Vollständige Version anzeigen : Taekwondo oder Muay Thai kicks?
LiL_Dragon
14-01-2008, 20:00
Welche Art zu kicken findet ihr besser?
Die kräftige und harte Art beim Muay Thai oder die schnelle und präzise Art beim Taekwondo?
Oder gar keine von den beiden oder beide?
Bitte begründet eure Entscheidung !!
Rocky777
14-01-2008, 20:02
Taekwondo
Habe beides betrieben bzw. betreibe es und mir gefallen die "TKD Tritte" besser. Sind halt aber nur für TKD geeignet.
Oder gar keine von den beiden oder beide?
Ich seh gerade bei der Auswahlmöglichkeit :rolleyes: Dann gefallen mir beide.
-€dit-
Multiple Choice? Super ... da habe ich TKD und Muay Thai und Beides gewählt.
Ich merke gerade.. das Ding kann super Rechnen:
Taekwondo 1 50,00%
Muay Thai 2 100,00%
beide 1 50,00%
14-01-2008, 20:15
Ich merke gerade.. das Ding kann super Rechnen:
Taekwondo 1 50,00%
Muay Thai 2 100,00%
beide 1 50,00%
14-01-2008, 20:17
wie gehtn das an?:confused:
Keine Ahnung.. jetzt zeigt das Teil
Taekwondo_________2...40,00%
Muay Thai__________4...80,00%
beide______________3...60,00%
gar keine___________1...20,00%
an
ich hab doch schon klug geschissen... :rolleyes::p
Rocky777
14-01-2008, 20:20
ich hab doch schon klug geschissen... :rolleyes::p
gerochen hats trotzdem.
der_Grashüpfer
14-01-2008, 20:23
Taekwondo, weil es mir optisch einfach besser gefällt.
Dabei möchte ich keine Aussagen über Effektivität etc... machen, denn ich habe zu wenig Erfahrung mit Muay Thai-Kicks. Daher kann ich mich nur auf diese Kategorie beziehen.
Meine Kicks sind besser als deine!
Rocky777
14-01-2008, 20:45
Meine Kicks sind besser als deine!
Deine gehen aber höchstens bis zur Hüfte.
Deine gehen aber höchstens bis zur Hüfte.
Genau deshalb ja!
SeraphiM
14-01-2008, 21:19
wenn man beides kann, wird man das jeweilige situativ verwenden können...einige taekwondosachen sind schön, um den gegner zu fintieren, dann halt mit brachialen mitteln finishen...:D
also beides !
tommygun51
14-01-2008, 21:25
sorry schonmal weil nich ganz topic aber haben diese schnellen sidekicks über der hüfte überhaupt einen effekt:confused:
sieht aus als wär da nix hinter
SeraphiM
15-01-2008, 02:52
finte = überraschungsmoment + mehr zeit = K.O :D
Habe für beides gestimmt da ich Muay Thai nie gemacht habe und deswegen nicht beurteilen kann ob die Kicks schlechter oder besser sind als im TKD.
Wie bereits gesagt wurde denke ich auch das es auf die Situation ankommt wann welcher Kick Effektiv ist.
Und soweit ich es als Anfänger im TDK beurteilen steckt auch hinter manchen schnellen TKD Tritt eine gewisse Power.
So long Geoff
So eine Bullshit-Umfrage... sorry.
Die Unterschiede liegen lediglich in Trefferfläche und entsprechender Abänderung, Timing und Schnappbewegung.
Jeder TKDin wird schonmal bewusst oder unbewusst wie ein Thaiboxer gekickt haben - nämlich dann, wenn er ein weniger bewegliches Ziel hat, das er maximal beschädigen will.
Anders herum funktionierts genauso, wenn die Anforderungen es verlangen und ein Thaiboxer das Bein schnell draußen haben muss.
Die Situation bestimmt die Technik. Wer die Dynamik eines Trittes kapiert hat, braucht solche Untergliederungen nicht mehr.
lass deine antwort mal einen dieser hardcore tb verfechter lesen.... ;)
LiL_Dragon
16-01-2008, 16:38
Ok es haben viele für Muay Thai gestimmt, aber warum?
Es haben viele gepostet warum sie TKD lieber mögen, aber bei Muay thai?
Erzählt mal was darüber.....
