Art des Sparring beim JKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Art des Sparring beim JKD



Champion
18-01-2008, 19:59
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bezüglich des Sparrings im Jeet kune Do! Das Sparring zum JKD gehört steht ja ganz außer Frage!

Und zwar... möchte ich gerne wissen, wie "hart", bzw. "intensiv" JKD eurer Meinung nach sein sollte?
Wie handhabt ihr es in eurem Verein/Gruppe/Schule... ???
Ehr Vollkantakt, um einen hohen Grad an Realismus zu erreichen oder nur Semikontakt, um den Technikverlauf genauer zu verinnerlichen?

Für Bruce Lee gehört doch das Vollkontaktsparring zum JKD, oder???:confused:

Danke für eure Antworten!

Goekhan S.
19-01-2008, 00:42
Alsooo,

es gibt so einige typische drills die im Jun Fan trainiert werden womit man einen Schüler SChritt für Schritt in das Sparring herbeiführt.
z.B

Right Jab vs Right Jab
Right Jab vs Left Cross
Kicking vs Boxing
Boxing vs Grappling etc usw usw
( Jun Fan/JKD ler wissen wovon ich spreche ;) )

bis hin zum Free flow ( kicking, boxing trapping grappling alles in einem)

Die Härte bestimmen bei uns die SChüler selbst indem sie sich immer absprechen, das heist wenn ich gegen einen Anfänger kämpfe meistens Leichtkontakt ( heist bei uns 60 % der gesamten kraft und die Schläge nicht 100 % druchziehen )
gegen Fortgeschrittene ca 80 % usw.. Jeder bestimmt selbst wie hart er gehen möchte.

Ich selbst versuche so ca alle 2 - 3 Monate einmal ein Vollkontaktkampf zu absolvieren ( wenn ich immer den jeweilign Partner dazu finde ;) ), da ich diese Kunst noch lange ausüben möchte und kein Bock auf viele Verletzungen habe.
Denke mal das ist nicht gerade viel ;). Das weiss ich selber auch :)


Darüber hinaus praktizieren wir einige Sparringsmethoden
wo einer einen wild drauflos Schlagenden Schlägertypen spielt und der andere den Verteidiger.....Ohh man ey es gibt so vieles das kann man gar nicht alles aufzählen.


Naja das war jetzt erst einmal im Groben ;)

JunFan
19-01-2008, 08:31
Wir machen das bei uns genauso wie Goekhan!:)
Der Typ der wild wie ein schläger draufballert kriegt bei uns immer nen Motorhad helm auf und ne schutzweste um (natürlich auch boxhandschuhe usw.), damit der sich währende auch ordentlich zu schlagen kann!

Champion
19-01-2008, 19:00
Cool! An solch eine Art von Sparring habe ich schon gedacht. ;)
Denke, das so eine ziemlich reale Situation geschaffen wird in der man sein Können zeigen, aber auch super verbessern kann!!! :D
Danke für eure Antworten!

JunFan
19-01-2008, 20:07
Denke, das so eine ziemlich reale Situation geschaffen wird in der man sein Können zeigen, aber auch super verbessern kann!!! :D

Diese geschichten mit Leadpunch Vs leadpunch usw. haben nichts mit realen situationen zu tun! ich sehe sparring auch eher als attributes training!
Es werden sohl selten in einer realen situstion zwei leute aus der by jong auf einander losgehen!;)

Goekhan S.
19-01-2008, 20:39
Diese geschichten mit Leadpunch Vs leadpunch usw. haben nichts mit realen situationen zu tun! ich sehe sparring auch eher als attributes training!
Es werden sohl selten in einer realen situstion zwei leute aus der by jong auf einander losgehen!;)

Das stimmt ;) die Drills sind hauptsächlich erst einmal da damit Anfänger erste Erfahrungen mit dem Kampf an sich machen können, aber auch dazu da um Geschwindigkeit, Timing und Rhytmus und andere wichtige Attribute/Elemente usw zu trainieren.

JunFan
19-01-2008, 21:58
Das stimmt ;) die Drills sind hauptsächlich erst einmal da damit Anfänger erste Erfahrungen mit dem Kampf an sich machen können, aber auch dazu da um Geschwindigkeit, Timing und Rhytmus und andere wichtige Attribute/Elemente usw zu trainieren.

JUP! 100 % zustimm!:)

Champion
19-01-2008, 23:34
Mit realem sparring meinte ich auch eigentlich das zeugs mit dem Helm und der schutzweste, was du angesprochen hast...;)

JunFan
20-01-2008, 07:44
Mit realem sparring meinte ich auch eigentlich das zeugs mit dem Helm und der schutzweste, was du angesprochen hast...;)

Das ist ganz Kewl und macht auch richtig stress!:)

Champion
20-01-2008, 19:22
einen riesen spaß macht das bestimmt auch ;):D

JunFan
20-01-2008, 19:46
einen riesen spaß macht das bestimmt auch ;):D
JUP:D

cbJKD Wilfried
23-01-2008, 19:04
Hi,
es gibt einmal das sparring, das z.B. in den JKD Concepts videos zu sehen ist, das ein wenig wie kickboxing aussieht, das ist ein attributdrill für rhytmus, coordination, footwork etc zu lernen und dann das oakland sparring, sv, wo der angreifer padded ist und den jkd man "anmacht", der daraufhin sein intercepting ding durchzieht, oder es versucht.
gruß
wilfried

Primo
23-01-2008, 19:30
Hi ! Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben.

Gruss

cbJKD Wilfried
23-01-2008, 19:47
@ primo
meinst du mich? ähm gerne...wie meinst du das denn?
Lg wilfried

Primo
23-01-2008, 20:27
Ja ich mein Dich !:)

Bin aber glaub ich schon selbst darauf gekommen ! Du meintest wahrscheinlich
eine Verteidigungssituation aus einem Rollenspiel heraus , wobei der Angreifer Schützer trägt !

Hab wohl kurzweilig auf dem Schlauch gestanden ! :o

Gruss

cbJKD Wilfried
23-01-2008, 20:43
Hi,
ja genau so was, ohne großartiges rollenspiel ( kein blitzdefense ).
lg wilfried