Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verbrannte Hand - Was tun?

unproVoked
14-01-2008, 10:54
Hallo,

ich hab mir schlauer Weise kochendes Wasser über die Hand geschüttet. Sie ist geschwollen, rosa und brennt höllisch...
Hab mir bisher nur Bepanthen draufgeschmiert, gibt's sonst noch was?

Danke für die Antworten!

Kannix
14-01-2008, 10:57
Sofort lange kühlen, Wasser

unproVoked
14-01-2008, 10:59
Sofort lange kühlen, Wasser

Danke! Zumindest brennts im Wasser nicht mehr :)

dominik777
14-01-2008, 11:00
:ups:

abhärtungstraining? :ui:

hast du sie direkt nach der verbrühung gekühlt (unter laufendes, kaltes wasser gehalten, ca. 15-20 min)? unbedingt machen. wenn es keine blatern gibt, dann ist das eine verbrühung ersten grades. keine sorge.
wenn möglich die "wunde" an der luft heilen lassen. erst mit sauberen baumwolltüchern oder sterilen binden einwickeln, wenn's nicht mehr anders geht.

dominik777
14-01-2008, 11:02
du kannst dir auch einen eimer mit eiswasser machen. vorsicht: hand nicht allzu lange drin behalten. gefahr einer unterkühlung. aber das merkst du dann wohl selber. lieber aber nach 20 minuten raus nehmen, hand aufwärmen (raumtemperatur) und dann wieder eine kühlphase einlegen.

unproVoked
14-01-2008, 11:04
dazu wie's passiert is sag ich lieber mal nichts :D
hab die hand direkt danach garnicht unter kaltes wasser gehalten, sondern war 2 stunden in der schule und fang erst jetzt mit maßnahmen an :o

Tori
14-01-2008, 11:26
:ups::ups::ups:ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das war doof ...

Verbrennungen müssen sofort gekühlt und behandelt werden. Geh bitte sofort zum Arzt...

Gute Besserung

Gruß
Tori

dominik777
14-01-2008, 11:36

das hab ich auch gedacht. aber ich denke, der unpro wird das schon selber gemerkt haben. ja, ja… in den jungen jahren ist man noch sooo völlig unbekümmert. :rolleyes:

unproVoked
14-01-2008, 11:43
Kein Ding ;)
weiß selber, dass das sehr suboptimal war :D

Verbrennungen müssen sofort gekühlt und behandelt werden. Geh bitte sofort zum Arzt...

Gute Besserung

Gruß
Tori

meint ihr das ist wirklich so akut, dass man da direkt zum arzt gehen muss? kann ich da nicht noch bis morgen warten und schaun wies morgen ist?

und danke für die genesungswünsche ;)

dominik777
14-01-2008, 11:49
Kein Ding ;)
meint ihr das ist wirklich so akut, dass man da direkt zum arzt gehen muss? kann ich da nicht noch bis morgen warten und schaun wies morgen ist?

weiter kühlen, mit bepanthen und co. eincremen, zuwarten… solange es keine blasen gibt, ist alles in ordnung. wenn es morgen immer noch höllisch schmerzt und sich der zustand verschlechtert hat, dann ab zum arzt.

unproVoked
14-01-2008, 11:50
weiter kühlen, mit bepanthen und co. eincremen, zuwarten… solange es keine blasen gibt, ist alles in ordnung. wenn es morgen immer noch höllisch schmerzt und sich der zustand verschlechtert hat, dann ab zum arzt.

genau das wollte ich hören, danke :D

shenmen2
14-01-2008, 11:50
Edit

unproVoked
14-01-2008, 11:54
Edit

hab dein post noch vor dem edit gelesen :p

sooo großflächig isses nich, halt der gesamte rechte handrücken und die finger, aber nichts vom arm.
und ich glaub nicht, dass es unbedingt n verband brauch,
trotzdem danke für deinen rat ;)

Fearless
14-01-2008, 11:54
Essig auf die verbrannt Stelle. Das hilft!

unproVoked
14-01-2008, 11:58
Essig auf die verbrannt Stelle. Das hilft!
auf netdoktor.de les ich was von "# Keine "Hausmittel" wie Salben, Puder, Öle, Desinfektionsmittel etc. anwenden!", allerdings bei großflächigen verbrühungen

Fearless
14-01-2008, 12:01
Da steht aber nicht dass Essig verboten ist. Da wo ich herkomme benutzt man sowas bei Verbrennungen. Soll wirklich helfen. Allerdings hab ich es nie selber ausprobiert...

dominik777
14-01-2008, 12:03
auf netdoktor.de les ich was von "# Keine "Hausmittel" wie Salben, Puder, Öle, Desinfektionsmittel etc. anwenden!", allerdings bei großflächigen verbrühungen

lass es mal und vertrau der (schweizer) pharmaindustrie. :p essig wird da kaum den ausschlag geben.

STCH
14-01-2008, 12:27
Von Bepanthen gibt es auch ein Spray, das kühlend wirkt. Habe ich bei einer Verbrennung als angenehm empfunden.

Gute Besserung.

Con_Leg
14-01-2008, 12:28
dazu wie's passiert is sag ich lieber mal nichts :D

Lass mich raten. Ihr hattet in Arbeitslehre Kochen, Du musstest heißes Wasser irgendwo einschütten, dann lief die Klassen-Schönheit an Dir vorbei, Du hast nur auf sie geachtet und hast Dich verbrüht.:D

Wenn es so lange her ist, würde ich aber auch zum Arzt gehen. Bei heißem/kochendem Wasser können auch Verbrennungen 2ten Grades auftreten. Nicht lange warten, handeln.

Gute Besserung!

unproVoked
14-01-2008, 14:47
So, ich glaub das schlimmste is vorbei, die Hand fühlt sich nur noch n bisschen komisch an, aber richtig brennen tut's nicht mehr.

Danke nochmal allen für die schnellen und guten Tipps!

unproVoked
15-01-2008, 09:53
So... Die Hand tut überhaupt nicht mehr weh und brennt auch nicht mehr, aber zwischen Mittlefinger und Ringfinger und zwischen Ringfinger und kleinem Finger haben sich über Nacht Blasen gebildet.

Michael1
15-01-2008, 10:22
Problematisch ist unter Umständen nicht nur die Verbrühung selbst sondern nachfolgende Infektionen im Bereich der geschädigten Haut.

Ich würde mir das mit dem Arztbesuch noch mal überlegen.