Knacken im Knie beim Treppensteigen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knacken im Knie beim Treppensteigen



Connar76
09-03-2003, 22:28
Hallo!

Ich bin ca. 6 Wochen in Schuhen gelaufen, die rechts zumindest drückten. Dann kam quasi von heute auf morgen ein Knacksen im rechten Kniegelenk, wenn ich es in der Beuge belaste. Sprich beim Treppensteigen. Ich war dann beim Orthopäden, der hat mir Einlagen verschrieben. Der Schumacher fragte beim Auftritt-Muster auch gleich, ob ich rechts Knieprobleme hätte. Mein "Auftritt" rechts wies in der Computerdarstellung etwas in Richtung X-Bein. Die Einlage ist also eh ein Muss.

Mein Doc nimmt das Ganze nicht ernst wie es scheint. Er meinte, Knacksen in Gelenken ist zwar nicht ganz erforscht, aber harmlos. Ah ja. Hoffentlich wimmelt er mich nicht ab, nur weil ich Kassenpatient bin. Ich laufe nun schon 10 Tage mit Einlagen, das Knie knackst aber nach wie vor. Zum Glück schmerzfrei. Aber sehr unangenehm, weil ich es förmlich doch spüren kann. Und vor allem hören.

Ich habe grosse Angst vor Knieproblemen. Muss ich einfach nur Geduld haben und noch einen Monat die Einlagen testen, was meint ihr? Auch im Escrima wird viel im tiefen Stand gearbeitet. Da kann ich Knieprobleme wahrlich nicht gebrauchen, ebensowenig wie im Job als Revierfahrer, wo es andauernd Trepp auf, Trepp ab heisst. :(

Hoffe, das hatte schonmal einer hier und kann mir weiterhelfen.
Grüsse
Connar

taiji-ulrich
11-03-2003, 07:53
Hallo,

bin leider kein Mediziner, hatte aber ähnliche Probleme.

Wurde Dein Knie geröntgt?
Hat der Orthopäde Dir Übungen zur Kräftigung der Muskulatur gezeigt?
Hat er die Hüftstellung geprüft?

Wenn nicht, dringend den Arzt wechseln und am besten einen Sportmediziner oderr evtl. einen Chiropraktiker aufsuchen.

Gruß
Ulrich

Großmeister K
13-03-2003, 22:52
Ich habe dieses Problem auch. Wenn ich mein Bein über einen bestimmtem Winkel bewege kommt ein kurzes Knacken oder Knirschen, welches nicht weh tut aber deutlich zu hören ist. Das nervt bei einigen Übungen, auch wenn es nicht wirklich weh tut :rolleyes: ... ich werde demnächst auch mal zum Orthopäden gehen, weil ich nicht weiß, ob es von alleine wieder weg geht. Hoffentlich ist das nichts Wildes, ich hab schon genug Mist durchmachen müssen, was mir 3 mal 2 Wochen Krankenhaus und 2 Jahre Stahl im Bein beschert hatte :(

Connar76
18-03-2003, 10:40
Mittlerweile war ich noch einmal beim Orthopädie Schumacher. Der hat mir eine Seitenwandverstärkung druntergesetzt, so dass der Fuss linksseitig angehoben und nach aussen gekippt wird. Ich habe laut seiner Aussage einen Senkfuss. Auf jeden Fall geht es jetzt nach der Einlagenkorrektur langsam besser.
Ein Freund meinte, er hätte bei der BW arge Knieprobleme bekommen und musste auch lange Zeit Einlagen tragen, bis es wieder weg ging. Solange ich eine stetige Besserung verzeichnen kann von Woche zu Woche bin ich beruhigt.

Das Hüftgelenk selbst wurde erst vor kurzem geröntgt wegen einer anderen Sache. Da war keine Fehlstellung im Gelenk. Da die Probleme auch erst mit dem neuen Schuhwerk auftraten, denke ich schon, dass es eine Sache der Korrektur mit Einlagen ist, um das Knie zu entlasten. Auf jeden Fall werde ich die jetzt immer tragen, auch im Training. Zum Glück tragen WT'ler immer Schuhe und müssen nicht barfuss über die Matte huschen. :)

LordKnolan
18-03-2003, 19:51
Gelenkknacken hat mich schon immer interessiert. Kann mir da jemand was erzählen? Ich hab das nämlich schon ziehmlich lang in ziemlich vielen Gelenken (Fußzehen, Knie, Sprunggelenk und Nacken). Ich dachte es könnte mit dem Wachstum zusammen hängen, aber ich hab das jetzt schon ewig (seit der Grundschule oder so) und bin jetzt 15...
Normalerweise tut das nicht weh, aber irgendwas stimmt da doch nicht, oder?

