Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ein/e für Brillenträger geeignete/r KK / KS / SV ?

zaphod_019
14-01-2008, 22:26
Hallo zusammen,

ich bin ein (fast) absoluter Neuling im KK / KS / SV Bereich (mal ein paar Jahre Judo als Kind).

Ich möchte neben dem Studium eine/n KK / KS / SV betreiben mit dem Ziel, mich im Fall der Fälle verteidigen zu können (habe leider bereits einige unangenehme Erfahrungen gemacht) und meine körperliche Fitness zu steigern. Ich bin Brillenträger und kann auf das blöde Spekuliereisen leider nicht verzichten, zumindest nicht im Training (Hans Maulwurf lässt grüßen :D ).

Welche/r KK / KS / SV ist eurer Meinung nach für Brillenträger geeignet?

Danke & beste Grüße,
zaphod_019

PS: Ich weiß, ich weiß, es gibt Kontaktlinsen ;-) . Komm mit den Dingern aber nicht so gut klar...

tommygun51
14-01-2008, 22:28
mit ner sportbrille kannse eigentlich alles machen nur beim sparring hast du vieleicht probleme

Lars´n Roll
14-01-2008, 22:30
Schießen. Mal im Ernst - was erwartest Du bzw. wie stellst Du Dir das vor?

mit ner sportbrille kannse eigentlich alles machen nur beim sparring hast du vieleicht probleme

Vielleicht?! Aber ganz sicher!

noppel
14-01-2008, 22:32
trainier einfach ohne brille... man kann vielleicht ohne keine bücher mehr lesen, aber blind is man ja nicht.

habe selbst ziemliche krüppelaugen und komme trotzdem ohne sehhilfen gut klar...

und es geht alles... ob waffenkampf oder kickboxsparring...

letztlich reagiert man sowieso nur noch auf bewegungen... die sieht man auch ohne brille

bei der selbstverteidigung haste sowieso nach der ersten ohrfeige/faust keine brille mehr auf

replica
14-01-2008, 22:44
@ zaphod: ja, ich meine auch das du im training ganz ohne sehhilfe auskommen kannst. du musst es ausprbieren, wenn nicht geht geht es aber wirklich nicht.

und... zaphod ist doch der kerl der das herz aus gold stiehlt, oder? :D

lg

smike
14-01-2008, 22:51
Pfuh, ich könnt ohne meine Brille gar nicht! :ups:

Bisher hatte ich noch nie im Training mit der Brille Probleme. Hebel, Würfe, Fallschule klappt alles auch mit Brille wunderbar. (Sie muss allerdings dementsprechend gut sitzen und auch mal ein wenig aushalten. Ich hab dafür eine robuste Zweitbrille.)

Für Sparring/Kampf geb ich allerdings die Linsen rein, obwohl auch ich mit denen nicht so recht klarkomme. Aber die paar Stunden halte ich schon aus, zumal so ein Training bei uns ohnehin eher selten ist.

zaphod_019
14-01-2008, 22:56
ok, ich denke, dann werd ich das mit einer meiner alten Brillen mal testen und mir ggf. noch eine Sportbrille zulegen, da es ohne wahrscheinlich nicht besonders gut geht (wie gesagt, ich und Hans Maulwurf :) )
bin halt leider halblind

jetzt muss ich NUR noch das passende System finden :confused:

@ replica: jep, ich hab aber nur einen Kopf :D

noppel
14-01-2008, 22:59
was hast du denn für ne sehstärke, dass es ohne garnicht gehen soll?

du hast es offenbar auch noch nie probiert...

das geht! schmier dir doch ohne brille n brot oder so... wenn das geht, dann gehn auch grobmotorischere sachen... gibt ja auch blinde kampfsportler...

