Leistungskurse [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Leistungskurse



jinn
15-01-2008, 18:32
Tja...in Bayern geht es aufs Halbjahresende zu. Und somit kommt für 11. Klässler der Zeitpunkt immer näher, sich für 2 LK's zu entscheiden.

Und so entschlussfreudig ich auch bin-.- , wollte ich zumindest ein paar Erfahrungsberichte über die LK's Bio und Deutsch.

und um den Thread noch etwas zu erweitern;
welche LKs hbt ihr/hattet ihr/wählt ihr?
Wart ihr zufrieden mit eurer Wahl, oder hat's euch zerlegt?:D

Ir-khaim
15-01-2008, 18:34
Physik und Mathe... war super :D

amari
15-01-2008, 18:45
ich will auch deutsch wählen,dazu noch geschichte,reli und english.
man kann dann in der 12.2 doch noch abwählen,oder?

Luggage
15-01-2008, 18:46
Ich hatte Bio//Deutsch - hat mir großen Spass gemacht, vorallem letzteres. Ich hatte das Glück eine außergewöhnliche Lehrerin zu haben und so auch außergewöhnlichen Lesestoff. War eine tolle Zeit. Gelernt habe ich nicht, aber Spass gehabt und dennoch ein leidlich gutes Abi geschafft.

Für ein evtl. folgendes Studium sind die LK's eher uninteressant, man muss so oder so alles nochmal ordentlich lernen. Sollte es aber irgendwie in Richtung Natur-, Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaft gehen, wäre ein Mathe-LK sehr ratsam, das erleichtert den Einstieg in die entsprechende Denkweise.

jinn
15-01-2008, 18:50
ich will auch deutsch wählen,dazu noch geschichte,reli und english.
man kann dann in der 12.2 doch noch abwählen,oder?

Wie? Vier Stück?

Welches Bundesland? Nordrhein-Westfalen?


na ja, für n Bio-Studium könnte Bio aber hilfreich sein, oder? :)
(nicht, das ich das vor hätte)

noppel
15-01-2008, 18:55
nimm kurse, die sich inhaltlich ergänzen/überschneiden...

mathe/physik ist der klassiker, aber deutsch/geschichte ist auch nicht übel, genauso englisch/deutsch...

man kann sich das leben deutlich leichter machen...

Budoka_Dante
15-01-2008, 18:56
Wie? Vier Stück?

Welches Bundesland? Nordrhein-Westfalen?


na ja, für n Bio-Studium könnte Bio aber hilfreich sein, oder? :)
(nicht, das ich das vor hätte)

Geschi, Reli und Englisch wohl eher als GK ;)

Ich hab als Niedersachse ja 3 Lk's:
Bio, Chemie, Mathe.
Da der Lernstoff in Bio wohl auch verschieden sein wird, kann ich dir wohl wenig verraten. Aber es geht eigentlich, wenn man einigermaßen Talent hat und aufpasst.

amari
15-01-2008, 18:59
ja,nrw^^
ich weiß nicht genau ob ich 4 nehm,ansonsten 3.
reli kommt bei mir zustande da ich auf einer bischhöflichen schule bin^^

Julia K.
15-01-2008, 19:03
Also ich hab Deutsch und Englisch LK.. komm mit beidem bestens klar.
Wobei Deutsch bei uns total langweilig ist,was aber auch am Lehrer und seiner Art zu unterrichten liegen mag ;)

Zum LK Deutsch: Du wirst halt mehrere Lektüren durcharbeiten ( bei uns waren es jetzt, Emilia Galotti, Der Vorleser,Irrungen,Wirrungen und noch ein frei wählbarer Roman). Wenn ihr Lektüren behandelt werdet ihr viel Sekundärliteratur bekommen und diese analysieren usw. usf.
Weiterhin haben wir uns im LK mit Sprachtheorien und Massenmedien beschäftigt, sowie noch Lyrik des Barock behandelt ( dazu noch verschiedene Epochen behandelt).

