PDA

Vollständige Version anzeigen : Mundschutz "eingelaufen"

about:blank
14-01-2008, 21:35
Ich hätte mal ne Frage. Habe mir heute den Mundschutz angepasst.

Nachdem ich ihn aus dem heißen Wasser genommen hab, war das Teil ca. nen Zentimeter kürzer als vorher und endet ein kleines Stück nach den Schneidezähnen. Hab ich da was falsch gemacht oder war der einfach zu klein? Allerdings hat die Größe vorher eigentlich gepasst.....:confused::confused:

Mfg about:blank

BenitoB.
14-01-2008, 21:38
zu lange "aufgeweicht" oder zu heisses/kochendes wasser.is mir auch mal bei nem billigmundschutz,aus eben genannten gründen,passiert

Con_Leg
15-01-2008, 02:30
War es ein billiger Mundschutz? Dann könnte es passieren. Am Besten, ist ja auch zu Deinem Schutz, qualitativ höherwertigen Mundschutz verwenden. So ab >30€ sollte es schon sein.

Joachim Deeken
15-01-2008, 05:39
So ab >30€ sollte es schon sein.

Das kann man aber so nicht sagen. Ich hab meinen neuen Shock Doctor für 24 € (inklusive Versand) bei E Bay bekommen und der ist Super.

sivispacemparabellum
15-01-2008, 06:22
Ich finde am besten sind die zum Giessen. Kosten so um die zehn bis fuenfzehn Euro, passen super genau und halten auch besser. Noch besser sind angepasste vom Zahnarzt. Da muss man schon um die hundert Euro hinlegen, dafuer wird von einem Modellabdruck das Ding an Ober und Unterkiefer angepasst. Lohnt sich wenn man den Sport ernsthaft betreibt und den nicht dauernd im Gym liegen laesst. Ab und zu mal Putzen gelle.
Gruss Henning

about:blank
15-01-2008, 11:39
Mal sehen, dadurch das ich außer Sparring nicht vorhabe zu Kämpfen für die nächsten paar Monate, werd ich mir nocmal son Billigteil kaufen und sollte mal ein Kampf anstehen mir einen guten besorgen.

Con_Leg
15-01-2008, 15:59
Das kann man aber so nicht sagen. Ich hab meinen neuen Shock Doctor für 24 € (inklusive Versand) bei E Bay bekommen und der ist Super.

Sorry, unbemerkter Tippfehler.:ups: Sollte auch 20€ sein. Ich habe auch die Shock Doctor bei ebay gekauft (irgend so ein Eishockey-Shop, stimmt´s?).

@ about:blank
Kauf Dir doch gleich einen richtigen Schutz, dann legst Du nicht zweimal Geld hin. Und beim Sparring kann man auch übel was abbekommen. Da geht´s immerhin um Deine Zähne. Die Shock Doctor sind echt gut.

hashime
16-01-2008, 15:41
Is mir auch schon mal passiert, dass ich den Zahnschutz zu lang im heißen Wasser hatte und dann wars nur noch ein Plastikklumpen ;o)

Liebe Grüße
Hashime

*Botox*
22-01-2008, 20:02
hm, hab auch seit kurzem einen shock doctor und muss sagen das ich mit dem überhaupt nicht klar komme,hab ihn so ca 4 mal anpassen müssen damit er überhaupt einigermaßen fest sitzt,dann ist der so klobig,das ich den mund nicht richtig zubekomme,resultat war beim ersten richtigen treffer auf´s gebiss ist der mir im hohen bogen wieder rausgeflogen und die lippe ist durch den aufstehenden mund eingerissen...
glaube das der eher was für einen großen kiefer ist...hab während des sparring mehr mit dem mundschutz als mit dem gegner zu kämpfen und hab letztendlich das billigding wieder genommen!
mein trainer hat mir die zum selber gießen empfohlen,hat da jemand erfahrung mit gemacht?

