Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aufwärmform

Concept-Arnis
12-01-2008, 16:58
Kennt jemand noch eine der alten EWTO-Escrima-Aufwärmformen und weiß wo es einen Clip davon gibt?

Eskrima-Düsseldorf
12-01-2008, 19:24
An die meisten Bewegungen erinnere ich mich, aber nicht mehr an den Ablauf, aber der wurde ja auch "hin und wieder" geändert :)

Clips habe ich davon bis jetzt nicht gesehen.

Grüße

Christian

soi_chong
12-01-2008, 19:32
Kennt jemand noch eine der alten EWTO-Escrima-Aufwärmformen und weiß wo es einen Clip davon gibt?

könnte sein dass du die meinst;)

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=717&PHPSESSID=c2ece19e09b7986b2d0ce40fae831174)

ganz unten halt

KidStealth
12-01-2008, 19:40
ich habe hier noch die alten vhs von latosa.
ist das da mit drauf?

wenn ja kann ich sie dir mal geben.

Eskrima-Düsseldorf
12-01-2008, 19:42
ich habe hier noch die alten vhs von latosa.
ist das da mit drauf?

Nein, so weit ich mich erinnere waren die da nicht drauf.

Grüße
Christian

Ulrich
13-01-2008, 09:47
Soweit ich meiner verblassenden Erinnerung Herr bin, sind die Formen eine Sache von Bill Newman. R.Latosa sah eigentlich immer so aus als würde er die nicht kennen - zumindest hatte ich den Eindruck .

Eskrima-Düsseldorf
13-01-2008, 10:40
R.Latosa sah eigentlich immer so aus als würde er die nicht kennen - zumindest hatte ich den Eindruck .

Stimmt :D Wahrscheinlich war deswegen das Warmup auch immer entweder unheimlich wichtig oder komplett egal. Je nachdem welcher Lehrer auf welchem Seminar war :)

Grüße

Christian

F. Büchner
13-01-2008, 10:58

moin ,
ewto :confused:
ich behaupte mal , die war von bernd :p:D

somit würde ich in den schulen in hamburg , bzw hh-harburg fragen ,
wenn du meinst du mußt den warm up haben.

ich würde mir lieber einen warm up , auf deinen stil zugeschnitten überlegen.

gruß , frank

Ulrich
13-01-2008, 11:44
somit würde ich in den schulen in hamburg , bzw hh-harburg fragen ,
das erste was mir von einem lehrgang in Erinnerung blieb, war dass die Hamburger Schüler (seinerzeit noch in der Tiefgarage vom Kwan Yu e.V.)
offensichtlich auch nicht die Form von Bill konnten.:D

F. Büchner
13-01-2008, 12:48
das erste was mir von einem lehrgang in Erinnerung blieb, war dass die Hamburger Schüler (seinerzeit noch in der Tiefgarage vom Kwan Yu e.V.)
offensichtlich auch nicht die Form von Bill konnten.:D

ich gebe zu , daß ich weder eine form von rene , noch von bill kenne.
wohl aber eine form , die bernd , mario , ashkan unterrichteten :)

wer , wie , wo , von wem , habe ich nie gefragt , da ich sie als überflüssig empfand und empfinde :ups::D

gruß , frank

Concept-Arnis
13-01-2008, 13:50
Danke für die Antworten. Ich brauche die Form selbst nicht, wollte aber meinen Schülern gern "ein Stück Form" an die Hand geben, in der Hoffnung, daß sie dann, wenn sie einen festen Ablauf haben, wenigstens ab und zu mal zu Hause was machen. Sonst heißt es nämlich immer: "Ich weiß nicht, was ich üben soll, also lass' ich es!" :(

Wer kennt das Problem?

Eskrima-Düsseldorf
13-01-2008, 14:00
Wer kennt das Problem?

Wer kennt es nicht? :)

Aber wie Frank schon sagte würde ich mir an Deiner Stelle irgendwelche für Deinen Stil wichtige Bewegungen und Ideen unterbringen an statt eine alte EWTO-Form auszugraben.

