TKD eingeschränkt??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD eingeschränkt???



Greg020
11-01-2008, 23:05
Hallo zusammen,

ich mache WTF TKD seit nun schon über ein Jahr und informiere mich recht stark auch ausserhalb des Tranings über Taekwondo.
Es macht unglaublich viel spass und ich möchte es auch nicht missen, weil das Wettkampftraining es schon in sich hat ^^. Aber trotzdem habe ich das Gefühl das WTF TKD sich sehr stark selbst einschränkt.

80% Beintechniken wobei die Trefferflächen auf den Fuss beschränkt sind (Spann,Fußballen,Ferse) . Kein Knie oder Ellbogen Einsatz, bzw. Schienbeintreffer. Null Bodenkampf. Halte,Hebel und Würgegriffe nur sehr Beschränkt im SV Teil. Sehr beschränkter Hand Einsatz, bzw. im Wettkampf kaum Einsetzbar. Kein Fausteinsatz zum Gesicht,keine Treffer zu den Beinen.

Als Ausgleich mach ich jetzt auch seit einem halben Jahr Ju Jutsu und ich muss sagen(auch wenns anstrengend ist 5mal die Woche trainieren) füllt es sich erst jetzt wirklich ausgeglichen an.Aber mit TKD könnte ich sicherlich nicht aufhören.Um sich Körperkontrolle und Geschwindigkeit anzueignen gibts es wahrscheinlich kaum was besseres.

Trotzdem,Ich meine sowiele Möglichkeiten, wieso beschränkt man sich selbst so stark?
Ist es nur bei WTF TKD der Fall, oder sieht es bei ITF oder vl. Traditionellen TKD anders aus.

Was haltet Ihr davon? Seid Ihr der gleiche Meinung das bestimmte Element einfach noch dazu gehörten sollten???

Alfons Heck
11-01-2008, 23:54
Also:
Wer einen Ball mit dem Fuß dirigieren möchte macht?

...





Fußball:confused:



Wer einen Ball mit der Hand dirigieren möchte macht?

...





Handball:confused:



Wer WTF-TKD machen...
Wer ITF-TKD machen...
Wer traditonelles TKD machen...
Wer xyz machen...
...



Viel Spaß beim finden DEINER Kampfkunst:)

Greg020
12-01-2008, 00:03
ääähhh?
Was meinst du jetzt genau damit?
Sollte das jetzt heißen WTF TKD ist beschränkt oder an sich komplett???

Lars´n Roll
12-01-2008, 00:07
Er meint, dass Du da falsch bist, wenn Dir im WTF-TKD was fehlt. Sich darüber zu beklagen, dass es im TKD der Bodenkampf fehlt ist ungefähr so sinnfrei, wie ein Judo-Ka, der sich darüber beklagt, dass er im Training keine Lowkicks lernt.

Greg020
12-01-2008, 00:13
Schon klar da es fehlt,aber das war ja die Frage.Was halten zb. andere TKD´ler das diese Elemente fehlen? sieht das sonst wirklich niemand als selbst erlegte beschränkung?

nu28
12-01-2008, 00:44
Was du beschreibst ist Wettkampf, also sportlicher ausgelegt,
das dieser einem Stielspezifischen Regelwerk zum Schutz der
Teilnemer beinhaltet ist klar.

Von deiner Ausfuerung her scheint, der Verein seinen Schwerpunkt
auf das Wettkampftraining zu legen d.h das bevorzugt Wettkampf
relevante bzw. die erlaubten Techniken guebt werden.

Prinzipiell gibt es "alle" Techniken die du beschrieben hast, es kommt
jedoch wie so oft darauf an wo/ob ein Schwerpunkt gesetzt wird.

Egal ob WTF, ITF, Trad., ..., TKD.

Es kann vielleicht Verbandstechnische Tendenzen geben, im Endefekt
gestaltet jedoch der Trainer das Training.

Greg020
12-01-2008, 00:51
Das ist gut zu hören, ich dachte schon das wäre eine allgemeine einschränkung. Danke für die Antwort !

Peaceful Warrior
12-01-2008, 08:59
Hallo zusammen,

ich mache WTF TKD seit nun schon über ein Jahr und informiere mich recht stark auch ausserhalb des Tranings über Taekwondo.
Es macht unglaublich viel spass und ich möchte es auch nicht missen, weil das Wettkampftraining es schon in sich hat ^^. Aber trotzdem habe ich das Gefühl das WTF TKD sich sehr stark selbst einschränkt.

80% Beintechniken wobei die Trefferflächen auf den Fuss beschränkt sind (Spann,Fußballen,Ferse) . Kein Knie oder Ellbogen Einsatz, bzw. Schienbeintreffer. Null Bodenkampf. Halte,Hebel und Würgegriffe nur sehr Beschränkt im SV Teil. Sehr beschränkter Hand Einsatz, bzw. im Wettkampf kaum Einsetzbar. Kein Fausteinsatz zum Gesicht,keine Treffer zu den Beinen.

Als Ausgleich mach ich jetzt auch seit einem halben Jahr Ju Jutsu und ich muss sagen(auch wenns anstrengend ist 5mal die Woche trainieren) füllt es sich erst jetzt wirklich ausgeglichen an.Aber mit TKD könnte ich sicherlich nicht aufhören.Um sich Körperkontrolle und Geschwindigkeit anzueignen gibts es wahrscheinlich kaum was besseres.

