Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KMD Systeme??? Was haltet Ihr davon?

Panther
17-01-2008, 22:24
Hallo Leute,

ich bin gerade durch einen anderen Beitrag hierauf gestoßen:

Kravmaga Systems (http://www.kravmaga.de/Systems/index.htm)

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße

Heiko

Neopratze
17-01-2008, 22:31
Defcon Fighting scheint mir gutes altes MMA mit neuem Titel zu sein ;)

Vamacara
17-01-2008, 22:38
Die Menüsteuerung ist etwas merkwürdig. Wenn man auf KMD klickt landet man wieder bei der Seite, von der man gekommen ist. Vielleicht sollte man die Seiten austauschen...

Ansonsten habe ich bisher weder Fighting, noch Weapons oder Police irgendwo im Angebot gesehen.

Farblich gefällt mir das allerdings besser - ich alter Grufti :D

Fit & Fight Sports Club
17-01-2008, 22:54
:confused::confused::confused:

Krav Maga Defcon ist doch nichts Neues - wieso fragst Du danach Heiko?

Gruß,
Eric

BenitoB.
17-01-2008, 22:57
krav maga fighting is aber was neues, wird wohl von falk berberich betreut werden!?

kann und mag mir kein urteil bildern. bo und dr. ralf erwähnten ja mal eine gewisse versportlichung,scheint ja in gewisser weise so zu sein....

Panther
17-01-2008, 22:59
:confused::confused::confused:

Krav Maga Defcon ist doch nichts Neues - wieso fragst Du danach Heiko?

Gruß,
Eric

Hallo Eric,

ne KMD ist nichts neues - das es jetzt aber 4 Systeme gibt, war mir neu.

Warum ich frage - mich würde interessieren was Ihr davon haltet, dass ein SV - Verband sein Angebot erweitert.

Viele Grüße

Heiko

PS: Meiner Meinung nach gibt es nämlich einige Punkte die dafür und einige die wieder nicht dafür sprechen.

Neopratze
17-01-2008, 23:02
Warum ich frage - mich würde interessieren was Ihr davon haltet, dass ein SV - Verband sein Angebot erweitert.

@ Defcon Fighting

Nachdem MMA sich wachsender Beliebtheit erfreut - aus meiner Sicht deswegen, weil es die ursprüngliche Art des Kämpfens, so wie sie viele von uns bzw aus meiner Generation zb von damals aufm Schulhof kennen, in einer Kampfsportart wiederspiegelt - versuchen natürlich viele Vereine, auf diesen neuen Trend mitaufzuspringen ;)

Viele begnügen sich eben nicht mit der SV, die doch immer defensiv orientiert ist, und möchten auch in eine wettkampforientierte Richtung gehen ;)

Fit & Fight Sports Club
17-01-2008, 23:13
ja, sehe ich auch so wie Neo.

Mit SV ist nicht genung zu verdienen, da sich die wenigsten dafür interessieren. Mit Fitness und dem Wettkampfgedanken wird deutlich mehr erreicht.

Deshalb sieht ein Krav Maga Training in Deutschland ja auch ganz anders aus, als bei der IDF (habe ich mir sagen lassen;)) und erfreut sich allgemein wachsender Beliebtheit.

krav maga münster
17-01-2008, 23:20
Deshalb sieht ein Krav Maga Training in Deutschland ja auch ganz anders aus, als bei der IDF (habe ich mir sagen lassen;)) und erfreut sich allgemein wachsender Beliebtheit.
Da neben den Breitensportlern, in Deutschland auch andere Gesetze gelten. ;)

Gruß Markus

F-factory
17-01-2008, 23:24
ja, sehe ich auch so wie Neo.

Mit SV ist nicht genung zu verdienen, da sich die wenigsten dafür interessieren. Mit Fitness und dem Wettkampfgedanken wird deutlich mehr erreicht.
Mit dem Fitness-KM wird ja auch in den USA viel geworben (bei der KMAA), als Art KM-Boxercise-Workout.

Wenn aber noch ein wettkampfartiges Messen dazu kommt, fangt es an den Grundgedanken der Selbstverteidigung zu unterspülen.
Das ist aber nur meine Meinung und KMD soll machen was sie wollen.

Muss man als Instructor für die Subkategorien zusätzliche "Scheine" machen um sie zu unterrichten?