Wenn du Spaß dran hast Texte zu analysieren,Interpretationen zu schreiben und son Zeugs ;), dann kann ich dir nen Deustch LK empfehlen.
Ist aber wie jeder andere LK mit reichlich Aufwand verbunden ;)

Champion
15-01-2008, 19:04
kann mir jemand Mathe LK empfehlen...???:confused:
Bin nicht so eine blitzbirne in sprachen... mathe konnte ich eigentlich immer ziemlich gut und zur zeit gibts da auch keinen hacken, aber viele aus obrigen stufen beklangen sich darüber, dass matheLK so schwer sein soll :ups:
... und eine entscheidung muss ich in nächster zeit fällen, weil jetzt das 2halbjahr der 11 anbricht:(

Bitte um qualifizierte antworten eines ehemaligen matheLK-Wählers! ;):D

jinn
15-01-2008, 19:06
nimm kurse, die sich inhaltlich ergänzen/überschneiden...

man kann sich das leben deutlich leichter machen...

NAtürlich...
aber ich mag Ge nicht wirklich und meine Grammatikkenntnisse in Englisch sind durchaus bescheiden...
Aber so ähnlich habe ich es/will ich es natürlich machen;
voraussichtlich:

D+Bio
mit
Spa+Ethik

Eigentlich hab ich mir überlegt statt Bio Sport zu nehmen, da ich im Moment den Sport Lklern noch n bisschen was erklären kann, aber "Ballsport" und "Spielregeln" sind die Faktoren, die mir ziemlich zuwider sind.

Budoka_Dante
15-01-2008, 19:08
Bitte um qualifizierte antworten eines ehemaligen matheLK-Wählers! ;):D
Ich find's gut und es macht Spaß!:D

Julia K.
15-01-2008, 19:09
Ich find's gut und es macht Spaß!:D

"qualifizierte Antwort" :D ;)

Killer Joghurt
15-01-2008, 19:09
man kann nur zwei lks haben, danach kommen zwei grundkurse, die als 3. und 4. abiturfach gelten.

es müssen verschiedene bereiche abgedeckt sein , also sprachlich, naturwissenschaftlich und gesellschaftswissenschaftlich.

also bei mir warens:

1.fach (LK) Englisch
2.fach (LK) Geschichte
3.fach (GK) Mathe
4.fach (GK) Erdkunde

englisch ist ein sehr lockeres fach, ist so wie in deutsch man muss eigentlich nichts lernen solang man nicht dumm ist.
geschichte ist da schon ne spur schwieriger , wenn man sich aber dafür begeistern kann ists auch ein klacks.

und die lks kann man nicht wechseln, also nicht nach dem 1. halbjahr wie es jemand schonmal gesagt hat.

ich würd bei der wahl der lks aber auch gucken, wo ich die besseren noten bekomme und wo es mir auch einfacher fällt zu lernen und mich auch mündlich zu beteiligen.
die somi note zählt ja 50% wodurch man einiges reißen kann und dadurch dass die lk punkte doppelt zählen sollte man in der lage sein, punkte defizite in manchen bereichen ausgleichen zu können.

jinn
15-01-2008, 19:14
Um Defizite auszugleichen, nehm ich Spanisch; eig ist es nicht mal einbringungspflichtig(außer wenn man es als Coloquium nimmt, natürlich)

Und da ich es erst seit diesem Jahr habe, wird es auch nicht so anspruchsvoll wie andere Fächer.

Luggage
15-01-2008, 19:17
man kann nur zwei lks haben, danach kommen zwei grundkurse, die als 3. und 4. abiturfach gelten.

es müssen verschiedene bereiche abgedeckt sein , also sprachlich, naturwissenschaftlich und gesellschaftswissenschaftlich.

bei mir:

1.fach (LK) Englisch
2.fach (LK) Geschichte
3.fach (GK) Mathe
4.fach (GK) Erdkunde

englisch ist ein sehr lockeres fach, ist so wie in deutsch man muss eigentlich nichts lernen solang man nicht dumm ist.
geschichte ist da schon ne spur schwieriger , wenn man sich aber dafür begeistern kann ists auch ein klacks.

und die lks kann man nicht wechseln, also nicht nach dem 1. halbjahr wie es jemand schonmal gesagt hat.