Vegeto
23-01-2008, 07:56
Mit der Anpassung des ShockDoctors hab ich auch Probleme... er bleibt nicht 100% feste sitzen. Rutscht immer von den Backenzähnen. Seltsam. Normal wird der sehr gelobt.

Con_Leg
23-01-2008, 08:27
Mit der Anpassung des ShockDoctors hab ich auch Probleme... er bleibt nicht 100% feste sitzen. Rutscht immer von den Backenzähnen. Seltsam. Normal wird der sehr gelobt.

Keine Ahnung. Ich hab das damals nach Anleitung gemacht und hab überhaupt keinen Stress damit. Vielleicht ist es so wie *Botox* schreibt, das er nur für große Kiefer geeignet ist, was ja allerdings auch Blödsinn wäre, wenn man noch auf die Größe achten müsste. Die sind doch normalerweise One size fits all.

Holzfäller
23-01-2008, 08:31
Ich hab auch eine Zeit lang einen 5-EUR-Zahnschutz benutzt. Hab in der Kaffemaschine Wasser heiss gemacht und den Schutz 30 Sekunden reingelegt. Danach konnte man den gut anpassen.

Als er nach einiger Zeit nicht mehr richtig gepasst hat, hab ich die Prozedur wiederholt. Ging prima. Der ist tatsächlich etwas geschrumpft, hat sich aber nach dem Einsetzen wieder ausgedehnt. Passte jedenfalls nachher so gut wie vorher.

Kudos
23-01-2008, 09:32
Ich finde am besten sind die zum Giessen.

Welchen kannst Du empfehlen? Ich habe so etwas mal ausprobiert, weil ich auch dachte, dass man damit eine bessere Passform erreichen kann. Allerdings war das Material auch nach dem Härten viel zu weich und ist nach kurzer Zeit auch noch kaputt gegangen. Das war scheiße und dann lieber einen 3 Eur Boil&Bite.

Kannix
23-01-2008, 09:49
Du kannst versuchen ihn nochmal warm zu machen und die Ränder ein bisschen zusammenzudrücken. Vielleicht hast du auch hinten nicht genug zugebissen? Dann schieb den Oberkiefer beim Anpassen ein bisschen nach vorne

Tornado
23-01-2008, 10:38
Ich finde am besten sind die zum Giessen. Kosten so um die zehn bis fuenfzehn Euro, passen super genau und halten auch besser. Noch besser sind angepasste vom Zahnarzt. Da muss man schon um die hundert Euro hinlegen, dafuer wird von einem Modellabdruck das Ding an Ober und Unterkiefer angepasst. Lohnt sich wenn man den Sport ernsthaft betreibt und den nicht dauernd im Gym liegen laesst. Ab und zu mal Putzen gelle.
Gruss Henning

Mit 100 Euro kommst Du niemals für einen prof. Zahnschutz für oben und unten hin. Das kostet alleine schon die recht aufwändige Abformung beim Zahnarzt, die übrigens keine Krankenkasse übernimmt, nicht mal ne private Krankenversicherung.
Das sind mehrere Abdrücke für jeweils unten und oben. Es werden ja nicht nur die Zähne, sondern auch komplett die Zahnhälse und ein Teil des Kiefers - wenns ordentlich gemacht wird - geschützt.

Ich hatte mega Probleme mit den Boil-und-Bite-Dingern. Desöfteren Brechreiz, besonders am Boden, wenn einseitig Druck im Gesicht ausgeübt wird.

Das ist komplett verschwunden, weil das Zeug so gut passt. Nachteil ist halt, dass man die nicht so fix aus dem Mund rausbekommt wie einen handelsüblichen Zahnschutz. Die kleben regelrecht fest an den Zähnen.
Weil sie so irre genau passen.

