Vollständige Version anzeigen : Tritte beim Shotokan
Shotokan1989
15-01-2008, 21:23
Guten Abend,
Also ich betreibe Shotokan Karate und finde das da wenig Tritte kombiniert werden wie zum Beispiel im Teakwondo.Ich find die Beinarbeit kommt beim Shotokan Karate viel zu kurz.
Also die Handtechniken Schläge usw. find ich relativ gut.
Könnte mir vllt jmd. sagen wo ich ein paar Trittkombination finden kann ???
Ichigeki
15-01-2008, 23:53
Du kannst doch selber kombinieren. Auch die meisten Kombinationen aus dem Kickboxen lassen sich ins Karate übertragen. Als Beispiel: Mae Geri, Mawashi Geri, Ushiro Geri.
unproVoked
15-01-2008, 23:58
Du kannst doch selber kombinieren. Auch die meisten Kombinationen aus dem Kickboxen lassen sich ins Karate übertragen. Als Beispiel: Mae Geri, Mawashi Geri, Ushiro Geri.
Mein Liebling is Mae Geri (Finte), Mawashi Geri, Ushiro Ura Mawashi Geri :)
Yabu_Kentsu
16-01-2008, 00:20
Guten Abend,
Also ich betreibe Shotokan Karate und finde das da wenig Tritte kombiniert werden wie zum Beispiel im Teakwondo.Ich find die Beinarbeit kommt beim Shotokan Karate viel zu kurz.
Also wenige Tritte sehe ich im Shotokan nicht. Mae-, Yoko-, Ushiro-, Mawashi-, Ura-Mawashi-, Ushiro-Ura-Mawashi-, Mikazuki-Geri, gesprungene etc. Taekwondo ist natürlich eine ausgeprägte Trittkunst. Beim Karate ist Hand und Fuß eher 50-50 verteilt. In der Prüfungsordnung sind einige Trittkombinationen drin. Schau mal bei den höheren Graduierungen. Ansonsten kann man natürlich auch alles selbst ausdenken...
Ichigeki
16-01-2008, 00:33
Mein Liebling is Mae Geri (Finte), Mawashi Geri, Ushiro Ura Mawashi Geri :)
Auch sehr sehr schön, nur macht das mein Rücken zur zeit nicht mit.
Also wenige Tritte sehe ich im Shotokan nicht. Mae-, Yoko-, Ushiro-, Mawashi-, Ura-Mawashi-, Ushiro-Ura-Mawashi-, Mikazuki-Geri, gesprungene etc. Taekwondo ist natürlich eine ausgeprägte Trittkunst. Beim Karate ist Hand und Fuß eher 50-50 verteilt. In der Prüfungsordnung sind einige Trittkombinationen drin. Schau mal bei den höheren Graduierungen. Ansonsten kann man natürlich auch alles selbst ausdenken...
Genau......Jitoku = Selbstlernen. Füge zusammen was zusammen gehört.
dominik777
16-01-2008, 07:13
und um zu lernen, die tritte auch sauber durchzuziehen, schnappst du dir einen trainingspartner, der die pratze hält oder übst am sandsack.
Also ich betreibe Shotokan Karate und finde das da wenig Tritte kombiniert werden wie zum Beispiel im Teakwondo.
Einfach nur lange coole Kombis aneinanderreihen und auswendiglernen ist Quark. Lieber selbst kreativ sein und die Kombination dem Kampfgeschehen nach aufbauen. Alles nötige ist dazu vorhanden:
Mae-, Yoko-, Ushiro-, Mawashi-, Ura-Mawashi-, Ushiro-Ura-Mawashi-, Mikazuki-Geri, gesprungene etc.
Beispiel:
Wenn dir der Gegner zu nahe kommt mach doch einen Mae-Geri als Stop-Kick in den Bauch und schieb ihn damit in die richtige Position für einen Mawashi-Geri zum Kopf.
Wenns Kumite nach WKF Regeln ist musst du aber schnell genug sein, sonst wird der Kampf nach dem getroffenen Mae-Geri abgebrochen. :rolleyes:
dominik777
16-01-2008, 08:12
Wenns Kumite nach WKF Regeln ist musst du aber schnell genug sein, sonst wird der Kampf nach dem getroffenen Mae-Geri abgebrochen. :rolleyes:
das ist - von einem wkf karateka ausgeführt - auch eine todbringende technik. :D
Beispiel:
Wenn dir der Gegner zu nahe kommt mach doch einen Mae-Geri als Stop-Kick in den Bauch und schieb ihn damit in die richtige Position für einen Mawashi-Geri zum Kopf.