ich würd bei der wahl der lks aber auch gucken, wo ich die besseren noten bekomme und wo es mir auch einfacher fällt zu lernen und mich auch mündlich zu beteiligen.
die somi note zählt ja 50% wodurch man einiges reißen kann und dadurch dass die lk punkte doppelt zählen sollte man in der lage sein, punkte defizite in manchen bereichen ausgleichen zu können.
Das kannst du alles so pauschal nicht sagen. Ich weiß nicht, wie heute die Regeln so sind (mein Abi ist schon was her), aber es gibt mit Sicherheit Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. Zu meiner Zeit galt es 2 LK's zu wählen, aber es stand einem frei, einen dritten zu küren und sich dann auf halber Strecke zu entscheiden, welchen der drei man gerne als Gk gewertet haben möchte. Diesen besuchte man dann zwar in LK-Umfang und schrieb die selben Klausuren mit, bekam aber pauschal ein paar Punkte mehr.
Wer in welchem Fach wieviel lernen muss hängt von Lehrer, Lehrplan und eigener Talentlage und Vorbildung ab. Pauschale Ratschläge in dieser Hinsicht in völliger Unsinn.



na ja, für n Bio-Studium könnte Bio aber hilfreich sein, oder?
(nicht, das ich das vor hätte)
Gerade das ist ja einer der verbreiteten Irrtümer: Der LK hilft wenig beim Studium, egal welches Fach/welcher LK. So kann man ja auch mitunter z.B. Romanistik (Spanisch z.B.) studieren, ohne jemals Spanisch gelernt zu haben. Das einzige, was meiner Erfahrung nach wirklich Sinn macht, ist ein Mathe- und vllt. noch ein Physik-LK, wenn's in eine naturwissenschaftl. oder techn. Richtung gehen soll. Das Einüben der einschlägigen Denkweise zahlt sich aus und macht den Einstieg leichter.
Ich hatte Bio-LK und habe Bio studiert - geholfen hat mir das rein garnichts. Einen Mathe-LK habe ich hingegen schmerzlich vermisst.

Willi B
15-01-2008, 19:19
Ich habe Mathe und Spanisch. Mathe ist ganz ok. Nur Spanisch ist mein Problem, denn ich kann kein Wort Spanisch und im April sind die Abiturprüfungen. Naja ich werde es schon irgendwie schaffen (ohne zu lernen ;)). Ansonsten habe ich als drittes Fach Deutsch und als viertes Erdkunde.

jinn
15-01-2008, 19:23
uah...Mathe ist mir zu komplex (von Interessemangel ganz zu schweigen)

Auch wenn ich Bio nicht studieren will, hatte ich doch gehofft, das man dadurch schon einiges Lernt, das man für ein Studium braucht.

Killer Joghurt
15-01-2008, 19:32
bei mir haben die damals gesagt, wählt nicht die lehrer sondern die fächer!
-.-

Luggage
15-01-2008, 19:33
Auch wenn ich Bio nicht studieren will, hatte ich doch gehofft, das man dadurch schon einiges Lernt, das man für ein Studium braucht.
Warum, wenn du's nicht studieren willst? Du leckst im LK die Themen nur an, im Studium geht es dann deutlich detailierter zur Sache, so dass dein Wissen zu jedem Thema binnen einer oder weniger Stunde Vorlesung aufgebraucht ist. Dein Vorsprung durch den Lk ist verschwindend gering. Die meisten Abbrecher in Studiengängen wie Geowissenschaften, Bio, Chemie usw. scheitern an der Mathe und der Physik, die sie im Vorfeld völlig unterschätzen. Drum rate ich zu entsprechenden LK's, die sind dann auch schön universell hilfreich, bei egal welcher Naturwissenschaft.

Luggage
15-01-2008, 19:34
bei mir haben die damals gesagt, wählt nicht die lehrer sondern die fächer!
-.-
Das gilt für jene, die immer versuchen den laschesten Lehrer abzubekommen um für Lau durchs Abi zu kommen. Aber ein beschissener Lehrer kann einem jedes Fach vermießen, ungeachtet der eigenen Präferenzlage. Drum sollte man zwar schon (unabhängig vom Lehrer) wählen, was einen grundsätzlich interessiert, aber dennoch den Lehrer als einen Parameter im Auge behalten.