Vamacara
14-01-2008, 23:00
Wie bruchsicher sind diese Sportbrillen denn? Ich würde meinem Partner nicht der Gefahr aussetzen wollen, meine Brille zu zerkloppen und mir die Splitter ins Auge zu prügeln.

noppel
14-01-2008, 23:02
die gläser kriegste nicht kaputt...die drückts bei stärkerer belastung einfach ausm rahmen, aber diese kleinen bügel, die die brille auf der nase halten, verbiegen sich und stechen dir in die augen im falle des unfalls... der rahmen ist ja i.d.r. nur draht...

zaphod_019
14-01-2008, 23:04
@ noppel: -7 dp - ich sach ja, halbblind :(
sicher würde ich sehen, was der gegner macht (grimassenschneiden aber wohl eher nicht ;) ), aber wenn der trainer weit genug weg ist, na ja...

zu den gläsern kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass kunstsoff eigentlich kaum kaputt zu bekommen ist
aber wie noppel schon erwähnt hat, das gestell könnte da gefährlicher sein

tommygun51
14-01-2008, 23:04
die gläser kriegste nicht kaputt...die drückts bei stärkerer belastung einfach ausm rahmen, aber diese kleinen bügel, die die brille auf der nase halten, verbiegen sich und stechen dir in die augen im falle des unfalls... der rahmen ist ja i.d.r. nur draht...

ich mein sone edgar davids brille

Lars´n Roll
14-01-2008, 23:06
Mach BJJ oder Luta Livre. Das sollte dann auch ohne Brille funktionieren. ;)

noppel
14-01-2008, 23:08
@ noppel: -7 dp - ich sach ja, halbblind :(
sicher würde ich sehen, was der gegner macht (grimassenschneiden aber wohl eher nicht ;) ), aber wenn der trainer weit genug weg ist, na ja...

da kann ich mithalten...

wenn du ne erklärung ned sehen kannst, geh halt näher ran... ist ja nun keine gotteslästerung, mal etwas aus der nähe zu betrachten. man ist ja auch ned taub.

also bei -7 geb ich dir die garantie, dass es bestens geht... einzig vielleicht die ausrichtung einzelner finger erkennt man nicht...

aber dazu gibts hirn, logik und die möglichkeit nachzufragen.

meine augen sind übrigens ein wenig besser geworden, seit ich kampfsport (ohne brille) betreibe

dann auf zum krav maga verein in deiner nähe und leg los :)

P.S.: weiche tageslinsen gibts in deiner stärke sowieso ned und ne mehrere hunder euro jahreslinse würde ich ned beim training riskieren :D

UlkOgan
14-01-2008, 23:25
boah, ihr blindfische!!!! :p

kann noppel nur recht geben, das training sollte ohne brille möglich sein.
bei erklärungen gegebenenfalls schnell die brille aufsetzen.
und nicht zu weit weg stehen. ;)

ich trainiere inzwischen eigentlich nur noch ohne linsen, da mir die regelmässig rausgeflogen sind. anfangs wars ne umgewöhnung, aber man gewöhnt sich dran.

an sich kannst du jede KK machen. :)
in berlin hast du ne gute auswahl, guck dich einfach mal um.

@lars:
gerade BJJ mit den verdammten weissen gis is meiner meinung nach die hölle, wenn du nich nah genug dran stehst. :o
"ja...pf...mh...schön....das weisse kneul da redet....:cool:" :D:rolleyes:

Lars´n Roll
14-01-2008, 23:29
lol :D

Und bei No-Gi mit nackigem Oberkörper weiß man nicht, ob´s ein Schwarzer ist, oder einer von diesen großflächig tätowierten Hooligans, die sich da immer rumtreiben... :D

Saphira
14-01-2008, 23:48
Mag ja sein, dass BJJ auch ohne Brille funktioniert. Wir haben einen mit sehr starker Sehbehinderung im Training und für ihn geht das auch, aber insgesammt is das doch eher suboptimal. Ich möchte auch nicht auf meine Linsen verzichten, obwohl ich n bißchen besser sehe als Zaphod.

Schade, dass du keine Kontaktlinsen magst. Vermutlich nicht mal als Ergänzung zur Brille, eben Tages-/Monatslinsen nur fürs Training?!

marq
14-01-2008, 23:59
es gibt blinde die judo machen ........ nix ist unmöglich....

UlkOgan
15-01-2008, 00:01
lol :D

Und bei No-Gi mit nackigem Oberkörper weiß man nicht, ob´s ein Schwarzer ist, oder einer von diesen großflächig tätowierten Hooligans, die sich da immer rumtreiben... :D
lach nicht.
"mit meinem tätowierten arm mache ich jetzt xyz" funktioniert gerade bei den grossflächigen tätowierungen recht gut. :p

Gumball
15-01-2008, 00:06
P.S.: weiche tageslinsen gibts in deiner stärke sowieso ned

Hola -

Woher die Weisheit :confused: ?

