Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kung Fu - Wing Chun Kung Fu

Kraiver
13-01-2008, 17:12
Was ist der Unterschied zwischen Shaolin Kung Fu und Wing Chung Kung Fu?

Durch den Verzicht auf spektakuläre Techniken und an Akrobatik grenzende Körperbeherrschung, die vielen Shaolin-Stilen zu eigen war, erreichte man ein Höchstmaß an Effektivität und eine Reduzierung der Ausbildungszeit auf einen Bruchteil der bisherigen Dauer.

Wing Chun ist direkt, benutzt nur kurze ökonomische Bewegungen und hat ausschließlich tiefe Tritte; daher ist dieses Kampfsystem in nahezu jedem Alter und ohne besondere körperliche Voraussetzungen erlernbar.
Durch spezielles Sensibilisierungstraining der Arme (Chi Sao), lernt der Schüler, wenn er Kontakt zum Gegner hat, dessen Arme zu kontrollieren um selber nicht getroffen zu werden, gleichzeitig Lücken in der Deckung des Gegners zu erkennen und diese blitzschnell auszunutzen.

Wenn ich nun in eine Kung-Fu Schule gehe, werde ich doch trotzdem Aspekte des Shaolin und auch des Wing Chun Kung Fu zu sehen bekommen. Warum werden diese Stile dann so getrennt, bzw. welche ist der Anspruchsvollere? Shaolin denke ich mal!?

Ps: Warum hat Wing Chun einen Eigenen Bereich hier im Forum? Ist es also doch was ganz anderes???

Sorry für die Anfängerfragen.

mfg

Sun Tsu
13-01-2008, 17:23
Was ist der Unterschied zwischen Shaolin Kung Fu und Wing Chung Kung Fu?

Wenn ich nun in eine Kung-Fu Schule gehe, werde ich doch trotzdem Aspekte des Shaolin und auch des Wing Chun Kung Fu zu sehen bekommen. Warum werden diese Stile dann so getrennt, bzw. welche ist der Anspruchsvollere? Shaolin denke ich mal!?

Ps: Warum hat Wing Chun einen Eigenen Bereich hier im Forum? Ist es also doch was ganz anderes???

Sorry für die Anfängerfragen.

mfg

WingChun ist was völlig anderes. Auch wenn sie die gleichen Wurzeln haben, sind sie doch sehr sehr unterschiedlich. Deshalb auch die Trennung bei den Foren. Sorry aber wenn man dir jetzt die Unterschiede alle erklären würde, wären wir morgen noch nicht fertig.;) Google ist dein Freund.:)

Viele Grüße;)
julian

leopan8
13-01-2008, 20:18
Hy

Es ist sehr schwer dies mit wenigen Sätzen zu erklären!

Deshalb empfehle ich dir die folgende Seite, die dir einige Informationen zu einigen Kung Fu Themen liefert.

WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Viel Spaß beim lesen!

leopan8