Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Macht dieses Intervalltraining Sinn?

D.B.
13-01-2008, 13:38
Habe hier einen etwas ansteigenden Weg, wenn ich den mit maximalen Tempo hoch laufe schaffe ich das so in ca. 35-45Sekunden je nach befinden.

Wenn ich den Weg dann wieder zurück gehe brauche ich bis zum nächsten Start etwa 1:30Minute bis 2Minuten.

Ist die Belastung lang genug?

Ist die Pause zu lang?

Oder sollte ich den Weg besser auch locker zurück joggen ?

Wieviele durchgänge sollte ich durchführen?

jinn
13-01-2008, 14:07
ich denke wenn's aufs Tempo ankommt wären 3-5min Pause auch ok?

Mars
13-01-2008, 14:34
Die Pause ist in Ordnung. V.a. wenn Du das meiste aus den Intervallen herausholen willst, können sie auch länger sein (3, sogar 5 Minuten für die KP-Speicher). Lockeres Laufen in den Pausen ist allerdings gut, um "warm" zu bleiben.

Gruß

D.B.
13-01-2008, 16:45
Grundlagenausdauer habe ich ausreichend will mit dem Training meine Ausdauer fürs Kickboxen verbessern.

Wann sollte ich dann mit dem Intervallen aufhören?

Ab dem zweiten Durchgang schaffe ich die Strecke nicht mehr mit maximalen Tempo komplett durch zu ziehen.

Sollte ich dann trotzdem weiter machen? Ich denke mal schon weil der Zustand ja auch im Kampf vorkommt.

Oder ist es hier wie beim Schnellkrafttraining dass man bei jeder einheit möglichst komplett erholt sein sollte?

jinn
13-01-2008, 17:00
hättest halt schreiben sollen, das du Kurzzeitausdauer verbessern willst!

Ps: Das vorgeschlagene Intervall mit 3-5 min Pause ist für Speed

Wie wäre es, wenn du so lange, wie ne Runde ist full speed Läufst?
dann die Rundenpause Pause machen und dann wieder....

D.B.
13-01-2008, 18:51
@jinn

das ist ja nicht möglich 2oder3 Minuten voll Gas zu geben, macht man in einem Kickboxkampf ja auch nicht.

Mars
14-01-2008, 13:43
Mache es mal so:

3 bis 5 Intervalle recht kurz (1-1,5 Minuten) und sehr intensiv.
dann 3 Intervalle etwas weniger Intensiv, so dass Du gerade 2-3 Minuten schaffst.

Sicherlich wirst Du in einem KB-Kampf nicht voll Kanne aktiv sein. Doch Dein Körper ist 2-3 Minuten eine hohe Intensität gewohnt und wird den Kampf damit als "harmloser" empfinden als ohne IV-Training.

Gruß

D.B.
14-01-2008, 13:54
ok danke.

Also ist meine Belastung zwischen 35 und 45 Sekunden zu kurz?

Wie lange sollten die Pausen zwischen den Intervallen sein?

Mars
15-01-2008, 05:33
ok danke.

Also ist meine Belastung zwischen 35 und 45 Sekunden zu kurz?

Wie lange sollten die Pausen zwischen den Intervallen sein?

Nun, es gibt zwar ein "Kürzstzeitintervalltraining", das alleine auf die KP-Leistung abzielt. Doch für KB würde es kaum Sinn machen. 1 Minute sollte es schon bei hoher Intensität schon sein.

Am Anfang 3-5 Minuten. Dann bist Du vollkommen erholt für jedes Intervall voll erholt.

Dann versuchst Du die Pausen auf 2 Minuten und schließlich auf 1 Minute zu verkürzen. Damit kannst Du zwar nicht jedes Intervall voll fahren, doch Deine Erholungsfähigkeit wird erhöht. Denn die Rundenpausen im KB sind ja auch recht kurz.

Dann gehst Du wieder zu den langen Pausen über, um die Intervalle zu verbessern. Dann wieder schrittweise kürzere Pausen. Etc.

Gruß