wie stark prägt WT das Kampfverhalten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wie stark prägt WT das Kampfverhalten?



WT_rookie
14-01-2008, 17:30
Hallo!

ich hab vor etwa 30 Minuten den Thread "praxistauglichkeit von WT und Schülergrade" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/praxistauglichkeit-wing-tsun-schuelergrade-70818/) erstellt und nach 15 Minuten nicht schlecht gestaunt als ich 5 Antworten gesehen habe. Naja die meisten wollten mir wohl sagen dass es die Frage schon oft gab wie praxistauglich WT ist. Nun, ich habe nicht soviele gefunden aber das Topic war auch nicht ganz richtig. Wie ich finde entsprach die Frage auch nicht ganz dem Topic.. vielleicht haben sich alle zu sehr vom unglücklich ausgewählten Topic blenden lassen.

Ich sag ja nicht dass ich in 6 Monaten alles wegkloppen möchte was mir vor die Flinte kommt. Ich hab durchaus vor WT ernsthaft und motiviert zu trainieren.

Also was ich eigentlich wissen wollte ist wie man sich in eine realen Kampfsituation verhält.. "kämpf man dann WT" oder schwingt die Fäuste wie man grade lustig ist so wie man es getan hätte bevor man WT angefangen hat. Also prägt WT einen so sehr dass man es intuitiv anwendet? Viel besser wäre es wenn man meine Frage aus dem ersten Thread liest, unter dem Aspekt dass das Topic nicht ganz glücklich gewählt ist und die Frage nicht nach der praxistauglichkeit von WT zielt.

Aber um ehrlich zu sein Frage ich mich auch zusätzlich wie praxistauglich WT ist, denn in diesem Forum (WT Forum, nicht das ganze Board) habe ich fast nur negatives gehört. Also nicht im ThaiBox, JKD, etc Forum sondern in dem Forum wo man eher positives lesen sollte. Aber diese Frage nun nebensählich, da würd mir ein Link zu einem oder anderen Thread auch schon helfen.

Und die zweite Hauptfrage war ja das mit dem Schülergraden. Nach welcher Zeit macht man idR die Grade? Das frage ich prinzipiell deswegen weil ich oft lese dass man beim WT schnell arm wird und dass nicht weil man so schlecht ist sondern die Trainer das so wollen ;)


Naja falls ich *jetzt* wirklich eine Frage gestellt habe die 1012321 mal diskutiert wurde dann halte ich jetzt die Klappe :)

mykatharsis
14-01-2008, 17:39
Hmmm...WT-Kämpfern, die im Ring gewinnen, zeigen wenig bis keine Anzeichen von WT. WT-Kämpfer, die verlieren, zeigen alle.

Abgesehen davon gilt, man kämpft so wie man trainiert. Wenn Du also WT trainierst wie ein Thaiboxer, dann wird das vielleicht was. Wenn Du ohne Blut und Schweiß trainierst, hilft Dir auch die tödlichste aller Kampfmethoden nicht.

Zu Deinem anderen Thread:
*ing *un (stellvertretend für alle "vernünftigen" Vertreter der Yip-Man-Linie...die leider rar gesäht sind...) zielt genau darauf ab, Dir die richtigen Verhaltensweisen für einen Kampf anzuerziehen und zwar so, dass Du sie mehr oder weniger unbewusst anwendest.

Man kann da mit dem richtigen Training in 2 - 3 Jahren einiges reissen. Du wirst in der Zeit kein Killer...außer Du bist eh schon einer...aber es langt für solides Handwerk.

Ich persönlich habe über 8 Jahre relativ intensiv WT betrieben. Heute erachte ich das Meiste davon als relativ wertlos.

Mein persönlicher Rat an Dich:
Auch wenn Du WT weiter trainierst, halte Kontakt zu den Freefightern! Triff Dich mit denen zum Sparring...idealerweise mit vorherigem Training. Es kann nicht schaden, die Augen für Anderes offen zu halten.

WT_rookie
14-01-2008, 17:44
Endlich jemand der meine Frage richtig verstanden hat ;)

Was kämpfen die WT-Kämpfer denn sonst? Aber auch bei dir fällt mir auf dass du eher negativ gegen+ber WT eingestellt ist? Wieso ist das bei vielen so? Ich hätte eher erwartet dass Leute die was anderes mache eher a la "jedem das seine" denken aber bei WT zeigen die meisten gleich die zähne? ist es der "hype" von WT der die anderen so "wütend" macht? (auch das ist eine nebenfrage, viel wichtiger ist die eigentliche frage! ;))

Lars´n Roll
14-01-2008, 17:45
Ich behaupte, dass lehrbuchmäßiges WT wie man´s auch in Demo-Videos sieht nicht für´s echte kämpfen geeignet ist.
Beweisführung: Auf allen mir bekannten Sparrings-Videos ist kein schulmäßiges WT mehr erkennbar. Wer´s trotzdem probiert kriegt die Jacke voll.

