Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ins Leere geschlagen -> Ellbogenschmerzen



Pinguin
15-01-2008, 15:34
Ich habe mit woller Wucht eine rechte Gerade beim Pratzentraining ins Leere geschlagen. Dies hat dann auch ziemlich ins Ellbogengelenk geschlagen. Dies ist mir vor ca. 2 Monaten schon einmal passiert und es dauerte ziemlich lange bis es weg war oder eben nicht, weil der genau gleiche Schmerz an der gleichen Stelle wieder da ist. Beim Bewegen ist es spürbar aber nicht wirklich schmerzhaft, das kommt erst mit Belastung. Auch wenn ich einfach so die Muskeln anspanne.
Bei dem früheren Fall hat nach dem Training manchmal der ganze Arm gezittert.

Was kann man da machen?

Andreas78
15-01-2008, 15:49
Versuchs mal mit ner elastischen Stützbandage. Hatte dasselbe am Kniegelenk und hab mit der Bandage zahlreiche Leistungsmärsche überstanden.

Gruss

Jonbji
15-01-2008, 16:32
ich hab diese schmerzen au vor etwa 1 einhalb wochen hab ich beim kumite volle pulle daneben geschlagen! dat tut weh ! selbst wenn ich ne tür aufmache spür ichs!

jinn
15-01-2008, 16:53
man könnte beim schlagen auch kurz bevor der Arm ganz durchgestreckt ist, stoppen.

ich weiss natürlich nicht, wie das bezüglich eurer unterschiedlichen KK/KS Philosophie ist;
auf jeden fall kann man sich das imo recht schnell aneignen
und kann einen vor eventuellen Verletzungen und schmerzen am ellbogen schützen...

dominik777
15-01-2008, 16:58
man könnte beim schlagen auch kurz bevor der Arm ganz durchgestreckt ist, stoppen.


das muss man sogar, wenn man die technik sowieso in die luft macht (kihon). wenn du aber pratzentraining machst, dann versucht du die technik voll durchzuziehen. und da gibt's nix mit "arm stoppen".

@pingu: das ist mir auch schon passiert, als ich am sandsack trainierte. ist dann aber nach ein paar tagen wieder abgeklungen. kann dir diesbezüglich nicht wirklich tipps geben. augen zu und durch. solche fehlerchen lehren, richtig hinzuschauen, bevor man schlägt. :)

PeterF
15-01-2008, 17:12
Diclofenac ist dein Freund :D

Nai Konom Dton
15-01-2008, 17:17
Hallo

Hast du ein Kribbeln in den Fingern (kleiner + Ringfinger)???

jinn
15-01-2008, 18:25
das muss man sogar, wenn man die technik sowieso in die luft macht (kihon). wenn du aber pratzentraining machst, dann versucht du die Technik voll durchzuziehen. und da gibt's nix mit "arm stoppen".


Hm.. ich kenns nur mit stoppen. also eher ein... Schockschlag.
ich glaube die Meisten machen das nur bei kurzen Distanzen... zb mit Tate-Zuki

Pinguin
15-01-2008, 18:35
man könnte beim schlagen auch kurz bevor der Arm ganz durchgestreckt ist, stoppen.

ich weiss natürlich nicht, wie das bezüglich eurer unterschiedlichen KK/KS Philosophie ist;
auf jeden fall kann man sich das imo recht schnell aneignen
und kann einen vor eventuellen Verletzungen und schmerzen am ellbogen schützen...

Wenn ich treffe ist es kein Problem und ich habe bei diesem Schlag eben fest damit gerechnet. Aber da ich nach einigen Runden Pratzen konditionell nicht mehr auf der Höhe war, hat die Präzision gelitten.

Diclofenac hab ich, nützt das auch wirklich was oder ist das mehr fürs Gemüt?

Nein kribbeln hab ich nicht.

Budoka_Dante
15-01-2008, 19:03
das muss man sogar, wenn man die technik sowieso in die luft macht (kihon). wenn du aber pratzentraining machst, dann versucht du die technik voll durchzuziehen. und da gibt's nix mit "arm stoppen".
Das Durchstrecken des Armes gibt höchstens 1 oder 2cm Reichweite (und Aua). Ich hatte damit noch nie ein Problem:confused:

PeterF
15-01-2008, 19:09
Diclofenac hab ich, nützt das auch wirklich was oder ist das mehr fürs Gemüt?Kommt immer auf die Dosis an. Ich habe Pillen die recht schnell und gut helfen. Ich habe Voltaren Kapseln, kann dir jetzt aber nicht die Diclofenac Dosis sagen.

