PDA

Vollständige Version anzeigen : @Trickbusters: Stretching und Warmup...?



Luggage
09-03-2003, 18:20
Hi Leute,

wie macht ihr das eigendlich mit eurem Trickstraining? Wie oft trainiert ihr und wie lange jeweils? Habt ihr ein wöchentliches Stretchingprogramm, wie Jujimufu oder reicht euch, was euer übliches KK-Training bietet? Wie läuft euer Trickstraining ab, was macht ihr zum Warmup und zum Cooldown, in welcher Reihenfolge übt ihr eure Moves?

Postet mir einfach mal so eure Programm ;)

mfg,
Luggage

Lemartes
09-03-2003, 22:33
Ich stretche jeden Tag, wenn es denn geht(ausserhalb des Trainings..meist abends).
Vor dem Training wärme ich mich kurz ein paar Minuten auf, mache dynamische stretches, statische stretches und fange dann an auf dem Rasen zu trainieren. Solange mein Körper in Form ist, trainiere ich momentan 4-5 mal die Woche, wobei ich allerdings erst sehr kurz dabei bin(6 Wochen, kann gerade mal kip ups, butterfly, rad mit einer hand, tornado kick, 360 crescent). Sowas wie 540, Backflip etc trainiere ich im Moment noch. Die Moves trainiere ich immer querbetein ohne großes Konzept, wenn ich nicht unbedingt von einem Move besessen bin.
Zum Cooldown jogge ich nach Hause und stretche dort ganz leicht nach.

PS: ich stretche jetzt täglich, weil meine Dehnung im Spagat seitwärts im Gegensatz zur restlichen Dehnung(und Spagat frontwärts) lausig ist. Ansonsten muss man das wohl nicht täglich so exzessiv betreiten.

Daimyo
09-03-2003, 23:21
abends stretchen?? also ohne aufwärmung?

Lemartes
10-03-2003, 19:24
natürlich mit Aufwärmen :)
Ich versuche das Programm von Juji und nutze nun auch dynamische Stretches beim Aufwärmen(auf jeden Fall IMMER vor den statischen Stretches), um meine Dehnung zu verbessern. Das klappt auch super, nur beim Sidesplit bin ich nicht gut.
Ich gehe da immer 30 Sekunden rein, wieder hoch, 30 Sekunden rein, wieder hoch, etc. Das mache ich 5-6 mal in einer Reihe und komme am Ende auch recht tief. Allerdings kommt mir das nicht effektiv vor. Daher habe ich vor 1 Woche damit begonnen, mit an die Wand gelehnten Beinen Grätsche zu machen und die 5-10 Minuten zu halten. Hoffentlich bringt das mehr.
Wenn sonst noch jemand Ideen hat, wie ich das verbessern kann, immer her damit :) ALLES
Ich bin recht flexibel und kann meine Knie beim Dehnen mit dem Kopf berühren, während ich beide Füße mit meinen Händen halte(bei durchgedrückten Beinen)..also kann man mir ruhig alle möglichen Todesübungen, oder was es sonst so gibt, verraten..bin für alles offen :p

Dojokun
10-03-2003, 21:12
Zieh deine Stirn zu den Füßen, nicht auf die Knie...


Dojokun

Lemartes
10-03-2003, 21:49
ich ziehe meinen Bauch zu den Füßen und berühre so die Knie, ohne mich krumm zu machen.

Daimyo
10-03-2003, 23:01
ich zieh meinen ***** zum kopf.. *lol* :biglaugh:

nee.. scherz beiseite..

es gibt wunderbare partnerdehnübungen,
wo sich einer vor dich kniet, das bei gestreckt auf die schulter bekommt
und dann aufsteht..

Lemartes
10-03-2003, 23:50
joah, kenn ich und finde die Übungen auch gut. Aber leider habe ich nicht jeden Tag nen Partner zur Hand :)
Wie gesagt, heute habe ich zum ersten mal das harte Stretchingprogramm von Jujimufu ausprobiert und bin begeistert. Es ist hart und schmerzt auch mal, aber am Ende fühlt man sich klasse! Über Fortschritte und die Nutzbarkeit dieses Programms kann ich ja in ein paar Wochen vielleicht mal berichten.

MatzeOne
11-03-2003, 00:41
ich kann mir leider unter den bezeichnungen für die stretch-übungen nichts vorstellen :(

nachtrag: gemeint sind die juji

Luggage
11-03-2003, 09:15
Welche Bezeichnungen genau verstehst du nicht? Oder meinst du "Juji"? Jujimufu ist das Pseudonym unser aller Idol von www.trickstutorials.com Hier findest du auch die STretchprogramme, von denen wir reden.