WT_rookie
14-01-2008, 17:49
gibt es auch nicht "schulmäßiges" WT? oder ist das dann wieder das von mir erwähnte "fäuste schwingen wie man grad lustig ist"?

*Eric*
14-01-2008, 17:50
...

russell
14-01-2008, 17:52
Hallöchen

WT is ziemlich gut wenn du in den In-Fight kommst! Davor sind diverse Kick&Boxtechniken von Vorteil nicht nur wegen der distanzeinschätzung.
Ich bin mir sicher das WT von vorteil sein kann. Denn wenn du dir z.b dir flinke Ellenbogen antrainierst bist du vielen "anderen" im Nahkampf überlegen.

Ich denke wenn man ein gewisses maß an Perfektion erlangt hat in seinem Stil , kann man sich mit dem System sicherlich auch verteidigen.
Im enteffekt denkst du garnicht mehr nach im Kampf, oder?
Alles kommt rein aus dem Bauch wenns schnell geht. Wenn du viele Jahre einen Stil machst der irgentwann mal eine Kriegskunst war, bin ich mir sicher das diese Bewegungen dann in Körper & Geist über gehen und du es automatisch machst ohne zu denken was am besten wäre.

Aber sehe es doch einfach mal als spaß und Hobby an. Und denke nicht das du von heute auf morgen besser wirst. Wt kann sehr viel Spaß machen wenn es denn etwas für einen ist. Das merkt man dann!

Gruß Russell

Lars´n Roll
14-01-2008, 17:53
oder ist das dann wieder das von mir erwähnte "fäuste schwingen wie man grad lustig ist"?

Jau. Auf vielen Videos auf denen WTler beim Sparring zu sehen ist bleibt es beim wilden Rumgeprügel und Kettenfaustgewirbel.
Dafür braucht man gar kein Training, da schickt auch ein Kumpel und ein bissl Schutzausrüstung.

marcelking
14-01-2008, 18:04
Also Reflexmäßig wirst du wohl nach ner Zeit den WT-Keil mit Universallösung
einsetzen! Vielleicht mit einen Schritt, vielleicht mit Tritt!
Trainierst du viel Fauststöße am Sandsack/Wandsack wirst du auch Schlagkraft bekommen!

Denk bloß nicht soviel an Kettenfauststöße,Konzentrier dich auf einzelne Schläge bis max. 3er Serien!

schönen gruß

mykatharsis
14-01-2008, 18:25
Was kämpfen die WT-Kämpfer denn sonst?
Mit alle dem, was erwiesenermaßen auch tatsächlich funktioniert. So wie jeder andere auch, auch oder gerade, wenn er noch nichts von WT gehört hat.


Aber auch bei dir fällt mir auf dass du eher negativ gegen+ber WT eingestellt ist? Wieso ist das bei vielen so?
Persönliche Erfahrung. Stell Dir vor, Du willst Bundesliga spielen und wirst auf den Bolzplatz zum Yoga geschickt.


ist es der "hype" von WT der die anderen so "wütend" macht?
Auch.


Ich behaupte, dass lehrbuchmäßiges WT wie man´s auch in Demo-Videos sieht nicht für´s echte kämpfen geeignet ist.
Beweisführung: Auf allen mir bekannten Sparrings-Videos ist kein schulmäßiges WT mehr erkennbar. Wer´s trotzdem probiert kriegt die Jacke voll.
Jetzt fragt man sich nur, warum das so im Lehrbuch steht?

Sun Tsu
14-01-2008, 19:29
Jetzt geht das schon wieder los. Sorry wenn ich das so sage nur sind genau solche Themen dafür Schuld, dass sich die wingchun-Gemeinde wieder um die Ohren wirft wie gut und wie schlecht ihr System doch sei. Die Frage wurde, nur anders formuliert, schon tausend mal gestellt. Um das "gute" Klima hier weiterhin zu behalten bin ich für Closed!

Viele Grüße:)
Julian

mykatharsis
14-01-2008, 19:42
Nun, das sind genau die Fragen, die den unbedarften Neuling interessieren...und da ein Neuling per Definition noch nicht lang hier dabei ist, hat der die 1001 mal vorher nicht mitbekommen.