PlanB
14-02-2008, 23:02
Hallo,

ich hatte/habe das Problem mit dem Ellebogen auch. Habe auch beim Schlagpolstertraining ins leere gehauen und hatte ziehmlich starke Schmerzen. Ein kribbeln, bis hin zur taubheit des kleinen Fingers hatte ich. Mein Arzt wollte mich zum Neurologen schicken, aber bis ich da einen Termin hatte, war der Spuk auch schon wieder vorbei da ich 3 Wochen kein Schlagtraining gemacht habe.

Ich hatte seit dem auch Ruhe. Bis vor ein paar Tagen. Beim Training haben wir 20 Minuten gegen Telefonbücher geschlagen und am nächsten Tag hatte ich dieselben Schmerzen wieder. Beidseitig! Es kam also nicht von "ins leere schlagen". Mein Sifu sagte mir ich sollte Dehnübungen machen. ChiKung fände hier keine Anwendung. Wir hatten beim ersten Auftreten der Schmerzen(nach dem Luftschlag) mit Pressurpunkten versucht den Schmerz zu lösen, aber es wurde dadurch nur schlimmer.

Wenn ich die Schlagpolster halte und die Schläge empfange ist es am schlimmsten dann treten die Schmerzen sofort auf und in einer intensität das mir schlecht wird. So als würde jemand ununterbrochen den Musikknochen bearbeiten.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache beim Training. Wie man sowas verhindern kann. Oder was das überhaupt für Schmerzen sind? UNd wie man sie lindert/verhindert. Mein Arzt und mein Apotheker hatten 2 verschiedene Meinungen. Der Doc wollt den Neurologen. Und mein Apotheker meinte das sei vollkommener Unsinn und hat mir Heparin Salbe gegeben........half aber nicht wirklich.

Ich vermute mal, das wenn ich jetzt wieder 3 Wochen auf Schlagtraining verzichte, die Probleme wieder von alleine verschwinden werden. Aber 3 Wochen kein Training und dann taucht es evtl. doch wieder auf......HILFE!!

Mirasol
16-02-2008, 09:29
Mein Arzt und mein Apotheker hatten 2 verschiedene Meinungen. Der Doc wollt den Neurologen. Und mein Apotheker meinte das sei vollkommener Unsinn und hat mir Heparin Salbe gegeben........half aber nicht wirklich.


Entschuldigung - aber wenn Du zweifelst, ob Du lieber Deinem Arzt oder Deinem Apotheker glauben sollst, dann solltest du eventuell mal über ganz andere Dinge nachdenken...
Du solltest dir auf jeden Fall ne zweite (oder eigentlich erst einmal ne erste) meinung von nem ARZT einholen. Dann eventuell noch ne zweite.
Und dann kannst Du mit einer dignose Dir weiter Gedanken über mögliche Therapien machen :)

Wenn es Dir zu lästig ist zum Arzt zu gehen, dann können die Schmerzen nicht groß genug sein :rolleyes:

Wundert es Dich, dass die Salbe nicht geholfen hat? Kennst du den Apotheker? Ich will jetzt niemandem was unterstellen, aber Du weißt schon, dass die Apotheker an 'Nicht verschreibungspflichtigen' Medikamenten am meisten verdienen?
Wenn die Salbe nicht verschreibungspflichtig ist, dann ist sie mit Sicherheit sehr niedrig dosiert - die kann Dir dann bei sowas gar nicht helfen... (Die meisten Salben dringen durch die Haut gar nicht bis zur Verletzung vor :))

Was war denn die Diagnose Deines Apothekers?

Viele grüße,
Mirasol

YiShen
16-02-2008, 13:20
Massage und ruhig halten.

PlanB
17-02-2008, 15:38
Was war denn die Diagnose Deines Apothekers?