Ich bin sehr sehr sehr zufrieden damit und habe nie wieder einen anderen probiert. Vorteil ist auch, dass Du Dir das Ding individuell gestalten lassen kannst. Ich hab ne Grußbotschaft im Oberkiefer, Deutschland-Flaggen-Einfärbung und zwischen der zweiten und dritten Lage sind Name und Handy-Nummer eingearbeitet. Falls ich das Ding mal verlieren sollte.

sivispacemparabellum
23-01-2008, 11:09
Welchen kannst Du empfehlen? Ich habe so etwas mal ausprobiert, weil ich auch dachte, dass man damit eine bessere Passform erreichen kann. Allerdings war das Material auch nach dem Härten viel zu weich und ist nach kurzer Zeit auch noch kaputt gegangen. Das war scheiße und dann lieber einen 3 Eur Boil&Bite.

Den hier finde ich okay. Zahnschutz amerikanisch - Orkan Sports (http://www.orkansports.de/schuetzer/zahnschuetzer/zahnschutz-amerikanisch.html)
bei dem Versand habe ich allerdings noch nicht bestellt. Gibts aber öfter auch bei anderen Versänden. Wird gerne als Modell Olympia vertickt.

Chibiusa81
23-01-2008, 11:41
Keine Ahnung. Ich hab das damals nach Anleitung gemacht und hab überhaupt keinen Stress damit. Vielleicht ist es so wie *Botox* schreibt, das er nur für große Kiefer geeignet ist, was ja allerdings auch Blödsinn wäre, wenn man noch auf die Größe achten müsste. Die sind doch normalerweise One size fits all.

Ich hatte beim anpassen von meinem Shock Doctor Zahnschutz auch Probleme ehrlich gesagt, weil das ganze Ding einfach komplett anders war als mein alter Mundschutz, irgendwie dicker und ungewohnt halt.. Gepasst hat er nach dem zweiten Mal. Ist dieser hier:

Shock Doctor Mundschutz Power Ultra Zahnschutz -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/218_147/products_id/456/kat/Mundschutz_Boxbandagen/Mundschutz-Zahnschutz/Shock_Doctor_Mundschutz_Power_Ultra_Zahnschutz.htm l)

Nach dem ersten Sparring muss ich aber sagen das er recht gut sitzt (auch wenn ich einen kleinen Kiefer habe), ich gut atmen kann und auch nichts außergewöhnliches passiert ist als ich die eine oder andere kassiert hab. Insgesamt bin ich recht zufrieden damit, auch wenns am Anfang ungewohnt war, weil man mehr zwischen den Zähnen hat (soll wohl so sein wegen dem Schutz der Zähne im Unterkiefer.)... Vor allem aber atmet es sich damit leichter finde ich zumindest.

BodoBoxer
23-01-2008, 21:26
Ich hatte beim anpassen von meinem Shock Doctor Zahnschutz auch Probleme ehrlich gesagt, weil das ganze Ding einfach komplett anders war als mein alter Mundschutz, irgendwie dicker und ungewohnt halt.. Gepasst hat er nach dem zweiten Mal. Ist dieser hier:

Shock Doctor Mundschutz Power Ultra Zahnschutz -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/218_147/products_id/456/kat/Mundschutz_Boxbandagen/Mundschutz-Zahnschutz/Shock_Doctor_Mundschutz_Power_Ultra_Zahnschutz.htm l)

Den Shock Doctor muss man richtig 10 s kochen, dann kann man ihn eigentlich gut anpassen - die meisten machen den Fehler den Mundschutz nicht heiß genug zu machen.

*Botox*
23-01-2008, 21:41
Den Shock Doctor muss man richtig 10 s kochen, dann kann man ihn eigentlich gut anpassen - die meisten machen den Fehler den Mundschutz nicht heiß genug zu machen.

komisch aber bei mir in der anleitung stand nix von kochen...nur 2 min in das heiße,zuvor kochende wasser legen:confused:

hab den selben wie chibiusa81 und komme wie gesagt nich klar,krieg mit dem ding den mund nichtmal richtig zu,sodass ich mir jedes mal die lippe blutig oder fast blutig schlagen lasse...