Gint es vielleicht jemanden , der eine ganz andere Art hat zu kicken???
Ich find beide gut,da sie meist gezielt und kraftvoll sind :D
*__*RICO*__*
02-01-2009, 14:08
ganz einfach !
im tkd sind tkd kicks schon effektiv aba im muay tahi würden die dir nix bringen und im mma sieht amn ja was sich durchgesetzt hat :D
Ich finde beide auf ihre individuelle Art sehr effektiv.
YouTube - Serkan Yilmaz Taekwondo K1 Fighter Turkey (http://de.youtube.com/watch?v=JEhG5lnUcms)
Dr. Fighter
02-01-2009, 16:57
Wer die Dynamik eines Trittes kapiert hat, braucht solche Untergliederungen nicht mehr.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass gewisse Leute einfach zu blöd dafür sind. :D
Tyler.Durden
02-01-2009, 17:06
mein bescheidener eindruck ist, dass im tkd kaum ein tritt ohne große drehung gemacht wird. klar abkriegen möchte ich weder den einen noch den andern, dann doch lieber den erwähnten wt-kick:D.
trotzdem sympathisiere ich eher mit den varianten wie man sie im muay thai sieht.
Drunken-MastA
03-01-2009, 01:34
Da ich noch nie selbst MT betrieben habe, kann ich dazu natürlich nichts sagen. Aber ich frag mich auch, worin die Kicks sich in der Ausführung der Technik so großartig unterscheiden können?!? Ich meine... wir haben alle nur 2 Beine. Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede eher auf dem Wettkampfregelwerk beruhen. In dem Fall macht die Umfrage eigentlich keinen Sinn, was soll schon besser oder schlechter sein, wenn man von 2 verschiedenen erlaubten Trefferflächen ausgeht?
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Hier war doch jemand, der beides gemacht hat. Vielleicht könnte mal jemand erläutern worin sich die Kicks unterscheiden! Also rein technisch. Danke
Micha_86
03-01-2009, 02:35
Also die Tritte die ich bis jetzt bei Taekwondo Kämpfen gesehen habe sahen nicht besonders schmerzhaft aus. Aber ich denke das liegt mehr an den Wettkampfregeln (schnell und kurz antippen, punkt holen und wieder zurück). Aber ich würd jetzt einfach mal davon ausgehen das es im Taekwondo auch tritte gibt die weh tun, solchen tritte bringen einen aber vermutlich in einem Taekwondo Kampf nicht viel, von daher wird sowas im Vergleich zum Muay Thai nicht so stark trainiert, aber dafür sehen Taekwondo Tritte cooler aus (gesprungene 720° tritte usw.) ;)
spassamleben
03-01-2009, 09:30
hmm...ist echt nen blöden vergleich denn jeder kick hat in irgendeiner weise seinen reiz natürlich abhängig von der kampfkunst !
ich finde die kicks beim twd recht interessant kann aber nicht sagen wie hart die sind...die kicks beim mt sollten relativ hart sein bei richtiger ausführung und da mit dem schienbein zum größten teil getroffen wird läßt mich vermuten das die kicks im mt einer der wuchtigsten sind !
Drunken-MastA
03-01-2009, 10:41
Also die Tritte die ich bis jetzt bei Taekwondo Kämpfen gesehen habe sahen nicht besonders schmerzhaft aus. Aber ich denke das liegt mehr an den Wettkampfregeln (schnell und kurz antippen, punkt holen und wieder zurück). Aber ich würd jetzt einfach mal davon ausgehen das es im Taekwondo auch tritte gibt die weh tun, solchen tritte bringen einen aber vermutlich in einem Taekwondo Kampf nicht viel, von daher wird sowas im Vergleich zum Muay Thai nicht so stark trainiert, aber dafür sehen Taekwondo Tritte cooler aus (gesprungene 720° tritte usw.) ;)
Genau, die Taekwondoins tragen nur Westen beim Wettkampf weil sie alle Weicheier sind.... :rolleyes:
Omega_reprise
03-01-2009, 11:05
Die Prinzipiel sind schon ein himmelweiter Unterschied. Ich finde die Frage übrigens keineswegs blödsinnig, denn wenn man schon nicht sagen kann "ich kicke zu 100% nach Muster X oder Y" kann man doch zu mindest angeben wozu man eher tendiert.
