Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Sparring

Marcel18
16-01-2008, 08:13
Moin Leute,

hatte gestern mein erstes leichtes Sparring.

Das erste Problem war, sobald ich getroffen wurde habe ich meine Augen zugeniffen :o und konnte die Schläge nicht mehr kommen sehen. Kann man sich das irgendwie abgewöhnen? War echt scheiße...

Das zweite Problem war, dass ich nie die Distanz genutzt habe. Beispiel:

Habe versucht eine linke Gerade zu schlagen. Mein Partner wich ein bisschen nach hinten aus und verpasste mir nen schönen Kopfhaken. Ich probierte immer meinen Kopf in die linke Schulter zu verlagern, aber er traf mich immer wieder :D.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

Grüße,

Marcel

Ben K.
16-01-2008, 10:41
Sparren, sparren, sparren...

...und deinen Trainingspartner nach deinen Fehlern fragen! Der hatte sie ja gerade ausgenutzt ;)

ethanhunt
16-01-2008, 10:54
1.
Das erste Problem war, sobald ich getroffen wurde habe ich meine Augen zugeniffen :o und konnte die Schläge nicht mehr kommen sehen. Kann man sich das irgendwie abgewöhnen? War echt scheiße...

Das zweite Problem war, dass ich nie die Distanz genutzt habe. Beispiel:
2.
Habe versucht eine linke Gerade zu schlagen. Mein Partner wich ein bisschen nach hinten aus und verpasste mir nen schönen Kopfhaken. Ich probierte immer meinen Kopf in die linke Schulter zu verlagern, aber er traf mich immer wieder :D.

1. Das kommt mit der Zeit. Übe die Augen nicht zu schließen mit Training und Übungen.

2. Da es dein erstes Sparring war, würde ich nicht zuviel erwarten. Wenn er mit der Reaktion schneller ist als du und eventuell den Fehler gemacht hast nur eine Aktion zu setzen - sprich nur die linke Gerade

dann ist es nicht schwer für einen guten Kickboxer zu kontern.

Hinter der Schulter verstecken im Schlag ist ok! Er hat dich sicherlich auch nicht gut getroffen oder?

Das Distanzproblem bekommst du auch weg wenn du Technik in der Bewegung übst.
Es kommt immer wieder vor das Trainer alles stehen zeigen. Irgendwann kommt das grosse AHA - das ist schwer zu treffen wenn sich jmd. bewegt.

Bitte das von Anfang ein einbauen.

Marcel18
16-01-2008, 12:26
1. Das kommt mit der Zeit. Übe die Augen nicht zu schließen mit Training und Übungen.

2. Da es dein erstes Sparring war, würde ich nicht zuviel erwarten. Wenn er mit der Reaktion schneller ist als du und eventuell den Fehler gemacht hast nur eine Aktion zu setzen - sprich nur die linke Gerade

dann ist es nicht schwer für einen guten Kickboxer zu kontern.

Hinter der Schulter verstecken im Schlag ist ok! Er hat dich sicherlich auch nicht gut getroffen oder?

Das Distanzproblem bekommst du auch weg wenn du Technik in der Bewegung übst.
Es kommt immer wieder vor das Trainer alles stehen zeigen. Irgendwann kommt das grosse AHA - das ist schwer zu treffen wenn sich jmd. bewegt.

Bitte das von Anfang ein einbauen.

Danke erstmal für die Antwort. Ja, es ist wirklich so, dass wir die ganze Zeit nur am Sandsack oder Schattenboxen geübt haben. Ich war wirklich überrascht, wie mein Sparringspartner so gut ausweichen konnte. Der hat sich innerlich 100% einen gegrinst. :D
Aber er meinte, dass es für das erste Mal Sparring nicht schlecht war.
Es hat auf jedenfall Spaß gemacht. Leider macht unser Trainer nicht sehr oft Sparring und will manche schon zu irgendwelchen Veranstaltungen schicken um dort zu kämpfen.

Noch eine Frage an euch:

Wenn der Gegner einen Angriff startet, wie verhaltet ihr euch da?
Ich habe gestern z.B einfach ne Doppeldeckung gemacht, mich etwas nach vorne gebeugt und wie oben beschrieben die Augen geschlossen :D. Ist falsch, ich weiß. Nur ich wusste in dem Moment nicht, was ich anderes tun könnte.

ethanhunt
16-01-2008, 13:31
Ich habe gestern z.B einfach ne Doppeldeckung gemacht, mich etwas nach vorne gebeugt und wie oben beschrieben die Augen geschlossen :D. Ist falsch, ich weiß. Nur ich wusste in dem Moment nicht, was ich anderes tun könnte.

Gehe sofort in die Embryostellung und hoffe das dich der böse Mann in Ruhe lässt:D

Nein im Ernst.

Das Problem das du hast ist völlig normal. Mit geschlossenen Augen ist es einfach schwer zu kämpfen. Wichtig wäre beim Angriff sich zu verteidigen. Irgendwie mit Konterbewegungen durchkommen und ihn daran hindern weiter die Kontrolle zu behalten.

Bzw. auch dein Gegner hat das Problem das er dich erst einmal treffen muss.
Du bist noch zu langsam, schreckhaft und unerfahren das du schnell einen Gegentreffer landen wirst wenn dein Gegner auf dich zukommt.