Grüße
Christian

Concept-Arnis
13-01-2008, 14:05
Hatte ich auch nicht vor. Ich wollte sie mir nur nochmal ansehen um auf Ideen zu kommen. ;)

Eskrima-Düsseldorf
13-01-2008, 14:14
Cool fand ich immer die Bewegung wo man den Stock über den Handrücken schwingt wie ein Coyote-Ugly Girl die Bacardiflasche. Ob ein Barbesuch die Form beeinflußt hat? :D:D

Concept-Arnis
13-01-2008, 14:35
Bei dem Lebenswandel, den man Bill nachsagt, würde mich das nicht wundern...!

Concept-Arnis
13-01-2008, 15:35
könnte sein dass du die meinst;)

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)

ganz unten halt
Hab' sie mir grad angesehen... das ist ja noch was ganz anderes, als was wir damals machten! :D:D:D:

Die nehm' ich bestimmt nicht! Gefällt mir nicht!

panzerknacker
13-01-2008, 16:54
Hallo Thomas,
Du hast doch Modern gemacht, bastel doch selbst eine Anyo zusammen.
Wobei je nach Ausbildungsstand Deiner Leute , Wirbel, Übergaben, Schrittarbeit, Seitenwechsel, kurzum flow doch wohl jeder zuhause hinkriegt.
Sag denen einfach, den Stock immer im Raum rumliegen zu lassen, dann macht man
zwischendurch immer was, und wenn es die Deckenlampe kostet:D.
Franck

mike-in-the-box
13-01-2008, 18:50
Sag denen einfach, den Stock immer im Raum rumliegen zu lassen, dann macht man
zwischendurch immer was, und wenn es die Deckenlampe kostet:D.
Franck

Ja, das kenne ich....

Hinter der Kulisse
13-01-2008, 19:39
Prost Neujahr Thomas ;-)

Lass sie doch einfach die Cinqo Tero danach Lameco 5 und anschliessend die Cinqo Tero als De Cuerdas schlagen mit einem Pendelschritt oder dem I.-Crossstep, ähnliches haben wir früher "hinterm Block" auch 'mal gemacht...

Bis demnächst...Gruß

Lütje

gion toji
13-01-2008, 21:36
Ich brauche die Form selbst nicht, wollte aber meinen Schülern gern "ein Stück Form" an die Hand geben, in der Hoffnung, daß sie dann, wenn sie einen festen Ablauf haben, wenigstens ab und zu mal zu Hause was machen. Lass deine Schüler doch selbst ihre Formen bauen, als Hausaufgabe

Concept-Arnis
14-01-2008, 13:53
Danke für die lieben Vorschläge, aber ihr kennt meine Schüler nicht!

Die sind nicht aus Interesse am Arnis zu mir gekommen, sondern aus kameradschftlicher Dynamik. Die hatten vorher nie KK in ihrem Tagesablauf und haben es jetzt auch nicht. Ich fürchte, ich kann machen, was ich will, es bleibt für die halt Bauch-Beine-Po.

Der Einzige, der sich weiterentwickelt, ist mein Privatschüler, der ist den Leuten aus der Gruppe auch schon um Meilen voraus. Nicht weil er Privatunterricht hat, aufgrund seines Jobs sehen wir uns machchmal Monate gar nicht, aber der übt halt das, was ich ihm zeige!

F. Büchner
14-01-2008, 14:09

Die sind nicht aus Interesse am Arnis zu mir gekommen, sondern aus kameradschftlicher Dynamik.

gegen seine charismatische ausstrahlung kann man(n) eben nichts machen:D;)

bau doch noch etwas musik ins training ein.
das bringt ne leichtigkeit ...und vielleicht motiviert es noch mehr

gruß , frank

Concept-Arnis
14-01-2008, 14:13
Was schlägst Du vor? Könnte Goa-Trance mitbringen... oder Mojo-Club-Jazz... oder Lautenmusik aus der Renaissance...

bissig
14-01-2008, 14:20
Hallo,

ich beglückwünsche dich zu deinem einem Schüler, bei dem es vorwärts geht. ich glaube inzwischen, dass man mehr schon gar nicht erwarten kann. Außerdem hast du ja im Grunde grade erst die Gruppe aufgebaut.