Ich mache es eigendlich immer so: 5 Minuten Seilspringen, 150 schnelle Jumpin'Jacks, 50 schnelle Kniebeugen, 40 schnelle (meist gesprungene) Liegestützen und dann nochmal 2 Minuten Boxerlauf zum aufwärmen.

Dann folgt Stretching, das ich nicht ganz so dogmatisch unterteile, wie Juji es macht. Ich fange an mit leichter Kretsche und mit den Fingern den Boden berühren, das halte ich ein weilchen (meist so 20 sekunden), denn nach rechts, dann nach links, dann geh ich tiefer in die Kretsche, und immer so weiter, bis ich maximal gekretscht (Spagat) bin. Dann kommen isometrische Stretchings dran, von Trizeps über Latissimus, dem unteren Rücken, allgemein die rückwärtige Muskulatur, bis hin zu den Füßen, die übungen dazu kennen wir ja alle.

Dann kommen dynamische Stretchings dran, also Bein nach vorne gerade hoch, zur Seite und kreisförmig nach innen und nach außen. Meistens mache ich mit jedem Bein zu jeder Übung 3 Sets zu je 7 - 10 schnellen WHs.

Am Ende arbeite ich nochmal mit meinem Beinspreizer an meinem Spagat, in der Regel nochmal so ca. 5 min lang.

Dann kommt das Tricksprogramm, welches sich bei mir gegenwärtig auf Handstand, Kickup, eine Art Mischung aus beiden, das einhändige Rad, den Aerial, ein paar Sprungkicks und dem Flick Flack beschränkt. Erst wenn ich diese Sachen 99%ig drauf habe, wage ich mich an andere Tricks, vorallem der Aerial ist mir noch nie geglückt :rolleyes:

Als Cooldown mache ich in der Regel noch lockeres isometrisches Stretchen der größten Partien und dann nochmal 2-5 MInuten Seilspringen.

Was haltet ihr von diesem Programm?

mfg,
Luggage

Dojokun
11-03-2003, 10:34
Hört sich gut an.

Wie oft ziehst Du das durch?


Dojokun

MatzeOne
11-03-2003, 10:41
Original geschrieben von Luggage
Welche Bezeichnungen genau verstehst du nicht? Oder meinst du "Juji"?

Genau, ich meine das Stretchprogramm von "Juji" von trickstutorials.com =D.



Original geschrieben von Luggage
Ich mache es eigendlich immer so: 5 Minuten Seilspringen, 150 schnelle Jumpin'Jacks, 50 schnelle Kniebeugen, 40 schnelle (meist gesprungene) Liegestützen und dann nochmal 2 Minuten Boxerlauf zum aufwärmen.

Das hört sich doch schonmal gut an. Aber was sind Jumpin'Jacks?!?!?! Könntest du bitte den Bewegungsablauf beschreiben?



Original geschrieben von Luggage
Dann kommen isometrische Stretchings dran, ... bis die übungen dazu kennen wir ja alle.

Eben leider nicht, sonst würde ich nicht so dumm fragen :).



Original geschrieben von Luggage
Am Ende arbeite ich nochmal mit meinem Beinspreizer an meinem Spagat, in der Regel nochmal so ca. 5 min lang.

Reicht ein Beinspreizer ohne Kurbel?


Original geschrieben von Luggage
Was haltet ihr von diesem Programm?

Klingt gut - wenn ich mir auch nicht unter allem was vorstellen kann ^^.

MfG, Matze

Luggage
11-03-2003, 11:02
@Matze (lässt du dich ernstlich gerne so nennen? Ich hasse dieses Kürzel):
Jumping Jacks sind Hampelmänner, das sollte dir doch etwas sagen, oder?

Isometrische Übungen war, glaube ich, der falsche Terminus, es sollte statische Übungen heißen:
- Delta, Schultergelenksamplitute, Schulter allgemein: den linken Arm auf Höhe der Schulter und parallel zum Boden vor dem Schlüsselbein nach rechts kreuzen und mit dem rechten Arm oder der rechten Hand gegen das linke Ellenbogengelenk drück, respektive dieses an sich heranziehen.

- Latissimus, Schulter, Trizeps: Linken Ellenbogen bei maximal angewinkeltem Arm in einer Linie mit dem Körper nach oben strecken und mit der rechten Hand über und ein wenig hinter dem Kopf den Ellenbogen des linken Armes nach unten und rechts ziehen, die Hand des linken Armes befindet sich hinter dem Kopf auf der Wirbelsäule, je nach Gelenkigkeit etwas unterhalb des Nackens. Dabei kann man auch noch den Rumpf nach rechts lehnen, um die Stretchwirkung auf Latissimus und seitliche Bauchmuskulatur zu erhöhen.

