Umstieg von Olympic Style auf Leichtkontakt Sparring nach Verbandswechsel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Umstieg von Olympic Style auf Leichtkontakt Sparring nach Verbandswechsel



Steckbecken
13-01-2008, 19:50
Hallo Leute,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, habe schon gesucht im Forum, aber nicht wirklich erfolgreich:

Unser Verein hat unseren bisherigen Verband verlassen und jetzt sind wir verbandslos. Das ist auch gut so, aber jetzt würden wir gerne auf Leichtkontakt Sparring umsteigen bzw. es parallel zum Olympic Style betreiben.
Jetzt zu den Fragen: 1.Was benötige ich für Handschuhe, die auch auf möglichst viel LK-Tunieren zugelassen sind? Stärke 10 oz ist das richtig?
2.Da ich vor kurzem ein Probetraining beim Boxen mitgemacht habe, wäre es natürlich genial, wenn ich die Handschuhe auch fürs Boxtraining einsetzten könnte. Ist das mit Stärke und beschaffenheit vereinbar?
3.Weitere Ausrüstung: Fußschützer, Kopfschutz, Zahnschutz, Leibchen. Habe ich noch was vergessen?
4. Zur Zeit ist das LK-Training sehr improvisiert, und mehr "Learning by doing" werden auch noch Unterstützung aus befreundeten Vereinen bekommen, aber so lange wollen einige von uns (unter anderm ich :rolleyes: ) nicht warten. Habe einige von euch Erfahrung, beim selbsterlernen von LK-Sparring. Ich weiß natürlich, dass es sinnvoll ist, sich das von jemanden zeigen zu lassen, der das schon kann (ist ja logisch), aber sojemand ist zur zeit leider nicht da:mad:

Also ich bin auf eure Antworten gespannt! Danke schon mal im Vorhinein!

Mit sportlichem Gruß
Michael

FLEUR
14-01-2008, 08:24
Beim Leichtkontakt (wenn ihr es in der Form ausführt, die ich kenne) ist Faust zu Kopf erlaubt. das heißt, dass ich ganz anders kämpfen müsst als im Vollkontakt. z.B im Nahkampf kann schnell eine Faust oben sein ... da sehr drauf auchten ... ansonsten wie du selbst schon sagst am besten einen befreundeten Verein fragen, ob 1mal die woche ein Trainer bei euch vorbeischauen kann, oder ob ein paar von euch bei ihnen im training teilnehmen dürfen...

thaisun
14-01-2008, 16:24
Schau doch mal auf den Seiten des DTB Deutscher Taekwondo Bund e.V. - Home (http://www.dtb-ev.de) dort sind ein paar Schulen vertreten oder Homepage der International Taekwon-Do Federation Deutschland (http://www.itf-d.de) oder in Baden-Württemberg gibts noch ein paar Schulen in der TUBW (DTU Verband) die LK machen, dort mal in der Linkliste schauen Taekwondo Union Baden Württemberg (http://www.tubw.de)
Ansonsten wie du schon geschrieben hast am besten 10 Unzen Handschuhen für TKD Sparring. Im Boxen wirst du im Training eher mit schwereren trainieren.

RedPumarius
16-01-2008, 16:49
Schau doch mal auf den Seiten des DTB Deutscher Taekwondo Bund e.V. - Home (http://www.dtb-ev.de) dort sind ein paar Schulen vertreten oder Homepage der International Taekwon-Do Federation Deutschland (http://www.itf-d.de) oder in Baden-Württemberg gibts noch ein paar Schulen in der TUBW (DTU Verband) die LK machen, dort mal in der Linkliste schauen Taekwondo Union Baden Württemberg (http://www.tubw.de)
Ansonsten wie du schon geschrieben hast am besten 10 Unzen Handschuhen für TKD Sparring. Im Boxen wirst du im Training eher mit schwereren trainieren.


Ja, bei den oben genannten Adressen kannst du schauen oder auch noch zusätzlich bei der ETF, die mehrere Stile unterstützt; da kannst du also weiterhin Westenkampf praktizieren und/oder Leichtkontakt-Sparring.

Viel Spaß

Steckbecken
16-01-2008, 20:41
Hallo Leute,

Danke für eure Antworten, habe mich auf den Seiten umgeschaut (bis auf die ETF Seite, da ich das System dort schon kenne), und einiges interessante herausgefunden. Material sollte jetzt kein Problem mehr sein (Schade, dass man unterschiedliche Handschuhe raucht fürs Box und LK Training, das wird leider etwas teuer) Weiß kann jemand günstige und gute Handschuhe empfehlen? Die Auswahl ist ja echt groß.

