PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring

wusa
12-01-2008, 22:18
Hallo,
Ich habe gestern festgestellt, dass ich beim Sparring wirklich sehr schlecht bin und wollte euch fragen, wie ich mich dort verbessern kann.
Ich habe immer das gleiche Problem, ich habe ein risiges Problem beim Abwehren von Kicks. Ich schaffe es einfach nicht diese Abzuwehren, auch wenn sie sehr langsam kommen, dessweiteren gucke ich immer auf die Füße meines Gegners und bekomme so immer Schläge ab, nun wollte ich fragen, ob Ihr mir Tipps geben könntet, wie man einen Kick schnell erkennt und wie ich es vermeiden könnte, dass ich immer auf die Füße meines Gegners gucke.

rm-rf
12-01-2008, 22:31
hm üben üben üben :P

ich würde dir raten:
langsames üben mit einem partner, ohne sparring, also im stand und dann gibt er dir einen lowkick. und dann immer in die augen gucken (der partner kann dir das ja ständig sagen, dann vergisst du das nicht so schnell). am besten erst einmal so trainieren, dass du weisst, wann der tritt kommt.

hilfreich ist es auch, z.b. an der pratze, sandsack oder wo auch imemr bei tritten darauf zu achten, dass wenn man tritt auch nach vorne guckt. viele gucken auch beim selber treten nach unten.

du musst versuchen alles in deiner umgebung wahrzunehmen. ein "rundumblick". wenn jemand sehr nah vor dir steht, kannst du trotzdem noch seine füße sehen, obwohl du geradeaus guckst. und durch übung kannst du dir das halt antrainieren, dass es automatisch und in der bewegung von alleine passiert, ohne immer sich darauf zu konzentrieren.

Flöchen
12-01-2008, 22:35
Hallo,
Ich habe gestern festgestellt, dass ich beim Sparring wirklich sehr schlecht bin und wollte euch fragen, wie ich mich dort verbessern kann.
Ich habe immer das gleiche Problem, ich habe ein risiges Problem beim Abwehren von Kicks. Ich schaffe es einfach nicht diese Abzuwehren, auch wenn sie sehr langsam kommen, dessweiteren gucke ich immer auf die Füße meines Gegners und bekomme so immer Schläge ab, nun wollte ich fragen, ob Ihr mir Tipps geben könntet, wie man einen Kick schnell erkennt und wie ich es vermeiden könnte, dass ich immer auf die Füße meines Gegners gucke.

wie lange machst du den sport denn schon?
ich für meinen fall habe auch lange zeit gebraucht, um kicks - bzw. den ansatz eines kicks - erkennen und ihn dann abwehren zu können. glaub mir, das kommt mit der zeit.
was deine blickrichtung angeht, so musst du dich zwingen, deinem gegner in's gesicht, in die augen oder auf die schultern zu schauen... die 'fähigkeit', den blick dann auch auf die beine/füße zu erweitern, kommt auch wieder von ganz allein. der beste rat, den ich dir also geben kann, ist eigentlich recht plump: sparren, sparren, sparren - so blöd das für dich klingen mag!

WannaBeBruceLee
13-01-2008, 00:55
sein eigenen urin trinken soll helfen ;)
:D :ironie:
ne im ernst, eigentlich beantwortest du dir die frage selber.
Du sagst ja selbst du hast es erst kürzlich gemerkt, sprich du machst es erst sehr kurz. Ausserdem sind dir die fehler ja aufgefallen. jetzt liegt es an dir diese auszumerzen. Das wirst du mehr oder weniger nur durch Sparring oder freieres Technik training schaffen. Mir würde kein Tipp einfallen dir zu helfen nicht auf die Füße zu schauen. Du musst es einfach tun.
letztendlich wird der schmerz von jedem kick und schlag dein bester trainer sein, auch wenns komisch klingt, schließlich fässt ja auch (kaum) jemand 2 mal auf die heisse Herdplatte

MFG

spassamleben
13-01-2008, 08:17
Hi,
ich kann mich nur den Ausführungen der anderen anschliessen könnte hinzufügen das du vielleicht versuchst dein Blick auf Brust/Plexus Höhe zu richten um so zu sehen was im oberen und unteren Bereich passiert sprich Schläge und Kicks !
Ich habe so einen recht guten Überblick gehabt und konnte dementsprechend handeln :D
Dennoch solltest du beim Training öfters den Sparrings/Trainingspartner wechseln weil jeder anders ist ind Bewegung und Ausführung !
Also ...üben üben üben ;)

hkghost
13-01-2008, 10:51
...nun wollte ich fragen, ob Ihr mir Tipps geben könntet, wie man einen Kick schnell erkennt...

