Vollständige Version anzeigen : Wing Chung/ usw. für den Sicherheitsdienst ?
soto-deshi
17-01-2008, 19:06
Hallo,
ich möchte keine negative Berichte auslösen. In der Abteilung: Sicherheitsdienste, Polizei, wird immer wieder davon berichtet, dass Wing Chun, Wing-Tsun, bei einigen Polizeibehörden zur Ausbildung gehört.
Beschäftigt sich dieser Kampfstil wirklich mit:
Sicherungstechniken, Haltegriffen, Durchsuchung von Personen, Fesselung von Personen, richtige Transport in einem Pkw, Ausbildung mit Schutzschild und Schlagstock.
Hinweis: Ju-Jutsu Praxis , Josef Art, Erich Reinhardt, 1983, wenn jemanden unklar ist was ich meine.
Bitte, dies ist keine Frage, welcher Stil ist der Best - gibt es nicht - es treten immer zwei oder mehre Menschen gegen einander an.
Danke für die Informationen.
soto-deshi
Vamacara
17-01-2008, 19:08
Hallo,
ich möchte keine negative Berichte auslösen. In der Abteilung: Sicherheitsdienste, Polizei, wird immer wieder davon berichtet, dass Wing Chun, Wing-Tsun, bei einigen Polizeibehörden zur Ausbildung gehört.
Naja, hier gibts etliche Threads zu dem Thema, aus denen klar hervorgeht, dass das nicht der Fall ist.
Sicher weiss ich nur, dass die KSK Wing Chun trainiert. Die von dir beschriebenen Schwerpunkte sind soweit ich weiss nicht Bestandteil des Systems. Bei Schild und Schlagstock bin ich mir sogar recht sicher :D
Schläger
17-01-2008, 19:21
Naja, hier gibts etliche Threads zu dem Thema, aus denen klar hervorgeht, dass das nicht der Fall ist.
Unsinn!!
AVCS-WT macht das, die habenn alle Spezialkräfte (KSK9, GSG usw..) im Ausbildungsprogramm.
Prinzfaust
17-01-2008, 19:26
In Nrw werden u.a. bei der Polizei auf der Basis vom Avci Wing Tsun Eingriffstechniken vermittelt. Hier spielen insbesondere die Techniken aus dem 11 und 12 SG eine Rolle - diese beschäftigen sich mit Hebeln, Festlegern, Haltegriffen, Befreiungen und vieles mehr. Die spezifischen Sachen wie Durchsuchungen, Fesselungen von Personen und Blutproben usw werden natürlich nur Personen, die es auch beruflich brauchen, beigebracht. Aber auch diese spezifischen Techniken werden auf Lehrgängen - außerhalb des Dienstes - vermittelt. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
soi_chong
17-01-2008, 19:26
Unsinn!!
AVCS-WT macht das, die habenn alle Spezialkräfte (KSK9, GSG usw..) im Ausbildungsprogramm.
KSK9 ....ja ne is klar :rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D
denk nochmal nach wie das heißt wenns alles trainieren ok:D
ontopic:
ing ung ist mE eher weniger für sicherheitsdienste bedacht, weil ing ung sich mit schnellem ausschalten des Gegners beschäftigt, also nichts mit sanft und ohne verletzungen....
klar kann soetwas auf sowas wert gelegt werden, ist aber eigentlich nicht das ziel von ing ung
gruß soi_chong
Zum Wing Chun ansich gehört derlei natürlich nicht. Aber es gibt Protagonisten in der Szene, die einfach erfahrene Kampfsportler sind, und entsprechende Techniken und Taktiken auf Wing Chun Basis unterrichten können. Die Beamten trainieren also kein Wing Chun, sondern immer nur bei bestimmten Personen, was die eben anbieten können, so auch bei Avci oder auch Lo Man Kam (im Ausland).