Aber den Vorschlag mit den Modern Arnis Anyos find ich ganz gut. Da gibts doch bestimmt noch irgendwelche Video von Abanico. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die einige Leute richtig gut fanden.

Die sind nicht aus Interesse am Arnis zu mir gekommen, sondern aus kameradschftlicher Dynamik. Die hatten vorher nie KK in ihrem Tagesablauf und haben es jetzt auch nicht. Ich fürchte, ich kann machen, was ich will, es bleibt für die halt Bauch-Beine-Po.

Der Einzige, der sich weiterentwickelt, ist mein Privatschüler, der ist den Leuten aus der Gruppe auch schon um Meilen voraus. Nicht weil er Privatunterricht hat, aufgrund seines Jobs sehen wir uns machchmal Monate gar nicht, aber der übt halt das, was ich ihm zeige!

imion
14-01-2008, 14:27
Ich schlies mich dem an: Bau dir was eigenes, ist übrigens auch bestandteil des 12 SG in der EWTo sich seine eigene Form zu machen. Hat der Bill mit dem Warm up auch gemacht, die hat er eigentlich für sich gemacht, zum üben.

F. Büchner
14-01-2008, 14:36
Was schlägst Du vor? Könnte Goa-Trance mitbringen... oder Mojo-Club-Jazz... oder Lautenmusik aus der Renaissance...

machs nicht so kompliziert
nicht die "ethnoschiene"
mainstream , wat im radio löpt
keine ahnung wie das im einzelnen heißt.
rammstein , stones , shakira , "softtechno" gemischt , dann gefällts auch "jedem" ;):)

gruß , frank

Concept-Arnis
14-01-2008, 15:01
machs nicht so kompliziert
nicht die "ethnoschiene"
mainstream , wat im radio löpt
rammstein , stones , shakira , "softtechno" gemischt , dann gefällts auch "jedem" ;):)

gruß , frank
Huuuaaalllllppppp!

F. Büchner
14-01-2008, 15:16
Huuuaaalllllppppp!

:D:D:D

sven.s
14-01-2008, 16:31
bau doch noch etwas musik ins training ein.

rammstein , stones , shakira , "softtechno" gemischt , dann gefällts auch "jedem"

Dann sollte man sich aber bewusst sein, dass man dann GEMA Gebühren zahlen muss. Inwieweit das jemand eintreibt ist natürlich eine ganz andere Sache. Aber wenn da wirklich von denen mal jemand vor der Tür steht kanns teuer werden. Man sollte das daher im Hinterkopf haben. Zumindest wenn man nicht in einem Sportverein ist, bei dem das mitunter schon über Pauschalen mit abgedeckt ist. AFAIK.

Gruß, Sven

Concept-Arnis
14-01-2008, 16:38
Uuups! Im Ernst? Weil es keine private Zusammenkunft ist?

bissig
14-01-2008, 17:38
Oha, dann musst du dir wohl nicht nur eigene Formen sondern auch noch eigene Musik ausdenken ... :D

Mono
14-01-2008, 17:38
Uuups! Im Ernst? Weil es keine private Zusammenkunft ist?

Jep - da muss man ggf. aufpassen!

Auch die Verwendung von Anlagen die eine Radiofunktion haben ist nicht zu empfehlen (auch in Sportvereinen nicht) - sonst schlägt noch die GEZ zu :mad:

Daher werden in der Regel Sportvereine ausschließlich mit "Wiedergabegeräten" etc. ausgestattet (eben ohne die MÖGLICHKEIT Radioempfang zu haben...)