Rocky777
15-01-2008, 19:35
Ich muss Wirtschaft nehmen, joah und dann nehm ich dazu Englisch oder Deutsch wenn möglich Informatik, Theater, Sport (<- Mein 1er Fächer) aber ich habe noch nicht gesagt bekommen wie das läuft, also keine Ahnung Was ich mir wie einteilen kann. Hauptsache Mathe, Spanisch und Biologie u.U. Physik aufs minimalste reduzieren oder ganz weg. :D (geht ja nur entweder Bio oder Phy. weg)

Studieren will ich entweder Marketing Wesen oder Theater :) (aber das sind nur meine momentanen Entschlüsse hab ja noch 2 1/2 Jahre)

Julia K.
15-01-2008, 19:39
Das gilt für jene, die immer versuchen den laschesten Lehrer abzubekommen um für Lau durchs Abi zu kommen. Aber ein beschissener Lehrer kann einem jedes Fach vermießen, ungeachtet der eigenen Präferenzlage. Drum sollte man zwar schon (unabhängig vom Lehrer) wählen, was einen grundsätzlich interessiert, aber dennoch den Lehrer als einen Parameter im Auge behalten.

Das kann ich aus schmerzlicher Erfahrung leider bestätigen.. mein Geschichtslehrer ist einfach ne komplette Niete und ich lerne kaum etwas bei dem.. leider nehme ich Geschichte ins Abi... da gibts dann sehr viel nachzuholen :(

jinn
15-01-2008, 19:45
besonders groß wirkt sich der Faktor Lehrer wahrscheinlich bei Fächern wie E und D aus, bei denen man Interpretieren muss?

Julia K.
15-01-2008, 19:51
besonders groß wirkt sich der Faktor Lehrer wahrscheinlich bei Fächern wie E und D aus, bei denen man Interpretieren muss?

Eigentlich würd ich sagen, dass sich der Faktor Lehrer auf jedes Fach auswirkt.
Ist der Lehrer nicht in der Lage den Lernstoff richtig rüberzubringen ist das schon sehr schlecht. Auch wenn Lehrer den Unterricht, sagen wir mal, nicht gerade "spannend" oder "ansprechend" gestalten, führt dies leicht zu Desinteresse und man läuft Gefahr sich nicht richtig am Unterricht zu beteiligen, was widerum zu Lasten der "Somi-Note" ausgeht .

Wenn es um Sachen wie Interpretationen geht, dann kommt es immer drauf an, ob du deine Sichtweise auch schlüssig rüberbringen und mit Textauszügen belegen kannst. Wenn das so ist, kann dir der Lehrer dafür auch keine Fehler anstreichen und Punkte abziehen.

jinn
15-01-2008, 19:56
hm.. stimmt,
so gesehen wirk er auf jedes Fach ungefähr gleich schwer.

Luggage
15-01-2008, 20:00
Wenn es um Sachen wie Interpretationen geht, dann kommt es immer drauf an, ob du deine Sichtweise auch schlüssig rüberbringen und mit Textauszügen belegen kannst. Wenn das so ist, kann dir der Lehrer dafür auch keine Fehler anstreichen und Punkte abziehen.
Doch, kann er. Echten Sturköpfen kommt man nur schwer bei, obrigkeitliche Hilfe ist nur eingeschränkt und schlecht zu bekommen und jede Stunde mit Streiten zu verbringen macht die Noten auch nicht besser...

Julia K.
15-01-2008, 20:04
Doch, kann er. Echten Sturköpfen kommt man nur schwer bei, obrigkeitliche Hilfe ist nur eingeschränkt und schlecht zu bekommen und jede Stunde mit Streiten zu verbringen macht die Noten auch nicht besser...

Na gut, da haste auch wieder Recht. Möglich ist es.. sagen wir einfach: Normalerweise sollte es nicht so sein ;).
Mein Englischlehrer sagt immer: "Wenn ihr eure Aussagen vernüftig und einleutend belegt, ich das zwar vllt. nicht so sehe, dann akzeptiere ich das auch so und lasse es stehn ."
Es gibt halt solche und solche Lehrer.