Einziges Problem ist noch das Training, da wie gesagt, steht kein Erfahrener fürs Training zur Verfügung. Übe zur Zeit mit einem anderen Dan-Träger (Olympic Style). Unser größtes Problem ist zur Zeit noch der LeichtKontakt, mit den Beinen ist das erstaunlicherweise kein Problem, aber mit den Fäusten um so mehr. Meine Nase hat schon recht viel abbekommen, und mein Gegner musste schmerzlich erfahren, dass ein Zahnschutz ganz sinnvoll ist:cool:
Aber es macht einfach unglaublich viel Spaß!!! Hätte ich nicht gedacht! Es fühlt sich beim Kämpfen auch viel "normaler" an, mit den Fäusten zum Kopf zu "gehen". Werden das auf jeden fall vertiefen!

Gruß an euch alle Michael

FLEUR
17-01-2008, 08:32
:yeaha::yeaha: ich habe mich eh schon immer gefragt, warum leichtkontakt "Leichtkontakt" heißt .. ist eigentlich gefährlicher (aufgrund von weniger Schutz am Körper) als das "Vollkontakt" .... das einzige was mir beim Leichtkontakt nicht gefällt ist, wenn nach dem Punktstopp Verfahren gekämpft wird :(

Steckbecken
17-01-2008, 09:14
Also machen wir gar nicht so viel falsch??? Von der Stärke her gesehen. Habe in einigen Kämpfen gesehen, das wild, mit lang ausgestreken Armen, von oben nach unten richtung kopf geprügelt wurde. Ähnlich wie auf einen Punchingball, aber ohne den Gegner zu treffen. Das scheint uns wenig effiktiv, weshalb wir versuchen, die Schläge gerade durchzubringen. Das führt dazu, dass wenn sie durchkommen recht hart ausfallen, selbst wenn man versucht abzustoppen. Besonders wenn der Gegner in der Vorwärtsbewegung ist.
Dem Punktstopp Verfahren, kann ich auch nicht so viel abgewinnen, ist bestimmt mal ganz witzig, aber wir machen ja nun kein Fechten. Womit ich jetzt nichts gegen Fechten sagen möchte.

Gruß Michael

Langschlaefer
17-01-2008, 10:36
Meiner Meinung nach ist de wichtigste Tritt beim LK der Yop. Und das mit dann mit dem Vorderbein. Es wird eh viel mit dem Vorderbein gekämpft. Sehr oft auch ohne abzusetzen. Das würde ich erstmal trainieren...

Steckbecken
18-01-2008, 08:20
Ja danke für den tipp, habe das auch schon in dem ein oder anderen Kampf gesehen, das ein oder beide Gegner mit erhobenen bein Voreinander stehen und dann versucht wird ein yop durchzubringen. Werden das jetzt verstärkt trainieren.

Gruß Michael

FLEUR
18-01-2008, 10:21
Ja danke für den tipp, habe das auch schon in dem ein oder anderen Kampf gesehen, das ein oder beide Gegner mit erhobenen bein Voreinander stehen und dann versucht wird ein yop durchzubringen. Werden das jetzt verstärkt trainieren.

Gruß Michael

Lass dir vorallem die Gegentechniken dazu zeigen :) ... aber da ich nun schon eine ganze Weile leider aus der Leichtkontakt Region draußen bin, bin ich leider nicht auf dem aktuellen Stand (bei uns waren es dwit und pandae)... einfach mal jemanden fragen, der zur Zeit noch aktiv kämpft

RedPumarius
18-01-2008, 13:08
:yeaha::yeaha: ich habe mich eh schon immer gefragt, warum leichtkontakt "Leichtkontakt" heißt .. ist eigentlich gefährlicher (aufgrund von weniger Schutz am Körper) als das "Vollkontakt" .... das einzige was mir beim Leichtkontakt nicht gefällt ist, wenn nach dem Punktstopp Verfahren gekämpft wird :(

Stimmt schon, dass das Punkt-Stopp-System sehr ungewöhnlich ist (s. auch Karate-Kumite); ich stimme dir zu, dass die so genannten Leichtkontakt-Kämpfe schon knallhart sein können, da habe ich schon einiges gesehen und erlebt. Das knallts oft gewaltig!