PDA

Vollständige Version anzeigen : zu viel trainiert?

buffi
12-01-2008, 13:55
hey leute ich hab ein problem
ich trainiere schon fast 1 jahr...hab auch ordentlich an muskeln zugelegt doch seit ich ne zeitlang aus frust sehr viel trainiert habe (1000 situps am tag etc.) kann ich nicht mehr so viel trainiern...weil mir immer die sehnen so arg wehtun und zur zeit ist es so schlimm das ich kaum trainiern kann. benutz ich vll zu schwere gewichte? bin 1.88 77kilo und trainiere mit 10 kilo kurzhanteln mache auch liegestützen und ne reihe an verschieden übungen
mfg ich

Dr. Big
12-01-2008, 14:16
Also wenn du mit 10kg Hanteln trainierts kann es normalerweise nicht am Gewicht liegen. Warum machst du 1000 WH am Tag, das brauch kein Mensch? Hast du auch den unteren Rücken als Gegenspieler trainiert? Du weißt schon, dass deine Muskeln sich schneller erholen als die Sehnen und Knorpel denn sie sind nicht so gut durchblutet. Muskeln wachsen nur in Ruhephasen und nei bei Belstung. Außerdem bezweifel ich wenn du jeden Tag trainierst, dass du intensiv trainierst. Du gibst bestimmt alles aber du kannst nicht jeden Tag alles geben denn leider bewarheitet sich immer wieder helle feuer brennen schnell aus. Weil ich zu viel trainiert habe habe ich Gelenk und Rückenprobleme bekommen und habe sie immer noch. Mache mal bessere Angaben über dich, was du genau machst und wo das Problem liegt.

buffi
12-01-2008, 14:35
ja ne zeitlang hab ich des jeden tag gemacht intensiv aber ging ja nicht lange gut...jetzt mach ich alle paar tage ne pause...den rücken hab ich da auch nicht trainiert ich weiß ja auch nicht wirklich wie aber jetzt mach ich auch was für den rücken beine und so....mein problem liegt dabei das des mit den sehnen nicht mehr weggeht egal wie lang ich pause mache....dann ist zwar mal wieder gut und wenn ich dann mal wieder richtig trainiere und alles gebe sind se wieder am *****

Dr. Big
12-01-2008, 15:19
Wie lange machst du schon Kanpfsport, wie wärmst du dich auf, dehnst du dich nach dem Training, wie machst du welche Übungen, wie sieht dein normaler Trainingsplan aus, arbeitest du mit Schwung, gib mal bitte die Kadenz an mit der du trainierst? Hört sich alles ein bischen viel und blöd an was ich wissen will aber sonst kann dir leider nicht geholfen werden. Denn Pauschalaussagen helfen dir nicht wirklich weiter.

buffi
12-01-2008, 16:03
also kampfsport mach ich schon 10 jahre...und krafttraining so 3/4jahr...das mim aufwärmen ist sone sache..da mach ich nur die übungen wo nicht anstrengend sind also mein trainingsplan...nen richtigen plan hab ich gar nicht ich trainiere wenn ich zeit habe zu hause so 1 stunde wenn ich alles durchmache und genug zeit habe....also wenn ich alles durchmache 500 situps(gerade nach oben, nach rechts, links dann rechte verse aufs linke knie und hochziehen alles 50 mal) dann 3 mal 20 liegestützen, mit den hanteln im sitzen ganz normal für biezeps und dann nach oben drücken und dann für den triezeps noch den arm rausstrecken und dann ein und ausklappen(ich weiß blöde beschreibung) und das mach alles 3 mal durch erst mit 10 dann 15 und dann 20 dann
beide arme nach außenstrecken und halten(2minuten) des mach ich auch 2 oder 3 mal dann noch wie liegestützen auf die ellbogen gehen und halten(1 minute) und dann hab ich noch en fitness band wo ich an meinem bett festgemacht habe und drann ziehe 50 mal mit jeder seite , dann mach ich noch kniebeugen mit 20 kilo und dann auf den zehen auf und ab mit 20 kilo und dann hab ich noch ne feder zum zusammendrücken das mach ich 50 mal
so das wars:)
was meinst du mit Kadenz???
ps: entschuldigung für das auslassen der meisten satzzeichen groß/kleinschreibung etc.

