Frage zu Shootfighting [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Shootfighting



andreas222
10-03-2003, 09:00
Hallo zusammen,

wie kann man Shootfighting grob einordnen ?
Was ist der Unterschied zum Grappling ?

Wird hautptsaechlich im Bodenkampf gekämpft ?
Wie sieht es mit Schlagen u. Treten aus...


Merci & Gruesse
Andreas

Björn Friedrich
10-03-2003, 15:01
Hallo,

ich würde sagen das die Unterschiede des Shoot Fighting zu anderen Grappling, bzw. BJJ folgender ist.

1. Während man beim BJJ und Grappling immer lehrt das man erst eine gute Position erlangen und dann einen Submission ansetzen kann, ist es beim Shoot Fighting anders, das oberste Ziel ist immer Angriff, das heisst Submission, Submission, Submission, speziell Beinhebel werden im Shoot Fighting bevorzugt. Um solch einen Kamfpstil durchzuhalten, muss man körperlich sehr fit sein, deshalb ist das Conditioning beim Shoot Fighting extrem wichtig.
Während das BJJ oft als ein langsames, enges, methodisches und kontrolliertes "Spiel" eines Kämpfers beschrieben wird, ist das Shoot Fighting eher agressiv, schnell und körperbetont.

2. Im Stand Up Kampf gibt es zwar auch die Möglichkeit eines Takedowns aber häufig kämpft man beim Shoot Fighting auch im Stand. Bei den meisten Wettkämpfen, müssen die Kämpfer nach ein paar Minuten Bodenkampf wieder aufstehen (sofern es keine Entscheidung gegeben hat) und im Stand weiterkämpfen. Bei manchen Wettkämpfen gibt es auch die "Rope Escape" d.h. durch den Griff ans Ringseil, hat man die Chance das der Kampf am Boden gestoppt wird und man wieder im stehen anfängt. Diese Regeln machen den Standkampf attraktiver und man benutzt mehr Schläge und Tritte als bei einem reinen Vale Tudo Kampf.

Obwohl heute fast jede Grappling Disziplin vom BJJ beeinflusst wurde und es überall Positionen wie Mount, Guard, etc. gibt sind das doch die Hauptunterschiede zum BJJ / Grappling. Wie schon erwähnt sind es beim Bodenkampf gerade die Leglocks und spektakulären Submissions die das Markenzeichen des Shoot Fighting sind. Ich mag zwar lieber das langsame, enge, methodische Spiel des Kämpfens, aber das ist Geschmacksache und muss jeder für sich selbst entscheiden, wer einmal Shoot Fighting in Action sehen will, sollte sich einfach mal Rumina Sato anschauen.

Tschüß
Björn Friedrich
www.Kampfkunst-Training.de

Joachim
10-03-2003, 15:52
Original geschrieben von Björn Friedrich
1. Während man beim BJJ und Grappling immer lehrt das man erst eine gute Position erlangen und dann einen Submission ansetzen kann, ist es beim Shoot Fighting anders, das oberste Ziel ist immer Angriff, das heisst Submission, Submission, Submission, speziell Beinhebel werden im Shoot Fighting bevorzugt.

Da muss ich widersprechen.
Das Shootfighting, das August Wallén (der ja auch Schüler von Roy Harris ist) lehrt, lebt in erster Linie von Struktur und Position. Das ist die Basis von der aus an die Submissions herangegangen wird.
Und die "bevorzugung" von Beinhebeln würde ich so auch nicht unterschreiben, ich denke das ist eine Kämpferspezifische Sache und hat nichts mit den Unterschieden im Regelwerk zu tun.

Grüsse,

Joachim

Björn Friedrich
10-03-2003, 20:15
JA wie gesagt heute ist alles eine Mischung und BJJ ist überall mit drinnen, aber ich meine halt das Shoot Fighting so wie es ursprünglich war, vielleicht kennst du noch die ganz alten Zeitungsauschnitte von Anfang der neunziger Jahre, noch vor den UFCs. Mittlerweile trainieren alle Positionen, obwohl diese Frage auch beim Seminar mit Roy Harris aufgekommen ist und Roy hat eigentlich auch gesagt das der grösste Unterschied der ist das BJJ eher langsam, eng und methodisch ist, während Shoot Fighting eher agressiv und schnell ist, wie das Catch Wrestling auch. Einer der Leute der das Shoot Fighting mitentwickelt hat ist ja auch der Catch Wrestler Karl Gotch.
Aber August Wallen ist auch ein anderes Thema, der ist Purple Belt im BJJ unter Roy Harris, klar das der was von Positionen versteht.:-)

Tschüß
Björn

El Loco
10-03-2003, 20:18
Hi,

interessant. Hab gar nicht gewusst das Shootfighting mit Catch Wrestling verwandt ist. Wieder was dazu gelernt. Werden da auch Piledriver und Suplexes angewandt?

Gruss

Thorsten

Joachim
10-03-2003, 20:36
Bob Sapp hat nen Piledriver an Minotauro angewendet...hat ihm nicht wirklich geholfen, sah aber krass aus, mich persönlich hätte es wahrscheinlich umgebracht.

@Björn:
Die Frage war ja aber wo Shootfighting einzuordnen ist, und da gehts ja um den heutigen Stand der Dinge, was bedeutet das es ein Hybridkampf"system" ist dessen Elemente vorrangig aus dem Muay Thai, Boxen, BJJ und Sambo kommen.

Grüsse,

Joachim

Björn Friedrich
11-03-2003, 07:52
Hier noch ein Link über die Geschichte des Shoot-Fighting, hab ich eben gefunden:
http://www.gbhwrestling.freeserve.co.uk/shoot.htm

Tschüß
Björn

andreas222
11-03-2003, 08:47
Hallo zusammen,

merci für die Antworten.

Noch ne blöde Frage Submission bedeutet also einfach nur Angriff ?


Gruesse
Andreas

Luggage
11-03-2003, 09:54
Submission heißt unterwerfen, sprich man zwingt den Gegner aufzugeben, was durch böse Locks und Hebel pasiert...

mfg,
Luggage

Joachim
11-03-2003, 14:19
http://www.shootersinternational.org/shootfighting.asp?iDoit=1