Mehrdisziplin-Turnier der TUSW [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrdisziplin-Turnier der TUSW



RedPumarius
16-01-2008, 16:58
Wer Lust hat an einem Turnier des vom DSB offiziell anerkannten Verbandes TUSW (Taekwondo Union Südwest) teilzunehmen, der sollte sich mal die Ausschreibung der Südwest Open am 15.03.2008 in Idar Oberstein (Rheinland-Pfalz) anschauen. Das Turnier berücksichtigt verschiedene Stil- und Disziplinarten.
Folgende Disziplinen werden angeboten:

1.) Olympisches WTF-Sparring mit elektronischen Westen
2.) Formenlauf
3.) Punkt-Stopp-Sparring (ähnlich Karate-Kumite)
4.) Leichtkontakt-Sparring (Kickbox-Stil/ITF)

Gruß

phiwoo
16-01-2008, 17:25
Was für Formen werden denn gelaufen? Poomsae, Hyongs, Tuls, Katas, freie Formen?
EDIT: Ich seh grad, es sind Poomsae und Hyongs, Ausschreibungen hier: SüdWest Open 2008 (http://www.tusw.de/veranstaltungen/0000009a10116cf07/index.html)

samabe
17-01-2008, 06:45
Na ja - mal sehen, wie oft der Termin dann noch verschoben wird.

RedPumarius
17-01-2008, 14:28
Der Vorstand teilte mir mit, dass dieser Termin gesetzt ist; daran soll sich nichts mehr ändern!

samabe
18-01-2008, 07:03
Der Vorstand teilte mir mit, dass dieser Termin gesetzt ist; daran soll sich nichts mehr ändern!

das war bei den letzten beiden Terminen doch auch........

RedPumarius
18-01-2008, 12:59
das war bei den letzten beiden Terminen doch auch........


Mir ist nur eine Verschiebung bekannt, aber vielleicht gab es ja noch eine. Ich werde mal nachfragen. Dieses Mal soll die Veranstaltung definitiv über die Bühne gehen und ich bin davon überzeugt, dass der Termin nicht mehr verschoben wird. Ein kleiner Verband muss sich halt erst entwickeln, zumal größere Verbände auch auf das Mittel der Verlegung zurückgreifen, was kampfsportübergreifend in der Tat zu sehen war/st.

samabe
22-01-2008, 07:28
Dir müßten aber mehrere Verschiebungen bekannt sein.
Dazu gab es bereits einmal ein Thema hier im Forum

Zunächst war September vorgesehen - dann trotz 200 gemeldeter Starter Absage wegen mangelnder Teilnehmerzahl und Verlegung auf November, dann Verlegung auf den 23. Februar undjetzt ist halt der 15. März dran.

Da mit Dir ja als neues Teammitglied auf der Homepage geworben wird, wirst Du hier sicher nichts kritisches dazu schreiben wollen - aber man sollte es dann auch nicht in den Himmel heben.

RedPumarius
23-01-2008, 17:38
Dir müßten aber mehrere Verschiebungen bekannt sein.
Dazu gab es bereits einmal ein Thema hier im Forum

Zunächst war September vorgesehen - dann trotz 200 gemeldeter Starter Absage wegen mangelnder Teilnehmerzahl und Verlegung auf November, dann Verlegung auf den 23. Februar undjetzt ist halt der 15. März dran.

Da mit Dir ja als neues Teammitglied auf der Homepage geworben wird, wirst Du hier sicher nichts kritisches dazu schreiben wollen - aber man sollte es dann auch nicht in den Himmel heben.

Dir sollte aufgefallen sein, dass ich am Ende des Jahres erst dazu gekommen bin und gewiss nicht immer in der Lage bin, sämtliche Themen zu erfassen, die hier im Forum diskutiert werden; da fehlt mir einfach die Zeit dafür! Wenn die Veranstaltung mehrmals verschoben worden ist - das weiß ich jetzt auch nach einem Telefonat -, so wird das sicherlich seine Gründe gehabt haben, ist aber gewiss nicht etwas Positives - zweifelsfrei! Ich habe kein Problem damit, dies kritisieren zu wollen, denn dieser Aspekt zeigt nur, dass dieser junge Verband noch sehr viel arbeiten muss in den nächsten Jahren! Nun gut, dieser Herausforderung muss man sich stellen.

