confused:

find ich interessant


@ursprüngliches thema:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/keine-kraft-70058/index3.html#post1202710

herrliches beispiel... die letzten beiträge sind gemeint...

behinderter fühlt sich aufn schlips getreten, weil einer ne nichtpersonenbezogene aussage gemacht hat und schätzungsweise nicht von der behinderung des anderen wusste, weil er ihn ned sehen kann

faszinierend
nee nicht ganz die diagonale d hat wurzel aus 2 mal kantenänge hoch 2 also kantenlänge wurzel 2 also d=wurzel2*a^2 also a wurzel 2
die gestufte kantenlänge mal 2
... pythagoras Satz des Pythagoras - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras)

da die stufen minidreiecke sind die zu dem großen dreieck proportional sind. und die kleine kantenlänge ist große kantenlänge a durch n (n ist anzahl der stufen) :)

noppel
12-01-2008, 01:10
@a.d.: is mir zu hoch, aber danke für deine mühe

@shining: aber in dem moment, wo die stufenanzahl unendlich ist, gibt es keine minidreiecke mehr... nur noch die diagonale, weil a/unendlich =0 als kantenlänge

Shining
12-01-2008, 01:20
das liegt im auge des betrachters ;) wenn stufenkantenlänge gegen 0 geht, dann geht die stufenanzahl gegen diagonalenlänge ... oder so...

ps nee quatsch auch gegen unendlich....
ach mach dir keinen kopf, alles definitionssache

Dubois
12-01-2008, 01:39
@a.d.: is mir zu hoch, aber danke für deine mühe


du bist in Mathe kompetenter als ich. Zwangsläufig, aufgrund deiner Studienlänge. Ich glaube eher, dass du übermüdet bist ;)

Woran scheiterts denn gerade?

KingJesse
12-01-2008, 02:59
Passiert fast in jedem größerem Forum...

noppel
12-01-2008, 10:20
du bist in Mathe kompetenter als ich. Zwangsläufig, aufgrund deiner Studienlänge. Ich glaube eher, dass du übermüdet bist ;)

Woran scheiterts denn gerade?

beweise spielen bei uns keine wirkliche rolle...

jedenfalls war dein ansatzt, dass sich jede rationale zahl als bruch aus 2 natürlichen zahlen darstellen lässt... dann kommst du irgendwann an den punkt, wo du merkst, dass die 2 natürlichen zahlen beide gerade und nicht teilerfremd sind und das beweist dann, dass wurzel 2 irrational sei...

is mir zu hoch

ich muss ja ned alles verstehen

Ir-khaim
12-01-2008, 18:06
:rolleyes:Da wo das Salz ist, ist oben...

UlkOgan
12-01-2008, 18:12
ne, das salz krümelt ab und is immer ganz unten in der packung drin.

trioxine
12-01-2008, 18:14
hrm,junx ihr macht mich wahnsinnig!!:ups:

Flöchen
12-01-2008, 18:18
:spam:

trioxine
12-01-2008, 18:23
:spam:

moment,die reden über salzbrezeln und stangen und wenn ich mich mal melde um zu sagen das mich das kirre macht bin ich ein spammer??:ups::confused:

Flöchen
12-01-2008, 18:26
moment,die reden über salzbrezeln und stangen und wenn ich mich mal melde um zu sagen das mich das kirre macht bin ich ein spammer??:ups::confused:

ach triox, du hast halt pech gehabt, dass du kurz vor mir gepostet hast... meinte damit den ganzen naturwissenschafts-quatsch und so... :p

und: JA, du bist trotzdem ein spammer! :D

VanZan
12-01-2008, 18:27
Also bei mir sind die 2 Bögen immer oben, wenn ich mir eine im Stadion kaufe.
Und die Verkäuferin ist doch garantiert darauf geschult wie rum man Brezeln ins Papier wickeln muss, damit oben oben ist.

Flöchen
12-01-2008, 18:31
Also bei mir sind die 2 Bögen immer oben, wenn ich mir eine im Stadion kaufe.
Und die Verkäuferin ist doch garantiert darauf geschult wie rum man Brezeln ins Papier wickeln muss, damit oben oben ist.

in den stadien, in welchen du verkehrst, sind die angestellten doch eh alles nur hilfsschüler! :p

;)

VanZan
12-01-2008, 18:31
in den stadien, in welchen du verkehrst, sind die angestellten doch eh alles nur hilfsschüler! :p

;)

Nein, leider nicht deshalb ist ja alles so teuer;)

noppel
12-01-2008, 18:39
als hochqualifizierter laugenbrezelfachangestellter darf man das ja wohl auch verlangen

jeder kann zum mond fliegen, aber nicht jeder weiß wie man eine laugenbrezel richtig handhabt...

solche leute dienen normalerweise den wichtigsten menschen der welt als berater...

beispiel: Brezelgeschichte, Brezelhistorie, Brezel, Geschichte, Historie (http://www.brezel-baecker.de/brezelgeschichte#kapitel14)

Flöchen
12-01-2008, 18:46
als hochqualifizierter laugenbrezelfachangestellter darf man das ja wohl auch verlangen

jeder kann zum mond fliegen, aber nicht jeder weiß wie man eine laugenbrezel richtig handhabt...

solche leute dienen normalerweise den wichtigsten menschen der welt als berater...

beispiel: Brezelgeschichte, Brezelhistorie, Brezel, Geschichte, Historie (http://www.brezel-baecker.de/brezelgeschichte#kapitel14)

oh man noppster, du hast echt 'n schaden! :rolleyes:

;)

noppel
12-01-2008, 18:48
oh man noppster, du hast echt 'n schaden! :rolleyes:

;)

ich würde eher sagen, george hat den schaden... weil er nicht auf seine brezelberaterin gehört hat!

dabei gehts bei dem thema um leben und tod

Goshin
12-01-2008, 18:57
Ich versuche mal die Brezelsache zu lösen.