Wenn das Ding nicht voll drin war, wird auch nicht abgebrochen.
Ich begrüße eigentlich am Karate das fehlende Rumgehampel. Da wird focusiert und geerdet gearbeitet, es soll genau das und dort treffen, was man wo beabsichtigt hat mit maximaler Struktur-, Technik- und Schwerpunktkontrolle. Nur so entwickelt man ein gutes Auge und starke Techniken und ganz nebenbei die Fähigkeit sofort auf alle Eventualitäten zu reagieren. Wer mit viel Schwung herumwirbelt und Kombinationen abspult, läuft Gefahr bei fehlgehenden Angriffen aus dem Gleichgewicht zu geraten und gibt letzteres destabilisierenden Angriffen preis. Außerdem vermag man es nicht schnell genug auf unerwartetes Verhalten des anderen zu reagieren, wenn man sich gerade mitten im Schwung befindet, weil man die Kontrolle über den eigenen Schwerpunkt aufgibt.
One-Hit-Entscheidungen sind das erklärte Ziel des (Shotokan) Karate, das heißt, dass man den Gegner nicht ziellos beharkt, bis irgendwo irgendwas trifft, das kann im Ernstfall ins Auge gehen. Es geht darum die Fähigkeit zu schulen, Lücken und Gelegenheiten zu erkennen, schnell, hart und präzise genau dort zuzuschlagen und sich wieder in Sicherheit zu bringen, bzw. so den Kampf zu entscheiden.
Im TKD-Wettkampf und -Sparring wird ständig die Kickdistanz unterschritten, die abgespulten Techniken laufen aber oft noch lange weiter, während der andere nur noch sinnlos klammert. Im TKD, aber auch Kickboxen, Kyokushin, K-1 und Co sieht man häufig wie die Aufgabe der Kontrolle zugunsten von spektakulären High- und Spiningkicks zum Unterlaufen der Distanz, Klammern und Hinfallen führt. Im WK wird da unterbrochen, auf der Straße siehts dann aber eher mau aus... Ich für meinen Teil bleibe da lieber kontrolliert und präzise.
Yabu_Kentsu
16-01-2008, 10:31
das ist - von einem wkf karateka ausgeführt - auch eine todbringende technik. :D
Genau!
YouTube - traditional ( itkf ) karate kick mae geri full contact fini (http://uk.youtube.com/watch?v=BHJKxlzce3U) :D
YouTube - traditional ( itkf ) karate kick mae geri full contact fini
:ups: :D Dann hat sich das mit dem passenden Abstand auch erledigt... soviel zum Thema Softie-Karate
Yabu_Kentsu
16-01-2008, 11:00
auch nicht schlecht: YouTube - Real karate kick! (http://uk.youtube.com/watch?v=jVfXLifwKS8&feature=related)
FireFlea
16-01-2008, 11:06
auch nicht schlecht: YouTube - Real karate kick! (http://uk.youtube.com/watch?v=jVfXLifwKS8&feature=related)
Das gefällt mir sehr gut. :halbyeaha
Yabu_Kentsu
16-01-2008, 11:06
Ich begrüße eigentlich am Karate das fehlende Rumgehampel. Da wird focusiert und geerdet gearbeitet, es soll genau das und dort treffen, was man wo beabsichtigt hat mit maximaler Struktur-, Technik- und Schwerpunktkontrolle. Nur so entwickelt man ein gutes Auge und starke Techniken und ganz nebenbei die Fähigkeit sofort auf alle Eventualitäten zu reagieren. Wer mit viel Schwung herumwirbelt und Kombinationen abspult, läuft Gefahr bei fehlgehenden Angriffen aus dem Gleichgewicht zu geraten und gibt letzteres destabilisierenden Angriffen preis. Außerdem vermag man es nicht schnell genug auf unerwartetes Verhalten des anderen zu reagieren, wenn man sich gerade mitten im Schwung befindet, weil man die Kontrolle über den eigenen Schwerpunkt aufgibt.
