PDA

Vollständige Version anzeigen : FMA und SV?

zaphod_019
15-01-2008, 09:07
Hallo

Ich ziehe demnächst nach Berlin um und möchte dort FMA trainieren
Für mich sind insbesondere SV-Eigenschaften wichtig (hab leider schon einige unangenehme Erfahrungen in Kneipen etc. gemacht)

Daher meine Frage(n) an die Leute, die sich damit auskennen:
Wie bzw. wie gut kann man sich mit FMA in einer realen Situation (ich sag mal als Bsp. Kneipenschlägerei oder Angriff auf offener Straße) verteidigen? Und funktioniert das alles auch ohne Stock (den man ja sicher nicht immer dabei hat)?

Danke...

bablo
15-01-2008, 09:10
Die Techinken funktionieren ...auch ohne eine Stock

Würde sagen das FMA für SV ganz gut ist.. vielleicht kein Wing Chun aber immerhin xD

D-Nice
15-01-2008, 09:31
schau mal berlin ist ganz toll da geht einiges was mit FMA zu tun hat.. und ja du würdest dich für ne kampfkunst entscheiden..die allein zur verteidigung des lebens entwickelt wurde..das mal als antwort auf deine frage ob das was taugt im echten leben :);)

Lameco Berlin - Start (http://www.lameco.de/content/start.php5?ww=1680)

oder gehst zum pekiti tirsia auch in derselben schule wie das lameco ;)

IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de/)

und dann gibts noch das hier:

COMBAT ESCRIMA (http://www.combat-escrima.com/)

und dann gibts noch das team von user nukeone.. weiss leider die seite grad nicht , das wär dann dogbrothers training :)

edit: da hab ich ihn gefunden..

luta-livre-club-berlin - DBMA/ Stockkampf (http://www.luta-livre-berlin.de/pageID_2683455.html)

gibt noch einen, den mag ich aber gar nicht, deshalb poste ich nix von dem :o

so jetzt heissts nur noch hingehen gucken und genauso süchtig werden wie ich :):);)

gruss,
d.

gion toji
15-01-2008, 09:52
in X-Step in der Nähe von Potsdamer Platz gibts Kali Sikaran. Einfach mal googeln ;)

BämBäm
15-01-2008, 10:05
Die FMA sind auf jeden Fall für die SV geeignet. Meiner Meinung nach sollte man aber bedenken das sie eigentlich nicht zu diesem Zweck konzipiert sind, denn als Kriegskampfkunst ist der Hauptzweck Zerstörung, da ist dann die Grenze der Verhältnismäßigkeit bei der SV schnell überschritten.

Aber ich kann es nur empfehlen, macht viel Spaß.

noppel
15-01-2008, 10:07
Die FMA sind auf jeden Fall für die SV geeignet. Meiner Meinung nach sollte man aber bedenken das sie eigentlich nicht zu diesem Zweck konzipiert sind, denn als Kriegskampfkunst ist der Hauptzweck Zerstörung, da ist dann die Grenze der Verhältnismäßigkeit bei der SV schnell überschritten.

Aber ich kann es nur empfehlen, macht viel Spaß.

:confused:

jaja.. die bösen kriegskünste...

SV ist, was man draus macht...

BämBäm
15-01-2008, 10:27
@noppel

Ja das ist schon richtig, es hängt sicher davon ab wie man das ganze einsetzt, aber ich wollte eigentlich mehr auf das Grundprinzip hinaus, in anderen KK's ist das Ziel die Aufgabe des Gegners (Wiederherstellung der Harmonie usw.)

Bei z.B Panantukan ist die Idee das bei einer Attacke erst die Waffen(Arme, Beine, etc) des Gegners kaputtmache und dann das was an den Waffen dran ist.

D-Nice
15-01-2008, 10:36
@noppel

Ja das ist schon richtig, es hängt sicher davon ab wie man das ganze einsetzt, aber ich wollte eigentlich mehr auf das Grundprinzip hinaus, in anderen KK's ist das Ziel die Aufgabe des Gegners (Wiederherstellung der Harmonie usw.)