Wenn du selbst viel Kicks trainierst, wirst du sie bald auch bei deinem Sparring-Partner einfacher erkennen. Ist der Bewegungsablauf in deinem Kopf erstmal eingeschliffen, erledigt sich das Problem von selbst.

Sethnacht
13-01-2008, 10:57
kannst ja mal sparring in vermindertem tempo versuchen, ansonsten haben eh alle schon das wichtigste gesagt, nicht auf die füße schaun, denn dann weiß dein gegner auch sofort, dass du kicken wirst, wenn du das in der offensive machst

about:blank
13-01-2008, 19:26
Hatte am Freitag mein erstes Sparring und man hat mir geraten nur keine Angst zu haben und voll reinzugehen.

Hab mich voll konzentriert und auch alle Lücken ausgenutzt und bin prima zu recht gekommen. Probier einfach mal ohne Scheu drauf los zu fighten. Vl. lenkt dich das von den Füßen ab ^^

m0jo
14-01-2008, 09:23
Hab ich Anfangs auch gemacht wenn es beim Sparring hieß nur kicks jetzt...da hab ich immer auf die Füße geschaut weil ja nur kicks kamen. Tu das nicht...beim vollen Sparring mit Boxen kriegst dann nämlich total auf die Fresse...da lernt man eben auf die harte tour ins Gesicht zu schauen!! Einfach Blick oben behalten...Wenn ein kick hochkommt wirst du es sehen und unten würde ich immer mal ab und zu ein Bein hochnehmen...das merkt man mit der Zeit ;)

hkghost
14-01-2008, 10:04
...und unten würde ich immer mal ab und zu ein Bein hochnehmen...

"Stochastisches Blocken" - ausgezeichnete Idee. Am besten beide Beine die ganze Zeit oben halten, dann kann man gar nicht getreten werden. ;)

Nee, ich denke Bewegungen ohne Zweck sollte man sich sparen.

tigertom
14-01-2008, 11:27
erstmal hallo allerseits, denn ich habe bis dato nur gelesen und nicht geschrieben :)

ich habe weniger das problem, die tritte zu blocken, als generell beim blocken von schlagtechniken die augen offen zu halten. wenn ich das mache, bekomme ich manchmal meinen eigenen handschuh in die augen, was sehr schmerzlich ist. schließe ich kurz die augen, sehe ich die haken nicht kommen. oft ziehe ich dann den kopf runter, was ja völlig daneben ist, aber ich kann irgendwie nichts dagegen machen, is so ein reflex. trainiere seit ca nem 3/4 jahr muay thai, allerdings mit meinen 31 lenzen mehr als sportlichen ausgleich und nicht um kampfniveau zu erreichen. trotzdem macht mir sparring tierisch spaß und ich würde gerne meine blocktechniken verbessern. vielleicht hat ja jemand einen tipp.

thx all

hkghost
14-01-2008, 12:47
...ich habe weniger das problem, die tritte zu blocken, als generell beim blocken von schlagtechniken die augen offen zu halten. wenn ich das mache, bekomme ich manchmal meinen eigenen handschuh in die augen, was sehr schmerzlich ist...

...und ich würde gerne meine blocktechniken verbessern. vielleicht hat ja jemand einen tipp.

thx all

Zum Problem "Augen offen halten":

Das kenne ich selber gut. Leider kann man den Augenlid-Reflex nicht kontrollieren. Und wenn man wie in deinem Falle eins aufs Auge bekommen hat und das hat auch noch weh getan, neigt man zu einer Ueberreaktion. Vermutlich spannst du dabei auch Gesichtsmuskeln an Stirn und Wange an.

Versuch mal, mit der Faust etwas mehr Abstand zum Gesicht zu halten und den gegnerischen Punch abzulenken, statt ihn gerade zu kassieren. Am Besten mit einem Partner trainieren und dabei mit der Geschwindigkeit anfangen, bei der du dich noch sicher fuehlst und nicht zwinkern musst. Dann, mit steigender Sicherheit, schneller werden. Mit Geduld und einem guten Partner bekommst du das in den Griff. Normales Sparring wuerde ich bis dahin aussetzen, weil du die ungewollte Reaktion sonst noch weiter festigst.