Die Diagnose meines Apothekers war, dass sich ein Bluterguss gebildet hat und hat mir dafür Heparin AL 50.000 gegeben. Ne andere Apotheke wollte mir Arnica und Traumeel Salbe verkaufen. Bei Traumeel hab ich zugegriffen und schmier mir den Arm damit jetzt seit 3 Tagen ein. Es hilft....glaub ich...Homöpathisches Mittelchen halt:)

Hab mich mal so durch das Forum gewühlt und nen Beitrag gefunden wo es um falsches Schlagen ging. Ich habe wohl falsch zugeschlagen also die Faust beim Auftreffen nicht nach oben abgeknickt. Dabei ging dann wohl die ganze Wucht des Schlages auf mein Gelenk, welches sich so entzündet hat. Klingt für mich ganz plausibel. Das man so schlagen soll wurde mir nach erlangen des 1.SG beigebracht.........Nen Arzt werde ich bei Gelegenheit natürlich kontaktieren. Und warum ich der Meinung eines Apothekers mehr glauben schenkte als dem Arzt hat den einfachen Grund, dass ich ungefähr 2 Minuten beim Doc saß er sich kurz angehört hat wo ich schmerzen habe und mich ohne zu Rönchen zum Neurologen geschcikt hat. Dessen Terminplan so voll ist das ich 3 Wochen warten sollte....bei beiden Neurologen die ich in meiner Stadt habe war die Wartezeit so lang. Und da es wirklich scheisse Weh tat bin ich sofort in die Apotheke gestiefelt. Voltaren Schmerztabletten gabs noch obendrauf.

Paedde
17-02-2008, 15:52
Hab mich mal so durch das Forum gewühlt und nen Beitrag gefunden wo es um falsches Schlagen ging. Ich habe wohl falsch zugeschlagen also die Faust beim Auftreffen nicht nach oben abgeknickt. Dabei ging dann wohl die ganze Wucht des Schlages auf mein Gelenk, welches sich so entzündet hat. Klingt für mich ganz plausibel. Das man so schlagen soll wurde mir nach erlangen des 1.SG beigebracht.........

Hand abknicken? Gehts noch?

Die 2 ersten Knöchel sollten immer eine Linie mit dem Unterarm bilden, sonst ist es das nächste mal dein Handgelenk und nicht der Ellenbogen...

Wie schon gesagt, einfach nicht mehr durchstrecken und du wirst keine Probleme mehr haben... Du hast genausoviel Kraft wenn du jetzt 2cm vorher abstoppst wenn du danebenschlägst....

Lernt man das im WT nicht? (Kein Flame, ernste Frage)

miskotty
17-02-2008, 16:19
Was war denn die Diagnose Deines Apothekers?

Viele grüße,
Mirasol

vor allem, seit wann sind apotheker im diagnosen erstellen ausgebildet?:confused:

Mirasol
17-02-2008, 17:22
vor allem, seit wann sind apotheker im diagnosen erstellen ausgebildet?:confused:

Das hatte ich ja bereits angedeutet ;)

Aber dann ist es ja schon interessant, auf welchen verdacht hin man vom Apotheker welches edikament in die Hand gedrückt bekommt :)

Mich würde nochmal interessieren, was für eine Fachrichtung der Arzt hatte. Beim Allgemeinmediziner kann ich die Vorgehensweise verstehen - der soll ja auch außerhalb seines Fachgebiets überweisen. Wenn es ein Orthopäde war, dann find ich 2 Minuten schon etwas seltsam...
Andererseits sollte man den Ärzten auch eine gewisse Erfahrung und Routine zugestehen. Vielleicht hat er 2-3 Handgriffe gemacht und konnte damit ausschließen, dass es sich um einen Knochen- oder Bänderschaden handelt.
Erstmal röntgen ist auch nicht immer sinvoll - ist schließlich immer eine hohe, ungesunde Belastung für den Körper :)

Delorean
18-02-2008, 14:29
Hallo
DAs habe Ich früher des öfteren gehabt, bis mir mein Trainer sagte das man bei einem geraden Schlag den Arm niemals vollständig ausstrecken darf.
Es muss ein ein minimaler Winkel vorhanden sein, das ist auch deshalb so wichtig
damit man den Arm auch nach der Ausführung des Schlages im gleichen Tempo wieder zurück ziehen kann um die Deckung zu halten!
gruss Delorean

PlanB
18-02-2008, 17:56
Hand abknicken? Gehts noch?