RAMON DEKKERS
17-01-2008, 09:52
Noch eine Frage an euch:

Versuche auszuweichen und beweglich zu bleiben , nicht wie ein hilfloses kleines Kind die arme hoch , augen zu , und hoffen das dich kein schlag trifft, was auch sehr unwahrscheinlich ist wenn du die Augen zu hast.;)Wenn der Gegner auf dich zu kommt , weiche aus , bewege dich rechts um den Gegner herum , sonst läufst du in die Rechte des Gegners , und das kann ziemlich böse enden . Versuche einfach agil zu bleiben , dich ständig zu bewegen , der rest kommt mit der Zeit . Wenn der Gegner sehr nah an dich ran kommt , dann kannst du auch klammern , aber das lässt du dir besser von deinem Trainer erklären!

Da das dein erstes Sparring war , sind deine Probleme vollkommen normal , die hatte jeder i-wann mal , das legt sich aber mit der Zeit ! Versuch dir für das nächste mal einfach mal einzuprägen du die Augen IMMER auflässt und dich nicht abdrehst !

Viel Spass noch beim kämpfen , und lass dich nicht unterkriegen

mfg RAMON

doubledragon
18-01-2008, 21:25
neben der fehlenden praktischen Erfahrung kannst Du jedoch noch etwas anderes gegen blinzeln machen.

Übung1:
Waschbecken mit Wasser füllen
darüber beugen und Augen offenhalten
dabei mit der Hand die Wasseroberfläche "patschen"
Versuche trotz der Spritzer die Augen nicht zu schliessen
Tropfen = Schläge:-)

Übung2:
Eimer oder Wasserfass mit Wasser füllen
ein paar Zitronen reinwerfen
darüber beugen und gerade schläge auf die Früchte arbeiten
dabei nur leicht in das wasser mit der faust eindringen und hohe frequenz schlagen
So kommt zum spritzeffekt für die augen noch das mitschlagen dazu

falls Du dir jetzt verarscht vorkommen solltest, probiere es trotzdem aus:-)
ES FUNKTIONIERT auch wenn es das restliche training nicht ersetzen kann!

Dr. Big
18-01-2008, 23:58
Es ist immer wieder das Selbe, ich hatte das Problem auch und fast jeder der Vollkontaktsport macht hat es auch. Es ist einfach die Gewöhnung und nichts schlimmes. Das kommt vo Sparren ganz allein.:D

MasaM
19-01-2008, 15:28
Es ist einfach so das du lernst damit umzugehen getroffen zu werden, du gewöhnst dich dran und achtest nicht mehr so drauf und Konzentierst dich mehr darauf deine Angriffe gut auszuführen.....sachen wie Deckung halten usw das kommt durchs Training von alleine wie beim Fahradfahren, du denkst auch nicht daran die Pedalen zu tretten du tust es einfach und lenkst dort hin wo du hin willst...Mach dir keinen Kopf...trainiere und der rest kommt von alleine!Gruß Jacky

Neopratze
19-01-2008, 16:23
Wichtig ist es, die Hummeln im Hintern zu nutzen :D

Beweglich bleiben, flexibel bleiben, pendeln, nicht starr dastehen, sondern immer die Position dynamisch ändern. Is gar nicht so schwer, man muß lediglich erst mal lernen, den richtigen Groove reinzukriegen ;)

Und auch nicht nur einmal schlagen/treten, sondern Kombinationen. Da auch nicht zu künsteln anfangen, sondern im Training bzw am Boxsack die Kombis einbleuen, bis man sie im Schlaf beherrscht - da gilt, lieber nicht zuviel Vielfalt, sondern eher wenige aber dafür bewährte, knackige und schnelle Techniken :fight:

Beobachte einfach mal auf der Strasse die Dynamik, wenn sich beim Gassigehen zwei Hunde in die Haare kriegen, die gleiche Dynamik braucht man auch im Ring ;)

ethanhunt
20-01-2008, 21:24
Beobachte einfach mal auf der Strasse die Dynamik, wenn sich beim Gassigehen zwei Hunde in die Haare kriegen, die gleiche Dynamik braucht man auch im Ring ;)

Hund (http://naturweg.de/blog/blogfotos/hund_wand_naturweg.png)

Wunderschön!

Man beachte Ästhetik und Beinarbeit:D

Neopratze
20-01-2008, 21:45
Hund (http://naturweg.de/blog/blogfotos/hund_wand_naturweg.png)

Wunderschön!

Man beachte Ästhetik und Beinarbeit:D

Schöner Ansatz zu einem Brazilian Kick ;)

Marcel18
21-01-2008, 13:01
Ok vielen Dank erstmal für eure Tips!
Das mit dem Waschbecken werde ich morgen mal ausprobieren :D.

Gestern beim Sparring hats schon besser funktioniert. Bin mehr ausgewichen und habe auch versucht die Augen offen zu halten. War zwar noch nicht perfekt, aber man lernt ja dazu :D

Danke!

Knugs
21-01-2008, 14:09
mach dir nichts aus ... war bei mir genauso .. du bist anscheinend neu im sport . also einfach weiter machen

der herbie
21-01-2008, 14:18
Jepp! Und versuche, Sparring mit erfahrenen Leuten zu machen, die Deine Fehler nach der Runde ansprechen und korrigieren können. Vermeide mit Anfängern Sparring zu machen, Anfänger unterschätzen in der Regel die eigene Kraft. Hat dann die Eleganz einer Kneipenhauerei, die außer "AUA" keinen weiter vorwärts bringt. Bei uns sparren die Anfänger fast auschließlich mit erfahrenen Sportlern / Kämpfern.

Grüße,

der herbie