Gruß
John

Vamacara
17-01-2008, 23:41
Mir sind 2 Gedanken gekommen:

Vielleicht hat sich bei vielem KM-Trainierenden auch ein Interesse am MMA entwickelt, so dass man entweder (die negative Auslegung) a) nicht möchte, dass die Leute abwandern, sondern im KM bleiben, oder (die positive Auslegung) b) dem wachsenden Beliebtheitsgerad von MMA unter KM-Trainierenden entgegenkommen und ihnen auch ein System anbieten, bei dem sie sich unter sportlichen Bedingungen messen können.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass man das KMD SV System frei von Versportlichung halten möchte und deshalb eine weitere Schiene innerhalb des "KM Systems" anbietet. So können Leute einerseits im KM sportlich trainieren, andererseits wird die SV Schiene aber problemlos beibehalten und nicht verweichlicht.

krav maga münster
17-01-2008, 23:47
Hallo Leute,

ich bin gerade durch einen anderen Beitrag hierauf gestoßen:

Kravmaga Systems (http://www.kravmaga.de/Systems/index.htm)

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße

Heiko
Ich habe ja schon im anderen Forum geschrieben, das dies nach einer progressiven Versportlichung aussieht.

KM ist für mich mit Sicherheit auch ein Kampfsport, da sobald ich mir Faustschützer, Schienbeinschoner und eventuell einen Helm aufziehe und mich für das Sparring fertig mache, so auch einen Kompromiss mit meinen Partner eingehe, nicht volle Pulle in die Genitalien zu treten oder Angriffe gegen das Gelenk durchzuziehen.

Sobald man aber nur ein Duellgedanke im Kopf hat ohne Einsatz von Waffen und den Bodenkampf für eine taktisch gute Entscheidung hält und ihn auch freiwillig sucht, hat daß kaum noch was mit Selbstverteidigung im klassischen Kontext zu tun.

Was ich nicht verstehe ist das "Defcon Weapons". :confused:

Der Einsatz von Alltagsgegenständen (Common Objects) gehört in unser -und sollte auch in jeder anderen Schule/Verein- regelmäßiges Training und ist für uns eine "to do" Regel.

Gruß Markus

Panther
18-01-2008, 00:23
Auch könnte ich mir vorstellen, dass man das KMD SV System frei von Versportlichung halten möchte und deshalb eine weitere Schiene innerhalb des "KM Systems" anbietet. So können Leute einerseits im KM sportlich trainieren, andererseits wird die SV Schiene aber problemlos beibehalten und nicht verweichlicht.

Das könnte ich mir auch als Vorteil vorstellen - so lange klar getrennt ist was an welchem Tag trainiert wird.
Also z.B. Mo. - SV, Di. Sport, Mi. SV, Do. Sport.

Wenn aber jemand 2-Mal pro Woche KM macht und dann den sportlichen Teil dort einfließen lässt, finde ich es nicht mehr so gut!

Bei mir ist das ganz einfach - wir bieten in der Schule SV an und Kickboxen WAKO.

Einige Schüler besuchen beides - da diese sowohl Wettkampf wollen als auch SV.

Für mich persönlich würde es aber keinen Sinn machen jetzt Wettkampfsport über KMD anzubieten - denn wenn ich Wettkampfsport anbiete, möchte ich den Leuten auch "große" Wettkämpfe bieten - und dafür gibt es schon Verbände in Deutschland.

Viele Grüße

Heiko

PS: Was ich mich speziell beim KMD frage - muss man dann für Wettkampfsport nochmals Lizenzgebühren zahlen???

Panther
18-01-2008, 00:25
Muss man als Instructor für die Subkategorien zusätzliche "Scheine" machen um sie zu unterrichten?

Laut Webseite - Ja.

Nach erfolgreicher Prüfung kann jeder Schulleiter / Defcon® Instruktor ein Defcon® Fighting- Training in sein Programm aufnehmen.

Vamacara
18-01-2008, 00:30
Wobei ich mich durchaus auch frage, wie das praktisch funktionieren soll. KM kennzeichnet ja vor allem die Trainingsmethodik - Aggressionsdrills, Stresstraining etc. -, da es ja als reines Nahkampf-System mit Verteidigungs- und/oder Zugriffsgedanken konzipiert wurde.

Die Techniken hingegen stammen ja aus dem Boxen, Kickboxen, JJ, Aikido etc.. Wenn ich nun sportlichen Wettkampf wollte, könnte ich doch dann gleich dahin gehen, wo die Techniken herkommen und Boxen oder Kickboxen machen, oder wenn ich umfassend kämpfen möchte, eben zum MMA/Freefight etc.

Was bleibt vom KM übrig, wenn es versportlicht wird? Doch eigentlich nichts KM typisches, ausser dass ich in meiner KM Schule bleiben kann?

martin80
18-01-2008, 09:04
Also für mich steht da nich direkt was von Krav Maga Defcon Fighting sondern nur von Defcon Fighting.

Ich glaube nicht, dass da nur Krav Maga Techniken verwendet werden.

