praxistauglichkeit von WT und Schülergrade [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : praxistauglichkeit von WT und Schülergrade



WT_rookie
14-01-2008, 16:44
Hallo,

ich habe letzte Woche mit Wing Tsun begonnen und da ich prinzipiell schon sehr skeptisch bin, frage ich mich bereits jetzt wie praxistauglich Wing Tsun oder vielleicht Kampfsport im allgemeinen ist. Sagen wir ich trainiere 15 Monate lang 3x/Woche Wing Tsun. Und nun passiert es, ich kommen in eine Situation mich verteidigen zu müssen... Wie kämpfe ich dann? Wende ich intuitiv WT Prinzipien und Techniken an oder mache ich intuitiv was ich für richtig halte (quasi so wie vor 15 Monaten)? Oder ist es vielleicht so dass mich das WT Training stark prägt und ich WT anwende, und wenn ja .. sind das doch sicher nicht ausschliesslich WT Techniken sondern auch irgendwelche Bewegungen, zB Kicks die im WT garnicht trainiert werden? Oder gar das worst case, dass ich darauf versteife ausschliesslich WT Technicken anwenden zu wollen dass ich mich damit selbst behindere? Ich hoffe ihr versteht meine Frage bzw. vielleicht sogar Unsicherheit...

Hab jetzt 2x beim Training andern beim Freefight zugesehen, die machen doch sicher nicht *nur* WT Techniken sondern auch Bewegungen die man nicht unbedingt eine Kampfkunst zuordnen kann bzw. zumindest nicht WT? Ich versuche eigentlich nur von erfahrenen Leuten (euch) zu erfahren wie stark mir WT in solchen Situationen hilft und ob man dann *nur* WT anwendet...


zweite Sache: wie schnell geht das eigentlich mit dem Schülergraden.. wenn man zB 3x/Woche 90 Minuten trainiert. Wie ist das in der Regel wann macht man den ersten SG und den 2 etc?


Danke und Gruß!

Concept-Arnis
14-01-2008, 16:46
Das Büffet ist eröffnet!

soi_chong
14-01-2008, 16:48
Das Büffet ist eröffnet!

mein tipp ist dass um 22.00 hier dicht ist.....

ontopic: kommt drauf an sag ich mal


gruß soi_chong

Concept-Arnis
14-01-2008, 16:51
Ich sach' ma', wenn es Dir wirklich vor allem um schnelle SV-Fähigkeit geht und nicht darum, Spaß zu haben und Geld auszugeben, dann würde ich eher sagen, schau Dir mal Krav Maga, EP oder einen anderen modernen SV-Stil an. Wenn Du etwas mehr Kampf-'kunst' möchtest, vielleicht eher ETF-Escrima.

WT ist kein System, das man schnell mal eben lernt...!


Soll jetzt kein Bashing sein!

Lars´n Roll
14-01-2008, 16:53
Hab jetzt 2x beim Training andern beim Freefight zugesehen...

Du meinst beim Sparring, oder?

shin101
14-01-2008, 16:54
Suchfunktion bitte.. Das ganze gibst Ormass.....


Closed

Vamacara
14-01-2008, 16:55
Hallo,

ich habe letzte Woche mit Wing Tsun begonnen und da ich prinzipiell schon sehr skeptisch bin

Ok, wer stellt die Frage, warum er angefangen hat, als erster?