One-Hit-Entscheidungen sind das erklärte Ziel des (Shotokan) Karate, das heißt, dass man den Gegner nicht ziellos beharkt, bis irgendwo irgendwas trifft, das kann im Ernstfall ins Auge gehen. Es geht darum die Fähigkeit zu schulen, Lücken und Gelegenheiten zu erkennen, schnell, hart und präzise genau dort zuzuschlagen und sich wieder in Sicherheit zu bringen, bzw. so den Kampf zu entscheiden.
Sehe ich ähnlich. Was hier oft als "Hoppeln" kritisiert wird, ist eigentlich hohes Taktieren. Viele Wettkämpfer sind Experten im Abkontern. Da muss man schon sehr gut sein, um mit einer Trittkombination etwas zu hohlen. Besonders bei mehr als 2 Tritten.
Auch nicht schlecht: YouTube - Jump kick knockout in karate competition (http://uk.youtube.com/watch?v=KeL67B0VOUM&NR=1) ;)
dominik777
16-01-2008, 11:08
Genau!
YouTube - traditional ( itkf ) karate kick mae geri full contact fini (http://uk.youtube.com/watch?v=BHJKxlzce3U) :D
den hab ich mir gerade gestern erst angeschaut. sehr geil. tod isser aber nicht. :p
Wie nennt man den eigentlich? Gyaku-Mawashi-Geri?
Edit: also der hier:
YouTube - Real karate kick!
Ist ne coole Nummer, aber
1. Sieht etwas ungesund fürs Knie aus, oder täusche ich mich?
2. Hat nur einen vergleichsweise leichten Einschlag oder?
3. einfach zu kontern wenn man (den leichten) Treffer gut wegsteckt...
Meinungen?
Yabu_Kentsu
16-01-2008, 11:10
Das gefällt mir sehr gut. :halbyeaha
Seiji Nishimura ist schon richtig gut!
Lustig der Kommentar bei Youtube: "this teacher is not strong ! fake guy ! ":rotfltota
FireFlea
16-01-2008, 11:14
Edit: also der hier:
Meinungen?
Noch eine kleine Story hierzu; es war mal ein 5. oder 6.Dan Taekwondo Lehrer bei uns im Dojo (vor meiner Zeit), der einen Lehrgang gegeben hat. Er meinte Tritte zum Kopf könne man leicht abwehren. Mein Lehrer wurde aufgefordert kontrolliert mit einem Tritt zum Kopf anzugreifen. Er hat eben diesen Gyaku Mawashi Geri ausgeführt und den Taekwondo Lehrer getroffen. Kommentar des Taekwondo Lehrers: "Diesen Tritt gibt es nicht." :D
Yabu_Kentsu
16-01-2008, 11:15
"Diesen Tritt gibt es nicht." :D
:rotfltota
Ist schon unkonventionell. Wahrscheinlich liegt genau darin die Stärke der Technik.
dominik777
16-01-2008, 11:16
Sehe ich ähnlich. Was hier oft als "Hoppeln" kritisiert wird, ist eigentlich hohes Taktieren. Viele Wettkämpfer sind Experten im Abkontern. Da muss man schon sehr gut sein, um mit einer Trittkombination etwas zu hohlen. Besonders bei mehr als 2 Tritten.
Auch nicht schlecht: YouTube - Jump kick knockout in karate competition (http://uk.youtube.com/watch?v=KeL67B0VOUM&NR=1) ;)
sehr schön! wie war das mit der totalen kontrolle der technik im wkf-karate? :gruebel:
was das hoppeln angeht: ich kann nix mit anfangen, muss aber nicht heissen, dass es für andere nix bringt. die gefahr von wischern, saftigen lowkicks, die dich einfach wegfegen ist einfach grösser. und sobald man reingeht, kann kaum mehr gehoppelt werden.
Yabu_Kentsu
16-01-2008, 11:23
sehr schön! wie war das mit der totalen kontrolle der technik im wkf-karate? :gruebel:
Ja die "totale" Kontrolle. Das ist auch so ein Mythos der sich besonders in Internetforen hält. Geht man in die Sporthallen und guckt euch Landesmeisterschaften oder DMs an. Da ist alles super kontrolliert! Immer schön Sun-dome, 3cm vor dem Ziel abgestoppt!!! :rolleyes:
was das hoppeln angeht: ich kann nix mit anfangen, muss aber nicht heissen, dass es für andere nix bringt. die gefahr von wischern, saftigen lowkicks, die dich einfach wegfegen ist einfach grösser. und sobald man reingeht, kann kaum mehr gehoppelt werden.
