Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw



XChris
10-12-2001, 22:50
Warum ist es nicht möglich EINEN Dachverband zu haben?

1997 - 99 liefen Verhandlungen zwischen DJJV und 3 kleineren Verbände. Weil Zahlen nicht stimmten (angegebene Anzahl der Mitglieder waren um mehr "Druckkraft" zu haben stark überhöht angegeben)

Ich fände folgendes gut:

0) Hierchie: Landesverband JJ mit Gruppen der Stile. Stimmberechtigung nach Mitgliedern, Deutscherverband JJ mit Gruppen der Stile. ALso jeder Stil ist in fast allen Fragen UNABHÄNGIG. Was den Stil angeht, kann keiner reinreden.


1) Wettkampfsystem für ALLE.
* Internationale Regeln (SemiKontakt) als LEM, GEM und DEM / BundesKader
* Vollkontakt, die Regeln des Allkampfes - max bis DEM / kein BundesKader
* Duo nach internationalen Regeln / Bundeskader
* Formenwettkampf

2) Prüfungssystem kann jeder Stil für sich selber backen - aber Gürtelreinfolge muss gleich sein, sonst können ander enicht reinreden

3) Geld geht nach Mitgliedsstärke an den Stilverbände zurück. Das heisst: z.B. (Zahlen sind nicht fest - ist nur ne Idee)
Jahressichtmarke für 20 DM:
- 5 DM an Landesverband (des Stil)
- 5 DM an den Deutschen Verband (des Stiles)
- 10 DM an den Deutschen Verband übergeordnet

4) Anerkennung alle Kyu & Dangrade bis 4 Dan. Weiter Grade nur auf Antrag. Bei berechtigten Zweifel - eine Überprüfung. (wäre nen Knackpunkt ... wer soll Prüfen?)

5) Unbenennung in Deutscher Ju-Jitsu Verband

Man hätte dann einen Pass wo es vorne ne Seite mit dem Eintrag des Stiles gibt. Bei Ju-Jutsu Leuten könnte dann stehen: Ju-Jitsu oder noch ein modern dazu oder was weis ich.


Was sagt ihr?

Chris

Pantha
11-12-2001, 06:27
Hallo Chris,

das wird nicht gehen den der DJJV will nur sein Ju-Jutsu vertreiben und wenn er einen anderen Verband aufnimmt muß der das Prüfungsprogramm vom Ju-Jutsu übernehmen.

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber wie schon gesagt der DJJV macht nur Ju-Jutsu und ich bin mir sicher das die das nicht in Modern-Ju-Jitsu ändern werden(das würden die Mitglieder wohl auch nicht mitmachen).


Viele Grüße

Panther

lamiech
11-12-2001, 10:43
Man Chris, weißt Du eigentlich, wie viele Vorstände und Funktionäre dann überflüssig wären.
Die hätten auf einmal alle nichts mehr zu sagen, wären ihrer kleinen Insel beraubt, auf der sie der Hecht sein dürfen und müssen mit fünfzig feststellen, dass all die Jahre, die sie investiert haben ihnen nichts gebracht haben.
Sie sind auf Lehrgängen nur noch einer von vielen Dangraduierten Teilnehmern und Referenten und dürfen nur noch antworten, wenn sie gefragt werden.
Also dass wäre doch wirklich unmenschlich.
Deshalb wird sowas wohl auch niemals Basisdemokratisch in den großen und kleinen Verbänden entschieden.

Cu
Lamiech

BlackSam
11-12-2001, 19:29
Ein Dachverband?

Ich bin in 2 Verbänden die Ju-Jutsu bzw. Jiu-Jitsu machen ...
Tja, was soll ich sagen ... startet man als DJJV Mitglied in anderen Verbänden kann man sogar für DJJV-Turniere gesperrt werden --- voll hohl oder? ... und mit solchen Leuten soll ich zusammenarbeiten? - mir is es aber Wurscht... soll sie mich doch mal sperren *g*

... Das is ein tolles Beispiel für totale Überheblichkeit und Ignoranz
-> es würde reichen sich gegenseitig zu achten und miteinander Erfahrung auszutauschen und da is es völlig egal welchem Verband man angehört! - so machen wir das wenigstens

also... greetz BlackSam

XChris
12-12-2001, 07:46
Die Inititative damals ging vom DJJV aus. Ich denke, dass die Funktionäre usw (Vereinsmeierer) noch nen Pöstchen bekommen. Denn mein Vorschlag war ja, jeden Stil für sich im DJJV zu haben.

1999 wollte der DJJV sogar sich umbenennen.....

Nicht zu vergessen: Es gibt rund 70.000 Ju-Jutsuka. Nur knapp 20.000 machen zusammen Jiu-Jutsu, Jiu-Jitsu usw.