Bei z.B Panantukan ist die Idee das bei einer Attacke erst die Waffen(Arme, Beine, etc) des Gegners kaputtmache und dann das was an den Waffen dran ist.

reden wir eigentlich jetzt vom sportliche duell oder von ner klopperei.. .wer bitte stellt denn in ner klopperei die harmonie wieder her ??? :ups::ups::ups:;)

higher
15-01-2008, 10:51
insgesamt ist fma gut für sv situationen geeignet, kommt aber immer auf die person an, ohne kampfgeist kein sieg!

salurian
15-01-2008, 11:07
reden wir eigentlich jetzt vom sportliche duell oder von ner klopperei.. .wer bitte stellt denn in ner klopperei die harmonie wieder her ??? :ups::ups::ups:;)

@D: ich bin schockiert! Machst du das etwa nicht???? Keine rituelle Reiningung des Kampfplatzes mit Hühnerblut um die Geister zu besänftigen?

@topic: Geh zum Paddy (Lameco Eskrima). Da gibts SV.

zaphod_019
15-01-2008, 11:14
Und was gehört jetzt zu den FMA?
Können die Begriffe Arnis, Escrima und Kali synonym verwendet werden?
Was ist Modern Arnis, Combat Arnis, Combat Escrima, Lameco, Kali Sikaran usw?
Sind das unterschiedliche Stile der FMA?

Würdet ihr lieber in einer Schule oder einem Verein trainieren, abgesehen davon, das Schule natürlich teurer ist als Verein?

noppel
15-01-2008, 11:18

ja

Würdet ihr lieber in einer Schule oder einem Verein trainieren, abgesehen davon, das Schule natürlich teurer ist als Verein?

da wirst du relativ festgelegt sein...

salurian
15-01-2008, 11:21
Und was gehört jetzt zu den FMA?
Können die Begriffe Arnis, Escrima und Kali synonym verwendet werden?
Was ist Modern Arnis, Combat Arnis, Combat Escrima, Lameco, Kali Sikaran usw?

Arnis, Escrima, Kali sind die Überbegriffe für phillipinische Kampfkünste.

Modern Arnis, Combat Eskrima, Lameco, Kali Sikaran usw. sind einfach verschiedene Stile innerhalb der phillipinischen Kampfkünste.
Das Grundgerüst der Stile ähnelt sich, die Schwerpunkte (mehr waffenlos, mehr Einzelstock oder mehr auf Doppelstock etc. pp.) liegen aber anders.

Um deiner nächsten Frage: "Wie finde ich den richtigen Stil für mich?" vorzubeugen: Geh einfach vorbei, mach ein Probetraining und entscheide dann was die persönlich am besten gefallen hat.

zaphod_019
15-01-2008, 11:22
@ noppel: Was meinst du mit festgelegt?

@ salurian: Danke für die Aufklärung.

noppel
15-01-2008, 11:24
ein stil gefällt dir, also gehste da hin... wenns n verein ist, isses n verein. wenns ne schule is, isses ne schule...

man hat eigentlich nie den luxus innerhalb eines stils in derselben stadt wählen zu können

zaphod_019
15-01-2008, 11:26
Ach so, ok.

Luggage
15-01-2008, 12:23
@noppel

Abgesehen von Aikido und Wettkampfsportarten wie BJJ, Ringen etc. hat eigentlich kein System den Ansatz Harmonie herzustellen (ersteres) oder wirklich nur sportlich bis zur Aufgabe vorzugehen (letztere). Die überwältigende Mehrzahl aller Systeme kennt absolut brachiale Vorgehensweisen und auch ein Submission-Wrestler kann dich auf Asphalt so slammen, dass du nicht mehr aufstehst.