Gruß,
Mono

panzerknacker
14-01-2008, 17:49
Joa Gema saugt, kopierte Anfahrtspläne aus dem www übrigens auch, nur mal so.
Musik ist nicht schlecht als Idee, aber der Beat ist schon etwas speziell, haben einige von den klingenorientierten,
Stilen bestimmt gute Tips.
Wird dann aber wohl auf handgemachte Perkussion hinauslaufen.
Naja oder ihr habt einen schrägen Musikgeschmack wie ich und könnt türkische "traditionellere" Popmusik ertragen, da ist meist ein treibender aber ruhiger Beat.
Samba oder ChaCha wären da wohl auch nett.
Du solltest vielleicht auch wirklich nicht zuviel erwarten, wenn die Leute 1x in der Woche Training haben.
Eine regelmäßige Trainingsgruppe aufzubauen und die Leute möglichst über Jahre zu interessieren ist schon nicht so einfach.
Wenn Du schon einen hast nach der kurzen Zeit ist doch top.
Keep the faith oder wie das heißt :p
F.

kalisophist
24-01-2008, 11:51
Auch die Verwendung von Anlagen die eine Radiofunktion haben ist nicht zu empfehlen (auch in Sportvereinen nicht) - sonst schlägt noch die GEZ zu

Ja jungs machen wir hier Kampfsport oder was? Schlägt die GEZ, schlag ich zurück !

;D

F. Büchner
24-01-2008, 12:01
Ja jungs machen wir hier Kampfsport oder was? Schlägt die GEZ, schlag ich zurück !

;D

ja ja , die jungen dinger ...:D
wir ruhen da mehr in uns ;)

gruß , frank

trioxine
24-01-2008, 12:05
richtig frank,wir sind eher wie wasser :D

Jörg B.
24-01-2008, 12:22
Warum schaut der Typ in dem EWTO-Video eigentlich so drein, als säße er mit übelster Verstopfung auf dem Klo? ;)

Und wie Aufwärmen sieht das IMO auch nicht aus, viel zu steif, viel zu viel Spannung, kein Flow...mir gefällt's nicht.

Ich persönlich würde keine Form zum Aufwärmen machen, sondern die Leute sich frei im Raum bewegen lassen und á la Schattenboxen freie Kombinationen schlagen/stechen.
Untermalt von netter Musik wie z.B. so was (http://www.youtube.com/watch?v=1u3gkphsvtw), einfach machen lassen, egal was, nur nicht still stehen.

Und was die Leute angeht, die nur aus "kameradschaftlicher Dynamik" zum Training kommen, nun, die kommen entweder selber irgendwann auf den Trichter, daß man üben muß, um besser zu werden, oder eben nicht.

Du kannst ihnen sagen, wo der Weg hinführen soll, aber wenn sie nicht mitkommen wollen, ist das nicht Dein Problem.

imion
24-01-2008, 16:06
Warum schaut der Typ in dem EWTO-Video eigentlich so drein, als säße er mit übelster Verstopfung auf dem Klo? ;)

Und wie Aufwärmen sieht das IMO auch nicht aus, viel zu steif, viel zu viel Spannung, kein Flow...mir gefällt's nicht.

Ich persönlich würde keine Form zum Aufwärmen machen, sondern die Leute sich frei im Raum bewegen lassen und á la Schattenboxen freie Kombinationen schlagen/stechen.
Untermalt von netter Musik wie z.B. so was (http://www.youtube.com/watch?v=1u3gkphsvtw), einfach machen lassen, egal was, nur nicht still stehen.

Schau mal weiter oben, da hab ich erklärt, wie es zu dem Warm Up von Bill gekommen ist. Ganz davon abgesehen, falls du das aktuelle Warm Up Video meinst, der "TYP" ist Bill Newmann.

Jörg B.
24-01-2008, 16:44
Bill Newman erkenne ich schon noch, ich meine den "Warm Up für alle Escima-Schülergrade", der auf der EWTO-Page verlinkt ist.

gion toji
24-01-2008, 17:35
Warum schaut der Typ in dem EWTO-Video eigentlich so drein, als säße er mit übelster Verstopfung auf dem Klo? ;)lol, genau das gleiche habe ich mich auch gefragt :)

KidStealth
24-01-2008, 21:45
die aufwärmform soll ein bischen angespannt sein.
der druck, power, fokus soll erkennbar sein.
das wort flow habe ich im rahmen der ewto sehr selten gehört.
mir gefällt die form gar nicht.

schließe mich meinen vorrednern an. lieber freies schattenboxen.. :)

imion
25-01-2008, 09:20
1. Upps, falscher Clip.