FireFlea
15-01-2008, 20:06
Ich hatte Englisch und Geschi und war super zufrieden. :)

Flöchen
15-01-2008, 21:15
englisch und pädagogik! :D

war total geil, 3 kerle im päd-lk und etwa 15 mädels... nur dieses wechselspiel zwischen himmel und hölle war manchmal nervig! :p

Da Mo
15-01-2008, 22:29
Geschi und Bio

Ich mache ständig blau, mir geht der ganze Scheiss am ***** vorbei aber ich kassiere zumindest in Bio dauernd 1en.
Und Geschi hinkt auch nicht Großartig hinterher.:D

Die die gut improvisieren können sind deutlich im Vorteil.

Gemütlichkeit an die Macht;):D

Ir-khaim
16-01-2008, 08:32
Die die gut improvisieren können sind deutlich im Vorteil.



In der Oberstufe seeehr wichtig, wenn man sich Arbeit sparen will :D

Wir hatten mal als HA in Englisch (GK) auf, einen Text vorzubereiten und den nächste Stunde vorstellen zu können. Ein Freund von mir hat das nicht gemacht und kam prompt dran :D

Dann hat er angefangen zu erzählen WÄHREND er sich den Text durchgelesen hat, also beim Überfliegen schon nacherzählt ^^. Am Ende wurde er für seine ausführliche Darstellung gelobt.

Da Mo
16-01-2008, 10:57
Da seht ihr ich mache wieder blau :D

Ir-khaim
16-01-2008, 12:48
Keine Angst, dass einer deiner Lehrer im KKB ist? ;)

gion toji
16-01-2008, 13:32
LK Mathe und Physik :cooolll:
hab ich nicht bereut


Die die gut improvisieren können sind deutlich im Vorteil.solltest du studieren wollen, würde ich mir an deiner Stelle diese Einstellung schnell abgewöhnen

Mirasol
16-01-2008, 13:57
englisch und pädagogik! :D



Ich auch :p
Und dazu dann Mathe und Bio als Prüfungskurse :)
ich glaub, ich würd's wieder so machen. Eventuell würde ich aber Sport noch als PK machen...

lassö
16-01-2008, 14:41
deutsch und geschi :)

gute, sich inhaltlich oft überschneidende kombination. (ausser, dass man aus unserem deutsch LK das L wegnehmen müsste... leigt aber an der lehrerin:D)

irieman
16-01-2008, 14:46
also ich hatte Bio und Englisch LK.
Bio hat gerockt, 14 Punkte in der Abi-Klausur.

über die restlichen Prüfungen möchte ich nicht reden...
aber :whogives:


Blau machen in der Oberstufe gehört einfach dazu, ich möchte hier aber
keinen anstiften.

KindDerNacht
17-01-2008, 05:26
Ich hatte Englisch und Geschichte/Sozialwissenschaften (also das Warum und nicht das Wann). War super, weil gute Lehrer. Denke, es ist einiges davon abhängig, ob man mit den Lehrern kann oder nicht. Da ich da recht unkompliziert bin, mußte ich nicht wirklich lange grübeln. Hätte lieber Englisch und Mathe genommen, aber bei mir war die Kombimöglichkeit begrenzt.
Man sollte Fächer nehmen, die einen auch interessieren. Wenn man sich in dem Alter überhaupt für irgendwas begeistern kann. Engagement für den Stoff kann Defizite zB bei den Hausaufgaben schonmal ausbügeln.
Englisch stand bei mir ganz oben auf der Liste, weil ich auch privat gern englische Bücher gelesen hab und so mit einem riesen Vokabular gesegnet war, das Lektürelesen wesentlich vereinfacht hat. Da kommt man wesentlich eher dazu, sich den eigentlich Aufgaben nach dem Durcharbeiten zu widmen.