Ferner sind gerade Destructions und "Defang-The-Snake"-Zeug grundsätzlich bestens geeignet, um einem Angreifer die Lust am Angreifen zu nehmen, ohne ihm gleich letalen Schaden zuzufügen. Damit sind die FMA also nach deinem Raster bestens mit SV vereinbar. Ich persönlich halte solche Sachen für mindestens kritisch, weil riskant, erstrecht gegen mehrere Gegner, aber das soll das Thema hier nicht sein.

@Threadersteller: Wie bereits vielfach gesagt wurde, sind die FMA grundsätzlich bestens zur SV geeignet. Es kommt aber auf dich, deinen Trainer und dein Training an, was daraus wird. Also fang einfach an, trainier fleißig und hör nicht mehr auf. Blicke über den Gartenzaun bringen über die Jahre ein vernünftiges Gefühl dafür, was geht und was nicht. Zur Waffenlosen SV ist übrigens Boxen eine feine Basis...

Eskrima-Düsseldorf
15-01-2008, 13:35
Die IKAEF (http://www.ikaef.com/) hat auch eine Gruppe in Berlin.

Auswahl hast Du genug, Du must Dich "nur" entscheiden :) An Deiner Stelle würde ich einfach mal überall hingehen, ein Probetraining mitmachen usw.

Grüße
Christian

D-Nice
15-01-2008, 14:01
Die IKAEF (http://www.ikaef.com/) hat auch eine Gruppe in Berlin.

Auswahl hast Du genug, Du must Dich "nur" entscheiden :) An Deiner Stelle würde ich einfach mal überall hingehen, ein Probetraining mitmachen usw.

Grüße
Christian

bei soviel auswahl.. ist doch traumhaft.. na wenn er da nicht fündig wird, dann weiss ich auch nicht ;)

Eskrima-Düsseldorf
15-01-2008, 14:12
bei soviel auswahl.. ist doch traumhaft.. na wenn er da nicht fündig wird, dann weiss ich auch nicht ;)

Wenigstens ist er kein Berliner, d. h. er darf seinen Stadteil verlassen um zum Training zu gehen :D:D

D-Nice
15-01-2008, 14:24
Wenigstens ist er kein Berliner, d. h. er darf seinen Stadteil verlassen um zum Training zu gehen :D:D

:rofl::rofl::rofl::yeaha::yeaha: das hör ich nicht zum ersten mal :D:D;)

blandia
15-01-2008, 16:49
Ich wüsste noch politisch korrekt und mitten in Kreuzberg:

Kali | philippinischer Stockkampf | Kreuzberger Kiezsportverein S.C. Lurich e.V. (http://www.lurich.de/sportangebot/kali-philippinischer-stockkampf.html)

Viel Glück bei der Suche!

zaphod_019
16-01-2008, 07:35
Danke euch allen für die vielen Tipps :yeaha:

highflyer
19-01-2008, 13:19
außerdem gibts noch den Köpi Fight Club, wo Modern Arnis unterrichtet wird.
Wenn du dich an der ganz linke Szene nich störst kommst du da wohl am billigsten.

Vielleicht mal ein paar Worte zu den beiden IMAG Gruppen:

Das Training des Lameco Eskrima ist vergleichsweise "hart" und SEHR sparringsorientiert. Wenn du möglichst schnell möglichst gut werden willst und dir dabei regelmäßig blaue Finger nichts ausmachen bist du da sehr gut aufgehoben.

Das Pekiti-Tirsia Training ist vergleichsweise entspannt. Hier wird viel wert auf die Übertragbarkeit der Prinzipien gelegt, also wird häufig in einer Trainingsstunde ein Bewegungsablauf mit Stock, Messer und waffenlos trainiert. Wenn du längerfristig Zeit investieren willst und ein möglichst komplettes System, bist du hier gut aufgehoben.

In der IMAG kann man kostenlos 2 Wochen mittrainieren, einfach hinkommen.

.:DIRK:.
05-02-2008, 20:52
Und funktioniert das alles auch ohne Stock (den man ja sicher nicht immer dabei hat)?