Wie gesagt, wir reden von WKF-Wettkampf nicht von SV oder Dojo-Kumite. Einfache Faustregel: Wenn Athleten auf Weltklasse-Niveau bestimmt Techniken/Bewegungen ausführen, kannst du davon ausgehen, dass diese im Rahmen der Wettkampf-Regeln nahezu optimal sind. Denn darauf trainieren die Jungs und Mädchen ständig: Die Besten in diesem Regelrahmen zu werden. Ändert man dann die Regeln, ändert sich auch das Verhalten.
Was auch geil anzusehen ist: mit einem Ura-Mawashi-Geri die Deckung des Gegners nach unten treten und direkt mit dem Fuß einen Mawashi zum Kopf. Aber auch genauso riskant wie athletisch.
Diesen **** gibt es nicht.
:rotfltota ... Wie ich diesen Spruch doch liebe. Hab ich schon ganz oft gehört:
Ura-Tsuki oder Mawashi Tsuki "Hey das gibts hier nicht, wir sind hier nicht im Kickboxen"
Ryu Nashimuras Mikagetsu geri (Crescent Moon Kick): Volltreffer in den Solar Plexus. Gab eine Verwarnung :rolleyes:
Sogar beim Brazilian Kick meckern manche das das ja garnicht richtig wäre.
dominik777
16-01-2008, 11:37
Ja die "totale" Kontrolle. Das ist auch so ein Mythos der sich besonders in Internetforen hält. Geht man in die Sporthallen und guckt euch Landesmeisterschaften oder DMs an. Da ist alles super kontrolliert! Immer schön Sun-dome, 3cm vor dem Ziel abgestoppt!!! :rolleyes:
dann heisst's also immer voll drauf. seltsam… die regeln sind zwar so, aber dann doch nicht. da schau mal wer durch. :confused:;):cool:
Wie gesagt, wir reden von WKF-Wettkampf nicht von SV oder Dojo-Kumite. Einfache Faustregel: Wenn Athleten auf Weltklasse-Niveau bestimmt Techniken/Bewegungen ausführen, kannst du davon ausgehen, dass diese im Rahmen der Wettkampf-Regeln nahezu optimal sind. Denn darauf trainieren die Jungs und Mädchen ständig: Die Besten in diesem Regelrahmen zu werden. Ändert man dann die Regeln, ändert sich auch das Verhalten.
oha. ja, da hast du recht.
Meinungen?
Pflüger nennt das Ding auch Gyaku-Mawashi-Geri (Karate-Do von 1982, S.159), führt ihn allerding chudan aus. Ich bilde mir ein den auch in Nakayamas Karate Perfekt gesehen zu haben, finde die Stelle aber gerade nicht mehr.
Kommt bei uns im Training auch ab und an vor, läßt sich durchaus im Juyu verwenden. Hauptunterschied zum Mikazuki-Geri ist der Hüfteinsatz und die Richtung, in die das Knie zeigt. Auffälliger wird das, wenn man ihn mit dem Ballen tritt.
-> 1.) Das Knie sollte am Ende etwa in Trittrichtung zeigen, dann geht das. Es kommen Scherkräfte beim Umwerfen des Unterschenkels auf, aber auch nicht mehr, als bei einem Mae-hochgezogenen Mawashigeri ("brazilian kick"). Mikazukigeri scheint mir ungesünder für Hüfte und Knie zu sein.
-> 2. und 3.) Kommt drauf an. Jodan oder chudan mit dem Ballen kann das Ding schon einschlagen, außerdem kann man danach ganz gut weiterarbeiten, z.B. mit Kizamizuki. Ein Ushirogeri ist das aber natürlich nicht :rolleyes:
Noch eine kleine Story hierzu; es war mal ein 5. oder 6.Dan Taekwondo Lehrer bei uns im Dojo (vor meiner Zeit), der einen Lehrgang gegeben hat. Er meinte Tritte zum Kopf könne man leicht abwehren. Mein Lehrer wurde aufgefordert kontrolliert mit einem Tritt zum Kopf anzugreifen. Er hat eben diesen Gyaku Mawashi Geri ausgeführt und den Taekwondo Lehrer getroffen. Kommentar des Taekwondo Lehrers: "Diesen Tritt gibt es nicht."