Das KK-Training bei der Polizei hält sich ohnehin sehr in Grenzen, bei irgendwelchen Spezial-Einheiten mag das ausgebreiteter sein, sicher wird dort aber nie nur das eine System trainiert. Es gibt immer wieder Seminare bei verschiedenen Leuten und es fließen entsprechend immer Anteile in die Ausbildung mit ein.
theother
18-01-2008, 19:17
Sicherungstechniken und Haltegriffe, bedingtes ja. sicher gibt es einige,die da gut sind und die marktlücke entdeckt haben bzw. die konkurrenz versuchen vom markt zu drängen. ist eigentlich im 11. und 12. grad (sg) mit im programm, wird aber halt unterchidlich ausführlich gelehrt.
durchsuchungen, fesseln, sicherer pkw transport (anschnallen!) und schutzausrüstung/ schlagstock gehört nicht zur normalen xy ausbildung. wozu auch? das brauchen halt nur sicherheitsleute. und wenn du jemanden fixiert hast mit technik diesunddas, dann steht einer ungestörten durchsuchung mit anschließender fesselung und abtransport eh kaum noch was im wege, vor allem im sicherheitsbereich, wo du nur selten alleine unterwegs bist, sondern meist im team /kleingruppe agierst.
schlagstck und schild sind dann eher escrima inhalte.
ob jetzt dieser stil oder jener stil besser ist, ist für mich nicht die frage. die superduperspezialkommandos mixen da wohl auch eher.
Schläger
18-01-2008, 21:27
ob jetzt dieser stil oder jener stil besser ist, ist für mich nicht die frage.
Dann bist du aber hier im WT-Forum falsch.
Straight
18-01-2008, 21:40
Die Nachfrage findet ihr Angebot aus jeder Ecke
Sicherheitstechnik gehört nicht zum VT ... wenn sich andere profilieren wollen bitteschön
timosend
18-01-2008, 23:09
Also, ich weiß von einem Bundesland, dass dort WC/WT aus persönlichen Gründen nicht mit ins Ausbildungsprogramm genommen wurde (als ich die Story hörte, konnte ich sie kaum glauben).
Das es aber anscheinend funktioniert beweist Sifu Avci in NRW, wo er die Polizei und Justiz unterrichtet.
Ich bin Beamter bei der Justizbehörde und dort auch SV-Ausbilder. Wir versuchen noch ein einheitliches System zu finden und so unterrichtet bisher jeder SV-Ausbilder das, was er am besten kann.Bei mir ist es nunmal WT, weswegen ich einiges aus der BD usw. zeige. Die Anwärter bei uns bekommen etwas Judo und ein wenig JuJutsu gezeigt, von WC/WT wollen die dort nichts wissen.
klar.....wenn, dann machen sie das nur weil sie sich PROFILIEREN wollen.....oder vllt. doch weil sie es eben KÖNNEN ? .....
jemand kann es. kann damit also geld verdienen. bietet es an. und wird für gut befunden. also macht er es. und? jetzt?
vt bzw. originäre ing ung-technik allgemein mag dafür nicht geeignet sein...und?
In meinem Bundesland und bei meiner Polizei wird AZT (Abwehr und Zugriffstraining) unterrichtet, dies besteht im Wesentlichen aus den ersten 4 Schülergraden aus´m *ing *ing.
Das sich keiner hinstellt und sagt bei uns wird WT, VT, usw. trainiert is klar, will aber eigentlich auch keiner wissen.
Anmerkung am Rand: Unser SEK ist zu großen Teile auf Balintawak umgeschwenkt (keine Diskussion,denn ich hab keine Ahnung warum:o)
Vamacara
19-01-2008, 16:17
Unsinn!!
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Zivilist bei AVCS-WT das gleiche lernt wie KSK oder GSG9-
Schläger
19-01-2008, 16:58
Nö, aber darum geht es doch auch garnicht
Was war den jetzt schon wieder an meinem Post falsch....dieses ständige Löschen. Was ist den genau falsch daran zu sagen...das es beim VT keine Schülergrade gibt? Und die Programme der Schülergrade aus dem WT nichts mit VT zu tun haben?