Wo hebe ich denn etwas in den Himmel? Ich verweise nur auf Fakten, die kurzum den Verband und das kommende Turnier kennzeichnen werden! Was stört dich denn daran? Bitte konkret anhand meiner Formulierungen Bezug nehmen!!!!!!!!!, damit ich versuchen kann, deine Position eventuell nachvollziehen zu können oder ärgerst du dich darüber, weil du gerne mitmachen würdest, aber der Termin immer verschoben wurde?

samabe
24-01-2008, 07:38
@RedPumarius,
da Du selbst beim Thema mitgepostet hast, sollte man sich auch ohne Telefonate noch daran erinnern können - wenn man dies auch will.

Die bisherigen Termine sollte auch größtenteils definitiv stattfinden. So hatten die Sportler, die in der Vorbereitung steckten und sich bereits gemeldet hattten (waren ja mit 200 bereits einige) wenigstens eine Überraschung. Muß man bei der TUSW denn dann bei den Ausschreibungen darauf achten, ob es eine "definitive Ausschreibung" oder nur eine Ausschreibung ist?

Ich ärgere mich garantiert nicht darüber, das ich da nicht mitmachen könnte und gerne würde. Wenn wäre ich eh höchstens als Coach dabei, da meine aktive Wettkämpferzeit bereits einige Jahre zurück liegt.

Und mir kommt auch nicht im Ansatz der Gedanke, zu diesem Turnier hinzufahren. Es gibt genügend Ranglistenturniere, die den Kalender bereits vollpacken. Das Turnierdatum spricht ja wohl eh eher für ein Anfängerturnier. Eine Woche vorher ist die GO, widerum eine Woche davor ist die DM und Ende März ist dann noch die Jug A DM. Und wer von den besseren Wettkämpfern hat schon Interesse, dort ein Verletzungsrisiko einzugehen, wo es doch um nichts (Punkte, Titel) geht?

RedPumarius
24-01-2008, 14:08
Echt klasse, du unterstellst mir einfach, dass ich mich nicht an die Termine erinnern will! Kannst du dir nicht vorstellen, dass ich das wirklich vergessen habe? Kannst du dich immer an alles erinnern? Sicherlich nicht, denn bedingt durch Termine hier, Termine dort, Postings hier, Postings dort und anstehende Arbeiten kann man wirklich etwas vergessen, denn der Beruf geht in jeglicher Hinsicht vor oder nicht?
Warum du diese Himmelsmetaphorik benutzt hast, entzieht sich immer noch meiner Kenntnis und leider hast du einen überzeugenden Beweis auch nicht erbracht. Ich habe rein irdische Fakten genannt und nichts anderes. Ich würde deinen Vorwurf verstehen, wenn ich dieses Turnier als das beste, schönste, tollste oder wie auch immer glorifiziert hätte, aber das war definitiv nicht der Fall. Natürlich ist mir auch klar, dass diese Attribute auf dieses Turnier nicht zutreffen werden, denn der Verband ist jung und muss sich in den nächsten Jahren entwickeln, aber es muss ja auch nicht immer um Punkte gehen, um bei einem Turnier zu erscheinen; durchaus gibt es auch andere relevante Motive, die - zugegeben - für einen Wettkämpfer, der nur nach Punkten strebt, nicht oder kaum nachvollziehbar sind.

Wo kommst du eigentlich her? Wir haben uns hier im Forum schon einige Meinungsauseinandersetzungen geliefert, die ich - auch wenn wir wahrscheinlich ganz andere Weltvorstellungen haben - doch sehr interessant finde.