Chibiusa81
24-01-2008, 06:20

Ja aber in der Anleitung steht doch extra drin NICHT KOCHEN?? Sondern Wasser zum Kochen bringen von der Herdplatte nehmen und dann erst den Mundschutz rein tun.. ? Passiert da nix wenn man den kocht? @ Botox: Also ich finde man kann damit richtig gut atmen und so taugt er mir schon ganz gut, ist glaub ich echt Gewohnheit.. Aber wenn er dir gar nicht passt ist das ja auch fürn *****. Vor allem bei dem Preis. -was ich allerdings für ein Gerücht halte ist, dass man mit damit problemlosl sprechen kann- Ich kanns nicht aber das ist ja auch nicht wichtig.

mcdojo
24-01-2008, 20:43
kurz eine frage von mir.....

ich hab jetzt soein 5 € modell....hab keine probleme damit und sehe keine mängel oder sonstiges...

das liegt bestimmt daran weil ich noch keinen teureren mundschutz hatte...

deshalb meine frage....was ist der größter vorteil an einem "30 € und aufwärts modell"

ist die verarbeitung anders ? die dicke oder sonstiges :confused:

sivispacemparabellum
25-01-2008, 08:41
Google hilft auch dir und ganz umsonst. Heute nochmal ohne Google.
Sportmundschutz-Typen (http://www.4action.de/36.html)
Der wichtigste Unterschied ist, ein nach Abdruck angepasster sitzt besser und Zahnärzte können das besser als Boxer mit dem individuellen Anpassen.

Chibiusa81
25-01-2008, 10:57
kurz eine frage von mir.....

ich hab jetzt soein 5 € modell....hab keine probleme damit und sehe keine mängel oder sonstiges...

das liegt bestimmt daran weil ich noch keinen teureren mundschutz hatte...

deshalb meine frage....was ist der größter vorteil an einem "30 € und aufwärts modell"

ist die verarbeitung anders ? die dicke oder sonstiges :confused:

Ich habe mich für den Shock Doc entschieden weil:

* optimaler Schutz durch Shock Transfer Core (patentiertes Schutzmaterial)
* bietet höchste Sicherheit und Stabilität für den Unterkiefer (!)
* schützt den Unterkiefer vor seitlichen Einwirkungen
* luftgefüllte Polster schützen die Zähne und beugen einer Gehirnerschütterung vor
* perfekte Paßgenauigkeit und bester, druckfreier Tragekomfort durch das Compression FIT System
* uneingeschränkte Atmung, auch Sprechen ist möglich

..also das mit dem Sprechen halte ich für zwar für ein Gerücht, aber atmen kann man wirklich gut damit. Mir taugt er auch gut.

Con_Leg
30-01-2008, 03:11

Ja genau, den habe ich auch. Der ist super, von der Verarbeitung her und vom Tragekomfort. Auch sprechen ist damit möglich. Natürlich nicht so wie ohne, aber man versteht mich.:)

tomzilla
07-06-2008, 12:02
Wenn Ihr es "profi-like" und trotzdem bezahlbar haben wollt schaut euch mal hier um:

Zahnfee Baden-BadenSportmundschutz (http://www.zahnfee-baden-baden.de/33,0,sportmundschutz,index,0.html)

Gruß

tomzilla

"Klagt nicht, kämpft!" :D

Anton_
10-06-2008, 14:54
Mit 100 Euro kommst Du niemals für einen prof. Zahnschutz für oben und unten hin. Das kostet alleine schon die recht aufwändige Abformung beim Zahnarzt, die übrigens keine Krankenkasse übernimmt, nicht mal ne private Krankenversicherung.

Es gibt Leute, die knirschen mit den Zähnen beim schlafen. Da zerknirschte Zähne teurer zu reparieren sind als dem Patienten einen Abdruck und einen Schlafzahnschutz anfertigen zu lassen bezahlen die Krankenkassen Abdruck und Schlafzahnschutz zu 100%.
Da man den Abdruck mit nach Hause nehmen kann hindert dich niemand diesen als Modell dem Zahnarzt zu geben damit dieser den Boxmundschutz daran anpasst ;-)

Anton