Danke...

Grundlegende Frage, warum sollte man lernen sich mit einen Stock zu verteidigen, wenn man ihn eh nicht mit sich rumtragen will???
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Sicherlich gibt es auch Waffenlose Techniken, aber wenn man von sich aus Grundsätzlich keine Waffe bei sich tragen will, sollte man doch ein System lernen, was ohne Waffen auskommt, bzw. das Training ohne Waffen gestaltet.
Es wäre doch dann sinnvoller 100% Waffenlos zu trainieren, wenn man weiss, dass man im Ernstfall unbewaffnet sein wird.

noppel
05-02-2008, 21:02
das gibt gleich böses blut http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e045.gif

el_Desperado
05-02-2008, 21:03
1 kkb-dollar auf die fma ecke :D ...hält irgendwer dagegen?^^

Twiller
05-02-2008, 21:15
und dann gibts noch das hier:
COMBAT ESCRIMA (http://www.combat-escrima.com/)

Die Schule kann ich dir empfehlen. Der Trainer dort arbeitet seit Jahren an der "Tür" und hat sein Training daraufhin ausgerichtet, nur Sachen zu unterrichten, die auch wirklich in einer SV-Situation funktionieren.

Eskrima-Düsseldorf
05-02-2008, 21:17
insgesamt ist fma gut für sv situationen geeignet, kommt aber immer auf die person an, ohne kampfgeist kein sieg!

In der SV geht es nicht um den Sieg sondern darum möglichst unbeschadet aus einer gefährlichen Situation herauszukommen.

Ansonsten hast Du natürlich recht, Kampfgeist ist enorm wichtig.

Grüße
Christian

Mono
05-02-2008, 21:39
Grundlegende Frage, warum sollte man lernen sich mit einen Stock zu verteidigen, wenn man ihn eh nicht mit sich rumtragen will???
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Sicherlich gibt es auch Waffenlose Techniken, aber wenn man von sich aus Grundsätzlich keine Waffe bei sich tragen will, sollte man doch ein System lernen, was ohne Waffen auskommt, bzw. das Training ohne Waffen gestaltet.
Es wäre doch dann sinnvoller 100% Waffenlos zu trainieren, wenn man weiss, dass man im Ernstfall unbewaffnet sein wird.

Zweihunderttausenddreihundereinundfünfzig :D

Ich hätte gern einen Cent für jedes mal wenn ich derartiges lese :)

Versuchs mal mit der Suchfunktion - das Thema wurde schon X-mal durchgekaut ;)

Gruß,
Mono

Twist
05-02-2008, 21:49
Ick versteh garnicht, wieso die glauben, wir FMAler würden unbewaffnet rumrennen... und dann hab ich ja auch noch meinen 5kg-Schönfelder im Beutel als flexiblen Totschläger.

Eskrima-Düsseldorf
05-02-2008, 21:55
Ick versteh garnicht, wieso die glauben, wir FMAler würden unbewaffnet rumrennen... und dann hab ich ja auch noch meinen 5kg-Schönfelder im Beutel als flexiblen Totschläger.

:D

Mono
05-02-2008, 21:56

:klatsch:

.:DIRK:.
05-02-2008, 23:01

Hab ja nicht geschrieben "ihr FMa´ler" sondern das richtete sich nur an den Fragensteller.
Und wenn jemand von vorneherein sagt, dass er nicht mit einen Schlagstock auf der Straße rumrennen will, ist es doch unsinnig sich ein System auszusuchen in den man den Großteil der Zeit mit den Stock trainiert?
Oder wo habe ich da jetzt den Denkfehler?

