Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist Zigun?

lesnoj
12-01-2008, 04:07
Hi Leute!
Ich suche für mich nach einer Möglichkeit Qi zu Trainieren damit ich eines Tages auch mal ein Paar "übernatürlichen" Sachen kann. :D Mein Auswahl fällt zur Zeit auf Tai Chi.

Doch in vielen russischen Foren (komme aus Ukraina) habe ich gemerkt dass man sehr oft von Zigun oder Tsigun spricht.
So wie ich verstanden habe betrachtet man da Tai Chi als etwas für die ältere Menschen die eher nach Wellness streben und Zigun für alle die Körper und Geist u.s.w effektiv stärken wollen. Es gibt auch sehr viele Videoaufnahmen von Zigun trainirenden die es auch als reine Kampfsport betreiben und mit vielen Shows werben (z.B. mit einem Geldschein durch einen schnellen Schlag die chinesische essstäbchen brechen und ähnnliches).

Es ist mir nicht gelungen zu verstehen was Zigun (Tsigun) ist und wo der unterschied zwischen Tai Chi liegt.

Was wäre den besser wenn man Qi in sich stärken will und lernen möchten es zu beherschen und anzuwenden?

Kennt sich jemand damit aus?

Trinculo
12-01-2008, 07:59
Einfach die Suchfunktion zum Thema "Qigong" oder "Chigung" oder "Chikung" oder "Chigong" benutzen ...

lesnoj
12-01-2008, 08:07
Einfach die Suchfunktion zum Thema "Qigong" oder "Chigung" oder "Chikung" oder "Chigong" benutzen ...

Ist das das gleiche?
Zigun, Tsigun = "Qigong" oder "Chigung" oder "Chikung" oder "Chigong" ??!

Kein Wunder dass ich nichts gefunden habe!

bluemonkey
12-01-2008, 09:41
Hi Leute!
Ich suche für mich nach einer Möglichkeit Qi zu Trainieren damit ich eines Tages auch mal ein Paar "übernatürlichen" Sachen kann. :D Mein Auswahl fällt zur Zeit auf Tai Chi.

Bei der Zielsetzung würde ich es eher hier probieren ;):

MZvD - Online - Ticker (http://www.mzvd.de/)

Doch in vielen russischen Foren (komme aus Ukraina) habe ich gemerkt dass man sehr oft von Zigun oder Tsigun spricht.
So wie ich verstanden habe betrachtet man da Tai Chi als etwas für die ältere Menschen die eher nach Wellness streben und Zigun für alle die Körper und Geist u.s.w effektiv stärken wollen.

Was Zigun ist, weiß ich zwar nicht, aber nicht alle Russen sind der Meinung, dass sich Taijiquan auf Wellness reduziert:

INBI World - The sacred knowledge of world traditions (http://www.inbiworld.com/)

Gruß, Blue

taokriegerin
14-01-2008, 17:04
Ist das das gleiche?
Zigun, Tsigun = "Qigong" oder "Chigung" oder "Chikung" oder "Chigong" ??!

Kein Wunder dass ich nichts gefunden habe!

Ja. ist das gleiche... halt die deutsche Übersetzung;)

Und die Taijiquan-Formen beinhalten auch Qi Gong - Bewegungen, d.h. damit hast du im Grunde beides...