Vollständige Version anzeigen : Joggen,Ausdauer
Ich würde mal gerne wissen, was ihr vom Joggen zum Training haltet und was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Joggt ihr das ganze Jahr über oder nur für die Wettkampfvorbeitung? Ich gehe auch wenn mein Knie wieder fit ist nie laufen. Ich habe gemerkt, dass wenn ich beim Training alles gebe es mir dicke an Kondition reicht. Meine Regeneration würde glaube ich sehr drunter leiden. Ich gehe die Woche bis 4 mal zum Thaiboxen und trainiere noch 2-3 Mal an den Hanteln. Wie siehts bei euch aus? Wenn ich 1,5 Stunden beim Thaiboxtraining war und am Morgen noch an den Hanteln ist für mich der ag gelaufen.
Double Trouble
13-01-2008, 20:59
also ich geh das ganze jahr über joggen... ca. 3 mal die woche... zwischen 10-15 km...
und selbst wenn man genug kondition hat... wieso nicht mehr haben? :D
je länger kannst du die qualität deiner technik oben halten...
Ich habe gemerkt, dass wenn ich beim Training alles gebe es mir dicke an Kondition reicht.
viele werden das training ansich durchalten... aber ob sie zum schluss auch noch tritte oder schläge technisch ausreichend gut ausführen... :confused:
wenn der körper erschöpft ist geht ja auch die konzentration flöten
der herbie
14-01-2008, 07:30
Jepp, gehe selber auch 2 mal die Woche laufen, jeweils 15 bis 20 KM. Allerdings eher locker und zum Ausgleich bzw. Spass.
Ganz vereinfacht, lange Läufe in mäßigem Tempo sind gut für die Grundkondition, Ringspezifisch wären Intervalläufe besser. Habe ich eine Zeit lang probiert, bringt in der Tat was. Intervall-Läufe habe ich jetzt aber drangegeben, macht mit schlicht keinen Spass. Ich muss auch nicht mehr das Konditionswunder sein.
Allerdings sehe ich bei deinem Trainingsplan auch nur wenig Möglichkeiten zu laufen. Wenn dein Karfttraining wenig oder keine Beinübungen beinhaltet, könntest Du Laufen und Krafttraining kombinieren. Tip: Am Anfang langsam laufen, aber 45 bis 60 Minuten durchlaufen, sollte bei einer guten Grundkondtion drin sein.
Grüße,
der herbie
Naja zum laufen finde ich schon das es sein sollte. Ob langlauf oder Intervall ist Anfangs nicht so wichtig aber kombiniert wäre es eben nicht schlecht. An der Technik hagt es im Ring meistens garnicht sondern die meisten Kämpfer gehen KO oder verlieren wegen ihrer Teilweise schlechten Kondition.
Ich persönlich laufe 3 mal die Woche aber auf eine etwas andere Art und Weise. Ich jogge 5 minuten lang und dann wird 1 minute lang gesprintet. Dann lauf ich wieder 5min lang und wieder 1 minute Sprint. Nach dem Sprint wird 1 minute lang gelaufen nicht gejoggt und das wiederhol ich etwa 4 mal und nach 25Minuten etwa lauf ich bis zu 40 Minuten dann noch im Jogging tempo zu ende. also normal bis explosiv laufen/kämpfen ist eben mein Ziel.
Die letzten beiden male hat ich zu wenig Zeit und deshalb nur 6km gelaufen und dann noch Beinpresse aber diese Woche wieder Zeit und da sind 10km pro Konditionseinheit eben schon drin!
Ich geh zusätzlich noch 3-4 mal Thaiboxen die Woche + ab demnächst noch Samstags zum Vollsparring...
Mein Trainingsplan mag vielleicht etwas übertrieben sein aber naja ich sags mal so...ich hab eigendlich in meiner Freizeit nichts anderes zu tun als Thaiboxen und deswegen witme ich mich dem auch voll und ganz. Man merkt aber schon nach nem Monat gute Fortschritte Konditionell. Ich finde definitiv laufen 2 mal mindestens die Woche gehört dazu wenn man auch ernsthaft kämpfen will. Ich meine man muss nunmal damit Rechnen im Ring nach 1-2 Runden schon langsam Müde zu werden und man muss sich vor Augen halten das der Moment wo man langsam schlapp wird kommen WIRD. Und da bin ich lieber derjenige der schön seine Intervallläufe gemacht hat und in so einem Moment nochmal Explosiv alles raushollen kann was er noch hat. :)
Ich kann mich nicht erholen wenn ich 4 mal die Woche Thaiboxen gehe und noch drei mal Hanteln stemmen. Vielleicht versuche ich es mal wenn ich locker nach der OP wieder anfange. Mein Problem ist das ich bestimmt zu dumm laufe denn ich gebe dann immer zu viel gas und laufe beim ersten mal direkt 15km. Am nächsten Morgen wundere ich mich das ich mich nicht mehr ebwegen kann.