Twist
05-02-2008, 23:22
@Dirk dat war auch eher allgemein gesprochen ;)

zaphod_019
06-02-2008, 05:55

immer diese Juristen :D:D:D

ich wollte hier auch keinen Streit heraufbeschwören
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle FMAler permanent ihre Stöcke mit sich rumtragen
daher die Frage, ob die Techniken auch waffenlos funktionieren :)

Jörg B.
06-02-2008, 06:13
Wie bereits gesagt wurde: Suchfunktion ist Kluchfunktion. ;)

zaphod_019
06-02-2008, 06:19
Wie bereits gesagt wurde: Suchfunktion ist Kluchfunktion. ;)

alles klar, ich denke ich hab's verstanden :cool:

ich wollte auch nicht erneut die Frage aufwerfen, sondern nur nochmal meine Motivation erklären, die Frage gestellt zu haben...

D-Nice
06-02-2008, 07:33
Hab ja nicht geschrieben "ihr FMa´ler" sondern das richtete sich nur an den Fragensteller.
Und wenn jemand von vorneherein sagt, dass er nicht mit einen Schlagstock auf der Straße rumrennen will, ist es doch unsinnig sich ein System auszusuchen in den man den Großteil der Zeit mit den Stock trainiert?
Oder wo habe ich da jetzt den Denkfehler?

ich machs mal kurz.

1.erlernen der stock-messer-kubotan-macheten usw. -techniken
2. anwenden der übungen mit stock...übertragung stocktechniken auf handtechniken..
3. übungen erlernen stock vs. hand .. hand vs. hand.. messer vs. messer usw usw...

4. feststellen " huch ich brauch ja gar keinen stock um mich ordentlich zu verteidigen.. mensch toll .. klasse ist das escrima" :D:)

DeathBeforeDishonor
06-02-2008, 17:16
Ohne alles gelesen zu haben:

Kugelschreiber, aufgerollte Zeitung, PET-Flasche, Schlüssel, Gürtel, schätzchens Haarspange... :cool:

ansonsten:

3. übungen erlernen stock vs. hand .. hand vs. hand.. messer vs. messer usw usw...

Floating
09-02-2008, 07:35
Ich finde besonders den Einsatz von Alltagsgegenständen als Waffe für die SV sehr sinnvoll. Einen wirklich körperlich überlegenen, voll "aufgeheizten" Gegner ausschl. mit Technik besiegen zu wollen ist *imho* eher was für Leute, die solche Sachen schon viele Jahre trainieren. -Wenn überhaupt!

Ich erlebe es im Brazilian Jiu-Jitsu (wo naturgemäß alles fair abläuft) z. B. sehr oft, dass man gegen körperlich sehr fitte Leute mit Technik alleine oft nicht zu Rande kommt. Und hast Du mal das Vergnügen z. B. im Kölner Karneval an gleich mehrere Asis zu geraten, bist Du froh wenn Du irgendwas dabei hast was als Meinungsverstärker taugt. -Und wenn es nur n' Kugelschreiber, ein Autoschlüssel, ne zusammengerollte Zeitung oder sonstwas ist! Ohne Waffen, miese Tricks o. ä. sieht man ganz schnell alt aus wenn man es mit mehreren Leuten oder sehr starken Gegnern zu tun hat. Und selbst dann ist Weglaufen oder "Nicht-da-sein" immer noch die effektivste SV. Alles andere ist meiner Meinung nach eh Hollywood...

Zum eigentlichen Thema: Ich habe schon viele verschiedene Sachen trainiert und noch mehr Sachen gesehen. Die philippinischen Kampfkünste gehören da meines Erachtens nach eindeutig mit zu den realitätsbezogensten Stilen überhaupt. Gerade die mangelnde SV-Tauglichkeit mancher Trainingsarten ist der eigentlich Grund dafür, dass ich meine früheren Stile an den Nagel gehangen habe und jetzt wieder ganz von vorne anfange. Und für das Modern Arnis gesprochen kann ich sagen, dass man da auch schon als Anfänger durchaus sehr nützliche Sachen lernt, die einem in einer Stresssituation durchaus auch helfen können.

zaphod_019
28-02-2008, 06:41
außerdem gibts noch den Köpi Fight Club, wo Modern Arnis unterrichtet wird.

haben die eigentlich auch eine hp?