- Brust, Schulter: Hände mit gestreckten Armen hinter dem Rücken verschränken und richtung Himmel ziehen und halten.

- Brust, je nach ausführung mehr Brust, mehr Delta oder mehr Bizeps: Die linke Hand an eine Mauer oder einen Baum legen, sich selbst etwas entfernt der Mauer hinstellen und sich mit gestrecktem Arm nun so verdrehen, dass der linke Arm nach hinten zeigt, aber annährend auf Schulterhöhe und parallel zum Boden ist. Winkelt man den Arm leicht (unterarm nach oben, ca. 45°) an geht das ganze mehr auf die Brust, legt man die Hand nicht mit dem Handteller auf die Wand, sondern (praktisch wenn man eine Faust macht) mit Daumen und seitlichem Zeigefinger, also mit leicht anders gedrehtem Arm, geht es mehr auf den Bizeps.

- Nacken, seitlicher Hals: Gerade hinstellen, linken Arm gerade am Körper herunter hängen lassen und handteller sowie finger im rechten Winkel dazu, also parallel zum Boden, halten. Kopf nach rechts lehnen und mit der angewinkelten linken Hand praktisch in den Boden drücken.

und so weiter und so fort. Ich habe immer den linken Arm als Beispiel genommen. Man sucht bei allen Übungen den Schmerz/Spannungspunkt überschreitet ihn ein wenig und hält dann für ca. 20 sek so die Position. Abwechselnd recht-links und am besten je 2-3 Sätze. So arbeite ich mich von Oben nach Unten durch.

Das ganze ist jetzt statisches Dehnen, es gibt noch isometrisches, bei dem aktiv gegen einen Widerstand gedrückt wird (erziehlt laut Untersuchungen bessere Erfolge), es gibt statisch-isometrisches Dehnen, bei dem der zu dehnende Muskel erst beansprucht wird durch aktives Drücken ggn einen Widerstand und dann statische Übungen gedehnt wird und es gibt dynamisches Dehnen, bei dem am Schmerzpkt LEICHT gewippt wird (Oder eben das Bein hochgeworfen wird). In der aufgezählten Reihenfolge steigert sich Untersuchungen gemäß auch die Effektivität, allerdings bin ich zu faul für den ganzen Tand und dehne höchsten mal dynamisch.

mfg,
Luggage

MatzeOne
11-03-2003, 11:09
Ich glaube, ich habe die Dehnübungen alle verstanden.
Ich danke dir - schon wieder :D.

MfG,
Matze << Das Kürzel wurde erst vor ein paar Jahren eingeführt ;)

Lemartes
11-03-2003, 16:33
Luggage: kannst du die Tricks da alle schon?
Ich habe gestern mein erstes Aerial versucht und kann nur sagen: AUA :) Leider hat mein Körper aufgrund von Reflexen mitten im Radschlag Panik gekriegt, die Hände auf den Boden geworfen - ohne, dass ich darauf Einfluss hatte - und mich damit nach hinten geschleudert...yeah!
In Sachen Akrobatik arbeite ich gerade an meinem Tornado Kick(ihn schneller zu machen) und versuche mich gleichzeitig am 540.
Dazu muss ich sagen, dass die Trickser bei www.trickstutorials.com absolut nicht übertrieben haben. Der erste akrobatische Trick ist eine Hürde ohnesgleichen....

Luggage
11-03-2003, 19:09
Lass mich mal nachsehen:

Luggage:Dann kommt das Tricksprogramm, welches sich bei mir gegenwärtig auf Handstand, Kickup, eine Art Mischung aus beiden, das einhändige Rad, den Aerial, ein paar Sprungkicks und dem Flick Flack beschränkt
Kickup kann ich nicht, schaffe ich aber bestimmt bald. Handstand kann ich an der Wand ;) ansonsten nur für ca 5- 10 sek und ein paar schritten auf den Händen, daran arbeite ich. Der Handstand-Kipup is kein Thema (kann aber wohl jeder, der das Dingens mal gesehen hat). Einhändiges Rad und normales Rad sind auch kein Thema und heute hat fast ein Aerial geklappt, nur drehe ich mich immer am Ende und komme wie beim Flicflac auf... Und Sprungkicks bin am arbeiten, Feilongkick klappt schon ganz gut, der Rest ist im kommen.

Wie gesagt, das ist so mein Pensum, daran arbeite ich. Wenn das alles sitzt, probiere ich neue Tricks.