Das Du gesperrt wirst, wenn Du bei einem Konkurenzverband mitmachst ist nicht wahr. Ausser Du bist Kadermitglied. Denn dann fliessen Fördergelder an Dich und Du sollst Dich auf WK des DJJV konzentrieren .....

Ansonsten kannst Du mitkämpfen wo Du willst. Was auch nicht erlaubt ist, leitendes Mitglied in einem Konkurenzverband und gleichzeitig in einem der Verbände des DJJV.
ich denke, dass dies nachzuvollziehen ist.

Im Karate geht es doch auch. WK-System und Beitrag ist für alle gleich und Prüfung kann jeder Stil abnehmen wie er will.

Für uns Sportler wärs das beste.

Chris

Pantha
12-12-2001, 08:57
Besser wäre das schon.
Doch ich denke das viele ihr Amt behalten wollen und das verhindern werden.

Es ist richtig das der DJJV sich schon mal mit einem anderen Verband vereinigen wollte, das scheiterte am Tod des Vorstands des anderen Verbandes (interpretiert da kein Scheiß nei er ist einfach gestorben bei, so weit ich weiß, einem Unfall).



Viele Grüße

Panther

BlackSam
12-12-2001, 16:35
@ XChris ... mal ehrlich - wo hast du das mit dem Karate her?
- wo die doch der beste Beweis für Uneinigkeit sind und deshalb nicht Olympisch wurden....

Mal die Karate Verbände die ich so kenne: BSK, DJKB, DKV, DTKV, IGKR, SKVD,....
Einigkeit????? - lustiger Scherz!!!!!

zum Thema DJJV - ich kann nur sagen was mir als Verantwortlichen vom TJJV (Thüringer...) gesagt wurde.

Und ich bleib dabei ... Fairness und zusammenarbeit reicht erstmal (was daraus werden kann is ne andere Sache!) ... Und kann nur sagen das die einzigen die auf unsere Einladungen zu großen Lehrgängen und Wettkämpfen nich reagieren die Ju-Jutsu Leute sind... so und das stinkt!!!

greetz BlackSam

XChris
16-12-2001, 22:35
@Black Sam

wo ist Deine Toleranz?

"..es sind die DJJV-Leute"


Okay. Wer von den TJJV Leuten hat Dir das gesagt?

Zufällig bin ich für Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Das auf Ausschreibungen nicht reagiert wird ist leider auch wahr. Als Verband dürfen wir nicht auf VERBANDSWEGEN Ausschreibungen eines Konkurenzverbandes verschicken. Denn der TJJV ist im DJJV und die wiederrum in der IJJF. Die haben ausgekaspert: Keine Unterstützung ab Verbandsebene für Konkurenzverbände.

Aber dies wa rnicht das Thema. Mach also dazu nen neuen Task auf....


Was spricht also von Deiner Seite aus GEGEN einen Verband? Bzw. welche Kreterien wären DIr wichtig.

Chris

BlackSam
17-12-2001, 20:27
Das mit der Zusammenarbeit war ja nur ein Vorschlag der zur Einigkeit der Verbände führen könnte ... (irgendwann mal) ... wie sollen sich die Verbände zusammentun wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und keiner Ahnung vom anderen hat??? :cool:

Im übrigen bin ich tolerant .. sonst würd ich ja nicht zu euren Wettkämpfen kommen :D ... nur ihr kommt halt nicht zu unseren :(

Kriterien für nen Verband? Gar nicht so einfach ... Respekt unter den KKs würde reichen (der Rest von wegen Prüfung und so kam ja schon)... und da wir Sport treiben sollte der Kommerz außen vor bleiben (im weitesten Sinne ... ich glaub du verstehst schon was ich meine - nich wie WT)

greetz BlackSam

Budohai
20-01-2002, 15:45
Ich habe gehört, dass unserer Bundesvorstand der Deutsche Jiu-Jitsu Union (DJJU), ein Dachverband gründen möchte.

Gespäche mit dem Deutschen Jiu-Jitsu Bund (DJJB) u.a. Jiu-Jitsu verbänden sollen wohl noch laufen. Ich weiß bloß net, ob der DJJV dort auch eingeplant ist. Im Jiu-Jitsu Bereich ist jedenfalls sowas in Planung.

mfg :)

XChris
21-01-2002, 19:18
Vor 2 Jahren hamse das schon mal versucht ......


fakt ist, der DJJV hat mehr als doppelt soviel Mitglieder wie alle anderen Zusammen. Auch ist nur er im DSB und in der größten Internationalen JJ-Vereinigung. (Weltmeisterschaften usw)

Wie oben schon dargelegt, fände ich es gut, wenn wir EINEN Verband hätten, mit EINEM WK-System und EINEM Jahresbeitrag.

Prüfung und Finanzen (gemeinwohlnützlich) sollten Stilhoheit sein. Im DKV gehts doch auch!


Chis