Akupunktur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Akupunktur



dementor
10-03-2003, 20:40
hey,

könnt ihr mir seiten nennen wo ich viele akupunkturpunkte finde...
also wo sie am körper sind was sie bewirken und so!

danke schonmal

Le Lôi
11-03-2003, 07:41
@ dementor

kauf dir einen akupunktur atlas, dort sind alle drin und du musst nicht lange suchen. (zb. recht preiswert taschenatlas akupunktur von carl herman hempen, ISBN 3-13-102575-1.)

gruss

Mick
19-05-2003, 09:35
@ Le Lôi...stimmt, das ist ein sehr gutes Buch, ich zähle es ebenfalls zu meiner Sammlung! Auch für den Anfänger gut verständlich, wenn er schon medizinische Grundkenntnisse hat.

@ dementor: Generell ist es nicht zu empfehlen, sich nach einem Buch selbst zu nadeln, weil hinter der Akupunktur mehr steckt, als nur die Nadel in einen Punkt zu stechen. Im schlimmsten Falle kannst Du mehr verschlimmern als Lindern...

Du mußt Dir Kenntnisse in Chinesischer Diagnose aneignen, um vorerst die wirkliche Ursache deines Leidens herauszufinden. Denn wenn Du Bauchschmerzen hast, muß nicht zwangsläufig der Bauch die Ursache sein. (Ist nur ein Beispiel)

Wenn Du Interesse daran hast, für Deine eigenen Zwecke die Akupunktur zu lernen, kannst Du einen Heilpraktiker oder TCM- Mediziner fragen, ob er bereit ist, die Stichtechniken zu zeigen. Alles andere geschieht auf Deine eigene Gefahr! Wenn Du dann verstehst, wie die Akupunktur funktioniert, steht dem nichts im Wege...aber das ist ein weiter Weg.

Oss

Mick

Le Lôi
19-05-2003, 14:46
@ Mick

Das Beste am Buch ist der Preis! Leider hat es ein paar Fehler bei gewissen Punkten in der Lokalisation (z.B. Pe 8 oder GB 39)! Was ich aber überhaupt nicht mag an diesem Buch, sind die lateinischen Fachtermini. Aber im grossen und ganzen ist das Buch okay.

Gruss

Mick
19-05-2003, 15:01
@ Le Lôi:

Stimmt! Der Preis hatte mich auch neugierig gemacht; und die Tatsache, das das Buch aus dem Thieme- Verlag stammt (Jeder Mediziner hat wenigstens eines davon in seinem Bücherregal) hat mich dann zum Kauf gebracht.

Wen die genauen Punkte interessieren, kann sich noch folgendes Buch besorgen (und das für einen Hammerpreis, das hat mal 120 DM gekostet): Handbuch der Akupunktur. Der chinesische und der moderne Weg. ISBN: 3572012368, Preis bei Amazon.de 15,00 €!!

Das hatte ich ebenfalls meiner Sammlung hinzugefügt, ist sogar ein Poster mit den Triggerpunkten dabei...:)

Sicherlich eine hervorragende Ergänzung!

Die Fachbegriffe kann man aber mit einem günstigen Medizinlexikon leicht "übersetzen", der interessierte "Hobbymediziner" hat sowas eigentlich im Regal stehen. Sehr gute Lektüre: Der Pschyrembel!

Bis Denne

Mick

Le Lôi
19-05-2003, 15:14
@ Mick

Ich habe keine Mühe mit Fachtermini aus der Schulmedizin. Ich finde sie auch zwingend, in Bezug auf die Anatomie oder auf die Pathologie. Doch aber bitte nicht in Bezug auf die Wirkung der Punkte oder energetische Funktionen. Weshalb muss z.B. Wind (Feng) als Ventus oder Wärme (Re) als Calor übersetzt werden.

Gruss

Mick
19-05-2003, 15:52
Hi Le Lôi!

Klar, grundsätzlich hast Du recht, was die Übersetzung der Chin. Fachbegriffe ins Lateinische angeht. Sehe ich genauso. Aber Du weißt doch, wie da die Westliche Medizin ist....einerseits wollen sie die TCM teilweise nicht anerkennen oder Ihre Wirkung wahrhaben, andererseits werden dann die Fachbegriffe sofort "verwestlicht"....:rolleyes:

Nehmen wir´s Ihnen nicht übel....wir wissen doch, was gemeint ist... :D

Die Westliche Medizin hat halt Ihre Sprache...und das ist nunmal Latein...von den Chin. Begriffen verstehen nur die Mediziner was, die´s wirklich interessiert.