Bei mir gehts, prinzipiell, definitiv in Richtung TKD. Liegt vielleicht daran dass ich hauptsächlich mit Leuten aus dem TKD trainiere und die guten darunter ein recht gutes Antizipationsvermögen haben. Da sind die Thai-Kicks bei einer frontalen Gegenüberstellung einfach zu langsam.
Wenn ich mir allerdings (so gut wie) sicher bin dass mein nächster Kick sitzt, egal wie schnell er ist, greif ich gerne auf diese zurück.
Was ich lustig finde ist wie die Vertreter der jeweiligen KS die jeweils anderen Kicks sehen. Ich kenn TKDins die tun so als ob im MT die Beine irgendwie in der Gegend rumgeschwungen werden. Ebenso hab ich mal in einem MT Verein Trainiert, wo einer der Trainer, als er erfahren hat dass ich TKD trainiere, irgend einen komischen "Schnapptritt" auf eine Pratze geklatscht hat und meinte "Sowas machen wir hier nicht.", wobei ich mir nur gedacht hab "SOWAS mach ich normalerweise aber auch nicht.".
Micha_86
03-01-2009, 13:00
Genau, die Taekwondoins tragen nur Westen beim Wettkampf weil sie alle Weicheier sind.... :rolleyes:
So war das eigentlich nicht gemeint :p
blackteju
03-01-2009, 20:50
nun ja, also ich habe beides Trainiert und muss sagen das ich persönlich die kicks von der reinen effiktivität die der Thaiboxer besser finde, einfach aus dem grund weil die erstens auch die Lowkicks haben wo höllisch wehtun und eben zweitens ihre haupttrefferfläche fast immer mit dem schienbein ist!
Und das ein Schienbein mehr wehtut wie ein Spann, darüber brauchen wir ja beim besten willen nicht zu diskutieren!
Thaiboxer können einen TKO ohne probleme mit einem einzigen Lowkick oder einem treffer am Oberkörper erziehlen!
Sowas gibt es eben in TKD nicht, allerdings würde ich persönlich die Kopftreffer den TKD Leuten geben, einfach weil diese wesentlich schneller sind!
Einfache Physik, wir erinnern uns: Masse * Geschwindigkeit = Schlagkraft
Und die TKD Leute trainieren wesentlich mehr auf Geschwindigkeit!
Also mein persönliches Fazit: Für Kopftreffer : Teakwondo
Oberkörper und Beine: Thaiboxen
Soviel mal zur theorie, aber wie schon mehrmals erwähnt hier, hängt ja doch im endefekt alles von der Kampfsituation ab!
Blackteju
Killer Joghurt
03-01-2009, 20:59
ilyo hatte die beste antwort bisher...
mal sehen ob sich was tut :)
blackteju
03-01-2009, 21:08
nicht ganz...
es wird immer einen unterschied geben ob man nun mit dem Spann oder mit dem Schienbein trifft!
und die TKD leute treten eben nicht mit dem Schienbein, der tritt kann noch so schnell und dynamisch sein, ein spann am oberschenkel ist eben kein vergleich zum schienbein;-)
Tyler.Durden
04-01-2009, 23:16
:rotfltota irgendwo schon. schließlich geht es ja auch ohne, ich hab kein vk-karate turnier mit so einer weste gesehen. und die beim mt schaffen es ja scheinbar auch ohne.
Lars´n Roll
04-01-2009, 23:53
nicht ganz...
es wird immer einen unterschied geben ob man nun mit dem Spann oder mit dem Schienbein trifft!
und die TKD leute treten eben nicht mit dem Schienbein, der tritt kann noch so schnell und dynamisch sein, ein spann am oberschenkel ist eben kein vergleich zum schienbein;-)
Im Taekwondo willst Du nicht mit dem Spann treffen, sondern mit dem Fußballen, respektive mit der Ferse, je nach Art des Trittes.
Spann kommt im übrigen durchaus vor, im MT, wenn die Distanz halt nicht 100% gestimmt hat.
Und Wirkungstreffer mit Spann hab ich schon viele gesehen - inklusive Knockouts. Grad bei Roundhouse zum Kopf passiert´s oftmals, dass der Spann trifft.