Der Bäcker wirft die Brezel, beim verknoten so, dass diese mit dem Bogen nach oben liegen. Das sollte doch aus der Sichtweise des Bäckers bedeuten dass diese oben ist....oder?? :o:o:o:o:o:o:o

trioxine
12-01-2008, 19:08
das ist doch dann wohl schon fast eine x akte!!

Nai Konom Dton
12-01-2008, 19:27
Hallo zusammen :winke:

Es ist auch ein Problemm wenn man vom eigentlichen Thema zu weit abschweift.;)
Und unsachliche oder weit hergeholte Komentare ab gibt.
Dabei schliesse Ich mich mit ein!!!
Selbst Erkenntniss ist der Weg zur Erleuchtung.:o

Mit sportlich fairen Grüßen
NKD

Da Mo
12-01-2008, 19:42
Ein Brezel,... verdammt noch mal ein Brezel???:ups:

Macht ihr Mathematiker das die ganze Zeit?
Euch den Kopf über so einen so einen hirnlosen nutzlosen Blödsinn zerbrechen??;):D:D

Erforscht lieber wie ich unsterblich werden kann:D

trioxine
12-01-2008, 19:52
Ein Brezel,... verdammt noch mal ein Brezel???:ups:

Macht ihr Mathematiker das die ganze Zeit?
Euch den Kopf über so einen so einen hirnlosen nutzlosen Blödsinn zerbrechen??;):D:D

Erforscht lieber wie ich unsterblich werden kann:D

denke das will niemand ausser dir,also das "du" unsterblich wirst :D

Flöchen
12-01-2008, 20:01
Ein Brezel,... verdammt noch mal ein Brezel???:ups:

Macht ihr Mathematiker das die ganze Zeit?
Euch den Kopf über so einen so einen hirnlosen nutzlosen Blödsinn zerbrechen??;):D:D

Erforscht lieber wie ich unsterblich werden kann:D

du müsstest dich dazu einigen versuchen unterziehen... nur besteht leider die große gefahr, dass du dabei umkommen könntest... :D
also, wann fangen wir an? :p

Da Mo
12-01-2008, 20:02
du müsstest dich dazu einigen versuchen unterziehen... nur besteht leider die große gefahr, dass du dabei umkommen könntest... :D
also, wann fangen wir an? :p


Los los los, was soll ich machen??
Einen Zauberkelch aus einer Grotte holen?
In Drachenblut baden??
Einen Sumoringer unter dem Arm lecken??;):D

Flöchen
12-01-2008, 20:04
Los los los, was soll ich machen??
Einen Zauberkelch aus einer Grotte holen?
In Drachenblut baden??
Einen Sumoringer unter dem Arm lecken??;):D

nein nein, viel einfacher! nimm diesen strick... :p

Da Mo
12-01-2008, 20:07
nein nein, viel einfacher! nimm diesen strick... :p

Cool gib her:)

oh oh...

.....................................
.....................................
.....................................

Rocky777
12-01-2008, 20:15
Whopa! Ihr musset nicht streiten! Tanzet Sirtaki mit mir und alle eure Probleme sindte gelöst! :D

YouTube - Was guckst du - Sirtaki-Mann (http://de.youtube.com/watch?v=IHCCZUeXO8I)

:D

VanZan
12-01-2008, 20:17
Ich kann es schon vor mir sehen, das halbe KKB trifft sich dieses Jahr in München auf dem Oktoberfest, um der einen existenziellen Frage nach zu gehen.
Wo ist bei einer Brezel oben, und wo unten?:D
Und danach Galileo Mistery : Die Brezel, ein Knoten Gottes?

Da Mo
12-01-2008, 20:23
Ich kann es schon vor mir sehen, das halbe KKB trifft sich dieses Jahr in München auf dem Oktoberfest, um der einen existenziellen Frage nach zu gehen.
Wo ist bei einer Brezel oben, und wo unten?:D
Und danach Galileo Mistery : Die Brezel, ein Knoten Gottes?



und dann... in naher Zukunft
Die NATO hat Bhutan dem letzten sich noch nicht zur "Großen Brezelöffnung ist oben" bekennenden Staat der Welt mit Krieg gedroht wenn diese sich nicht innerhalb 2 Wochen fügen.:rolleyes:

Kennt eigentlich noch einer Luliput und Blefusco?;)

Ir-khaim
13-01-2008, 18:16
Und wierum lagert man Laugenbrezeln jetzt artgerecht?:confused:

Also ich ess sie immer so, dass das Salz oben ist :o