Die 2 ersten Knöchel sollten immer eine Linie mit dem Unterarm bilden, sonst ist es das nächste mal dein Handgelenk und nicht der Ellenbogen...

Wie schon gesagt, einfach nicht mehr durchstrecken und du wirst keine Probleme mehr haben... Du hast genausoviel Kraft wenn du jetzt 2cm vorher abstoppst wenn du danebenschlägst....

Lernt man das im WT nicht? (Kein Flame, ernste Frage)

Oh doch der Fausstoss wird ausgiebig gelernt, die Faust wird dabei vertikal gehalten und die Aufprallfläche sollte der Knöchel vom Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger sein. Ich habe einfach falsch geschlagen wie ich mitlerweile weiss. Das mit dem abknicken, soll man aus einem anderen Grund machen und auch erst wenn die Faust schon aufgeschlagen ist. Ich weiss nicht wie gut du mit WT vertraut bist, ich mach es jetzt auch erst seit einem halben Jahr. Habe vorher Judo gemacht. WT ist halt anders als andere Kampfkünste/sporte. Ich finds klasse. Es dauert halt nur bis man weiss wie es richtig geht. Und so ein paar Schmerzen zeigen einem halt, dass man was falsch gemacht hat. Aber wir sind ja keine Weicheier ne? ;)

Beim WT soll man, wenn man keine Kettenfausstöße macht den Arm voll durchziehen und nicht direkt wieder zurückziehen damit die Kraft nochmal nachwirkt oder so. Wie gesagt geh jetzt erst auf den 2. SG und das is alles neu für mich. Ich hab nen Kumoel der Kickboxen macht werd mir mal anschauen wie ihr da schlagt, sonst kann ich hier nicht vernünftig mitreden.

PlanB
18-02-2008, 18:13
Mich würde nochmal interessieren, was für eine Fachrichtung der Arzt hatte.

Also das is ne Gemeinschaftspraxis von diversen Chirugen. Ich war dort in meiner Schulzeit schonmal als ich bei einem Paketlieferdienst gearbeitet habe und täglich Container mit Paketen bins zu 40kg ausladan musste. Durch die Arbeit bekam ich in beiden Ellenbogen eine Gelenkkapselentzündung. Das waren ungefähr die selben Schmerzen. Deshalb bin ich da wieder hingegangen. ICh denke mal das die Erfahrung haben. Und auf den Apotheker hab ich nur gehört weil das son nen Typ wie ausm Fernseh war, ein älterer Herr mit weissen Haaren und Brille und nem Doctor -Titel ;) keine Ahnung was für ein Doktortitel, bevor nachher die Frage aufkommt:D Aber mir taten die Arme einfach weh und ich wollte schnell abhilfe.
MItlerweile geht es übrigens wieder konnte gestern wieder ohne schmerzen Pumpen. Auf Schlagtraining verzichte ich aber weiterhin......aber Danke der Nachfrage allerseits :p

Mirasol
18-02-2008, 21:08
Und auf den Apotheker hab ich nur gehört weil das son nen Typ wie ausm Fernseh war, ein älterer Herr mit weissen Haaren und Brille und nem Doctor -Titel ;) keine Ahnung was für ein Doktortitel, bevor nachher die Frage aufkommt:D

Tja - man sollte nicht immer auf die Werbung hören ;)
Würdest Du mir auch alles glauben, wenn ich nen Doktor-Titel hätt (in BWL z.B. ?) :zwinkern:

Zum Thema: Wenn ein Chirurg, der Ahnung hat, Dich zum Neurologen schickt, dann solltest Du zu dem auch gehen - gerade dann, wenn Du große Schmerzen hast.
Wenn Du das unter keinen Umständen willst, dann solltest Du Dir aber auf jeden Fall noch ne zweite orthopädische Meinung einholen :)

PlanB
18-02-2008, 21:28
Tja - man sollte nicht immer auf die Werbung hören ;)
Würdest Du mir auch alles glauben, wenn ich nen Doktor-Titel hätt (in BWL z.B. ?) :zwinkern:

Zum Thema: Wenn ein Chirurg, der Ahnung hat, Dich zum Neurologen schickt, dann solltest Du zu dem auch gehen - gerade dann, wenn Du große Schmerzen hast.
Wenn Du das unter keinen Umständen willst, dann solltest Du Dir aber auf jeden Fall noch ne zweite orthopädische Meinung einholen :)

Ja was soll man machen gibt halt Menschen denen man sofort vertraut. Charisma
halt. Also hast recht und meine geliebte Mutter liegt mir auch in den Ohren das ich doch zum Neurologen gehen möchte. Und Mama hat ja fast immer recht ...nicht wahr:p?

