Vollständige Version anzeigen : Taekwondo wie sieht euer Training aus ?
Hallo Leute
Wie sieht euer Taekwondo Trainingsplan so aus ?
Kraft , Ausdauer , Schnelligkeit , Beweglichkeit
Technik & Taktik Training
Anzahl Serien / Durchgänge & Wiederholungen
Herzlichen Dank , Ralph
Sabum3006
18-01-2008, 22:19
Hallo erstmal meinst du das nur auf das Wetkampftraining bezogen oder Algemein?
Gruß Micha
Hi
Allgemein + Wettkampfbezogen
Gruss , Ralph
Sabum3006
23-01-2008, 19:53
Sorry für die späte antwort war nicht Online.
Also bei mir ist das so das man Unterscheiden muss zwichen Anfänger gruppe und Fortgeschrittenem Training da mann Anfänger sowohl Fortgeschritenen Training verschieden Gestaltten sollte.
Gut Fange ich mit dem Teschnik Training an:
Das fängt immer mit dem Aufwärmen an beim Teschnikträning mache ich dazu am Anfang gerne nen Ballspiel(mann gebe Kampfsportlern nen Ball und die sind wie Jeck)danach Intensives Dehnen das fängt mit einfachen Sachen an und steigert sich Wobei mann immer drauf achten soltte wie weit wer ist.
Danach Fange ich mit Grundschule an Fusstritte Fauststöße aus der Grundschule Heraus und Erkläre auch die Stelungen wie viel Proßent auf welschen Bein am Gewicht liegt Vormachen is da sehr wichtig und Theorie.
Danach kommt das Formen laufen dran.Danach Ilbo Teryon,Ibo oder Sambo Teryon. Dan geht es weiter mit Hosinsul(SV).Ändert sich aber manschmal dammit Abwechslung reinkommt.Am Ende lass ich den Körper zur Ruhe kommen Hinsetzen Augenschliessen und Ahtmung Komtrolieren(Meditation)Danach frag ich noch meistens etwas Theorie ab.
Beim Wetkampftraing:
Fange ich meistens mit Laufen oder Reacktionspiele an.
Dann wieder dehnen. dann Pratzen Training wobei ich da auf Schnellkraft gehe ,Kombinationen und Kondition zb. 20-25 Mal mit dem Vorderbein Paltung oder Dolyo.usw.Erkläre da natürlich das Grundschule und Wetkampf 2 Paar verschiedene Schuhe sind.Danach Sparing und zwichendurch wieder Kondition.Und am Ende Abfragen der Wetkampfregeln.Und zwichendurch auch mal Liegestütze Situps usw.
Bei beiden Grundschuhl Training und Wetkampf Training ist das nicht immer wie Beschrieben wäre zuviel zu Schreiben also nur ein kleiner Eindruck.;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.