Witzigerweise ist das einer der Standartkicks im Taekkyon, auf das sich TKDin doch so gerne berufen ;)
YouTube - Kyokushin karate fighting (wheelkick) (http://www.youtube.com/watch?v=x5z7xc7sC-k)
gibts den kick eigentlich auch im shotokan?
wenn ja wie heisst der?
YouTube - Kyokushin karate fighting (wheelkick) (http://www.youtube.com/watch?v=x5z7xc7sC-k)
gibts den kick eigentlich auch im shotokan?
wenn ja wie heisst der?
Der heißt Schwachsinn-der-entsteht-wenn-man-immer-schön-auf-Matten-kämpft-und-kein-Bodenkampf-erlaubt-ist...
Guten Abend,
hallo,
es kommt darauf an wie beweglich du bist? Ein Beispiel. Ura mawashi jodan antäuschen halb zurück ziehen und yoko geri kekomi chudan treten dann könntest du mit fumi komi beenden.
gruß
kanku:)
Noch eine kleine Story hierzu; es war mal ein 5. oder 6.Dan Taekwondo Lehrer bei uns im Dojo (vor meiner Zeit), der einen Lehrgang gegeben hat. Er meinte Tritte zum Kopf könne man leicht abwehren. Mein Lehrer wurde aufgefordert kontrolliert mit einem Tritt zum Kopf anzugreifen. Er hat eben diesen Gyaku Mawashi Geri ausgeführt und den Taekwondo Lehrer getroffen. Kommentar des Taekwondo Lehrers: "Diesen Tritt gibt es nicht." :D
Also der Kick ist im TKD eigentlich durchaus geläufig, nennt sich dort Pituro Chagi.
Yabu_Kentsu
16-01-2008, 12:47
dann heisst's also immer voll drauf. seltsam… die regeln sind zwar so, aber dann doch nicht. da schau mal wer durch. :confused:;):cool:
Also wo das immer herkommt... :confused:
Guck mal: Wettkampfregeln dkv
6.2. Eine Wertung wird gegeben, wenn die Technik entsprechend der folgenden Kriterien in eine
Trefferzone ausgeführt wird:
a) gute Form
b) korrekte Haltung
c) kraftvolle Ausführung
d) Zanshin
e) gutes Timing
f) korrekte Distanz
6.6. Die Angriffe sind begrenzt auf folgende Zielregionen:
a) Kopf
b) Gesicht
c) Hals
d) Bauch
e) Brust
f) Rücken
g) Seite
Erklärung:
Damit eine Technik wertbar ist, muss sie in eine der Trefferzonen, wie im Paragraph 6 beschrieben, ausgeführt werden. Die Technik muss, entsprechend der angegriffenen Zielregion, angemessen kontrolliert sein und alle sechs Wertungskriterien gem. Paragraph 2 erfüllen.
Artikel 8: Verbotenes Verhalten
1. Techniken mit exzessivem Kontakt unter Beachtung der angegriffenen Zielregion und
Techniken mit Kontakt zur Kehle.
2. Angriffe auf Arme oder Beine, Leiste, Gelenke oder Spann.
3. Angriffe zum Gesicht mit offener Handtechnik (Teisho/Nukite).
4. Gefährliche oder verbotene Wurftechniken.
Erklärung:
I. Der Karatewettkampf ist ein Sport und daher sind einige der gefährlichsten Techniken verboten. Dennoch müssen alle Techniken kontrolliert ausgeführt werden. Trainierte Wettkämpfer können relativ starke Schläge auf die Muskulatur, z.B. auf den Bauch, kompensieren. Doch Fakt bleibt, dass Kopf, Gesicht, Genick, Leisten und Gelenke leicht verletzbar sind. Daher müssen alle Techniken bestraft werden, die eine Verletzung verursachen, außer, dass sie sich der Kämpfer selbst zufügt. Die Wettkämpfer müssen alle Techniken mit Kontrolle und guter Form ausführen. Können sie dies nicht, müssen sie ungeachtet der benutzten Technik verwarnt, oder bestraft werden.