2. Die Aufwärmform wird ganz am anfang gelehrt, da haben die Schüler noch nichts, mit dem sie frei rumturnen könnten.

KidStealth
25-01-2008, 09:53
auch als anfänger kann man schattenboxen machen.
die grundschläge werden von anfang an vermittelt.

die form ist eine beschäftigungstherapie um den schülergradprogramm gerecht zu werden. kämpferisch bringt sie einen nicht weiter.
besonders die ewto form ist arg abstrakt, freies schattenboxen macht hier wesentlich mehr sinn.

chfroehlich
25-01-2008, 10:01
Lass sie doch einfach die Cinqo Tero danach Lameco 5 ...

Was bitteschön ist Lameco 5??

Oder meinst du die ersten 5 aus dem Lameco Abecedario??

greets

Christof

Marcel_NRW1984
25-01-2008, 10:05
Wie ich das grad sehe handelt es sich bei den Formen um Kurzstocktechniken, seh ich das richtig?

Zum einen wie schon angesprochen Überlege die selber Bewegungen die du zu einem festen Ablauf verbindest, bzw. versuche deinen Schülern Schattenboxen zu vermitteln, so können sie sich nicht mehr der Ausrede bedienen, ich wusste nicht was ich üben soll. Schließliche werden sie ja verschiedene Block und Angriffstechniken besitzen.

Liebe Grüße

imion
25-01-2008, 10:55
auch als anfänger kann man schattenboxen machen.
die grundschläge werden von anfang an vermittelt.

die form ist eine beschäftigungstherapie um den schülergradprogramm gerecht zu werden. kämpferisch bringt sie einen nicht weiter.
besonders die ewto form ist arg abstrakt, freies schattenboxen macht hier wesentlich mehr sinn.

Die form ist für dich selbst, zum üben deiner Techniken ohne Partner. Im Prinzip also schon ein Schattenboxen, nur das sich mal jemand gedanken drüber gemacht hat, was wie sinnvoll aneinander gereit ist.

Nein es sind nicht nur Kurzstocktechniken, da wir die Techniken auch auf andere Waffen übertragen, kannst du die Aufwärmform für alle einhändig geführten Waffen benutzen.

KidStealth
25-01-2008, 11:32
ich halte die techniken nicht für sinnvoll aneinander gereiht, kombinationen wie sie beim schattenboxen möglich sind, fehlen hier. sie ist sehr abgehackt und ohne flow. besonders da die form sich regelmäßig ändert und keine einheitliche form besteht.

selbständiges schattenboxen macht hier mehr sinn, da man sich selber gedanken machen muß, sinnvolle kombinationen aneinander reihen kann, vernünftige schrittarbeit einzubauen usw.

und techniken auf andere waffen übertragen ist gar nicht mal so einfach.
denn verschiedene waffen werden auch meist verschieden gehandhabt. von der beinarbeit ganz zu schweigen.

ein problem der ewto ist das sie das komplett vermischen, anstatt eine strikte trennung von z.b. stock und klinge.
das kann ich wiederum beim schattenboxen selber bestimmen. nutze ich jetzt ne klinge oder nen stock, palmstick oder was auch immer. largo mano oder nah ran, zwei waffen statt nur einer usw.

und ja auch anfänger können sehr schnell mit zwei waffen üben.
wenn schon vorgeschriebene bewegungen, dann wenigstens in drill form mit partner.

imion
25-01-2008, 15:05
Es besteht eine einheitliche Form. Wenn mann natürlich nichts über die Einzeltechniken weis, die im Warm Up vorkommen, dann kann das durchaus so rüberkommen.

Sich eine eigene Form zu basteln wird auch in der EWTO vermittelt.

Ich finde es eigentlich relativ einfach, meine Techniken auf andere Waffen zu übertragen. Und verrat mir mal bitte, wiese die Schrittarbeit anders sein soll, wo unterscheidet sie sich denn bei einem Stock und sagen wir mal einem Schwert?