Zum Thema "Blocktechniken verbessern":

Gezieltes Sparring. Wenn du in einem speziellen Bereich besser werden willst, musst du diesen Bereich intensiver trainieren. Klingt vielleicht doof, aber via Forum kann man dir nur schlecht weiter helfen. Aber wenn du einen Trainer hast, nutze ihn. ;)

blutige Nase
14-01-2008, 14:05
Mahlzeit,

tiger tom:

mir wurde mal gesagt, daß der Liedschlußreflex am Anfang mit leicht zugekniffenen Augen (nicht zu doll willst ja noch was sehen) gemindert werden kann. Mit der Zeit und nach mehreren Treffern bei denen Du keine Schmerzen am Auge hattest, sollte sich eine generelle Reduzierung des Liedschlages beim Kämpfen einstellen.

Schuck Mugg
14-01-2008, 14:19
Meiner Ansicht nach ist es nicht so sehr clever dem Gegner in die Augen zu sehen. Ein geschickter Kämpfer schaut dir auf die Füsse und bricht dir die Nase.

Logischer ist es den Brust Schulter Bereich zu beobachten. Dieser signalisiert jede Bewegung- ob Tritt oder Schlag.

Klar kann man auch mit der Schulter antäuschen. Letztendlich muss man aber die tatsächliche Bewegung machen,um zu treffen.

Augen-Schließ-Reflex
Kinn runter dadurch kommt die Stirn nach vorne. Lass dir von deinem Partner mal ein paar leichte oder harte auf die Stirn geben. Deine Augen werden sich allerdings immer schließen bei einem augennahen Treffer.

Handschuhe ins Auge. - Halt deine Deckung fest genug!!!

Thaiandi
14-01-2008, 19:26
Da schließe ich mich an. Es gibt Kämpfer die können hier oder da hinsehen und sind Blitzdchnell in Ihren Aktionen. Ist eine sache des Trainings.

GELL

sivispacemparabellum
15-01-2008, 23:41
Manchmal ist es auch ganz gut mit Partnerdrills und nicht gleich ins Sparring einzusteigen. Damit meine ich, ihr solltet mit einfachen Kombinationen in gleicher Wiederhohlung am Partner arbeiten. Z.B. Lowkick links, rechter Cross zum Kopf und rechter Kick zur Mittelstufe. Immer schoen abwechselnd, kann der Eine nun lernen sauber die richtigen Techniken auszufueheren, Waehrend der Andere lernt zu Blocken, bei Angriffen auf verschiedenen Ebenen. Die Kombinationen koennen dem individuellen Beduerfnissen des Schuelers gut angepasst werden. Fehler werden so bearbeitet und eine saubere Ausfuehrung zur Uebernahme ins Sparring ist so gewaehrleistet. Zudem sollte im Sparring auch so trainiert werden, dass beide ihre Techniken unter Druck, aber dennoch ausfuehern koennen. Ein Sparringspartner der verkrampft in der Doppeldeckung steht, lernt bekanntermassen wenig und ist auch nicht besonders interessant. Ca so wie ein Sandsack.
Gruss Henning

m0jo
22-01-2008, 07:37
@hkghost: Damit meinte ich natürlich nicht alle 5sekunden das Bein anzuheben.Ich meine nur z.b. man siehe Buakaw. Er macht genau das was ich meine. Man weis nie bei ihm wann er zutritt weil er öfter das Bein anhebt aber auch öfter mal nichts macht. Ich finde seine Bein arbeit köstlich und sinnvoll zugleich.

Zum "in die Augen schauen" meinte ich auf den Oberkörper blicken. Auf die Beine zu schauen ist nicht Sinnvoll weil du dann die Fäuste nicht fliegen siehst. Kopf sollte leicht gesenkt sein das die Stirn vorne ist wie schon gesagt wurde und beim blocken..naja ich habe meine Führhand immer leicht weiter vorne und es hat noch nie geschadet.Dadurch krieg ich sie öfter und schneller raus und kann manch Faust noch mit der Führhand abfangen. Noch dazu verwirrt es denn Gegner ein wenig. Schwer zu beschreiben was ich meine, man müsst es halt mal sehen :D