II. Bei Senioren und Junioren sind nicht verletzende, leichte, kontrollierte „Berührungen“ zum Gesicht, Kopf und Nacken erlaubt (nicht jedoch zum Kehlkopf). Wird ein Kontakt vom Kampfrichter für zu hart erachtet, der Wettkämpfer jedoch durch den Kontakt nicht beeinträchtigt, so kann eine Verwarnung ( CHUKOKU ) gegeben werden. Ein zweiter Kontakt unter den gleichen Bedingungen wird mit KEIKOKU und IPPON ( ein Punkt) für den Gegner bestraft. Ein dritter Angriff erhält HANSOKU CHUI und NIHON ( zwei Punkte) für den verletzten Gegner. Ein weiterer Angriff führt zu Disqualifikation durch HANSOKU.
Klartext: Zum Körper Vollkontakt, zum Kopf so hart, dass keine Verletzungen.
Je nach Leistungsniveau wird das von den Kampfrichtern schon relativ weitreichend ausgelegt. Ist auch gut so. Sprüche wie "kein Kontakt" etc. stimmen als sowohl von der Theorie, als auch von der Praxis her einfach nicht!
unproVoked
16-01-2008, 12:47
Den hab ich auch schon bei Nishimura machen dürfen, aber ich hab den nicht sauber hingekriegt und war auch keine Power drin...
Aber Nishimura hat da echt ordentlich Dampf drin und mal wieder beim Vorführen einen seiner Schüler umgenietet :D
dominik777
16-01-2008, 12:50
Der heißt Schwachsinn-der-entsteht-wenn-man-immer-schön-auf-Matten-kämpft-und-kein-Bodenkampf-erlaubt-ist...
hmm… und die japanische übersetzung?
oh mann… luggage: schwachsin-der-erzählt-wird-wenn-man-ne-technik-nicht-kann. :rolleyes:
dominik777
16-01-2008, 12:52
Also wo das immer herkommt... :confused:
Guck mal: Wettkampfregeln dkv
ja, und was macht der typ mit dem ushiro mawashi? kontrolliert das kinn streicheln und "voll prätsch" durchziehen? ich weiss nicht, wo du mein unverständnis siehst?
hmm… und die japanische übersetzung?
oh mann… luggage: schwachsin-der-erzählt-wird-wenn-man-ne-technik-nicht-kann. :rolleyes:
Muss ich alles können, bevor ich es kritisieren darf? Das Ding geht in den meisten Fällen fehl (auch schon bei K-1 schön bei dem Australier zu sehen gewesen) und dann ist die Landung unweigerlich a) schmerzhaft, wenn der Boden nicht federt, geschweige denn mit Unrat übersäht ist und b) extrem ungünstig, wenn dabei nicht unterbrochen wird. Willst du ernstlich abstreiten, dass man sich damit gegenüber Bodenkämpfern massiv exponiert, bzw. sich ganz allg. in eine richtig schlechte Position bringt? Die Eigengefährdung ist gemessen an der Erfolgsrate extrem hoch.
Yabu_Kentsu
16-01-2008, 12:54
Aber Nishimura hat da echt ordentlich Dampf drin und mal wieder beim Vorführen einen seiner Schüler umgenietet :D
Macht er gerne, ne?! :D
unproVoked
16-01-2008, 13:01
Macht er gerne, ne?! :D
Sehr sehr gerne, ich glaub ich hab ihn noch nie erlebt ohne dass er einen seiner Schüler ausknockt. :D:D:D
Yabu_Kentsu
16-01-2008, 13:05
ja, und was macht der typ mit dem ushiro mawashi? kontrolliert das kinn streicheln und "voll prätsch" durchziehen? ich weiss nicht, wo du mein unverständnis siehst?