Bausch & Lomb Dailies gehen bis -9, ACUVUE sogar bis -12...

Ich habe weniger Dioptrien, trage die Dailies weniger gern als Brille/normale Linsen, würde aber trotzdem alle drei Methoden der "Blindflug-Option" vorziehen.

Und selbst wenn man mit Dailies nicht so gut klar kommt - wir reden hier von ein, zwei Stunden und zwei, dreimal die Woche; da würde ich ganz klar auf Einmallinsen setzen :cool: .

Grüße,
MARV

PS: Eine Jahreslinse kostet auch keine "mehrere hundert Euro" ;) ! AFAIR liegen meine bei 40 Ören pro Stück und die tun's seit 10 Jahren ohne Probleme...

UlkOgan
15-01-2008, 00:09
naja, beim ölringen kriegt man ja allerhöchstens nen finger in den hintern...aber bei anderen sportarten können die linsen auch mal rausgewischt werden. :p

aber was habt ihr ggn dailies?! ich find die gut. :)

captainplanet
15-01-2008, 08:16
Ich hab auch ziemliche Fischaugen, aber wenn der Gegner erst mal auf Kampfdistanz ist dann sehe ich ihn schon. Trotzdem trainier ich manchmal mit Brille bzw. habe meist weiche Tageslinsen. Einmal ist mir der Partner mit dem Finger versehentlich ins Aug gefahren und die Linse ist gerissen. So eine Linsenhälfte im Aug ist sehr unangenehm, sie verkriecht sich im hintersten Winkel des Auges, ist kaum zu sehen und schwierig rauszukletzeln. Passiert aber sehr selten. :rolleyes:
Bei meiner Brille störte mich neben dem Beschlagen im Freien am meisten daß sie ständig von der Nase rutschte wenn ich in Schwitzen kam. Ich hab mir jetzt aber so ein Gummiband drangebastelt das hintenrum läuft und alles in Position hält. Das ist auch im Alltag manchmal sehr praktisch, kann ich nur empfehlen. ;)

Samurai85
15-01-2008, 08:43
bin auch ne Brillenschlange ... ;)

aber beim Training komm ich ohne aus :D

es sei denn man ist jetz komplett "blind" ;)

FLEUR
15-01-2008, 08:43
hmm also auch Kontaktlinsen helfen. Ich hatte diese zunächst mit ca 16 ausprobiert, da habe ich sie nicht vertragen. Mittlerweile gibt es aber tolle Linsen, die zu 98% Luftdurchlässig sind.
Aber auch mit einer Sortbrille kann man einiges machen.

Ohne Brille zu trainieren geht zwar auch, aber Menschen lesen sehr gerne von der Mimik anderer ab, und das fällt dann ja ohne Brille leider flach

zaphod_019
15-01-2008, 08:55
danke für die vielen Ratschläge

ich denke, ich werde es mit (Sport)Brille einfach mal antesten
dann wird sich ja zeigen, ob es (für mich) funktioniert

wie gesagt, Linsen sind nicht so meine Sache
und als ich vor 15 Jahren mal Judo gemacht habe war ich noch nicht so eine Totalblindschleiche wie jetzt :D

BenitoB.
15-01-2008, 08:59
bei uns trainiert auch jemand mit dieser sehr speziellen sportbrille.nur wenns dann härter wird zieht er diese aus.

Ichigeki
15-01-2008, 10:21
Ich habe mir jetzt mal das lesen der Beiträge gesparrt.

Aber mit Kontaktlinsen (Tages-/Monatslinsen) kannst du beim Sport nichts falsch machen.