Kiddie

P.B.
18-01-2008, 12:34
Ich hatte Englisch und Mathe LK.
Mathe war eine Qual, aber ich habe eine Menge gelernt und kann jetzt für teuer Geld Nachhilfe geben. Mein Lehrer war aber auch heftig.
BTW brauch Jemand im Raum DO/BO/EN Nachhilfe. :cool:

Royce Gracie 2
18-01-2008, 12:54
Englisch
Geschichte
----------------------
Erdkunde
Mathe

waren meine ABi fächer

easy going !

Englisch habe ich in 2 Jahren vermutlich ca 15 minuten lernaufwand betrieben :D
Wenn du englisch kannst , dann ist der LK das einfachste überhaupt
hatte durschnittlich 11-12 Punkte in Klausuren und nie auch nur irgendwas angeschaut .... reicht vollkommen wenn man flüssig englisch sprechen kann.

Geschichte hatte ich nen super lehrer und die ganze sache war interessant und auch hier hats ohne zu viel aufwand für 11 Punkte im schnitt gereicht.
( klar muss man mal was lernen in so nem fach .. aber wenns einem spass macht und interessiert und der Lehrer den SToff interessant rüberbringt kommt es einem nicht wie arbeit vor :D )

Tk Rich
18-01-2008, 15:34
Kann mir jemand was zu den Kombis Latein-Wirtschaft, Latein-Mathe oder Latein-Geschichte sagen, bzw empfehlen was am besten wäre

Killer Joghurt
18-01-2008, 15:41
Englisch
Geschichte
----------------------
Erdkunde
Mathe

waren meine ABi fächer

easy going !

Englisch habe ich in 2 Jahren vermutlich ca 15 minuten lernaufwand betrieben :D
Wenn du englisch kannst , dann ist der LK das einfachste überhaupt
hatte durschnittlich 11-12 Punkte in Klausuren und nie auch nur irgendwas angeschaut .... reicht vollkommen wenn man flüssig englisch sprechen kann.

Geschichte hatte ich nen super lehrer und die ganze sache war interessant und auch hier hats ohne zu viel aufwand für 11 Punkte im schnitt gereicht.
( klar muss man mal was lernen in so nem fach .. aber wenns einem spass macht und interessiert und der Lehrer den SToff interessant rüberbringt kommt es einem nicht wie arbeit vor :D )


guter mann ;)
same to me.

Luggage
18-01-2008, 16:11
Kann mir jemand was zu den Kombis Latein-Wirtschaft, Latein-Mathe oder Latein-Geschichte sagen, bzw empfehlen was am besten wäre
Was soll man denn dazu sagen? Du musst doch selber wissen, was dir liegt und was nicht. Die Lehrer an deiner Schule kennen wir auch nicht.
Was willst du denn nach der Schule mal machen? Das Latinum im Gepäck ist eine feine Sache, das wird immer noch für viele Studiengänge benötigt und das an der Uni nach zu machen ist ein Höllenritt. Mathe als LK habe ich bereits empfohlen, wenn es in die naturwissenschaftliche oder ingenieurswissenschaftliche Ecke gehen soll. Ansonsten: Mach, was dir gefällt!

jinn
18-01-2008, 16:22
Ja.. das Einzige was man dazu sagen kann:
mit W/R oder Ge hast du halt dein GPR abgedeckt und mit Ma Mat-Nat.-.- ...

Da die Kombis meines Wissens nicht wirklich was miteinander zu tun haben, könntest du alle 3 nehmen.
Wenn du etwas Naturwissenschaftliches studieren möchtest, wäre Mathe (wie schon von anderen gesagt) ganz gut.

Kicker
18-01-2008, 21:11
1. LK BWL mit ReWe
2. LK Deutsch
3. schriftlich Mathe
4. mündlich VWL