Ich gehe in ein 3 Monaten mal locker laufen.
der herbie
14-01-2008, 11:52
Klingt vernünftig! Und immer schön dehnen nach dem Laufen.
Grüße,
der herbie
Ich hab 3mal die Woche Training und gehe am Wochenende Joggen. Man sagte mir, dass man immer 1Tag Pause machen soll.
Oft trainiere ich auch mit Hanteln, achte aber sehr darauf, mich nicht zu überlasten. Probleme hatte ich bisher keine, die Kondition steigt und steigt ;)
@m0jo, du sprichst also von Intervallläufen? Also normales joggen wird ja oft nicht in direktem Zusammenhang zum Training bzw. Kämpfen gebracht. Mich würde interessieren, inwiefern normales Joggen die Kondition in Bezug auf Muay Thai verbessert. :D
So ein Scheiß.Nach meiner OP am Donnerstag wurde mir gesagt,dass ich in 8 Wochen langsammit Sport wieder anfangen kann.:mad:
@m0jo, du sprichst also von Intervallläufen? Also normales joggen wird ja oft nicht in direktem Zusammenhang zum Training bzw. Kämpfen gebracht. Mich würde interessieren, inwiefern normales Joggen die Kondition in Bezug auf Muay Thai verbessert. :D
Naja deine Grundkondition wird besser. Du kannst also länger. Und Intervalllaufen ist meines Wissensnach gut für die Explosiven stellen im Kampf...Wenn deine Muskeln langsam erschöpft sind kannst du dank viel Intervall training doch noch einiges rausholen. Zögert die Muskelerschlaffung hinnaus soweit ich weis.
the_ANSWER
28-01-2008, 08:22
Intervallläufe oder auch Sprints kombiniert mit Oberkörperübungen sind näher dran an den Belastungen eines Kampfes. Ein Kampf ist ja nicht eine kontinuierliche Belastung, sondern wechselt sehr stark. Darum ist es außerdem wichtig, dass der Körper lernt, sich möglichst schnell wieder zu erholen. Dies ist gerade bei Sportarten mit Rundenzahlen von Vorteil.
Harrington
28-01-2008, 09:32
Ich würde mal gerne wissen, was ihr vom Joggen zum Training haltet und was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Joggt ihr das ganze Jahr über oder nur für die Wettkampfvorbeitung? Ich gehe auch wenn mein Knie wieder fit ist nie laufen. Ich habe gemerkt, dass wenn ich beim Training alles gebe es mir dicke an Kondition reicht. Meine Regeneration würde glaube ich sehr drunter leiden. Ich gehe die Woche bis 4 mal zum Thaiboxen und trainiere noch 2-3 Mal an den Hanteln. Wie siehts bei euch aus? Wenn ich 1,5 Stunden beim Thaiboxtraining war und am Morgen noch an den Hanteln ist für mich der ag gelaufen.
Bin schon immer gelaufen, früher verstärkt natürlich zur Wettkampfvorbereitung, nun ganz einfach um ne Grundkondition reinzubekommen und zu behalten.
Nun mach ich es so: 1 mal nen langen Lauf zw. 10 und 15 Km, moderates Tempo, 1 mal nen kurzen Lauf, ca. ne halbe Stunde, dafür gehts meist bergauf und dabei auch mit Tempo, ( so gut es geht..) Ist für mich eigentlich neben 2-3 mal Thai- oder nur Boxen das beste.
Schon mal was von Kickjogging gehört? Wie sagt man so schön:
"runners run and fighters fight":)
Hi,
also, ich bin bis vor kurzem jeden Tag gelaufen, grad geht es nicht -muss pausieren. Ich persönlich laufe seit, lass überlegen, 20 Jahren mal mehr oder weniger regelmäßig. Es ist ein PLUS an Kondition! Du solltest aber großen Wert auf gute Schuhe legen und es nicht übertreiben. Auf die Kilometerzahl würde ich weniger Wert legen, kommt ja auch drauf an, ob du im Flachland oder in den Bergen wohnst. Ich persönlich laufe in den Bergen, was schon mehr auf die "Luft" geht. Mehr als 30 Minuten oder 45 Minuten bin ich nicht gelaufen. Zwar kann ich aus dem Stehgreif an die drei bis vier Stunden laufen, dass geht aber an die Knochen und ich haben von vielen Leuten die Marathon laufen hinterher gehört, dass sie Probleme mit den Sprunggelenken bekommen haben sollen, deshalb spare ich mir das auf. Ferner denke ich, es ist auch eine Frage deines Gewichtes und des Knochenbaus. Bist du ehr ein "schwerer" Typ, würde ich nicht laufen. Dann lieber Rad fahren oder schwimmen. Eben der Belastung wegen. Außerdem solltest du auf jeden Fall langsam anfangen. Laufen, gehen, laufen u.s.w. Erst ein paar Minuten und die Intervalle dann steigern. Und gute Kleidung die den Schweiß nach außen transportiert ist unerlässlich, sonst hast du neben einer Erkältung auch ganz schnell noch einen "eingeklemmten" Rücken.... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.