Lassen wir Ihnen doch das Vergnügen, uns zu zeigen wie brav Sie alle Ihr Latinum gemacht haben....:D

Oss

Mick

Kruemelchen
27-05-2003, 00:15
Hallo :)

ich weiss nicht ob ich in der richtigen Rubrik gelandet bin, irre schon seit längerer Zeit durch die Themen, aber bin noch nicht fündig geworden:( . Mich würde interessieren, wenn's hier schon um TCM und "Schulmedizin" geht, wie verhält es sich bei der Akupunktur und im weitesten Sinne in der TCM . Wird diese ohne wenn und aber angewandt? Wird sie verordnet? Oder kann man nach eigenem Ermessen bei undefinierbaren Unwohlbefinden sich einer Behandlung unterziehen, weil's helfen könnte, wie man sagt - Tee trinken? Könnten dabei irgendwelche Interaktionen auftreten, zum Beispiel in Bezug auf Medikamente?

Gruss Kümelchen

Le Lôi
27-05-2003, 09:56
@ Kruemelchen

eines vorweg, die tcm wird nicht ohne wenn und aber abgewandt. wenn jemand dies so praktiziert, dann hat er die ganze materie nicht verstanden oder lebt in einem bergdorf in china, wo es im umkreis von 1000 km keine schulmedizin gibt. die tcm hat ihre grenzen und ist keine wunderheilmethode. mit nadeln oder massagen kann keine schwerwiegende infektionskrankheit oder schlimme fälle der inneren medizin behandelt werden. man kann bei einer akuten appendizitis, wo der verdacht besteht, dass dieser perforieren kann, nicht einfach den extra punkt zwischen ma 36 und ma 37 stechen und eine kräuterkompresse auflegen und das gefühl haben, dass sei nun das mass aller dinge. ein solcher oder ähnliche fälle gehören in die domäne der schulmedizin, wie auch die notfallmedizin. die tcm hingegen hat ihr einsatzgebiet vorallem in funktionellen störungen der organe. so kann besser als in der schhulmedizn zb ein reizmagen oder ein reizcolon syndrom behandelt werden. es gibt sehr viele einsatzmöglichkeiten der tcm, doch es sind grenzen gesetzt. sehr sinnvoll sind kombinationen von tcm und schulmedizin. auch nach operationen oder chemotherapien, kann zu verbesserung der konstitution die tcm zusätzlich zur schulmedizin verwendet werden. desweitern sind sehr gute erfolge mit akupunktur in der schmerztherapie erziehlt worden.
wichtig ist, dass ein tcm therapeut auch eine solide schulmedizinsche ausbild hat, so dass er auch entscheiden kann, wann der patient zum arzt überwieden werden muss.
betreffend interaktionen, so sind bei den methoden wie akupunktur, massage, qi gong keine interaktionen in bezug auf medikamente zuerwarten. vorsicht ist aber geboten, wenn kräuter eingesetzt werden. dann kann es schon zu reaktionen mit medikamenten kommen.

gruss

Kruemelchen
27-05-2003, 15:13
@ le loi

Wow :) Da bin ich ja offensichtlich am richtigen Platz gelandet. Danke für diese Ausführungen. Ich will nicht sagen, alles verstanden zu haben, aber war eine sehr gute Erklärung, die natürlich wieder viele Fragen aufwerfen würde;) . Denn du hast genau die Punkte angesprochen, wo ich meine Zweifel hatte. Da muss ich doch sagen - Respekt - denn die Schulmediziner haben doch wesentlich mehr Möglichkeiten der Diagnostik. Wir haben in unserer Nähe ein Zentrum, wo man sich diesen Behandlung unterziehen kann, aber ich habe leider:( noch nie was wirklich Positives gehört. Vielleicht werden doch Wunder erwartet. Besonders angekreidet wird, dass vor allem das Einfühlungsvermögen dieser Leute beim Patienten fehlen würde.