War großes Tennis *hüstel* :rolleyes:

bonator
19-01-2008, 19:49
Hi,

Ich bin auch in der 11 Klasse.
Meine Leistungskurse sind Deutsch und Geschichte.
Was ich mal werden will weiß ich noch nicht....Am meisten würde mich Psychologie interessieren, aber da sind die Jobaussichten so scheiße :(
Ermittler beim Bundeskriminalamt oder so fände ich auch gut.
Vielleicht hat ja jemand noch Tipps für meien Berufswahl.:)

mfG.Bonator

WannaBeBruceLee
19-01-2008, 20:04
mache gerade als profilkurs mathe und pw.
werde die wohl auch als leistungskurse wählen.
basiskurse werden wohl englisch und sport werden.
warum?
mathe weil ich bisher da immer ganz gut war und mir das bei physik auch behilflich sein wird, pw weils intressant ist und auch bei deutsch und geschichte einsatzbar is. englisch weil ich mir dauernd englische filme reinzieh und so ein ganz anständigen wortschatz hab:D
sport, muss ich ja net erklären oder

hatte mir auch mal überlegt ph oder ch mit zu den prüfungsfächern zu nehmen aber ich bin eher fürn ne mischung das einem das ganze net zu viel wird. schließlich hatt man ja irgendwann von formeln genug .

MFG

Luggage
20-01-2008, 13:04
Am meisten würde mich Psychologie interessieren, aber da sind die Jobaussichten so scheiße :(

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps für meien Berufswahl.:)

Jau, hab einen: Scheiß auf Job-Aussichten! Mach, was dir Spass macht, dann, und nur dann, kannst du auch gut darin sein. Wer gut ist, wird auch immer einen Job bekommen. Job-Prognosen von heute sind, je weiter sie reichen umso aussageloser. Niemand weiß, was so kommen mag. Ein gutes Beispiel ist der 11. September, der Islam-Wissenschaftlern von heute auf morgen goldene Zeiten beschert hat. Also, wie gesagt: Machen, was Spass macht!

jinn
30-07-2008, 16:40
Ja... Ich hab mal meinen alten Thread ausgegraben...:p

(Haupsächlich weil mir langweilig ist:rolleyes:)

Ich habe jetzt D-E als Leistungskurse gewählt. 3. Schriftliches wird Religion, als mündliches Prüfungsfach nehme ich dann Mathe oder Bio.

Und so wie es aussieht kann ich meine 4 Semester Spanisch einbringen :D
(Mein bestes Fach ever Oo...)



Wie sieht's denn beim Rest der baldigen K12 aus?
(Und der Rest darf natürlich auch was erzählen:P)
:)

Shining
30-07-2008, 16:47
Mathe und Bio Mathe war super Bio hab ich genommen weil Physik nicht zustande kam.
Fand Bio nicht einfach - bin faul und lerne nicht gern auswendig. ;)
In Mathe muss man das eben nicht.
In Deutsch muss man gut "labern " können. Kann ich auch nicht so gut... oder :confused::D

Blueliner
30-07-2008, 16:59
Meine Leistungsfächer waren damals Wirtschaft und Englisch - war keine schlechte Kombination, auch wenn ich gerne anstelle von Wirtschaft Deutsch oder Französisch gewählt hätte. Leider war diese Zusammenstellung bei mir nicht zulässig.

jinn
30-07-2008, 17:15
Englisch- W/R ist so ne "Business"-Kombination:D

Wäre auch interessant zu Erfahren, was ihr so nach dem Abi gemacht habt.
(Ja, ja.. Zivi oder Bund :P... ob ihr dann auch etwas in richtung eurer LK's gemacht habt, meine ich)

Tomate
30-07-2008, 17:25
Nicht in Richtung LK. Bei uns mussten wir Deutsch/Mathe/Englisch 4stündig nehmen und dann musste noch eine naturwissenschaft oder sprache und 1 was man will 4 stündig gemacht werden
bei mir war es Physik und Geschichte ( wollte eigentlich Gemeinschaftskunde). Und ich werde jetzt Mangement and Economics studieren.

könnte ich nochmal wählen, dann würde ich auf jeden Fall Sport nehmen, dort kann man meiner Meinung nach einfacher Gute Noten bekommen als in sowas wie Geschichte oder Deutsch wo die Lehrer ihres Egos wegen eh nie 15 Punkte geben.

Butterbrot
30-07-2008, 18:54
Hab Mathe und Italienisch und bin hochzufrieden :)

STCH
30-07-2008, 19:16
3. Schriftliches wird Religion,


:biglaugh: Da war doch was..;)

jinn
30-07-2008, 19:28
:biglaugh: Da war doch was..;)

:p:p:p
Wollte sogar erst Reli-LK nehmen, den durfte ich aber nicht (Weil ich dieses Jahr Ethik hatte bzw nicht=Freistunde :D)
Dann wollte ich Ethik als 3. machen.. aber wir hatten keinen geeigneten Lehrer..