Ich weiß auch gar nicht, was Du willst. Ist doch noch richtig gesittet hier. Das ging schon ganz anders.

Sun Tsu
14-01-2008, 19:46
Nun, das sind genau die Fragen, die den unbedarften Neuling interessieren...und da ein Neuling per Definition noch nicht lang hier dabei ist, hat der die 1001 mal vorher nicht mitbekommen.

Ich weiß auch gar nicht, was Du willst. Ist doch noch richtig gesittet hier. Das ging schon ganz anders.

Aber meinst du nicht, dass es Überflüssig ist hier drüber zu diskutieren ob WT gut oder schlecht ist? Warum WT gut oder schlecht ist? Warum alle WT scheiße finden? usw. Was für Antworten erwartest du denn? Und wie gesagt die Frage wurde schon tausend mal gestellt und muss doch jetzt nicht wieder beantwortet werden. Wenn es überhaupt eine richtige Antwort gibt. (?)

MeanMachine666
14-01-2008, 19:49
hm schade fand die diskussion bis jetz eigentlich ziemlich vernünftig^^ ich editier mal:

also ich hab die erfahrung gemacht das wt für die straßenschläger eigentlich gut geeignet ist und für sv isses auch sau gut, sobald der andere aber einen anderen stil einigermaßen gut draufhat wirds brenzlig zumindest wenn man es nicht trainiert... und das liegt halt auch daran das wt nicht fürs sparring "entwickelt" wurde... und das wt verändert sich beim sparring das ist richtig, aber auch notwendig. wobei man dabei die prinzipien trotzdem umsetzen kann. naja meine erfahrungen...am anfang war ich auch total auf dem kurs: hey ich mach wt ich rotz alle anderen weg! aber mittlerweile respektier ich jeden stil und hol mir hier und da was von dem ich denke es bringt mich persönlich als kämpfer weiter. naja das dazu :P

Trinculo
14-01-2008, 19:55
Das Thema Schülergrade betrachten wir hiermit als abgeschlossen.

Also: sieht man einmal von konkreten Techniken ab, die wohl in den veröffentlichten Kämpfen von WT'lern nicht so häufig eindeutig identifiziert werden, welches Kampfverhalten könnte man als WT-typisch ansehen, und wie wird es trainiert?

Lars´n Roll
14-01-2008, 20:03
und das liegt halt auch daran das wt nicht fürs sparring "entwickelt" wurde... und das wt verändert sich beim sparring das ist richtig, aber auch notwendig.

Hmm... das hört man öfters, sind aber imho erstmal Behauptungen. Kannst Du die irgendwie begründen?

MeanMachine666
14-01-2008, 20:26
ich weiss man muss erstmal treffen usw aber das wing tsun is zunächst mal für den kampf bis zum tod "erfunden" worden, man benutzt da nunmal "fiese tricks" und ich muss sagen blitzdefence kann man sagen was man will aber gegen einen straßenschläger gibts nix besseres, is einfach so. man sollte nur vllt nicht davon ausgehen das er nach einem schlag hin is:D.
naja man kann z.B. bei einem kampf ohne handschuhe den kampf schneller beenden. wenn handschuhe benutzt werden und regeln vorhanden sind ist das um einiges schwieriger. dann muss sich z.B. die deckung im wt, die im übrigen nicht vorhanden ist :P, verändern. man muss auch seinen stand etwas verändern wegen den lowkicks.

der sparringskampf is halt was ganz anderes als der straßenkampf, leider ändert sich das da viele "straßenschläger" keine "schläger" mehr sind sondern eher "straßenkampfsportler"

Trinculo
14-01-2008, 20:29
ich weiss man muss erstmal treffen usw aber das wing tsun is zunächst mal für den kampf bis zum tod "erfunden" worden, man benutzt da nunmal "fiese tricks" und ich muss sagen blitzdefence kann man sagen was man will aber gegen einen straßenschläger gibts nix besseres, is einfach so. man sollte nur vllt nicht davon ausgehen das er nach einem schlag hin is:D.
naja man kann z.B. bei einem kampf ohne handschuhe den kampf schneller beenden. wenn handschuhe benutzt werden und regeln vorhanden sind ist das um einiges schwieriger. dann muss sich z.B. die deckung im wt, die im übrigen nicht vorhanden ist :P, verändern. man muss auch seinen stand etwas verändern wegen den lowkicks.

Tod durch Kettenfauststöße ist wohl ein eher seltenes Phänomen. Und weswegen ist man doch gleich anfälliger für Lowkicks, wenn man Handschuhe anhat?