Weil eine Strickte Trennung quatsch ist. Du kannst die gleichen Techniken, die du mit dem Stock Trainierst auch mit einer Klingenwaffe ausführen. Ein schlag 1 bleibt ein Schlag 2, egal was man in der Hand hat.

Die EWTO hat auch Drills mit Partner, das Warm Up ist dafür da, das du auch alleine deine Techniken trainieren kannst.

Mono
25-01-2008, 15:47
Ein schlag 1 bleibt ein Schlag 2, egal was man in der Hand hat.

Grundsätzlich schon - nur wird die dazugehörige Körpermechanik anders sein ob ich nun eine scharf oder eine stumpfe, eine leichte oder eine schwere Waffe führe...

Nur so ein Gedanke dazu...

Gruß,
Mono

Twist
25-01-2008, 16:02
Ich finde es eigentlich relativ einfach, meine Techniken auf andere Waffen zu übertragen. Und verrat mir mal bitte, wiese die Schrittarbeit anders sein soll, wo unterscheidet sie sich denn bei einem Stock und sagen wir mal einem Schwert?

Uahhh... lass es. Dat wird ne ganz böse Diskussion, wenn man nochmal die Basics erklären muss!!!

Ulrich
25-01-2008, 20:59
Weil eine Strickte Trennung quatsch ist.
Eben nicht :)
Ich habe in der EWTO von 92-98 trainiert.
Die Form wurde schon auf SG1 unterrichtet, rücklickend würde ich das heute als ein Gemisch aus Klingen (Machetenartige) und Stock einordnen.
Nur erklärt hat mir da jeder was anderes und nimm einfach mal einen 70cm Rattan und ein Bolo derselben Größe und fühle was die Trägheit der Waffe sowie Masse und Fliehkraft mit Deiner Biomechanik anstellen.

Du wirst sicher merken, dass man die Bewegungen anpassen muss, dazu kommen noch taktische Erfordernisse.

Ich halte es heute daher für sinnvoller Klingentechniken mit Klingen, Stocktechniken mit Stock und Schildgeschichten mit nem Schild zu üben. Ansonsten fehlen Deinem Körper einfach die Erfahrungswerte um die Gemeinsamkeiten der Bewegung auf die Besonderheiten des jeweiligen Gerätes umzumünzen.

Kurz wenn Du Erfahrungen mit der jeweiligen Waffe hast, kannst Du "Schattenboxen" machen - ansonsten imitierst Du das nur.

imion
28-01-2008, 15:30
@Ulrich
War es denn so schwer, das was du in den 6 Jahren mit Stock gelernt hast, auf die anderen Waffen zu übertragen. Ich hab auch schon mit einer Machete gekämpft oder mit einem Schwert. Ich geb hier einfach mal ne gewöhnungszeit an: so ca. 2-3 Stunden, dann hat man sich an die neue Waffe gewöhnt.

Ich halte eine Strikte Trennung für quatsch, weil:

1. Ich mit einem Stock Schnittwaffen und Wuchtwaffen simulieren kann
2. sich an eine neue Waffe zu gewöhnen wirklich nicht schwer ist, weil letzten Endes nur der Gewichtsunterschied eine Rolle spielt bzw. das manche Waffen vorderlastig sind (z. b. Axt), und da hat man sich in kurzer Zeit dran gewöhnt.

@Twist
Zur Schrittarbeit: 1. Stock: Ich gehe aus dem Angriff des Gegners heraus, danach folgt der Konter
2. Schwert: Ich gehe aus dem gegnerischen Angriff heraus, dann folgt mein Konter

Unterschied?

Twist
28-01-2008, 15:45
Wenns denn sein muss...

Du schreibst, es macht keinen Unterschied, ob man von der Klinge oder dem Stock ausgeht. Dass es schon von der Waffenführung her sehr unterschiedlich ist, wurde gesagt, siehst du nicht ein (Gegen-Die-Kraft-Block oder nicht? kurze oder ausholende Konter? Schnitte oder Schläge? - mit einem Stock gehen andere Schläge als mit einer Klinge, aber auch die muss man erstmal bewusst üben, umgekehrt machen viele Techniken mit einer Klinge Sinn, die beim Stock schwachsinnig wären, ...).. will ich aber jetzt garnicht weiter drauf eingehen.