Wenn du von Kräutern und Interaktionen sprichst gehören dazu auch seitens der Kräuter Opiate? Werden diese Kräuter auch injeziert oder nur in Form von Tee verabreicht? Ich bin schon gelentlich mit Complimentär-Medizin konfrontiert worden, aber so offene Antworten habe ich noch nie von einer Seite erhalten, thank's

Gruss Kümelchen

Le Lôi
27-05-2003, 16:50
@ Kruemelchen

betreffend kräuter, tee und injektionen. in china werden kräuter in akupunkte injeziert. teilweise zusammen mit lokalanastethika. normale kräuter werden traditionell als dekokt (abkochung) oder infus (tee) verabreicht. heutzutage gibt es aber auch liquide, granulate, kapseln und pulver der verschiedene drogen. opiate werden nur durch schulmediziner eingesetzt, was auch sinn macht. kräuter können aber auch äusserlich als kompressen, abwaschungen, bäder, usw... verabreicht werden.

in vielen zentern in europa, in denen chinesen angestellt sind, ist neben dem sprachlichen problem auch das kulturelle nicht zu vergessen. tcm in china ist keine zimperliche angelegenheit. das nadeln wird sehr stark und teilweise sehr schnerzhaft durch geführt. das ist für die chinesen normal unter der devise: tut das nadel und die massage nicht weht tut und die kräuter sind nicht sehr bitter, dann hilft die methode auch nicht.

gruss

Kruemelchen
27-05-2003, 21:19
@ le loi

Weisst Du, Mut macht mir Deine Aussage nicht gerade in Bezug auf Umgang mit Patienten:( Sonst heisst es doch: nützt's nicht's, schadet es nicht;) Aber weh tun? Sind es vielleicht deshalb auch manchmal Leute aus dem Kung Fu, die Akupunktur machen, weil ein gewisser Bezug zu Schmerzen vorhanden ist :D ?

Was haben Lokalanestethika ,Novocain, Lidocain ? etc. mit Traditioneller Chinesicher Medizin zu tun?

Können sogenannte "normale" Kräuter ( was immer das andere auch sein mag !:confused: )die du erwähnt hast, äusserlich angewendet zu Allergien führen?

Gruss Krümelchen

Le Lôi
28-05-2003, 11:02
@ Kruemelchen

injektionen aus chinesische kräuter und lidocain, haben traditionell nicht viel miteinander zutun, doch man darf nicht vergessen, dass in chinas spitäler vieles mit der schulmedizin hand in hand geht. vorallem in sachen bewegungsapparat, werden vielfach vor behandlungen x-ray, ct oder mri gemacht, um einfach zb. ein kompressionssyndrom oder ein tumor, usw.... auszuschliessen. die macht auch sinn, den bei den mauellen techniken in form der tui na (massageform) werden halt auch banfa techniken (chiropraktik) verwendet. dabai ist dann halt zum teil ein x-ray unerlässlich.

wegen den techniken, so ist halt die akupunktur teilweise halt einwenig schmerzhaft. was die chinesesn teilweise übertreiben, zum erreichen des deqi (erreichen des qi zur nadel) untertreiben die westler vielfach. im westen gibt es teilweise akupunkteure, die verzichten ganz auf das auslösen des deqi, weil sie ja nicht dem patienten ein unangenehmes oder gar leicht schmerzendes gefühl zumuten wollen.

wegen den allergien, so kann jeder stoff ein allergen sein. bei uns wird bei magenverstimmung oft kamillentee eingenommen. doch sind viele menschen auf korbblütler/asteraceae allergisch und vertragen dann kamilletee überhaupt nicht.

gruss

Kruemelchen
29-05-2003, 11:16
@ le loi

In Bezug auf "schmerzhaft" und Akupunkur oder auch Akupressur: Man spricht ja in der TCM von Meridanen, die einen bestimmten Verlauf und Bezug zu Organen haben, right? Stehen diese Medridane in irgendeinem Verhältnis zum Verlauf von Nervenbahnen oder bestimmter Nervenpunkten? Handelt es sich dabei möglicherweise im weitesten (allerweitesten) Sinne um ein Nervenstimulation/-reizungen?

Allergien: ja, logisch, sorry black out! Gleich noch eine Frage hinterher geschoben betreffend Kräuter: Werden in der TCM ausschliesslich asiatische, sogenannte "native" Pflanzen etc. verwendet?