Sun Tsu
14-01-2008, 20:36
ich weiss man muss erstmal treffen usw aber das wing tsun is zunächst mal für den kampf bis zum tod "erfunden" worden, man benutzt da nunmal "fiese tricks" und ich muss sagen blitzdefence kann man sagen was man will aber gegen einen straßenschläger gibts nix besseres, is einfach so. man sollte nur vllt nicht davon ausgehen das er nach einem schlag hin is:D.
naja man kann z.B. bei einem kampf ohne handschuhe den kampf schneller beenden. wenn handschuhe benutzt werden und regeln vorhanden sind ist das um einiges schwieriger. dann muss sich z.B. die deckung im wt, die im übrigen nicht vorhanden ist :P, verändern. man muss auch seinen stand etwas verändern wegen den lowkicks.

Naja die Handschützer dämmen schon. Nur muss dein Schlag auch einen gewissen Bums haben. Wenn du ohne Schützer keinen Erfolg erzielst, auch bei mehreren Schlägen, wird das ohne auch nicht viel besser aussehen. Fiese Tricks hin oder her. Man kann sich nicht immer auf dem "fiesen Tricks- Argument" ausruhen. Wenn du so nix drauf hast werden dir deinen fiesen Tricks auch nicht helfen.

Wenn du richtig trainierst und einen guten Lehrer hast brauchst du weder Deckung noch Stand im Freikampf ändern. Funktioniert auch so.


man muss auch seinen stand etwas verändern wegen den lowkicks.

Gibs auf "der Staße" etwa keine Leute, die Lowkicks machen??:ups:

Lars´n Roll
14-01-2008, 20:39
Wenn du mit Schützer keinen Erfolg erzielst, auch bei mehreren Schlägen, wird das ohne auch nicht viel besser aussehen. Fiese Tricks hin oder her.Man kann sich nicht immer auf dem "fiesen Tricks- Argument" ausruhen. Wenn du so nix drauf hast werden dir deinen fiesen Tricks auch nicht helfen.


Danke! Das hab ich schon versucht so vielen Deiner "Artgenossen" (bist doch auch WTler, gib´s ruhig zu ;) ) zu erklären, bloß glauben wollen die das nie!

Trinculo
14-01-2008, 20:41
Ist WT nur für den Kampf auf Leben und Tod geeignet? Dann ist es als Selbstverteidigung nutzlos, da kann ich meinen unbewaffneten Gegner auch gleich mit dem Messer abstechen. Das sieht vor Gericht dann in etwa gleich gut aus, wie wenn ich einen Betrunkenen, der mich anrempelt, durch Fingerstich ins Gehirn töte.

Oder kann ich WT tatsächlich nach dem Grad der Schwere des Angriffs dosieren? Warum dann nicht auch im sportlichen Umfeld?

Sun Tsu
14-01-2008, 20:42
Danke! Das hab ich schon versucht so vielen Deiner "Artgenossen" (bist doch auch WTler, gib´s ruhig zu ;) ) zu erklären, bloß glauben wollen die das nie!

Ich gebs zu!:(;)

MeanMachine666
14-01-2008, 20:47
nee muss sagen is mir noch nicht untergekommen das da jem. nen lowkick macht... und naja also glaub mir ich hab den bums :P ich kann halt auch nur von mir reden. ihr dürft die ganzen argumente nicht auf die allgemeinheit beziehen...es gibt in jeder kampfkunst/sport leute die es ernst nehmen und leute die vllt einmal die woche ins training gehen und wunder denken was sie draufhaben bzw einfach nicht richtig trainieren, leider gibts von denen die es nicht ernst nehmen sehr viele im wt :D die bekommen halt eingeredet das sie es draufhaben^^ naja das mit den fiesen tricks is so ne sache, ich hab mal mit dem hessenmeister im wakoverband sparring gemacht und hab ihm aus versehen statt an den oberschenkel halt in die kronjuwelen gekickt und da wär der kampf halt vorbei gewesen, man muss schon respektieren das solche sachen schon was bringen. und naja kettenfauststöße sind meiner meinung nach zeitverschwendung gegen jem. der boxt. da bringen es andere techniken mehr aber das ist ein anderes thema... ich mag es ehrlich gesagt nicht in foren über solche sachen zu diskutieren weil da kann man sich die leute die mitreden nicht aussuchen :) schreibt mich gerne im icq an nur hier werd ich mich jetz mal ausklinken. und wie ich schonmal gesagt hab es is für die straße scheissegal was man macht, hauptsache is man macht was. im ring gewinnt der bessere kämpfer egal welchen stil er benutzt :D @ trinculo hast recht, aber ich habe gesagt früher wurde es dafür erfunden, ich denke auch deswegen ist es halt eine kampfkunst. btw: ich mach regelmäßig sparring und ich läster auch gerne über die anderen wtler :P weil die sind echt verweichlicht :D