Ich denke mal die haben sich nur unter nem Dachverband organisiert und Krav Maga Defcon als SV und Defcon Fighting als Sport etc. sind nur jeweils ein Teil.

Defcon Fighting und die Beschreibung dazu, hört sich für mich wien komplett neues System an.

Taiyo
18-01-2008, 09:50
Im KMS haben wir Boxen und Knock Down Karate als konkrete Übungen direkt im Unterricht eingeglidert!

Einige unserer Mitglieder nehmen an Turniere teil ex. im Thaiboxen oder Kyokushin Karate.

Trocken Übungen ohne "richtiges Kämpfen" (mit verschiedenen Regeln) bringt einfach nicht genug Erfarung für die Wirklichkeit!

Wenn man lehrnen will gegen mehrere Gegner zu bestehen oder es zum direkten Schlagaustausch kommt ist dies eine sehr gute Vorbereitung.
--Gute Idee Sportkämpfen reinzubringen!!--
(Muss nur freiwillig sein ob man zu Turniere gehen möchte!)

Bodenkampf hat (nach meiner Meinung)so gut wie nicht mit KM zu tun, jedoch bieten wir das auch für unsere Intruktoren an .....Die Wahrscheinlichkeit dass es doch passiert (Bodenkampf) ist zu gros verglichen mit der "reinheit" der Idee!!
-- Also auch hier Gute Idee es Wahlweise einzubringen!!--

KM war traditionell sehr Physisch betont und hatte auch immer viel Fitnness training dabei. Es kann jedoch schwierig sein alles im Unterircht zu schaffen wenn mann zur selben Zeit KISS behalten möchte und die Schüler schnell dazulernen sollen. Wir haben haben unterschiedliche Lösungen in den verschiedenen Schulen. (Bei uns direkt ist es als MMA-Fitness) also als generelles Fitness Training für Kampfsportler als ektra kurs Kurs angeboten.
In Amerika ist dieses form von Krav Maga(Fitness) SEHR gross und wird oft in grösseren Seminaren unterrichtet.

Gutes Exempel ist der frühere IKMF Mann Amir Perets, der diese Lösung (zusammen mit seinem Freund Bas Rutten) erfolgreich anbietet.

Wenn man "reine" KM Schulen hat ohne andere Kurse ist es wohl angebracht so einen Kurs anzubieten (obwohl für andere Schulen mit "normalem" Angebot ein bischen gesucht!

Meine Meinung

Alles Gute

Taiyo

Vamacara
18-01-2008, 11:30
Also für mich steht da nich direkt was von Krav Maga Defcon Fighting sondern nur von Defcon Fighting.
Ich glaube nicht, dass da nur Krav Maga Techniken verwendet werden.

Stimmt, nicht ganz unwichtiges Detail, das mir so gar nicht aufgefallen ist.
Wäre vielleicht für einige KM Schulen interessant, die auch eine sportliche Sache anbieten wollen. So kann der Instruktor sich durch einen weiteren Kurs auch in dieser Richtung fortbilden und etwas anbieten. Sicher für jene interessant, die keine Qualifikation in einer Kampfsportart haben. Bei uns würde es das glaube ich nicht geben, denn wir haben standardmässig TKD und Kickboxen im Angebot.

Stoiker
22-01-2008, 13:18
Hallo Eric,

ne KMD ist nichts neues - das es jetzt aber 4 Systeme gibt, war mir neu.

Viele Grüße

Heiko

PS: Meiner Meinung nach gibt es nämlich einige Punkte die dafür und einige die wieder nicht dafür sprechen.

Ich habe das so verstanden, dass Waffenkampf (jetzt WEAPONS), Zugrifstechniken (jetzt SECURITY) und MMA-orierntiertes Sparring (jetzt FIGHTING) ganz normaler Bestandteil des KMD-Advanced-Programmes sind, mit anderen Worten, der Schüler lernt diese Elemente sowieso kennen. Ich erinnere mich auch dunkel daran, diese Punkte auf eine Übersicht von Armin Berberich mal gelesen zu haben (wobei sie damals noch nicht mit diesen Begriffen versehen waren).

Was hier jetzt diskutiert wird, klingt eher nach unabhänigen Programmen, die zusätzlich oder alternativ belegt werden können :confused:

Würde das dann bedeuten, dass im "normalen" KMD-Advanced-Training kein Sparring, kein Waffenkampf und keine Festnahmetechniken mehr trainiert werden?

Stoiker

Panther
22-01-2008, 17:22
Was hier jetzt diskutiert wird, klingt eher nach unabhänigen Programmen, die zusätzlich oder alternativ belegt werden können :confused:

Würde das dann bedeuten, dass im "normalen" KMD-Advanced-Training kein Sparring, kein Waffenkampf und keine Festnahmetechniken mehr trainiert werden?

Eine gute Frage - vielleicht haben wir ja viel Glück und jemand vom KMD antwortet drauf. Ich glaub ich schreibe mal eine Mail an Armin.

Panther
22-01-2008, 17:25
Ich glaub ich schreibe mal eine Mail an Armin.

Gesagt - getan ;)

Falk Berberich
23-01-2008, 07:22
Hallo zusammen,

mein Name ist Falk Berberich und ich bin mit verantwortlich für das, worüber ihr euch unterhaltet. Nachdem Heiko uns eine e- mail geschickt, möchten Armin und ich uns nun doch offiziell an einer solchen Diskussion beteiligen. Ich hoffe eine Antwort von mir genügt euch...

Zunächst: Wie ihr alle wisst ist Krav Maga keine Marke, die geschützt werden kann, es sind zwei hebräische Worte. Die Marke, die mein Vater (Armin Berberich) geschützt hat ist (unter anderem) "Defcon" bzw. Krav Maga Defcon.

Es gab in den vielen Jahren, in denen wir schon Krav Maga anbieten immer wieder kleine und größere Veränderungen, weil Krav Maga ein lebendes System ist, das immer auf dem neuesten Stand sein sollte.

Sowohl bei unseren Mitgliedern als auch bei "Außenstehenden" ist in letzter Zeit eine immer größer werdende Nachfrage zu beobachten nach sogenanntem "Freefight" (MMA usw.) und zusätzlich ist es auch die Leidenschaft einiger unserer Trainer. Ähnlich ist es mit dem Waffentraining und den Zugriffstechniken.

Wir sind jedoch der Meinung, dass all dies nicht wirklich ins KM rein gehört, dass Krav Maga eine reine SV bleiben soll, ohne sportliche Techniken, ohne offensiven eigenen Messereinsatz (im Normalfall...) und ohne Zugriffstechniken. Wir denken dabei immer an den Normalbürger, der schnell und effektiv lernen möchte!

Um keine Kompromisse einzugehen haben wir ´"Defcon Systems" geschaffen, einen "Überverband" für alles, was wir anbieten möchten. Hier gibt es die vier erwähnten Sparten Krav Maga Defcon( unsere SV), Defcon Fighting( unser MMA), Defcon Weapons( unser Waffenkampf) und Defcon Police( unsere Zugriffstechniken). Natürlich gibt es hier komplett abgetrennte Prüfungen, Programme und Lehrgaänge und auch ein KMD Instruktor muss dies hinter sich bringen, wenn er etwas neues anbieten möchte.

All diese Kurse bieten wir schon länger an, vor allem die Zugriffstechniken. Mit diesem Schritt sollte eine klare Abtrennung von statten gehen, die jede einzelne Sparte erhält und stärkt, denn wer von allem nur ein bischen macht der macht kaum etwas richtig.

Also nochmal und für alle: KMD ist nicht sportlich oder versportlicht! Es gibt keine Hebel, keine Griffe oder oder Takedowns. Auch in unserem Advanced Programm ist so etwas nicht drin. Falls auch in diesem Forum jemand Einspruch erheben möchte, der meint, er wisse wie unser Programm aussieht, dann sei ihm gesagt, das wir sowohl unser Basic- als auch unser Advanced Programm verändert haben und dass je mehr Zeit vergeht, unser Angebot immer besser wird. Wir mächten einfach das, was wir anbieten, seriös anbieten.

Bitte gebt der Defcon Systems Seite noch ein wenig Zeit, steht ja dran, dass es alles noch im Aufbau ist.

So, langer Beitrag aber ich hoffe damit ist das klar gestellt. Einige, wie Vamacara glaube ich, waren ja auf dem richtigen Weg.

Gruß Falk

krav maga münster
23-01-2008, 07:39
Um keine Kompromisse einzugehen haben wir ´"Defcon Systems" geschaffen, einen "Überverband" für alles, was wir anbieten möchten. Hier gibt es die vier erwähnten Sparten Krav Maga Defcon( unsere SV), Defcon Fighting( unser MMA), Defcon Weapons( unser Waffenkampf) und Defcon Police( unsere Zugriffstechniken.
Hallo Falk,
mich interessieren natürlich immer die Backgrounds, wo liegen sie in eurem Waffenkampf ?

Gruß Markus

Panther
23-01-2008, 11:16
Hallo Falk,

ich danke Dir auf jeden Fall für deinen Beitrag - er konnte für mich einiges klarstellen.

DANKE

Viele Grüße

Heiko