Gruss Krümelchen

PS Bitte sagen, wenn's mit dem Switchen zu mühsam wird, ich kann mich auch auf eins verlagern!

Le Lôi
30-05-2003, 08:09
@ Kruemelchen

die akupunkte sind eigentllich wissenschaftlich erklärt worden. amn kann ganze facharbeiten aus der neurologie dazu bekommen. es hat sehr viel nervenimpulsen zutun. zu dem sind etwa 70% der punkte auf den triggerpionts lokalisiert. viele methoden aus der moderen physiotherapie sind aus der tcm oder ähnlichen system herausgenommen worden und anhand der wissenschaft in diese systeme integriert worden.

in den chinesischen arzneien sind durch die grösse von china, halt eine immense vielfalt von produkten eingeflossen. doch gibt es halt kräuter, welch auch von umliegenden ländern kamen. der handel floriete halt schon früher kräftig. es werden neben pflanzlichen mittel auch mineralische und tierische eingesetzt.

gruss

Kruemelchen
30-05-2003, 14:44
@ le loi

Wird TCM auch als invasive (abgesehen von Injektionen) Behandlungen angwandt? In Kombination mit Schulmedizin?

Gruss Krümelchen

Le Lôi
02-06-2003, 07:37
ausser akupunktur und kräuterinjektionen ist mir keine invasive methode bekannt!

gruss

Kruemelchen
02-06-2003, 17:08
@ le loi

Darf ich da noch einmal nachhaken, das heisst meine Frage vielleicht noch etwas präzesieren. Die Frage war vielmehr ob es in Zusammenhang mit invasiver Behandlung angewandt wir, z.b. intraoperativ als Einlage, Bepinseln mit Tinktur ähnlich einer keimtötenden Anwendung oder postoperativ in Form von Verbänden, Kräuterpackungen, welche die Heilung fördern, oder wird auf chirurgischem Gebiet (auch bei kleinen Wundversorgungen) strikt getrennt?

Gruss Krümelchen

Le Lôi
03-06-2003, 08:01
@ Kruemelchen

Postoperativ wird natürlich einiges getan. Dies kann in Form der "Physio" gemäss durch Tui Na oder Qi Gong sein, als Kräuterkompressen bei Brüchen oder zur Wundheilung, Akupunktur zu Schmerzbehandlung, Ernährungberatung zur Stärkung des Patienten.

Gruss

Kruemelchen
03-06-2003, 20:24
@ le loi

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Akupunktur-und Akupressurpunkte gewissermassen ähnlich oder identisch sind? Offensichtlich kann Akupuktur ja teilweise sehr schmerzhaft sein, jeden Falls vom Hören/Sagen. Wann und weshalb (Indikation) entscheidet sich der Behandelnde oder besser gesagt der "Therapeut" für die Akupunktur oder für die Akupressur? Oder ist es nur eine reine "Liebhaberei" oder "Neigung"des Therapeuten? Stechen oder Drücken?.

Gruss Krümelchen

Tobsen
03-06-2003, 23:24
"Die Behandlung von Schwäche und Ausgezehrtheit ("Leere-Syndrom") kann man im Allgemeinen besser mit Akkupressur, Moxa oder Qi-Gong einleiten, während Beschwerden, die eine starke Reaktion des Organismus auf Krankheitsfaktoren darstellen ("Fülle-Syndrom"), gleich mit Akupunktur behandelt werden können."

Bewegung für das Leben Ko.Myong

Le Lôi
04-06-2003, 08:38
@ Tobsen

Bei starken Leeremuster sind alle von Dir genannten Methoden nur bedingt von Erfolg. Bei wirklichen Leeremustern kann man nur über die Ernährung oder durch Kräuter erfolgreich therapieren, vorallem bei Kachexie (Auszehrung) ist weder mit Nadel, Händen noch mit Qi Gong was zu machen. Diese Methoden können unterstützend zur Ernährung und Kräutern kombiniert werden.