Bevor das nachher Chronisch wird werd ich mir das mal geben...

Mirasol
18-02-2008, 21:52
Ja was soll man machen gibt halt Menschen denen man sofort vertraut. Charisma
halt. Also hast recht und meine geliebte Mutter liegt mir auch in den Ohren das ich doch zum Neurologen gehen möchte. Und Mama hat ja fast immer recht ...nicht wahr:p?

Bevor das nachher Chronisch wird werd ich mir das mal geben...

Gute Mama :)

Paedde
18-02-2008, 21:57
Oh doch der Fausstoss wird ausgiebig gelernt, die Faust wird dabei vertikal gehalten und die Aufprallfläche sollte der Knöchel vom Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger sein. Ich habe einfach falsch geschlagen wie ich mitlerweile weiss. Das mit dem abknicken, soll man aus einem anderen Grund machen und auch erst wenn die Faust schon aufgeschlagen ist. Ich weiss nicht wie gut du mit WT vertraut bist, ich mach es jetzt auch erst seit einem halben Jahr. Habe vorher Judo gemacht. WT ist halt anders als andere Kampfkünste/sporte. Ich finds klasse. Es dauert halt nur bis man weiss wie es richtig geht. Und so ein paar Schmerzen zeigen einem halt, dass man was falsch gemacht hat. Aber wir sind ja keine Weicheier ne? ;)

Beim WT soll man, wenn man keine Kettenfausstöße macht den Arm voll durchziehen und nicht direkt wieder zurückziehen damit die Kraft nochmal nachwirkt oder so. Wie gesagt geh jetzt erst auf den 2. SG und das is alles neu für mich. Ich hab nen Kumoel der Kickboxen macht werd mir mal anschauen wie ihr da schlagt, sonst kann ich hier nicht vernünftig mitreden.

Ach ja, früher haben sie das im Boxen auch wie im Kung Fu gemacht (untere 3 Knöchel, aber wurde dann geändert als es zuviele Verletzungen gab)

Was richtig oder falsch ist will und kann ich nichr beurteilen, aber frag lieber mal deinen Trainier bei den KFS, würde mich wundern wenn du da deine Gelenke zerstören musst...

Und man ist kein Weichei nur weil man Verletzungen vorbeugt ;)

PlanB
19-02-2008, 12:39
Ach ja, früher haben sie das im Boxen auch wie im Kung Fu gemacht (untere 3 Knöchel, aber wurde dann geändert als es zuviele Verletzungen gab)

Was richtig oder falsch ist will und kann ich nichr beurteilen, aber frag lieber mal deinen Trainier bei den KFS, würde mich wundern wenn du da deine Gelenke zerstören musst...

Und man ist kein Weichei nur weil man Verletzungen vorbeugt ;)


Ne kaputt machen möcht ich mich auch nicht, da hasst recht. Was für Verletzungen gab es denn beim Boxen? Werd Donnerstag mal wieder zum Training gehen und das ganze mit dem durchsprechen. Werd dann nochmal nen Feedback geben.

Mrbaked
03-03-2008, 23:20
Am besten du ziehst deine Fäuste schnell wieder zurück und lässt sie nicht "stecken" .
Dann geht die ganze Energie des schlags nicht ins Ellbogengelenk wenn du in die Luft schlägst.

Bruce_Lee-Fan
15-04-2008, 18:58
vor allem, seit wann sind apotheker im diagnosen erstellen ausgebildet?:confused:

Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Artzt oder Apotheker:D

YiShen
15-04-2008, 19:35
Bei Entzündung Eis drauf. Sollte recht schnell helfen. Machse n paar Mal am Tag, Zähne zusammenbeissen, das war's eigentlich schon. Is kein Beinbruch sowas.