Diskordia
15-01-2008, 10:56
Ich trainiere eigentlich immer mit ner ganz normalen Brille von Fielmann, halt nen sehr dünnes Modell, nur diese Gelenke, die sich auch in die andere Richtung biegen lassen solltest du schon haben.
Natürlich hat man beim Aikido aber auch nicht so viel Kontakt, da kann man sogar sein Piercing drinlassen (Geht beim Judo aber auch) :)

Auch auf die Gefahr hin, jetzt als Werbefuzzi gemobt zu werden (Ich hab nichts mit Fielmann oÄ zu tun), die bieten für 20 Euro im Jahr ne Brillenvollversicherung an, hab ich auch schon öfter genutzt :)

Padawan Vergel
15-01-2008, 11:15
Wie wäre es mit Modern Arnis?
Ich trag selber ne Brille und hab bis jetzt keine Probs.

Btw. Unser Bundestrainer Datu Knüttel trägt auch immer ne Brille beim Training ;)

Kat'
15-01-2008, 11:25
Ich trainiere seit 15 Jahren mit meiner Alltagsbrille und nehme sie nur beim Sparring und Bodenübungen ab - und zwar nur wenn's ein heftiger Sparring wird. Dass die Brille ernsthaft was abkriegt ist mir vielleicht 2 Mal passiert. Ab und zu benutze ich Kontaktlinsen, aber eher selten. Linsen in der SV sind blöd, die trage ich sonst kaum. Ich laufe halt jeden Tag mit Brille rum. Sollte mal was passieren, werde ich vermutlich keine Zeit haben, sie abzulegen. Also gibt's für mich im Leben 2 Konfigurationen, auf die ich mich vorbereiten muss: mit Brille und ich sehe was, und ohne Brille und ich sehe weniger, damit muss man leben...

Funkjoker
15-01-2008, 13:39
Ich trainiere seit 15 Jahren mit meiner Alltagsbrille und nehme sie nur beim Sparring und Bodenübungen ab

Genau so halte ich es auch. Ich denke dass das auch völlig ausreichend ist. Die Trainer gehen bei Partnerübungen auch rum und korrigieren dich auch wenn du was falsch gesehen hast. Grds. lässt sich aber sagen dass man dadurch keinerlei Benachteiligung hat nur weil man eine Brille trägt.

hunghorse
16-01-2008, 15:03
wie wärs mit so ner laser-op

Heros
16-01-2008, 15:16
Ich trainiere seit 15 Jahren mit meiner Alltagsbrille und nehme sie nur beim Sparring und Bodenübungen ab - und zwar nur wenn's ein heftiger Sparring wird. Dass die Brille ernsthaft was abkriegt ist mir vielleicht 2 Mal passiert. Ab und zu benutze ich Kontaktlinsen, aber eher selten. Linsen in der SV sind blöd, die trage ich sonst kaum. Ich laufe halt jeden Tag mit Brille rum. Sollte mal was passieren, werde ich vermutlich keine Zeit haben, sie abzulegen. Also gibt's für mich im Leben 2 Konfigurationen, auf die ich mich vorbereiten muss: mit Brille und ich sehe was, und ohne Brille und ich sehe weniger, damit muss man leben...

Warum sind denn Linsen bitteschön in der SV blöd? Ich hatte beim Boxen immer weiche Linsen und das hat klasse funktioniert. Auch im Sparring... Wenn mal eine raus ist, nimmt man halt noch die andere raus und macht so weiter, aber sag ma wo die Linsen dich behindern, also mir isses lieber ich seh was um mich rum passiert in der SV, als wenn ich nen Blindfisch bin.....

Zapp
16-01-2008, 15:51
Hallo zusammen,

ich bin ein (fast) absoluter Neuling im KK / KS / SV Bereich (mal ein paar Jahre Judo als Kind).

Mal ne Frage: Kennt man dich auch unter dem Namen Bierbaron oder WT-Suchender? Kommt mir so vor

MeanMachine666
16-01-2008, 15:56
Kontaktlinsen...

hkghost
16-01-2008, 16:08
Er wollte eigentlich wissen, was man gut mit Brille trainieren kann, und zwar zur realen Anwendung. Macht doch dann recht wenig Sinn, ueber Kontaktlinsen zu reden...