Der rosarote Panther
14-01-2008, 21:16
ich weiss man muss erstmal treffen usw aber das wing tsun is zunächst mal für den kampf bis zum tod "erfunden" worden,


:megalach:
Ja, aber die tödliche Wirkung :rolleyes: liegt wohl mehr daran, dass sich die meisten WTler im Kampf nicht unter Kontrolle haben!

manu1979
14-01-2008, 21:24
@ursprüngliches topic:
im wt sind viele gute sachen drin, die auch im ernstfall funktionieren, nur mußte ich für mich n paar dinge feststellen (ich spreche jetzt hauptsächlich vom ewto-wt, hab aber auch mit diversen leuten aus anderen ing ung -zweigen trainiert und gesprochen, wo das, was ich jetzt beschreibe, nicht immer anders war):

in den vereinen, die ich so mitbekommen habe, wurde >>für meine begriffe<< komplett falsch trainiert. das fängt bei der absoluten fehleinschätzung der lehrer für sich selbst, sowie ihr (gutes) system an (inetwa wie wt ist allem überlegen, alle anderen sind nur technik-lose klopper, die so doof sind auf kraft zu trainieren).
geht da weiter, wo schülern bewußt (notwendiges) wissen vorenthalten wird "bis du den schülergrad xy hast, müssen dir halt kfs und bissel kickabwehr reichen, die technik kannst du jetzt noch nich verstehn". das ganze gipfelt dann darin, dass probleme oder schwächen des eigenen systems einfach weggelogen oder runtergespielt werden, anstatt sie nüchtern zu betrachten und zu verbessern. dazu kommen, für meine begriffe, utopische preismodelle, die ihresgleichen in anderen systemen suchen.

was meistens komplett vergessen wurde, und ich in meinen weiteren jahren als kkler immer mehr festgestellt habe, der kämpfer lebt vom kämpfen. das heißt, sparring, sparring, sparring, bis die birne raucht. und nicht vorher festlegen: technik 1-25 machst du, lieber judoka-trainingspartner, besser nicht, sonst hab ich keine wahl als dir den kehlkopf einzuhauen.

zur eingangsfrage nochmal: das zeug funktioniert (wozu hättens die chinesen sonst über lange zeit weiterbetrieben), wenns richtig unterrichtet und trainiert wird sehr gut. (zumindest hat es das für mich)

und bevor mich jetzt sämtliche ing ungler und wahrscheinlich auch viele andere blöd finden und meinen, dass ich nur quatsch erzähle, möchte ich nochmal betonen, dass das meine rein subjektive meinung und erfahrung ist. es darf gerne jeder was anderes meinen, ohne mich köpfen zu müssen. :)

p.s.: wt hat mein kampfverhalten dahingehend stark geprägt, dass ich den infight suche, und nicht wie andere stile, versuche zu vermeiden.

Der rosarote Panther
14-01-2008, 21:40
@ursprüngliches topic:
im wt sind viele gute sachen drin, die auch im ernstfall funktionieren, nur mußte ich für mich n paar dinge feststellen (ich spreche jetzt hauptsächlich vom ewto-wt, hab aber auch mit diversen leuten aus anderen ing ung -zweigen trainiert und gesprochen, wo das, was ich jetzt beschreibe, nicht immer anders war):

in den vereinen, die ich so mitbekommen habe, wurde >>für meine begriffe<< komplett falsch trainiert. das fängt bei der absoluten fehleinschätzung der lehrer für sich selbst, sowie ihr (gutes) system an (inetwa wie wt ist allem überlegen, alle anderen sind nur technik-lose klopper, die so doof sind auf kraft zu trainieren).
geht da weiter, wo schülern bewußt (notwendiges) wissen vorenthalten wird "bis du den schülergrad xy hast, müssen dir halt kfs und bissel kickabwehr reichen, die technik kannst du jetzt noch nich verstehn". das ganze gipfelt dann darin, dass probleme oder schwächen des eigenen systems einfach weggelogen oder runtergespielt werden, anstatt sie nüchtern zu betrachten und zu verbessern. dazu kommen, für meine begriffe, utopische preismodelle, die ihresgleichen in anderen systemen suchen.