onlyties
12-01-2008, 16:36
arghh!!
da bekommt man doch augenkrebs beim lesen, gross/kleinschreibung is ja lacke im inet, aber satzzeichen tun dem auge gut. ;)

was genau du hast: kein ahnung, warum ich trotzdem antworte:
der grund wird wohl in deinem täglichem training liegen, ach scheint dir ei wenig das theorie wissen zu fehlen, ich vermute mal es ist auch nicht jeden tag einer dabei der deine übungen kontrolliert?
ein wunderbares beispiel dafür, das "einfach drauflos trainieren" sinnlos ist, verletzungsgefahr ist riesig und regelmässige pausen zwischen den trainingstagen fördern die leistung, wie mein vorredner schon angemerkt hat.

ernsthaft helfen wird dir hier keiner können, denn ohne dir angst machen zu wollen: schäden an gelenken, sehnen und knorpelgewebe sind meistens irreversibel. sind deine gelenke auch schon angeschlagen?

auf jeden fall solte ein sportmediziner sich das ansehen (orthopäden sind das) und du solltest dein training auf ein minimum beschränken, wenn nicht aussetzen bis du dir angehört hast was ein arzt dazu sagt.

buffi
12-01-2008, 17:06
also die übungen passen wo ich mache das hab ich mir shcon genau zeigen lassen...des wird schon mit der zeit weggehen ich mach jetzt ja auch immer pausen etc. und dem nächst frag ich mal nen bekannten der hat mal bodybuilding gemacht vll weiß der ja was dazu
und sry wegen deinen augen^^

Dr. Big
12-01-2008, 17:19
Mache am besten erst mal 2 Wochen koplett schluss mit dem Sport. Ich schätze mal, dass dein Bänderapparat einfach zu viel abbekommen hat. Komplett kaputt denke ich mal ist nichts nach so einer kurzen Zeit. Du hast es halt übertrieben und das ist die Quittung. Mache Paue und schicke mir mal nächste Woche ne Nachricht, dann schreibe ich dir mal nen hantelplan wo du nicht stirbst.:D
Muss jetzt leider weg.

buffi
12-01-2008, 17:27
okey Dr.Big
aber ganz lassen kann ichs nicht sonst sterb ich^^
ich schreib dir wenn ichs nicht vergesse

tazmania
12-01-2008, 17:44
hi

das was du beschreibst klingt schon ziemlich nach entzündung hast du es mal mit wobenzym probiert

ansonsten kann ich dir nur die seite

ironsport.de empfehlen die haben eine abteilung zum thema verletzungen

ach ja ich habe viele meiner verletzungen z.b. mit vitaminpräparaten auskuriert.

chillakilla
12-01-2008, 17:58
Du wirst die Sehnenprobleme doch wohl nicht überall haben...
Ich schätz auch auf ne Sehnenentzündung oder was ähnliches. Geh mal zum passenden Arzt und leg ne Pause ein.

aber ganz lassen kann ichs nicht sonst sterb ich^^
Natürlich kannst du dein Training lassen. Bringt eh nicht allzu viel was du da gerade machst ;)
Ließ dir mal den FAQ zum Training durch und pass deine Übungen an.
Mit 1000 Sit-Ups kriegen die wenigsten Kraft. Such dir schwerere Übungen. Ich hab z.B. ein Ab-wheel (kannst ja mal bei youtube suchen, dann siehst du was man damit macht/was das ist^^).
Ich habe zwar schon von Leuten gehört, die z.B. mit 300 Liegestütze ihre Max.Kraft in Bankdrücken gesteigert haben sollen, aber normalerweise bringt dir so ein Training nur Ausdauer. Du kannst auch mit nur-Körpergewichtsübungen ein hartes Training kriegen ohne astronomisch hohe Wiederholungszahlen auszuführen. Solch hohe Wiederholungszahlen können z.B. die Sehnen belasten. :rolleyes:

buffi
13-01-2008, 00:54
warum bringt das kaum was? :-O
hab eig. so 8 kilo in fast einem jahr zugenommen seit ich trainiere(bin auch nicht gewachsen oder fett geworden)
wisst ihr dann vll nen guten trainingsplan mit übungen? wo ich kein fitnessstudio dafür brauche oder verschiedene geräte? wäre sehr nett
mfg

jinn
13-01-2008, 13:56
ja kein wunder dass dir alles weh tut:D

gibt doch einfach mal bei google "kraftausdauer" ein, oder "maximalkraft"