Hoffe auf Antwort, gruß Paul :)

chen chun
26-03-2003, 11:25
hi,
KNIE:
knie'e knacken ist absolut schädlich! zwischen den kniegelenken sitzen knorpelschichten. wenn diese abgenutzt sind, reiben die knie aufeinander und es kann zum knacken kommen.
durch das knacken und reiben der knochen können auf dauer deformierungen an diesen stellen kommen, da der körper versucht diese stellen wieder zu regerieren.

am besten übungen vermeiden, die die knie zum knacken bringen!
die knorpelschicht kann sich selber wieder erneuern, aber das setzt vorraus, dass man die gelenke nicht allzusehr beansprucht. gut sind z.b. übungen im wasser, wo kein/wenig gewicht auf den gelenken liegt.

...aus meiner erfahrung, da ich früher vom fußball spielen sehr viel probleme mit den knien hatte...

mfg

Ani
26-03-2003, 16:08
Original geschrieben von chen chun
hi,
KNIE:
knie'e knacken ist absolut schädlich! zwischen den kniegelenken sitzen knorpelschichten. wenn diese abgenutzt sind, reiben die knie aufeinander und es kann zum knacken kommen.
durch das knacken und reiben der knochen können auf dauer deformierungen an diesen stellen kommen, da der körper versucht diese stellen wieder zu regerieren.

am besten übungen vermeiden, die die knie zum knacken bringen!
die knorpelschicht kann sich selber wieder erneuern, aber das setzt vorraus, dass man die gelenke nicht allzusehr beansprucht. gut sind z.b. übungen im wasser, wo kein/wenig gewicht auf den gelenken liegt.

...aus meiner erfahrung, da ich früher vom fußball spielen sehr viel probleme mit den knien hatte...

mfg

Dann bin ich ja praktisch tot^^

Manchmal ist es echt total schlimm bei mir...aber nicht nur an den Knien.Aber das war irgendwie schon immr so, wir waren auch beim Orthopäden der hat aber nichts festgestellt und die Hausärztin hat auch nur gesagt, "wenn die Gelenke aus Watte wären, würden sie bestimmt nicht knacksen" :rolleyes:

Meine Trainingspartner kriegen voll die Krise weil sie immer meinen, sie hätten mir das Genick gebrochen *g*...das ist einerseits ja praktisch :D aber andererseits, also nääää :rolleyes:

Miyagi
26-03-2003, 16:26
gelegentliches knacken soll nicht gefährlich sein (vermutlich durch gasbläschen). man hat aber herausgefunden, dass man, wenn man regelmäßig mit den Fingern knackt, bis zu 25% kraftverlust bekommen kann. hab ich aber auch nur gelesen.
bei mir knackt auch wirklich jedes gelenk. orthopäde hat nichts gefunden und mich zu einem handchirurgen geschickt (bin aber nicht hingegangen, da man dort schlecht an termine kommt). der orthopäde meinte schonmal, das das bei mir auch eine bandlaxität sein könnte. naja, der orthopäde kann halt nur die knochen untersuchen, für die bänder und das bindegewebe... sind andere Ärzte zuständig.

Ani
26-03-2003, 16:30
Ich bin der Meinung, solange etwas nicht wehtut, isst alles ok.
Klar, das bezieht sich jetzt nur auf dieses Thema, ist natürlich eine andere Sache wenn jemand Krebs hat und es nicht früh genug merkt :(

TheLonestar
26-03-2003, 21:46
Gelenkknacken kann viele Ursachen haben.

Die häufigste Ursache (Aussage eines Sportmediziners, Orthopäden und Chiropraktikers im Rhein Main Gebiet) ist eine völlig harmlose und unbedenkliche Sprungbewegung des Knochenkopfes im Gelenk an sich.

Abklären ist gut, Panik schlecht, da siehe oben.