Nackverspannung - Kopfschmerzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nackverspannung - Kopfschmerzen



PuresGras
18-01-2008, 18:33
Moin,
ich hab ihn letzter Zeit immer öfters Probleme mit dem Nacken und Hinterkopf, es ist eine art Verspannung glaube ich und zwar an folgender Stelle:

http://puresgras.redio.de/Atlas_Hinterkopf.jpg

dadurch krieg ich Kopfschmerzen an folgender Stelle:

http://puresgras.redio.de/kopf_re.jpg

(die Bilder sind jetzt nicht Optimal, aber sie geben einigermassen wieder wo die Problemstellen sind)

Meine Frage ist nun ob es Übungen gibt um den Nacken zu entspannen bzw. zu lockern oder was würdet ihr vorschlagen um dem Problem vorzubeugen...


vielen dank


MfG

PG

Goshin
18-01-2008, 18:44
Willkommen in meiner Welt.

Viel Wärme, Massagen und wenn keine Besserung eintritt.....zum Arzt.

Bei mir ist das schon Jahrelang, mal mehr mal weniger, Standard. Gerade an den Wochenenden wenn ich einen auf Faul mache. Durch regelmäßige Massagen ist es aber im Moment ziemlich gut.

Gute Besserung,

Gruss Goshin :)

Dr. Big
18-01-2008, 19:03
Komm den Schmerzen aber nicht mit einer schwulen halben Stunden Wärmflasche sondern so ne Wärmeeinwirkung muss schon 45 Minuten bis eine Stunde sein. AAAAAAlso ich würde dir ein Wärmekissen empfehlen wenn du öfter damit Probleme hats. Den Nacken ordentlich warm machen und dehnen du kannst die Muskeln zur Entspannung auch mal so ein paar mal am Tag anspannen in dem du Gegedruck mit deinen Händen erzeugst und ganz leicht den Kopf in die Richtung drückst. Aber vorsich ist im nackenbereich angesagt sonst kann es zu ständigen Schwindel kommen und das ist mal schwer scheiße. Hast du in deiner Ecke ne Rehklinik oder so was wo kaputte menschen hingehen dann würde ich mal dort reinschauen und mal nachfragen was man so in den eigenen 4 Wäden machen kann. Meistens bekommet man so ein paar Tips die einen schon weiter helfen.
Wenn nichts mehr geht melde dich mal in 2 Wochen bei mir per PM denn dann bin ich nach meiner OP Dauergast bei den Spacken bei mir um die Ecke und die machen jeden Scheiß mit mir und zeigen mir gerne alle Sachen.:D

Trinculo
18-01-2008, 19:10
Auf Dauer würde ich nach der Ursache suchen und sie beseitigen, der Rest ist nur Symptombekämpfung.

meridian9
21-01-2008, 18:09
Bist Du ein Bauchschläfer, bzw. drehst Du Dich nachts vllt. auf den Bauch im Schlaf?
Wenn dann noch ein Kopfkissen drunterliegt, kommt es zu einer Fehlhaltung der Halswirbelsäule, die diese Kopfschmerzen verursachen kann.

PuresGras
24-01-2008, 16:53
also zur zeit hab ich dir probleme nicht mehr...
sie treten nur vereinzelnd auf und ich möchte noch nicht zum arzt deswegen...
wärme hat mir schonmal sehr gut geholfen...
_______
joa, ich dreh mich schonmal im schlafen, hab aber auch sonst eine recht schlechte rücken/kopf/nackhaltung -.- gibt es irgendwie ein praktisches training (für zu hause) womit ich diese muskeln gut stützen kann? aufbauen kann?

vielen dank

MfG PG

Brodala
24-01-2008, 19:24
Cheers.
Möglichweise bist du wirklich nur verspannt, weil du dich falsch (ver)hälst oder belastest. Denkbar ist auch, dass du die Verspannungen dadurch kriegst, dass dein Körper sich nicht im Gleichgewicht befindet, z.B. durch muskuläre Disbalance, Beckenschiefstand aus hundert möglichen Ursachen wie ungleiche Beinlänge oder so. Wenn das chronisch wird, solltest du dir über diese Möglichkeiten Gedanken machen und eventuell mal zum Orthopäden gehen, um das überprüfen zu lassen.

Liebe Grüße.
Tobi

meridian9
24-01-2008, 20:36
Bestimmt gibt es gute Training für die Hals/Nacken/Rücken u. Schulter Muskulatur, nur solltest Du schon wissen woher die Schmerzen kommen.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle wie auch schon von Brodala geschrieben.
Nur muß es ja nicht gleich was Schlimmes sein, kleine Ursachen können oft grosse Wirkungen haben.

Da möchte ich aber keine Tips geben weil ich kein Fachmann bin, sorry :o
Vllt. hast Du ja bereits einen persönlichen Verdacht, woher die temp. Schmerzen kommen u. kannst in der Richtung recherchieren/untersuchen lassen.
Auf jeden Fall gut das es wieder besser ist :)

viele Grüße
meridian