Ist glaube ich eher Ushiro-Yoko-Tobi-Geri. ;) Laut Reglement wertbar, wenn kontrolliert und solange keine Verletzung verursacht wird... Hängt halt ganz stark vom Wettkampfniveau ab. Auf LMs wird vieles verwarnt, was auf EMs und WMs okay ist. Liegt halt an der anderen Athletik der Starter. Habe vor Jahren mal einen Angriff mit Oi-Zuki gesehen, den der Gegner mit Kizami abgefangen hat. Damit hat er den direkt umgehauen. Sowas kann man halt schwer kontrollieren und der Kämpfer wird da im Zweifel wohl immer durchziehen. Lieber eine Verwarnung, als gar nix. Gab übrigens nen Ippon!
dominik777
16-01-2008, 13:05
Muss ich alles können, bevor ich es kritisieren darf? Das Ding geht in den meisten Fällen fehl (auch schon bei K-1 schön bei dem Australier zu sehen gewesen) und dann ist die Landung unweigerlich a) schmerzhaft, wenn der Boden nicht federt, geschweige denn mit Unrat übersäht ist und b) extrem ungünstig, wenn dabei nicht unterbrochen wird. Willst du ernstlich abstreiten, dass man sich damit gegenüber Bodenkämpfern massiv exponiert, bzw. sich ganz allg. in eine richtig schlechte Position bringt? Die Eigengefährdung ist gemessen an der Erfolgsrate extrem hoch.
es geht hier um kicks im karate-training. und nicht um sv- oder freefight-tauglichkeit. ich würde mich hüten, einen solchen kick in dieser situation anzubringen. ;)
Yabu_Kentsu
16-01-2008, 13:06
Sehr sehr gerne, ich glaub ich hab ihn noch nie erlebt ohne dass er einen seiner Schüler ausknockt. :D:D:D
:o:D
dominik777
16-01-2008, 13:07
Ist glaube ich eher Ushiro-Yoko-Tobi-Geri. ;) danke! ;)
Laut Reglement wertbar, wenn kontrolliert und solange keine Verletzung verursacht wird... Hängt halt ganz stark vom Wettkampfniveau ab. Auf LMs wird vieles verwarnt, was auf EMs und WMs okay ist. Liegt halt an der anderen Athletik der Starter. Habe vor Jahren mal einen Angriff mit Oi-Zuki gesehen, den der Gegner mit Kizami abgefangen hat. Damit hat er den direkt umgehauen. Sowas kann man halt schwer kontrollieren und der Kämpfer wird da im Zweifel wohl immer durchziehen. Lieber eine Verwarnung, als gar nix. Gab übrigens nen Ippon!
ja, da stellt sich dann die frage, was "kontrolliert" heisst. ich verstehe, was du mir da alles erklärst und sehe (einen mehr oder weniger grossen) sinn dahinter. aber in einem vk-fight wäre ein u-y-t-g wohl kaum "unkontrollierter". oder etwa doch?
Yabu_Kentsu
16-01-2008, 13:21
ja, da stellt sich dann die frage, was "kontrolliert" heisst. ich verstehe, was du mir da alles erklärst und sehe (einen mehr oder weniger grossen) sinn dahinter. aber in einem vk-fight wäre ein u-y-t-g wohl kaum "unkontrollierter". oder etwa doch?
Das ist halt immer die große Frage und liegt im Ermessen des Kampfrichters. Da die meisten von denen ebenfalls ehemalige Wettkämpfer sind, wird das schon einmal breiter ausgelegt. Vor allem auf internationaler Ebene.
Der große Unterschied zwischen Vollkontakt und WKF-Reglement ist IMO nicht der Kontakt an sich, sondern die Tatsache, dass im Vollkontakt der Effekt der Technik und bei der WKF die Technik selbst im Mittelpunkt steht. Bei der WKF gibt es Punkte für gute Techniken und gute Techniken sind immer (irgendwie) auch kontrolliert. Im Vollkontakt ist das weitgehend egal, da das Ziel der KO des Gegners ist.
dominik777
16-01-2008, 13:29
Der große Unterschied zwischen Vollkontakt und WKF-Reglement ist IMO nicht der Kontakt an sich, sondern die Tatsache, dass im Vollkontakt der Effekt der Technik und bei der WKF die Technik selbst im Mittelpunkt steht. Bei der WKF gibt es Punkte für gute Techniken und gute Techniken sind immer (irgendwie) auch kontrolliert. Im Vollkontakt ist das weitgehend egal, da das Ziel der KO des Gegners ist.
ahja… danke. du hast's auf den punkt gebracht!
Yabu_Kentsu
16-01-2008, 14:09
ahja… danke. du hast's auf den punkt gebracht!
Gern geschehen! ;)
wie nennt man den jetzt den wheelkick im karate?
Karate-SamuRai
19-01-2008, 17:26
der hat power
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.