Scheiße isses halt, wenn Du mit dem Spann was Spitzes wie das Knie oder den Ellenbogen erwischt.
blackteju
05-01-2009, 04:27
hast du schon recht mit dem Fußballen, aber ich dachte jetzt einfach wir gehn von Vollkontakt aus und da wird wohl keiner versuchen mit dem Fußballen zu treten,
und das Spannkicks am Kopf ebenso zum K.O. führen können steht ja ausser frage, hatte ich ja auch geschrieben das da TKD fast schon Domminiert bei Kopftreffer!
Das mit der Distanz ist natürlich auch richtig, wie ja schon erwähnt entscheidet im enddefekt ja immernoch die Kampfsituaton!
Dennoch werden die größeren Wirkungstreffer mit dem Schienbein erziehlt;-)
Muay Thai Kicks. Aus der einfachen Situation heraus das ich Muay Thai trainiere und mir die Kicks gefallen. Über die Wirkung sollte hier ja nicht diskutiert werden!?
about:blank
07-01-2009, 12:20
Die Unterschiede liegen lediglich in Trefferfläche und entsprechender Abänderung, Timing und Schnappbewegung.
Jeder TKDin wird schonmal bewusst oder unbewusst wie ein Thaiboxer gekickt haben - nämlich dann, wenn er ein weniger bewegliches Ziel hat, das er maximal beschädigen will.
Anders herum funktionierts genauso, wenn die Anforderungen es verlangen und ein Thaiboxer das Bein schnell draußen haben muss.
Die Situation bestimmt die Technik. Wer die Dynamik eines Trittes kapiert hat, braucht solche Untergliederungen nicht mehr.
Kann der Aussage von ilyo eig. nur zustimmen.
nicht ganz...
Und was ist mit den Fusballen?
Edit:
Im Taekwondo willst Du nicht mit dem Spann treffen, sondern mit dem Fußballen, respektive mit der Ferse, je nach Art des Trittes.
grade erst gelesen
ja ich wei erst lesen dann
blackteju
08-01-2009, 01:21
also ich hab noch nie jemandem im K1, MMA und selbst bei Taekwondo Turnieren, habe ich noch keinen gesehn der mit dem Fußballen zutritt...
mit der Ferse klar, aber mit dem Fußballen beim besten willen nicht... mag ja sein das es im Training vorkommt, aber wer zieht schon seine zehen an wenn er tritt?
Das ist doch nicht nur Reichweitenverlust sonder auch meiner meinung nach ein höherses Verletzungsrisiko...
oder seht ihr das anderst?
Wie bereits gesagt, ich gehe jetzt von Vollkontakt aus...
Blackteju
also ich hab noch nie jemandem im K1, MMA und selbst bei Taekwondo Turnieren, habe ich noch keinen gesehn der mit dem Fußballen zutritt...
mit der Ferse klar, aber mit dem Fußballen beim besten willen nicht... mag ja sein das es im Training vorkommt, aber wer zieht schon seine zehen an wenn er tritt?
Das ist doch nicht nur Reichweitenverlust sonder auch meiner meinung nach ein höherses Verletzungsrisiko...
oder seht ihr das anderst?
Wie bereits gesagt, ich gehe jetzt von Vollkontakt aus...
Blackteju
ich habe früher (ITF-) TKD gemacht.
Dort hat man mir beigebracht beim Roundhousekick mit dem Ballen zu Treffen.
Mag sein das die Wettkämpfer das anders machen.
Oder das es in der WTF anders ist.
Andererseit wenn ich trete will ich nicht nur das es weh tut da sollte (beim Gegner) was kaputt gehen, wäre im Wettkampf unpassend.
Das könnte der Unterschied zwischen Ballen/Spann sein
nonamedd
08-01-2009, 22:39
Zitat:Die kräftige und harte Art beim Muay Thai oder die schnelle und präzise Art beim Taekwondo?