@zaphod

Wenn man mit Brille kaempft, sollte man Kopftreffer vermeiden. Die werden ja in der Regel durch Angriffe mit der Faust verursacht. Also wuerde ich dir zu einer beinlastigen KK raten, die man ausserhalb der Armreichweite des Gegners anwenden kann. Taekwondo ist sehr auf Kicks spezialisiert. Und Kickboxen/Muay Thai hat da auch einiges zu bieten.

zaphod_019
16-01-2008, 19:13
@ zapp: nein, ich bin hier ganz neu und unter keine anderen Namen angemeldet

das mit der Laser-OP hatte ich mir auch schonmal überlegt, aber da mangelt's momentan an der Kohle (und außerdem gibt's noch keine Langzeitstudien über Verträglichkeit etc.)

tommygun51
16-01-2008, 19:35
@ zapp: nein, ich bin hier ganz neu und unter keine anderen Namen angemeldet

das mit der Laser-OP hatte ich mir auch schonmal überlegt, aber da mangelt's momentan an der Kohle (und außerdem gibt's noch keine Langzeitstudien über Verträglichkeit etc.)

Wie viel kosten sowas heut zu tage :confused:

3000€ wars doch mal oder ?:(

wär schon cool hab auch ne (leichte)sehschwäche(ohne brille aber)

zaphod_019
16-01-2008, 21:12
Wie viel kosten sowas heut zu tage :confused:

hab mal was von ca. 2000-2500 Euro pro Auge gehört
hängt aber sicher von der Methode (Lasik etc.) und der Klinik ab, wo man das machen lässt

tommygun51
16-01-2008, 21:13
hab mal was von ca. 2000-2500 Euro pro Auge gehört
hängt aber sicher von der Methode (Lasik etc.) und der Klinik ab, wo man das machen lässt

Polen oder Thailand:D

noppel
16-01-2008, 21:18
Wenn man mit Brille kaempft, sollte man Kopftreffer vermeiden. Die werden ja in der Regel durch Angriffe mit der Faust verursacht. Also wuerde ich dir zu einer beinlastigen KK raten, die man ausserhalb der Armreichweite des Gegners anwenden kann. Taekwondo ist sehr auf Kicks spezialisiert. Und Kickboxen/Muay Thai hat da auch einiges zu bieten.

du weißt schon, wo die kicks bevorzugt hinzielen?! :confused:

hkghost
16-01-2008, 21:50
du weißt schon, wo die kicks bevorzugt hinzielen?! :confused:

Bei mir dahin wo sie schnell hinkommen. Gehoert der Kopf aber nicht unbedingt dazu. Kein Koerperteil ist weiter entfernt vom Fuss als der Kopf. Sowas funktioniert nur im Ring, weil man dir da nicht einfach die Eier zermanschen darf. Auf der Strasse wuerde ich das tunlichst lassen.

noppel
17-01-2008, 17:46
Bei mir dahin wo sie schnell hinkommen. Gehoert der Kopf aber nicht unbedingt dazu. Kein Koerperteil ist weiter entfernt vom Fuss als der Kopf. Sowas funktioniert nur im Ring, weil man dir da nicht einfach die Eier zermanschen darf. Auf der Strasse wuerde ich das tunlichst lassen.

:confused:

hkghost
17-01-2008, 18:35
@noppel

Was ist dein Problem? Dass die genannte KKs auch Kicks zum Kopf beinhalten und darin Wettkaempfe im Ring ausgetragen werden?

Das ist doch kein Widerspruch. Man kann trotzdem brauchbare Kicks aus beiden trainieren und anwenden. Taekwondo hat zum Beispiel ganz tolle Tritte aus der Rueckenlage am Boden. Ein Muay Thai Push-Kick ist schnell und kann manchmal ne bloede Situation retten. Das heisst aber nicht, dass man deshalb anfaengt, zum Kopf zu treten.

noppel
17-01-2008, 18:44
@noppel

Was ist dein Problem? Dass die genannte KKs auch Kicks zum Kopf beinhalten und darin Wettkaempfe im Ring ausgetragen werden?