Das mit den Händen beim Aerial kenne ich natürlich nur zu gut, geht mir eigendlich genauso, bis auf heute: Ich war total fertig und voll im Übertraining (habe die letzten vier Tage jeden Tag mein Programm durchgezogen und bin heute noch eine Stunde dazu gejoggt) und da waren meine natürlich Reflexe so weit im A*sch, dass mein Hände einfach gar nichts mehr gemacht haben ;)

mfg,
Luggage

Lemartes
11-03-2003, 20:39
uff, der 540 ist hart....aber jetzt habe ich eben durch Zufall die 450 Grad und Hüftbewegung..nur noch eine Frage der Zeit, bis ich es schaffe, das zweite Bein zu knicken :)

Aber jetzt mal zu was wichtigerem:
Ich will den Backhandspring lernen, habe aber einfach Angst davor...ich weiss, dass ich es könnte, aber die Angst lässt mich nicht abspringen...kannst du mir da einen Tipp geben Luggage?

Luggage
11-03-2003, 21:06
Versuch ersteinmal ohne Schwung zu üben, also erst rückwärts eine Brücke und dann die Beine nachziehen, bis die Bewegung sitzt. Es wäre auch gut, wenn du jemanden hättest, der dir Hilfestellung geben kann, derjenige sollte aber ein bisschen Ahnung haben was er tut, ein Turner oder SPortlehrer oder so. Ansonsten hilft nur: Einfach überwinden, aber bitte auf Matten!

mfg,
Luggage

Lemartes
11-03-2003, 21:40
nicht auf Rasen? :)
Also diese Brücke ohne Schwung kenne ich...dann trainiere ich die mal...

Daimyo
11-03-2003, 21:52
@ Luggage
wie findest du da noch zeit, etwas anderes zu trainieren??

Ich bräuchte mal ne Auflistung von den Kicks.

Also Name (Tornade../ fei long/ usw..)
und kurze beschreibung, was es ist.

Habt ihr sowas mal im I-Net gesehen??

Luggage
11-03-2003, 22:07
Naja, ein paar sind ja auf Trickstutorials.com, aber ich schau mal, was ich noch finden kann.

In der Tat bin ich gerade etwas übertrainiert, bin total fertig...

mfg,
Luggage

phonnix
12-03-2003, 14:14
hier:
http://stephen.napurano.com/trick_list.htm
oder
http://www.neokarate.net/lingo/index.asp
juchu- ich kann jetzt einen guten whipback und bald ist der flashkick dran :cool:

Daimyo
12-03-2003, 15:02
danke phonnix

SuBzErO
18-03-2003, 13:56
wenn es hauptsächlich um moviefighting, also formfighting geht, kann ich auf jeden fall das buch stunts - anleitung für wahre filmhelden empfehlen. aus diesem buch habe ich auf jeden fall viel zum formfighting entnehmen können. wo man strechen soll und wie.

Luggage
18-03-2003, 17:09
Meinst du das? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936497001/qid=1048007708/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-3148223-1881318

Ein anderes habe ich nicht gefunden.

mfg,
Luggage

ShadowStone
18-03-2003, 20:30
Original geschrieben von phonnix
juchu- ich kann jetzt einen guten whipback und bald ist der flashkick dran :cool: [/B]

Was verstehst du denn unter "whipback" ???

phonnix
19-03-2003, 15:49
:) ich wusste nicht wie ich es nennen sollte und whipback schien mir am nächsten dran zu sein-
es sieht aus wie ein backhandspring ohne hände

Luggage
19-03-2003, 15:52
Krass, den kannst du? Was trainierst du denn außer Tricks (KK)? Und wie lange machst du schon Tricks? Hast du den auf Matten geübt? Mit oder ohne Hilfestellung?

Das Ding würde ich übrigens einfach mal Rückwärtssalto nennen ;)

mfg,
Luggage

Luggage
19-03-2003, 15:52
Möp: Juji nennt ihn backflip ;)

mfg,
Luggage

phonnix
19-03-2003, 17:51
:)
seit ungefähr 4 Monaten
zur Zeit mache ich noch Karate
ich hab einfach meine Bettmatratze genommen und angefangen zu üben, den Aerial hab ich erst nach 1 Monat geschafft aber von da an war alles viel leichter
Hilfestellung hatte ich keine und Angst vor dem Salto auch nicht ;), da ist der flicflac rückwärts schwerer

Daimyo
19-03-2003, 23:34
whipback klingt doch vieeeel schwerer als... rückwärtssalto..
:D:D:D

homer
10-01-2004, 14:56
Wo finde ich Bilder und Kurzanleitnugen über verschiedene Übungen? Gibt es da vielleicht auch irgendwelche Seiten auf deutsch? Ach ja, eure Bezeichnungen für verschiedene Übungen, gibt es da auch Seiten auf denen diese Fachbegriffe erklärt werden?

1andreas1
13-01-2004, 11:41
Weil im Aiki Jitsu Karate System alles enthalten ist.

phonnix
13-01-2004, 12:54
?????????????? :confused: