Vollständige Version anzeigen : Vereinsloses Boxen?
Wolfhound
17-01-2008, 20:23
Was mich mal interessieren würde (nicht das ich das vorhabe *g* Mir ist nur gerade die Idee gekommen), inwieweit ist es möglich als Vereinsloser Boxer an irgendwelchen Wettkämpfen/Tunieren o.ä. teilzunehmen?
wenn du noch keine Erfahrung hast, dann gar nicht
Wie möchtest du das nastellen. Wenn du nicht gut Boxen kannst und dann keinen Trainer hast dem du vertraust und er dir einen guten einigermaßen ausgeglichenen Kampf besorgt bist du geliefert. :D
Vielleicht weißt du es noch nicht haua macht aus.
Wolfhound
17-01-2008, 21:30
Nein so meinte ich das auch nicht ;) Und wie ich schon gesagt habe ich will das persönlich nicht machen *g
Mir geht es nur um die Frage das ich gelesen habe das man in Deutschland im Boxverband sein muss um an Tunieren teilnehmen zu dürfen, etc. und nun ist einfach meine frage an was für Kämpfen man teilnehmen könnte ohne in so einem Boxverband zu sein.
(Falls das mit den Verbänden nicht stimmt berichtigt mich bitte ;) )
einfahc nur im Verband sein reicht nicht.
Ich schreib mal eben verkürzt aus den Wettkampfbestimmungen heraus:
§12 Teilnahme an Wettkämpfen:
1. Startberichtigt ist jedes [Verbands]mitglied, dass Boxsportbefähigt ist:
a) 6Monate Grundausbildung/ min. 50 Einheiten oder vom Boxsportaussschuss des LV mit Unterschrift anerkannt.
b) DBV Startausweiß mit ärtztlicher Boxtauglichkeitsbescheinigung des laufenden Jahres.
2. Bei jedem Start ist der Ausweißvorzulegen, auch die aller anderen Kampfsportarten. Sperren gelten ebenso.
3. Ab 30 Jahren nur mit zustimmung des Landesverbandsarztes.
Ab 37 Jahren ist jede Teilnahme untersagt.
[4-5] is egal, geht ums ausscheiden.
6. DSB Richtlinien (§ 2-5)
d.h. dopen verboten.
sivispacemparabellum
17-01-2008, 21:59
Richtig. Im Deutschen Amateurboxverband muss dein Trainer ueber eine gueltige Lizenz verfuegen. Er muss zudem nachweisen, dass du auf dem Stand bist einen Wettkampf zu bestreiten. Dies geschieht meist durch mindest Trainingszeiten in dem Club fuer den du antrittst. Auch macht es wenig Sinn ohne einen Coach in deiner Ecke anzutreten. Die Auswahl deiner Gegner ist im Amateurbereich nicht so entscheidend, man nimmt was man bekommt, eher die Vorbereitung und die Umsetzung. Deshalb gibt es in Deutschland einen nationalen Amateurverband mit Trainerlizenzen und regeln, die so eine Qualitaet sichern, von der vor allem die Aktiven was haben.
Gruss Henning
Wolfhound
17-01-2008, 22:09
Okay, genau das war's was ich wissen wollte danke :)
doubledragon
18-01-2008, 21:16
Du kannst auch auf einer der x-beliebigen Newcomer- oder Haus-Galas gegen ein Boxanfänger antreten.
Jetzt musst Du nur noch einen Veranstalter überzeugen das Du boxfähig bist und schon kanns los gehen:-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.