Diese Frage ist doch schon "außergewöhnlich:rolleyes:" oder? 1. sind beide "Arten" der Kicks hart wenn sie jemand ausführt der sie richtig beherrscht und 2. ebenso genau bzw. präziese.
blackteju
08-01-2009, 23:27
auch wieder wahr, abkriegen will ichkeins von beiden, soviel steht fest:p
Killer Joghurt
08-01-2009, 23:29
im karate kickt man auch mit den ballen soweit ich weiß,
ist ne übungssache, hat gegenüber dem spann nen gewißen vorteil und beschränkend oder so ists auf keinenfall. einfach für leute ungewöhnlich die es nie gemacht haben.
blackteju
08-01-2009, 23:34
naja, ich hab vier jahre lang Teakwondo gemacht, aber irgendwie konnte ich mich nie damit abfinden, war ja auch das traditionelle teakwondo, ist eh etwas anderst...
aber jeder wie er es mag;)
Killer Joghurt
08-01-2009, 23:42
naja, ich hab vier jahre lang Teakwondo gemacht, aber irgendwie konnte ich mich nie damit abfinden, war ja auch das traditionelle teakwondo, ist eh etwas anderst...
aber jeder wie er es mag;)
hast du mitm spann getreten oder mitm ballen?
man ist da aber eh frei in der wahl der ausführung letztlich.
hat beides vor und nachteile. böse ist nur wenn man pech hat und mitm spann gegen ellbogen oder so kommt. dann gute nacht.
Lucky 13
09-01-2009, 01:58
MT hat Wucht, TKD Penetration.
Wenn man das gut hinkriegt, ist TKD sicher besser, aber seien wir ehrlich - die meisten wissen wahrscheinlich nicht mal, wovon ich rede.
Yasha Speed
09-01-2009, 02:13
ganz einfach !
im tkd sind tkd kicks schon effektiv aba im muay tahi würden die dir nix bringen und im mma sieht amn ja was sich durchgesetzt hat :D
sieht man das? die machen eigentlich nur schreiend schlechte, halbherzige lowkicks, das meiste machen se mit den händen :D
und jo, TKD richtig trainiert ist besser. nach dem mt boom in den frühen 2000ern sahen viele hobby thaiboxer ganz schön alt aus, wenn sie mal im tkd oder savate mit geschnappten tritten getroffen wurden.
effektiv is aber beides, is halt wie der unterschied baseballschläger-messer, man möchte von beidem nicht unbedingt getroffen werden.
Sportler
09-01-2009, 02:42
und jo, TKD richtig trainiert ist besser.
Aha:gruebel: Hm... Nö.
xPatrickx
09-01-2009, 11:44
letztlich ist mir eigentlich scheissegal aus welcher kk ein tritt stammt,wenn der so wirkungsvoll ist dass ich meine innereien erbreche war der wohl ok soweit!
ich find beim tkd die schnelligkeit,beweglichkeit und wendigkeit schön mitanzusehen,aber mir persönlich gefallen (aus praktischer erfahrung) die tritttechniken des mt besser.
blackteju
09-01-2009, 12:05
hast du mitm spann getreten oder mitm ballen?
man ist da aber eh frei in der wahl der ausführung letztlich.
hat beides vor und nachteile. böse ist nur wenn man pech hat und mitm spann gegen ellbogen oder so kommt. dann gute nacht.
im TKD wurde uns immer beigebracht mit dem ballen zu treten, aber wirklich zugesagt hat es mir eben nie...
lang lebe das schienbein:respekt:
nonamedd
10-01-2009, 13:50
im Karate wird mit Ballen UND Span getretten. Der Span kommt beim Partnertraining eher zum Einsatz. Also leichtes Kumite und Kionübungen mit Partner da hierbei die Verletzungsgefahr geringer ist... etc. Der Ballen soll dann für Situationen benutzt werden bei welchen man seinem Gegenüber wirklich weh tun möchte....
Killer Joghurt
10-01-2009, 13:54
letztlich ist mir eigentlich scheissegal aus welcher kk ein tritt stammt,wenn der so wirkungsvoll ist dass ich meine innereien erbreche war der wohl ok soweit!
:yeaha:
hauptsache es kracht ordentlich
xPatrickx
13-01-2009, 17:32
ganz genau!!!!
xd xd xd
guenther
14-01-2009, 15:06
MT hat Wucht, TKD Penetration.
meine penetration hat auch wucht, glaub ma.
(oh gott es tut mir leid aber an solchen vorlagen KANN ich einfach nicht dran vorbeigehen...)
xPatrickx
17-01-2009, 18:09
meine penetration hat auch wucht, glaub ma.
(oh gott es tut mir leid aber an solchen vorlagen KANN ich einfach nicht dran vorbeigehen...)
geht mir nicht anders...ich hab VOLLES verständnis für dich!!!:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.