Aber zur Schrittarbeit sag ich gerne was...

1. Stock: Ich gehe aus dem Angriff des Gegners heraus, danach folgt der Konter
2. Schwert: Ich gehe aus dem gegnerischen Angriff heraus, dann folgt mein Konter

Das bedeutet im Grunde, dass du eine Klingen-Schrittarbeit mit dem Stock verwendest. Klar geht es (so rum). Die Frage ist, ob es auch Sinn macht.

Meiner Meinung nach ist es wesentlich schwerer, eine Klingentaugliche Schrittarbeit zu lernen - in dem Sinne, dass der Körper die Schritte macht ohne dass man bewusst darüber nachdenkt. Wenn du es so weit bringst (sinnvoll - vieles, was als Schrittarbeit für Klingenkampf verkauft wird, ist imho auch wieder nur... naja) super, das funktioniert wie gesagt auch mit dem Stock.

Es ist aber suboptimal. Man muss sich nur einmal die Unterschiede bewußt machen. Die schwierigere Schrittarbeit in Klingensystemen beruht doch vor allem auf der Tatsache, daß man wenig Kraft braucht, um zu schneiden. Das bedeutet zum einen, dass man der angreifenden Klinge ausweichen sollte - zum anderen aber auch (wichtig), dass man selbst weniger Kraft für den Konter braucht.

Bei einem Stock sieht es anders aus.. um ihn wirksam zu führen muss eine gewisse Distanz gegeben sein (egal, wie sehr ich den Schlag verkürze). Ausserdem muss wesentlich mehr Kraft generiert werden, als bei einer Klinge.
Das hat nach meiner Erfahrung zwei Folgen:
1. Die Option, in den Gegner zu gehen (Clinch), ist eine gute Alternative für den Verteidiger.
2. Um wirkungsvoll zu schlagen, brauche ich entweder Platz oder eine relativ stabile Endposition, um durch Körpermechanik Kraft zu generieren.

Daraus wiederum ergeben sich für mich zwei ganz andere Arten von Beinarbeit als beim Klingenkampf... entweder die Version, in den Gegner zu gehen und durch die Verkürzung die Gefahr des Gegnerischen Stocks zu verringern. Oder durch eine lineare (Boxerartige) Schrittarbeit die Distanz wahren, ohne den Stand für eine kraftvolle Körpermechanik aufzugeben (So zB. beim DeCampo).

Für mich sieht es also so aus:
- ideale Klingen-Schrittarbeit ist eine evasive (ala Kalis Ilustrisimo), die der drohenden Gefahr ausweicht und einen möglichst direkten (=unverzögerten) Konter ermöglicht ... wobei man sich eher auf die Klinge als auf die Schlagkraft verläßt.

- ideale Stock-Schrittarbeit ist linear-largo (ala DeCampo) oder auf sehr schnellen Infight ausgelegt.

---------------------------------------

ergo: Eine Schrittarbeit für beides = suboptimal.

Tega
28-01-2008, 15:47
@Twist
Zur Schrittarbeit: 1. Stock: Ich gehe aus dem Angriff des Gegners heraus, danach folgt der Konter

Unterschied?

Warum übst du überhaupt mit Waffen?
3.Faust: gehe aus dem gegnerischen Angriff raus, dann folgt Konter....
Unterschied?

Imion leider sehe ich bei dir nur 2 Möglichkeiten:
1. Gehirnwäsche durch 1.Lösung für alles Kampfkunst xy
2. Kein Grund-Verständnis

Man darf nicht den Fehler machen Ähnlichkeiten in Handhabung und Prinzipien mit "Gleichschaltung" zu ersetzen. Hat man Erfahrung in einer Waffenart (z.B. Stock), kann man durchaus eine Menge auf andere Waffenarten (z.b. Schwert) übertragen. Bis zur Gleichstellung ist es aber trotzdem noch ein WEITER Weg.....