Das ist doch kein Widerspruch.

also ein paar posts weiter oben war mit brille trainieren und kopftreffer noch ein problem und somit auch kampfsportarten, die hauptsächlich zum kopf zielen. dein vorschlag also: kampfsportarten wo viel gekickt wird... das problem: es wird viel zum kopf gekickt, wo wir wieder beim brillenproblem sind

man natürlich auch no contact kwon jae hwa-TKD machen, wo man sich während des ganzen trainings nicht 1 einziges mal trifft... abgesehn davon wird er bei kicklastigen sportarten aber mit sicherheit die brille abnehmen müssen

hkghost
17-01-2008, 19:33
also ein paar posts weiter oben war mit brille trainieren und kopftreffer noch ein problem und somit auch kampfsportarten, die hauptsächlich zum kopf zielen. dein vorschlag also: kampfsportarten wo viel gekickt wird... das problem: es wird viel zum kopf gekickt, wo wir wieder beim brillenproblem sind

man natürlich auch no contact kwon jae hwa-TKD machen, wo man sich während des ganzen trainings nicht 1 einziges mal trifft... abgesehn davon wird er bei kicklastigen sportarten aber mit sicherheit die brille abnehmen müssen

Hmm... ich hatte den Eindruck, er sucht etwas zur SV und nicht nen Sport. Vielleicht lieg ich ja falsch, aber in diesem Fall wuerde ich nunmal zu Sachen mit hoher Reichweite raten. Und die findet man in den genannten Stilen. Wie gesagt, man nehme was man braucht und ignoriere, was man nicht braucht. Man muss ja nicht das volle Programm trainieren. Darauf wollte ich hinaus. Auf der Strasse wird eben selten zum Kopf gekickt, eher geschlagen. Wenn man sich mit seinen Kicks auf die Knie des Gegners konzentriert, kommt er nicht auf Schlagdistanz ran. Womit das Problem des Brillentraegers bedient wird, denke ich.

Du siehst wahrscheinlich vor deinem inneren Auge den Brillentraeger beim Taekwondo-Sparring prima Kopf-Tritte kassieren. Ich wuerde ihm aber raten, diese gar nicht zu trainieren und sich vorallem nicht dafuer anderen zur Verfuegung zu stellen. Sondern treten lernen.

Kat'
21-01-2008, 13:57
Warum sind denn Linsen bitteschön in der SV blöd? Ich hatte beim Boxen immer weiche Linsen und das hat klasse funktioniert. Auch im Sparring... Wenn mal eine raus ist, nimmt man halt noch die andere raus und macht so weiter, aber sag ma wo die Linsen dich behindern, also mir isses lieber ich seh was um mich rum passiert in der SV, als wenn ich nen Blindfisch bin.....

Beim Boxen kannst du dem Gegner/Referee sagen "Upps, Linse raus, warte 'ne Minute, ich tue die 2. auch weg". Auf der Straße leider nicht. Wenn dir die Brille kaputt geht, hast du sie in 'ner 1/4 Sekunde weg von der Nase, aber eine Linse? Außerdem ist da auch das Problem, dass du effektiv blind bist, wenn du Blut oder was auch immer für 'ne undurchsichtige Flüssigkeit in den Augen kriegst und es sich zwischen Linse und Auge ausbreitet.

Karate-SamuRai
21-01-2008, 21:46
hab ne normale brille mit kunststoffglas. geht einwandfrei. aber ansonsten kann ich dir noch empfehlen die brille einfach auszuziehen. bin auch blind wie ein fisch ohne :)

Harri
25-01-2008, 23:04
Holladiooo

also ich bin blind und trainiere Ninjutsu. Das geht vom Sehen her ganz gut. Man geht halt näher ran oder fragt, kein Problem. Beim Sparring/Bodenkampf nehme ich die Brille ab, da seh ich zwar nochweniger und manchal ist es schon etwas irretierend, wenn der Partner richtung Fenster steht (bin noch dazu stark lichtempfindlich - steife Iris) und die Arme durch die Gegend fliegen aber es ist zu bewältigen. Es kann schonmal vorkommen, dass die Brille beim Werfen o. Ä. runterfällt aber dann wird sie entweder wieder aufgesetzt oder an die Seite geschoben (aber da nicht vergessen ;)).

Ich bin dafür, dass du dir ne Ninjutsu-Akademie suchst und dir das Training anguckst, wenn das alles geht (auch von den Leuten die dort trainieren - Stichwort Hilfsbereitschaft) dürfte es kein Problem sein.

Sollte das nicht funktionieren oder dir das System nicht gefallen, klapper einfach alles ab was du finden kannst :cool:

Gute Nacht
Harri