Maxkraft ist, wenn ich viel gewicht überwältigen kann:
das übe ich, in dem ich viel gewicht überwältige.
Da du mehr oder weniger immer das gleich Gewicht hast mit dem du trainierst, wird das nichts

8Kilo zugenommen?
wie alt bist du? ich könnte mir denken das du in der Wachstumsphase bist/warst; da kriegst du auch Muskelzunahme ohne Training.

Maschinen sind eh unnütz. das einzige was du brauchst ist ne langhantel:
Floorpress
Kreuzheben
Kniebeugen

Oder auch Schwere BWE:
Dips
Klimmzüge
Einbeinige Kniebeugen
BEinheben

(ps: googlen, wenn du was nicht kennst)

buffi
13-01-2008, 14:11
okey danke dann besorg ich mir ne langhantel:)
ich hab mir auch das faq oder wie das heißt dazu durchgelesen und en bissel was verändert jetzt ists gleich besser
bin im november 16 geworden

jinn
13-01-2008, 14:18
jo... also dann ist klar das dein Massezuwachs, was mit dem Alter zu tun hat.:)
und während du jetzt mit "richtigem" training anfängst, vergiss nicht dich weiter über Trainingsmethoden zu informieren.

ansonsten; viel Erfolg beim Training

buffi
13-01-2008, 14:20
ja aber en bissel kommt auch vom training:)

buffi
13-01-2008, 14:22
"ja kein wunder dass dir alles weh tut"
--->was hast du damit eig. gemeint?

Dr. Big
13-01-2008, 15:52
Am Anfang nimmt man wenn man trainiert und gut futtert immer zu. Muskeln haben einen neuen Reitz und müssen wachsen.

jinn
13-01-2008, 16:01
"ja kein wunder dass dir alles weh tut"
--->was hast du damit eig. gemeint?

beim kraftausdauertraining trainiert man ja bis zur erschöpfung, bis es brennt(Laktat...siehe Faq's?);
das kommt beim richtigen Maxkrafttraining nicht vor.

buffi
13-01-2008, 16:19
achso...
dr.big du hast was von nem hantelplan gesagt?

chillakilla
13-01-2008, 17:24
Er meine auch, dass du ne Woche oder länger Pause machen solltest, also kann dir an seinem Ratschlag ja nicht allzu viel liegen;) *einmisch*

Mache Paue und schicke mir mal nächste Woche ne Nachricht, dann schreibe ich dir mal nen hantelplan wo du nicht stirbst.

jinn
13-01-2008, 17:32
jo mach erstmal pause und informiere dich solange etwas

dann kannst du ja auch erstmal bei
sachen wie dips, Klimmzüge, Beinheben an der klimmzugstange
und einbeinigen kniebeugen machen
(dazu findest du sicher was bei google)

dann also: wenige Wdh(1-6) und mehr Sätze (3-...) bzw für den Anfang schlagen manche vor erst einmal im Bereich 3x8-12 zu arbeiten

Die oben genannten Übungen kannst du auch leicht erschweren
(Kasten, Flaschen)

Dr. Big
13-01-2008, 18:55
Ich würde wenn ich einen Ganzkörperplan machen würde diesen machen
3x Kniebeugen
2-3x Dips
3x Klimmzüge
3x Rudern
3x Hyperextensionen
1-2x Seitheben
1-2x Trizepsdrücken
1-2x LH-Curls
2x Wadenheben
2x Crunches
Es gibt 1000 Möglichekeiten und verschiedene Meinungen. Fange erst mal mit 15 WH an und mache in 2 Mal die Woche. Solange du dich steigerst machst du alles richtig.
Du kannst auch splitten