was meistens komplett vergessen wurde, und ich in meinen weiteren jahren als kkler immer mehr festgestellt habe, der kämpfer lebt vom kämpfen. das heißt, sparring, sparring, sparring, bis die birne raucht. und nicht vorher festlegen: technik 1-25 machst du, lieber judoka-trainingspartner, besser nicht, sonst hab ich keine wahl als dir den kehlkopf einzuhauen.

zur eingangsfrage nochmal: das zeug funktioniert (wozu hättens die chinesen sonst über lange zeit weiterbetrieben), wenns richtig unterrichtet und trainiert wird sehr gut. (zumindest hat es das für mich)

und bevor mich jetzt sämtliche ing ungler und wahrscheinlich auch viele andere blöd finden und meinen, dass ich nur quatsch erzähle, möchte ich nochmal betonen, dass das meine rein subjektive meinung und erfahrung ist. es darf gerne jeder was anderes meinen, ohne mich köpfen zu müssen. :)

p.s.: wt hat mein kampfverhalten dahingehend stark geprägt, dass ich den infight suche, und nicht wie andere stile, versuche zu vermeiden.
Ja, wozu? Haben sie das wirklich? Wurde es richtig weitergegeben oder hat ein alter kranker Mann in Hong Kong einfach ein paar erfundene Sachen für ein wenig Geld gezeigt! :its_raini

NaReK
14-01-2008, 21:48
Also jetzt meine erfahrung als wt schüler. ich finde wt gut weil es tricks gibt die man echt im realen kampf anwenden kann. Mit dem wt stand also die knie nah beieinander find ich bischen albern. kettenfausstösen sind zum überraschen und schnellen angriff und überrumpelung. viele hebelgriffe kann man beim straßenkampf denk ich mal vergessen wenn man nicht ein profi is der das schon 100mal aufs echte probiert und geschafft hat. rein systematisch find ich wt gut weils ein ausgleich ist zu anderen kampfarten wo es drauf ankommt doller als der andere zu tretten oder zu schlagen und am besten gleich eine masse von 120kg haben um sich einfach auf ihn draufzusetzen und draufzuhauen. und wie gesagt an einigen griffen und hebeln zweifle ich das es gut is für den straßenkampf ist, die rede ist nicht von wt zu wt den dan hat jeder griff und hebel einen sinn. aber das is der momentane stand den ich vertrette und ich bin recht jung und habe noch viel zu lernen meine meinung kann sich immer noch ändern so viel weiß ich halt bis jetzt.

Trinculo
14-01-2008, 22:03
p.s.: wt hat mein kampfverhalten dahingehend stark geprägt, dass ich den infight suche, und nicht wie andere stile, versuche zu vermeiden.

Derartige Beiträge suchen wir hier ;)

manu1979
14-01-2008, 22:04
Ja, wozu? Haben sie das wirklich? Wurde es richtig weitergegeben oder hat ein alter kranker Mann in Hong Kong einfach ein paar erfundene Sachen für ein wenig Geld gezeigt! :its_raini

ich denk einfach mal, dass wenn man 2 durchschnittliche menschen nimmt (1 lehrer, 1 schüler), der eine nicht wesentlich dümmer als der andere ist, und auf kurz oder lang jeden betrug durchschauen kann. und für so dermasen (kk-)weltfremd kann man doch wing tsun auch nicht erachten, immerhin wird mit fäusten geschlagen und füssen getreten. also da find ich doch (ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen) den versuch, pankration mithilfe von höhlenzeichnungen wieder aufleben zu lassen, kkmäsig wesentlich weiter hergeholt.

R u not entertained?
14-01-2008, 22:26
Vielleicht könnte man hier mal in Betracht ziehen daß es nicht DAS WT gibt sondern durchaus unterschiedliche Ausformungen?! Das WT das hier meistens besprochen (und entsprechend oft verrissen) wird ist das derzeitige EWTO WT. Daneben gibt es aber noch verschiedene andere Interpretationen von Trainern die sich im Laufe der Jahre von der EWTO abgespalten haben. Sogar Leung Ting zeigt ja in Hongkong ein anderes WT als Keith Kernspecht in Europa.

Der rosarote Panther
15-01-2008, 06:33
Vielleicht könnte man hier mal in Betracht ziehen daß es nicht DAS WT gibt sondern durchaus unterschiedliche Ausformungen?! Das WT das hier meistens besprochen (und entsprechend oft verrissen) wird ist das derzeitige EWTO WT. Daneben gibt es aber noch verschiedene andere Interpretationen von Trainern die sich im Laufe der Jahre von der EWTO abgespalten haben. Sogar Leung Ting zeigt ja in Hongkong ein anderes WT als Keith Kernspecht in Europa.

