PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtig Atmen

Sokka
16-01-2008, 18:28
beim Taekwondo hab ich immer das problem das ich Seiten Stechen hab, und ich weiß nicht wie ich richtig atmen soll damit es nicht kommt.

mFg Sokka

Professor Snape
17-01-2008, 12:04
Hi Sokka,

es gibt wohl drei unterschiedliche Erklärungsversuche, woher Seitenstechen kommen kann.

1. Erklärung: falsches Atmen führt zu einer Verkrampfung des Zwerchfells
2. Erklärung: auf Grund hoher Belastung wird mehr Blut aus der Milz abgeführt, die zieht sich zusammen und das verursacht den Schmerz (erklärt Seitenstechen links).
3. Erklärung: falsches Essen vor dem Sport. Dadurch wird der Verdauungsaparat belastet, sind die Organe zu schwer, ziehen Sie am Zwerchfell. Bei körperlicher Belastung fühtr das zum Schmerz.

Das ist die unwissenschaftliche Kurzfassung, nur zum Überblick.;)

Wie lange trainierst du schon mit Seitenstechen?
Hast du es rechts oder links?
Ißt du vor dem Training und wenn ja, was?
Ist dein Ty (Gürtel) vielleicht zu fest gebunden?
Atmest du beim Training kurz oder eher tief und ruhig?

Gruß
Snape

Sokka
17-01-2008, 13:25
ich hab noch kein Gürtel, bekomm ich erst nächste Woche, die Stechen sind rechts.
Das ist eigendlich nur beim Laufen ( runden lauf) da machern wir seit wärts laufen und kreuz lauf und so....

Professor Snape
18-01-2008, 08:23
OK. Und wie atmest du beim Laufen? Ruhig oder fängst du an zu hecheln?
Hast du gerade mit TKD angefangen?

Grüsse

Snape

Sokka
18-01-2008, 12:55
erstmal ruhig paar mion oder sek, dann immer schneller...

jap hab grade angefangen mit Tkw

Sacul92
18-01-2008, 12:56
versuch immer durch die Nase atmen...

Joker-Wtf
24-02-2008, 11:33
alsoo am besten ist du, dass du gleichmässig atmest

hashime
24-02-2008, 11:38
Wenn du eine Übung machst, dann solltest du bei der Anstrengung ausatmen und dann wieder ein...also z. B. Sit-up: Hinuntergehen: ein - hinauf: aus....

Liebe Grüße
Hashime

Milchbubi
25-02-2008, 08:42
Ich denke eher, du bist noch nicht fit genug. Wenn bei uns ein Neuling kommt, kotzen die Meisten auch in den ersten 15 Min. ab. Das wird aber bei fleißigem Training jede Woche besser. Mein Tip, geh nebenher noch joggen, bringt dir für die Einheiten, in denen hohe Frequenzen und mit power getreten wird relativ wenig, aber dafür merkst du bei Übungen im mittleren Pulsbereich eine starke Verbesserung.