Dips
Fliegende
Frontdrücken
Seitheben

Kniebeugen
Ausfallschritt
Kreutzheben mit gestreckten Beinen
Wadenheben

Klimmzüge
Rudern
Vorgebeugtes Seitheben
Keutzheben

buffi
13-01-2008, 19:45
ok thx ich versuchs mal so wie du das schreibst...nur pack ich noch en paar sachen mit rein wo ich so auch immer mache und en paar sachen muss ich wohl weglassen...hab kein rudergerät oder so
vielen dank:)

buffi
13-01-2008, 20:12
soooo ich hab jetzt selber mal einen TP entworfen *stolzbin*

Dr. Big
14-01-2008, 11:34
Das rudern wird auch mit der Hantel gemacht. Wenn du die Arme beim Training weglassen willst oder die Wadenb dann nur zu aber ohne die andern Übungen wird es leider nichts.

buffi
14-01-2008, 12:14
ich zeig en dir mal...
100x-Kniebeugen -20 kg
50x-Wadenheben- 20 kg
1x-Seitheben 3min
50x-Gummiband 1. ziehen 2. hinter dem Rücken mit gestreckten Armen noch vorne drücken
3.angewinkelt nach vorne drücken
50x-Crunches 1.nach oben 2. links/rechts
20x-Liegestützen
15x-Hantel(10kg)1.Bizeps 2. nach oben 3. (auf dem rücken liegend) nach oben drücken 4.Trizepsdrücken
20x-Dips
50x-Crunches 1. linke Verse rechts knie/ anderstrum, hochziehen zum Gesicht
20x-Liegestützen
50x-Kniebeugen
also so mach ich das immer
wie macht man das rudern mit der hantel? gibts da vll videos oder so?

jinn
14-01-2008, 16:49
:D:D:D

nichts mit 100x!!!
Informier dich nochmal besser!

buffi
14-01-2008, 16:57
warum?:D
ich finds gut das geht richtig rein

jinn
14-01-2008, 17:10
für kraft und masse sind 100 kniebeugen nix

eher so was wie 5 Sätze a 5 Wdh mit 100kilo
bzw da du in einem so "extremen" ausdauerberreich bist, erstmal 3Sätze a 8-12 Wdh

buffi
14-01-2008, 17:19
hmmmm nur hab ich keine 100kilo und gegen ausdauer hab ich auch nix ich will ja gar nicht so dicke waden bin so zufrieden...und vorallem will es meine freundin nicht anderst^^ aber mit 100 hab ich dafür ja ausdauernde aber trotzdem kräftige beine oder?

jinn
15-01-2008, 15:43
oops:p
sorry, ich hab jetzt gedacht, das du Masse haben willst

joah also denn... mach kraftausdauertraining halt nicht so oft

kraftausdauer gibt dir(nach der Meinung der Meisten(?)) nicht mehr kraft, sondern du wirst nur Ausdauernder.

buffi
15-01-2008, 15:54
ja aber masse will ich auch^^ ich will beides o.O
ich hab halt nicht so riesen gewichte und wenn ich nur so wenig mache strengts mich gar net an...

buffi
15-01-2008, 15:57
ist es dann wenn ich masse aufbauen will trotzdem besser wenn ich weniger wiederholungen mache? oder ists dann besser wenn ich mehr mache (wenn ich keine schweren gewichte habe)

jinn
15-01-2008, 16:03
mit weniger WDh ist natürlich gemeint, das die gewichte so schwer sind, dass du nur wenige Wdhs schaffst.

mach halt schwerere übungen!

keine Kniebeugen, sondern einbeinige kniebeugen,
Keine liegestütze, sondern Dips oder einarmige LS oder Handstand LS

damit kannst du vielleicht ne Zeitlang klar kommen, aber irgendwann müssen die Übungen
1. ziemlich akrobatisch werden,
2. mit Gewichten erschwert werden(bzw Hanteln)

buffi
15-01-2008, 16:06
okey ich werds versuchen;)
nur bin ich am zweifeln ob ich das einarmige hinbekomme:D

jinn
15-01-2008, 16:42
Dann machst du teilwiederholungen oder vorne erhöhte(zb gegen die Wand)

Du kannst auc herst mit beidarmigen Ls anfangen, bei denen du deine Füße Hochstellst.

buffi
15-01-2008, 16:45
okey gute idee....thx
weißt du vll noch was zum warmmachen?