Also ich setzte mal bei Leung Ting an. Seine Auslegung von WT ist genauso unterschiedlich wie die Auslegungen hier in Europa von Sifu zu Sifu. Die Schule in Hong Kong ist ganz nebenbei gesagt ein Loch.
Und immer zu glauben es sein besser in Hong Kong?! Da läuft es gar nicht so gut wie hier. Hier glauben viele einfach noch an den Mythos ing ung!
Und die Veränderungen die hier von verschiedenen Sifus vorgenommen wurden, reicht auch von schrecklich bis sehr gut. So oder so ist es dann aber für die ganz harten gar kein ing ung mehr. ;)

elation
15-01-2008, 22:23
p.s.: wt hat mein kampfverhalten dahingehend stark geprägt, dass ich den infight suche, und nicht wie andere stile, versuche zu vermeiden.

so scheint es auch gedacht zu sein. ;) ich habe das gefühl, daß wing chun nur auf eine kleine menge von möglichen kampf-szenarien ausgerichtet ist. es scheint prinzipiell davon auszugehen, daß der gegner (durch sein angriffsvorhaben) die gelegenheit bietet, mit ihm auf fühlung zu gehen. ein ausweichender gegner wird wohl eher als ausnahme betrachtet. zusammen mit dem auf automatisierung der bewegungen ausgerichteten training sorgt das meiner meinung nach für eine starke prägung des kampfverhaltens!

es scheint diese prägung im übrigen auch zu fordern: meiner erfahrung nach ist sparring mit eher boxerisch orientierten leuten eine "herausforderung", da man gerne ihr rein-raus-spiel mitmacht. das passt aber nicht zum größten teil des systems... und da geht dann auch nicht viel, wenn die masse der trainingsinvestition ungenutzt bleibt... :(

(nur nebenbei. beim sparring ist mir übrigens schon passiert, daß der trainingspartner mich aus dem infight tackeln oder fegen wollte: es ließ sich dabei immer eine guillotine ansetzen, einmal schön aus der sat-sao-position außen am hals heraus. in der horizontalen hört das system aber dann wirklich auf...)

wfn.j
16-01-2008, 01:16
(nur nebenbei. beim sparring ist mir übrigens schon passiert, daß der trainingspartner mich aus dem infight tackeln oder fegen wollte: es ließ sich dabei immer eine guillotine ansetzen, einmal schön aus der sat-sao-position außen am hals heraus. in der horizontalen hört das system aber dann wirklich auf...)
Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig, aber das klingt riskant. Durch die Guillotine verbindest du dich mit ihm, dadurch kann er dich eigentlich leichter werfen. Und wenn du ihn dann nicht in die Guard bekommst, bringt die Guillotine leider auch nichts. Besser wäre es, seinen Kopf mit Gum-Sao nach unten zu drücken, um die Verbindung zu trennen.

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
16-01-2008, 01:31
Was mich eher wundert ist, wie man jemanden in die Guillotine bekommt, der versucht einen zu fegen... wie darf man sich das vorstellen? :confused:

Bateman
16-01-2008, 12:05
was dein kampfverhalten sicherlich beeinflussen wird, ist dass du mit der zeit autmatisch mit der universallösung vorwärst gehen wirst. diesen reflex finde ich auch das beste, was wt zu bieten hat. mir wenn du in einem verein bist, wo sehr viel tritte pus kettenfausstöße gegen schlagpolster trainiert wird, ist das sehr gut.

kanku
16-01-2008, 13:22
Hallo,
alle oder keine Kampfkunst ist praxistauglich, wenn der Mensch der sie betreibt sie nicht versteht und nicht versteht wo drauf es beim ernsten Kampf ankommt!
Gruß
Kanku

Concept-Arnis
16-01-2008, 13:29
Also ich setzte mal bei Leung Ting an. Seine Auslegung von WT ist genauso unterschiedlich wie die Auslegungen hier in Europa von Sifu zu Sifu. Ohne jetzt LT-Bashing betreiben zu wollen: Was meinst Du damit?

Der rosarote Panther
16-01-2008, 13:45
Ohne jetzt LT-Bashing betreiben zu wollen: Was meinst Du damit?

Ich versuche es mal zu erklären. Das LT-WT in Hong Kong wird einfach anders trainiert wie hier. Heute ist es ehr schon an europäische Verhältnisse angepaßt. Dies liegt wohl daran, dass Kung Fu in Hong Kong gar nicht sowas tolles ist für die Leute dort. Nach eigenen Aussagen finden die Basketball dort ganz cool! :D
LT geht es grundsätzlich erstmal ums Geld. Das kann man wohl schon so sagen. Also versucht er ehr KRK zu kopieren, als KRK ihn!