Also Reli-Grundkurs.

Ich nehme das, weil hier auch viel über zB. Freud und Nietzsche gesprochen wird. Psychologie und Philosophie sind interessant:)

Dh: E-D-Reli bilden eine sich unterstützende Kombination. (Dumm schwafeln muss man in allen dreien;))

Blueliner
30-07-2008, 21:41
Englisch- W/R ist so ne "Business"-Kombination:D

Ich hatte ja eigentlich auch etwas anderes vor mit meinem Leben... :D
Schließlich habe ich dann aber doch Verwaltungswirtschaft studiert. Wirtschaft hat mir dabei sehr geholfen und Englisch braucht man ja auch (fast) überall.

War also grundsätzlich eine gute Kombination.

Da Mo
30-07-2008, 21:44
@Jinn

immer noch nicht fertig mit Abi??

jinn
30-07-2008, 21:49
@Jinn

immer noch nicht fertig mit Abi??

So nach dem Motto:
"Lernst du noch, oder bist du schon in Rumänien?" :p

Ey alda, den Thread hab ich im Januar dieses Jahres gemacht, so schnell geht dat nücht!

Budoka_Dante
30-07-2008, 21:51
Der kleine Junge kommt erst in die 12 ;)

Da Mo
30-07-2008, 21:53
Der kleine Junge kommt erst in die 12 ;)


Wie süß, hier hat er einen Lolli und soll jetzt die erwachsenen nicht mehr stören.:D:D

iiSS
30-07-2008, 21:54
Englisch - GEografie

Die "Chillerkombi", wies auch in der Abizeitung steht.
Habs aber genommen weil ich in beiden Fächern fast auf 1.5 steh ;)
Wird schon werden!

-a propos Bayern/11 Klassen usw.. wie sieht denn dein Stundenplan aus, Herr Threadersteller? Bin mit meinem sehr sehr zufrieden ;)

jinn
30-07-2008, 21:59
Wie süß, hier hat er einen Lolli und soll jetzt die erwachsenen nicht mehr stören.:D:D


Der kleine Junge kommt erst in die 12 ;)

:mad: Guargh!!! asafsasafsgfagfsgafgfgtafsgafa!!:o:mad:


Meinen Stundenplan in der 11.?

Mo: Ma, D, Mu, Phy, Che, Spa, -Geo
Di: Spa, E, E, Frei, Che, D
Mi: E, D, Ma, Spa, Ge, Phy, -Sport, Sport
Do: Che, Ma, Geo, Spa, D, E
FR: Frei, Phy, Ge, Ma, Ku, Ku

waras
30-07-2008, 22:26
Deutsch/Sport!

Nur zu empfehlen:cool:

In Deutsch waren nur Weiber und Sport war im Vergleich zu manch anderem Fach geschenkt..

Dazu noch Mathe und Geschichte(Colloquium).

Kollegstufe war ne absolut geile Sache.

Viel Spass :D

Soju
31-07-2008, 05:06
In Deutsch muss man gut "labern " können.

Typisches Vorurteil....leider immer wieder durch schlechte lehrer bestaetigt. Wenn du einen guten lehrer hast nimmt er dich komplett auseinander wenn du einfach nur inhaltslos daherlaberst.

Ich hatte Deutsch und Geographie als LK......und nu bin ich doch Ing. geworden.....aber durch die ganzen Auslandsaufenthalte habe ich wenigstens ein wenig Bezug zu Geo behalten :D

Ir-khaim
31-07-2008, 16:28
Typisches Vorurteil....leider immer wieder durch schlechte lehrer bestaetigt. Wenn du einen guten lehrer hast nimmt er dich komplett auseinander wenn du einfach nur inhaltslos daherlaberst.


Richtig. Das sind aber seeehr wenige. Manche geben der Laberei dann entsprechende Noten aber die meisten finden die Beteiligung dann toll und geben mind. ne 2.