KidStealth
28-01-2008, 17:49
unabhängig von der theorie der schrittarbeit, ist die taktische betrachtung der einzelnen waffen gar nicht vergleichbar.

twist hat schon einige unterschiede der waffen erläutert.

ich versuche in wenigen worten einen unterschied zu beschreiben. so wie mich im kampf bewege.

klinge ist für mich die größtmögliche distanz, da mein oberstes ziel ist nicht getroffen zu werden. schritte auf den gegner zu versuche ich zu vermeiden, außer gegen wesentlich schlechtere gegner.

stock dagegen ist für mich infight. da will ich ran an den gegner. hier "stürme" ich gedeckt in den kampf und nutze sehr aktiv die linke zum push und pull.
hier brauche ich einen sehr stabilen stand um auch schwerere gegner bewegen zu können.

bei der klinge bin ich dagegen ne elfe. :D da die klinge mir stärke verleiht ;)

noch ein ansatz sind die ziele die ich bekämpfe.

beim stock ist das primärziel der kopf des gegners. ist nen arm dazwischen nehme ich den gerne mit. den armtreffer, rumpf oder beintreffer haben keine 100 % stopwirkung und ich werde mit pech ungedeckt, wenn ich z.b. die beine angreife.

bei der klinge ist das jetzt komplett anders. da ich eine weite distanz kämpfe komme ich sehr schwer zum kopf (bei einem guten gegner). allerdings komme ich durch gute schrittarbeit und distanz sehr gut an die anderen trefferzonen wie arme, rumpf und beine.
bei klingen, besonders bei längeren, nutze ich die linke hand so gut wie gar nicht.
doppeltreffer sind absulut zu vermeiden. beim stocktraining stecke ich treffer schon mal weg um meinen job zu machen.

Ulrich
28-01-2008, 18:01
:)

Ich mit einem Stock Schnittwaffen und Wuchtwaffen simulieren kann
2. sich an eine neue Waffe zu gewöhnen wirklich nicht schwer ist, weil letzten Endes nur der Gewichtsunterschied eine Rolle spielt bzw. das manche Waffen vorderlastig sind (z. b. Axt), und da hat man sich in kurzer Zeit dran gewöhnt.

Ich glaube der Gute Einstein brillierte einstmals mit der Äußerung;dass man
die Dinge soweit es geht vereinfachen sollte aber nicht weiter.

Wie Du Schon gesagt hast gibt es Unterschiede hinsichtlich der Waffenschwerpunkte ich ergänze jetzt mal nocht spitz, scharf, gerade, krumm.
Diese Unterschiede kennt wer mit Ihnen trainiert hat. Wer die Unteschiede erfahren hat, kann mit diesem Hintergrund sinnvoll simulieren -weil er/sie das nötige Vergleichsmaterial hat/kennt.

Wer das nicht hat muss glauben:D

Um noch mal auf die 6 Jahre zurückzukommen, umsonst war es nicht aber das Curriculum hätte auch für ein halbes Jahr gereicht.
Der Punkt ist wie Twist schon sagt die meisten Stile verfolgen verschiedene Taktiken/Konzepte für stumpfe und scharfe Waffen, diese drücken sich in Techniken oder deren Amplituden aus, das muss auch trainiert werden, damit es greift.
Dann kann ich aus taktischen Gründen auch mischen weil ich Alternativen habe sonst nicht so sehr.

Ach ja und man kann es durchaus begründen warum ein z.B. Schlag 1 verschiedenartig ausgeführt wird.

Ulrich
28-01-2008, 18:03
bei der klinge bin ich dagegen ne elfe.
auch wenn wir aus der Gleichen Richtung kommen, die Elfe nimmt mir keiner ab:D

Birdsegg
29-01-2008, 11:46
Tja da sind wir mal wieder da wo es schon öfter Disskussionen gab ;-)

So hat jeder Lehrer / Stil seine eigene Philosophie.
Ich persönlich stimme der Meinung von Imion zu, aber das muß jeder für sich selber entscheiden/erfahren.

LG

Birdsegg

Concept-Arnis
29-01-2008, 14:04
Jetzt sollte/könnte man einen eigenen Thread draus machen. Ich denke, das Ursprungsthema ist erschöpft.