jinn
15-01-2008, 18:19
wie?

na laufen, arme kreisen, Hampelmänner, n paar normale Liegestütze und kniebeugen...

buffi
15-01-2008, 18:25
okey so mahc ich das immer...
also so wie ich jetzt trainiere ists viel anstrengender und meine sehnen tun nicht mehr weh;)
thx

jinn
15-01-2008, 18:35
na ja...:) ob das wirklich was damit zu tun hat...

wirst's ja sehen, wenn du jetzt so trainierst...

buffi
15-01-2008, 18:37
jo ich hoffs mal^^
macht so aber gleich wieder viel mehr spaß...hatte schon kein bock mehr

buffi
27-01-2008, 12:56
also ich hab jetzt keine probleme mehr mit den sehnen und das trainig ist um einiges besser geworden:)
vielen dank nochmal

thaiviech
27-01-2008, 13:12
übertreib halt nicht indem du jeden tag das slebe training machst, trainere diese kraft ausdauerübungen vieleicht 3 mal die woche, ich weiß wie schwer es ist bichts zu machen wenn man grade so motiviert is aber der muskel wächst nur während der regeneration und nicht während der anstrenung, wichtig is also viel essen, schlafen und den muskeln zwischen den KA training 48 stunden zur regeneration geben

P.B._666
27-01-2008, 13:25
okey danke dann besorg ich mir ne langhantel:)
ich hab mir auch das faq oder wie das heißt dazu durchgelesen und en bissel was verändert jetzt ists gleich besser
bin im november 16 geworden

Du darfst nicht vergessen das du im wachstum bist! Da solltes du zwar trainieren aber es nicht übertreiben! Sonst schädigst du deinen körper dauerhaft! Wenn duimmer noch probleme mit den bändern und sehnen hast solltest du echt erstmal 2 wochen pause machen! In 2 wochen baust du fitnesstechnisch kaum ab aber dein körper erholt sich!

Gruß!:)

buffi
27-01-2008, 13:43
ich esse wie ein kranker schlafe wenig lieg aber viel bei meiner freundin im bett und mache zwischen jedem training 1 oder 2 tage pause:)

thaiviech
27-01-2008, 18:11
schlafen is wichtig, habe leider auch zu wenig schlaf weil ich viel für die schule lernen muss und das kann dann mal bis um 1 in der früh dauern. aber du solltest unbedingt viel schlafen. und beim essen aufpassen was du isst, bei mir wars am anfang so das ich alles futtern konnte was ich will ohne sport zu machen und habe kein fett zugenommen, aber so zwischen 17 und 18 hab ich begonnen fett an zu legen und jetzt will ich das bissel hab wieder loswerden, is aber net so einfach wie man glaubt, also iss was gscheits

buffi
27-01-2008, 18:18
ja aufjeden fall..bin nicht so der fastfood esser...bei uns gibts nur gute sachen;)
ja schlafen ist schwirig..mehr als 6 oder 7 stunden schlaf am tag hab ich kaum

jinn
28-01-2008, 15:33
je mehr man schläft, desto weniger Hunger hat man....
bzw Wenn man nicht genug Schlaf hat, hat man oft viel mehr Hunger und legt so mehr zu

ich persönlich finde 6-7 h Schlaf normal in Ordnung, wenn man aber Trainiert, sollten es je nachdem 8-9 sein

buffi
28-01-2008, 17:39
8-9 stunden sind bei mir unmöglich

ergeitzig
29-01-2008, 16:42
8-9 stunden sind bei mir unmöglich

auch am We?

jinn
29-01-2008, 17:00
Das wäre wirklich schlecht:D

buffi
29-01-2008, 21:37
ja vorallem am wochenende^^

Mars
30-01-2008, 05:53
ja vorallem am wochenende^^

Dann bist Du selbst schuld.
Entweder Regeneration oder die Konsequenzen Deiner "Partyfreuden" tragen.
Deine Wahl.

Unter der Woche tun es auch kurze Schläfchen (1/2 Stunde) untertags als Ergänzung.

Gruß

buffi
30-01-2008, 10:19
ja ich weiß schon....aber dafür rauch ich nicht und trink kein alkohol, was auch nicht schlecht ist