Also Wirklich
Sage nur Stichwort 1000 Schülergrade....
Schläger
19-01-2008, 17:19
und an meinem :confused::confused:
miskotty
19-01-2008, 17:25
und an meinem :confused::confused:
kanns sein das du diese frage öfters stellst?:D
Concept-Arnis
19-01-2008, 18:57
Bei mir ist es nunmal WT, weswegen ich einiges aus der BD usw. zeige.BD hat nichts, aber auch gar nichts mit inxbums zutun!
Schläger
19-01-2008, 20:22
das is schrott.
guck ma hier:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=828)
Zitat:"Jahrtausende alte Rituale bestimmen auch
heute noch den Ablauf der meisten
Auseinandersetzungen"
miskotty
19-01-2008, 22:47
das is schrott.
guck ma hier:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)
Zitat:"Jahrtausende alte Rituale bestimmen auch
heute noch den Ablauf der meisten
Auseinandersetzungen"
und was hat das zitat mit wt zu tun?
Schläger
19-01-2008, 22:54
und was hat das zitat mit wt zu tun?
das steht da auf der Seite:confused::confused:
Trinculo
19-01-2008, 23:03
Ich darf zitieren: "Einfachste WT-Techniken sind Grundlage
der BlitzDefence-Programme" ;)
Schläger
19-01-2008, 23:12
einfach aber absolut krass.
Da kann sich so manch einer von den sogennanten "Spezialeinheiten" ne Scheibe von abschneiden!!!!
miskotty
19-01-2008, 23:15
Ich darf zitieren: "Einfachste WT-Techniken sind Grundlage
der BlitzDefence-Programme" ;)
Achso das ist gemeint. Aber in dem Buch beschreibt Kernspecht mehr die phasen und verhaltensweisen vor dem kampf. um wt an sich gehts glaub ich recht wenig ( müsste jetzt aber noch mal nachlesen)
Achso das ist gemeint. Aber in dem Buch beschreibt Kernspecht mehr die phasen und verhaltensweisen vor dem kampf. um wt an sich gehts glaub ich recht wenig ( müsste jetzt aber noch mal nachlesen)
Naja...Er zeigt halt Teile aus dem BD-Programm, erläutert sie, zeigt oft gemacht Fehler auf, usw. Er geht in seinem Buch also schon sehr wohl drauf ein.;)
BD hat nichts, aber auch gar nichts mit inxbums zutun!
Aber mit WT;)
soi_chong
20-01-2008, 08:52
Aber mit WT;)
so und dann reichts doch:p
aber ich finde BD nich unbedingt für sicherheitskräfte geeignet, aber bin da auch keine experte ne;)
gruß soi_chong
miskotty
20-01-2008, 10:39
Naja...Er zeigt halt Teile aus dem BD-Programm, erläutert sie, zeigt oft gemacht Fehler auf, usw. Er geht in seinem Buch also schon sehr wohl drauf ein.;)
er geht drauf ein aber es ist kein reines wt lehrbuch
soi_chong
20-01-2008, 11:29
er geht drauf ein aber es ist kein reines wt lehrbuch
hat das jemand behauptet???
gruß soi_chong
miskotty
20-01-2008, 11:39
hat das jemand behauptet???
gruß soi_chong
Nö:)
Bart der Geier
21-01-2008, 13:36
Worin unterscheiden sich BD und Emins StreetDefence eigentlich? Und wer hat's denn nun erfunden? (Außer den Schweizern natürlich :D)
Concept-Arnis
21-01-2008, 14:13
Worin unterscheiden sich BD und Emins StreetDefence eigentlich? Und wer hat's denn nun erfunden? (Außer den Schweizern natürlich :D)
Ich bin mir nicht vollkommen sicher, aber ich meine, es entspricht den Vorkampf-Konzepten, die wir in den 80'ern in der EWTO trainiert haben. (Der Vorläufer von BD, sozusagen! Müßtest Du noch kennen, Geierbart!) Da wurde weniger Wert auf Deeskalieren gelegt, sondern aus einer unverfänglichen Position sofort einer oder beide Arme des Aggressors belegt bzw. festgehalten um zu kontrollieren, bzw. mit ChiSao-Reflexen zu reagieren. Prophylaktische Kontaktaufnahme könnte man sagen. Das Ganze war weit aggressiver als BD und funktionierte prima. Das haben wir bei Andree' Toussaint gekloppt wie die Weltmeister. Hatte - wie üblich in der EWTO - nichts mit Inxbums zutun, war aber nicht das Schlechteste!