Und was ich in Hong Kong an tollen ing ung Leuten gesehen habe, und das waren nicht nur LT-Leute, knallt jeder halbwegs beherzte Boxer weg! :(

Grüße

DrP

Straight
16-01-2008, 13:45
Ohne jetzt LT-Bashing betreiben zu wollen: Was meinst Du damit?

Im Grund genommen ist wohl damit gemeint, dass man aus der Not eine Tugend macht und fehlende Konzepte durch eigene Ideen bzw. andere Stile ergänzt. Diese Einflüsse haben natürlich einen maßgeblichen Einfluss auf die zuvor erlernten WT Techniken. So erscheinen die mannigfaltigen Interpretationen von Techniken, wie man es ja heute hat, als quasi unausweichlich.

Meine Gedanken dazu

Gruss

Straight
16-01-2008, 13:47
Ich versuche es mal zu erklären. Das LT-WT in Hong Kong wird einfach anders trainiert wie hier. Heute ist es ehr schon an europäische Verhältnisse angepaßt. Dies liegt wohl daran, dass Kung Fu in Hong Kong gar nicht sowas tolles ist für die Leute dort. Nach eigenen Aussagen finden die Basketball dort ganz cool! :D
LT geht es grundsätzlich erstmal ums Geld. Das kann man wohl schon so sagen. Also versucht er ehr KRK zu kopieren, als KRK ihn!

Und was ich in Hong Kong an tollen ing ung Leuten gesehen habe, und das waren nicht nur LT-Leute, knallt jeder halbwegs beherzte Boxer weg! :(

Grüße

DrP

Gut ... dein Posting war eher darauf aus mit mystischen Träumereien aufzuräumen. Was hat das jetzt mit den verschiedenen Interpretationen von Sifu zu Sifu zu tun?

Gruss

Epirus
16-01-2008, 14:20
Es ist meiner Meinung nach etwas unfair lediglich IngUn als wirkunglos zu beschimpfen weil die Techniken in einem Straßenkampf nicht mehr zu erkennen sind. Es ist doch in jeder KS/KK so. Prügelt sich ein MTler auf der Straße wie er es im Ring tut??? Welzt sich ein Grappler im Ernstfall auf den Boden rum???
Das Problem beim WT ist doch nicht das System an sich sondern die Vermarktung und das Kliente der dieses System präsentiert. Wer an Sprüche wie "Du nutzt die Kraft deines Gegners" usw. glaubt ist selbst Schuld. Wer zusätzlich Kraftsport betreibt und gerne sparrt fährt mit WT genauso gut wie mit anderen VK Arten.

@ Threadersteller

Wie schon jemand hier schrieb werden wohl mit Sicherheit die Universallösungen einen prägen die auch sehr wirksam sind.

Holzfäller
16-01-2008, 14:26
Wer an Sprüche wie "Du nutzt die Kraft deines Gegners" usw. glaubt ist selbst Schuld.

Man nutzt die Kraft des Gegners ja auch. Das bedeutet aber nicht, dass der Gegner sich quasi selbst besiegt. Man muss schon was tun. ;)

Epirus
16-01-2008, 14:36
Man nutzt die Kraft des Gegners ja auch. Das bedeutet aber nicht, dass der Gegner sich quasi selbst besiegt. Man muss schon was tun. ;)

Also bitte! Kraft spielt auch im WT eine Rolle. Oder meinst du ein kleines Mädchen könnte den Schlag eines 120kg kolosses durch bloßes einsetzen eines Tan Saos (Beispiel) abhalten???

Holzfäller
16-01-2008, 15:40
Ich hab nichts anderes gesagt ;)

wfn.j
16-01-2008, 16:35
Man kann die Kraft seine Gegners gegen ihn nutzen, das ist z.B. gut erkennbar auf manchen Videos von Judo-Wettkämpfen falls es jemand nicht glaubt. Allerdings gelingen solche Aktionen in der Praxis extrem selten, wenn der Gegner einigermaßen weiß was er tut. Meistens bedeutet Nachgeben in der Praxis bloß, dass man gezwungenermaßen sich eine neue Position sucht, statt seine alte Position mit Gewalt halten zu wollen und sie dadurch erst recht verliert und in eine viel schlechtere gelangt. Daher kann ich Epirus zustimmen, weil man auf solche Marketing-Aussagen nichts geben sollte, da sie mit der Praxis so viel nicht zu tun haben.

Gruß,
Wolfgang