Trotzdem,Ich meine sowiele Möglichkeiten, wieso beschränkt man sich selbst so stark?
Ist es nur bei WTF TKD der Fall, oder sieht es bei ITF oder vl. Traditionellen TKD anders aus.

Was haltet Ihr davon? Seid Ihr der gleiche Meinung das bestimmte Element einfach noch dazu gehörten sollten???

Eine gute Ergänzung zum WTF TKD sind Boxen, Kickboxen und Muay Thai. Dann hast du neben den schnellen Highkicks auch Low Kicks, Ellebogen, Knie, Clinch und Boxtechniken.:)

Greg020
12-01-2008, 11:38
Um ehrlich zu sein habe ich mir das auch schon überlegt.Vor Ju Jutsu war hab ich auch Boxen gemacht,aber leider wurde der Kurs aufgelöst und ihn de nähe gibt es nicht vergleichbares.Und die Kickbox Geschichten in der Umgebung waren jetzt eher enttäuschend.Aber Muay Thai wäre eine sehr gute Idee,aber aktuell läuft Ju Jutsu einfach zu gut und jedes ist dabei Kampftraining^^

Peaceful Warrior
12-01-2008, 12:01
Ich bin vom TKD weg, als ich in den 80ern einen Boxer zum Vollkontakt Kampf herausforderte und der mich in der ersten Runde KO schlug (keine Deckung im TKD) :D

Danach fing ich gleichzeitig mit Boxen und Kickboxen an.

Greg020
12-01-2008, 12:05
Das ist mir auch im Training aufgefallen.Um ehrlich zu sein bin ich im Training wahrscheinlich der einzigste der die Deckung oben lässt, hab ich mir noch vom Boxen angewöhnt ^^

Peaceful Warrior
12-01-2008, 12:13
.....später dann als Dan Träger im TKD und KB plus Box Erfahrung ging´s mir nochmal so, als ich in einer Muay Thai Schule mit trainierte :ups: :D

Also ging ich wieder in die Lehre um Low Kicks und Knie, Clinchen und Ellebogen zu lernen :)

Quickkick
12-01-2008, 12:21
Wie immer kommt es weniger drauf an WAS du trainierst, sondern mehr darauf, WIE du trainierst.

Wenn du einen der zahlreich vorhandenen "Nur-der-Wettkampf-zählt"-Vereine erwischt hast, dann wirds sicher auch so sein, dass das Training eben zu großen Teilen auf den Wettkampf zugeschnitten ist - und hier wiederum größtenteils auf Wettkämpfe nach dem WTF-Regelwerk.

Es gibt aber in allen Verbänden (auch in der WTF) Vereine, die durchaus gute Handtechniken (Richtung Boxen) trainieren, die sogar mit Lowkicks arbeiten und SV-mäßig das volle TKD-Repertoire (Auch Hebel, Würfe, Schlagen aus der Bodenlage) ausnutzen.

Was ich sagen will: Statt eine weitere KK anzufangen solltest Du Dich vielleicht auch mal umschauen, ob es vereinsmäßig Alternativen gibt - und dann dort mal vorbei schauen, ob das Training vielleicht anders abläuft!


Das ist mir auch im Training aufgefallen.Um ehrlich zu sein bin ich im Training wahrscheinlich der einzigste der die Deckung oben lässt, hab ich mir noch vom Boxen angewöhnt ^^

Greg020
12-01-2008, 12:42
Leider nicht,in der Umgebung gibts es sicher nichts besseres.Immerhin war mein Trainer mehrmal deutscher - und EU - Meister, und das merkt man noch Heute. Sehr talentierter Mann, und ich lerne verdammt gerne dort.Aber leider haben mir doch gewisse Elemente gefehlt, was aber durch das Ju Jutsu mehr als abgerundet wird. Auch wenn die Wochen dadurch recht anstrengend werden ^^
Aber ich bin froh zu hören das es Vereins bezogen ist, ich hätte mir diese Beschränkung sonst nicht erklären können.

RedPumarius
18-01-2008, 13:11
Was du beschreibst ist Wettkampf, also sportlicher ausgelegt,
das dieser einem Stielspezifischen Regelwerk zum Schutz der
Teilnemer beinhaltet ist klar.

Von deiner Ausfuerung her scheint, der Verein seinen Schwerpunkt
auf das Wettkampftraining zu legen d.h das bevorzugt Wettkampf
relevante bzw. die erlaubten Techniken guebt werden.

Prinzipiell gibt es "alle" Techniken die du beschrieben hast, es kommt
jedoch wie so oft darauf an wo/ob ein Schwerpunkt gesetzt wird.

Egal ob WTF, ITF, Trad., ..., TKD.

Es kann vielleicht Verbandstechnische Tendenzen geben, im Endefekt
gestaltet jedoch der Trainer das Training.


Absolute Zustimmung, denn all die genannten Elemente gibt es auch im TKD. Wenn der Schwerpunkt nun mal auf dem Wettkampf liegt, werden logischerweise diese Elemente ausgeklammert.