Und wer's erfunden hat? Keine Ahnung! Wahrscheinlich nicht KRK, der hat's, wie anderes auch, nur wieder gut abgekupfert.
Hallo,
Beschäftigt sich dieser Kampfstil wirklich mit:
Sicherungstechniken, Haltegriffen, Durchsuchung von Personen, Fesselung von Personen, richtige Transport in einem Pkw, Ausbildung mit Schutzschild und Schlagstock.
Hinweis: Ju-Jutsu Praxis , Josef Art, Erich Reinhardt, 1983, wenn jemanden unklar ist was ich meine.
Bitte, dies ist keine Frage, welcher Stil ist der Best - gibt es nicht - es treten immer zwei oder mehre Menschen gegen einander an.
Danke für die Informationen.
soto-deshi
nee , ing ung beschäftigt sich natürlich nicht mit der durchsuchung von personen und fesselung und so, ABER das tut auch sonst keine kampfsportart/sv/kk.
auch traditionell nicht das Jiu. damals gab´s die notwendigkeit noch nicht.
selbstverständlich haben sich die systeme in der heutigen zeit so etwas einfallen lassen. ist ja ok. aber auch ju-jutsu beschäftigt sich nicht offiziell damit. in der klassischen ausbildung als privatmann taucht das auch nicht auf.
ist eben speziell für die polizeien "erdacht".
soto-deshi
25-01-2008, 11:49
[QUOTE=Murphy;1213645]nee , ing ung beschäftigt sich natürlich nicht mit der durchsuchung von personen und fesselung und so, ABER das tut auch sonst keine kampfsportart/sv/kk.
Hallo,
ich möchte mich für Euere netten Erläuterungen bedanken.
Ihr habt natürlich recht, kein Budo-System beschäftigt sich speziell mit Techniken die für die Sicherheitsbehörden benötigt werden.
Mit einer Ausnahme, in Japan wurde für die Sicherheitsbehörden von Kampfsportmeistern ein System erarbeitet, das an die Einsatzgrundsätze angepaßt wurde - für Polizei, Streitkräfte - .
Diesen Weg sind auch in der BRD, zwei Polizeibeamte der Bereitschaftspolizei gegangen. Josef Art und Erich Reinhardt, ( Ausbildung in Taekwon-Do,Judo,Ju-Jutsu, - Karate-Do, Judo, Ju-Jutsu) haben in einem Buch dieses Problem der Polizei oder auch anderer Sicherheitskräfte in verschiedenen Kaptitel vorgestellt.
Dabei muß natürlich beachtet werden, daß Sicherheitskräfte an einer Ausbildung in:Haltegriffe, Sicherungstechniken, Fesselung von Personen, Transport in einem Pkw einer festgenommen Person, Ausbildung mit Schutzschild und Schlagstock, usw. interessiert sind.
Für einen " normalen " Kampfsportanhänger ist dieser Teil der Ausbildung unnötig.
Danke nochmals für Euere Antworten.
soto-deshi
Angry Shaolin Monk
27-01-2008, 16:52
Mein Sifu ist schon seit Jahren im Sicherheitsdienst beschäftigt und bildet Leute speziell für solche Berufe aus, ob Öffentliche oder Private. Unser Grossmeister ist Chefausbilder der taiwanesischen SWAT Einheit und hat ein Buch darüber verfasst.
Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.