Gruss

tigercrane
04-06-2003, 10:20
hi an alle

@kruemelchen

ich erlaube mir auch etwas zu dem thema beizusteuern..

die punkte für akupunktur und akupressur sind identisch..

meiner erfahrung nach kann das nadeln schmerzhaft sein, muss aber nicht.. kommt häufig darauf an, was man für ein leiden hat und wie stark dieses bereits ist.. sorry für die fehlenden fachausdrücke...

akupunktur ist stärker in der wirkung als akupressur und erfordert von therapeuten weniger aufwand (kraft und zeit). die meisten meiner bekannten in diesem fachgebiet verwenden beide arten, doch die akupunktur überwiegt.

bei menschen, welche panische angst vor nadeln haben, aber sich trotzdem mit chinesischer medizin behandeln lassen wollen, ist die akupressur sicherlich nützlicher.. ev im zusammenspiel mit moxa, tuina oder auch kräuter. auch bei kindern wagen sich nicht alle an die nadeln, das viele kinder weniger stillhalten als erwachsene. das ist aber wiederum geschmacksache des jeweiligen therapeuten.

um nochmals die schmerzen anzusprechen.. ein bekannter, der zur zeit tcm in china studiert hat mir am vergangenen wochenende gewisse punkte näher erläutert und sie auch kurz demonstriert mittels akupressur.. es war teilweise nicht weniger schmerzhaft als nadeln :) da der unterschiedliche druck bei der akupressur ein relativ grosse rolle spielt, kann auch das ein wenig schmerzen.. meiner persönlichen erfahrung nach, ist mir ein "zusätzlicher" schmerz, der hilft, um einiges lieber, als eine schontherapie, die nichts nützt...

soviel zu meinem kleiner beitrag ...

viele grüsse

Kruemelchen
04-06-2003, 16:18
@ tigercrane

:) vielen Dank für deine Zusammenfassung, da du auch noch einen wichtigen Punkt erwähnt hast, nämlich Kinder, respektive die Altersgrenze ab wann Akupunktur angewandt werden kann und hatte mich nämlich auch noch interessiert. Bereits bei Säuglingen? Gibt es denn dann bei den "Therapeuten" auch Spezialisierungen, d.h. wie vergleichsweise in der Schulmedizin die Kinderheilkunde? Es heisst ja, mal grob gesagt, die Entwicklung sei mit rund 18 Jahren abgeschlossen (kann u.U. auch mit 16 sein, es möge mich niemand behaften!!). Mit 30 baut der Körper dann bereits schon wieder ab :( , was ich damit sagen/fragen möchte, können Säuglinge - Kinder und Erwachsene nach den gleichen Prinzipien und Anwendungen behandelt werden in Bezug auf Akupunktur/Akupressur und Kräuterbehandlungen?

Gruss Krümelchen

tigercrane
04-06-2003, 16:39
hi an alle

@kruemelchen

ohh.. nun schlägt mich die unwissenheit :D ich frage einmal meine lebensgefährtin, die absolviert gerade die ausbildung dazu... :)

es gibt auf jeden fall baby bzw. kleinkinder tuina, also bestimmte "massage"-techniken dafür...

bei der akupressur denke ich, weiss es nicht genau, dass es grundsätzlich gleich verhält.. wird aber bei uns wohl selten gemacht, da die nachfrage sehr gering sein wird..

da müsstest du schon einen erfahrenen therapeuten fragen.. also nicht mich.. :(

viele grüsse

Le Lôi
04-06-2003, 16:49
@ Krümelchen

Bei Säuglingen wird generell keine Akupunktur und keine Kräuter (wenn, ganz schwache) angewandt. Dies hat zwei Gründe:

1. Blut und Qi sind noch zuwenig stabil für "schwere" Geschütze.
2. Zudem kann keine Zungen- und Pulsdignose erstellt werden (wegen 1. Grund).

Für Säuglinge wird normalerweise die Baby Tui Na verwendet. Ein Massagesystem, welches sich aus dem Tui Na entwickelt hat. Die Diagnose ist anders als bei den Erwachsenen. Der Zustand von Qi und Blut des Säuglings wird am Finger abgelesen, sowie auch das vorhanden sein von pathogenem Qi!
Es werden auch spezielle Massagetechniken angewandt.

Hauptsächlich werden folgende Störungen behandelt: Maldigestion, Constipation, Bettnässen, Alpträume/Schreien in der Nacht, Toricollis, Grippe, usw....

Gruss

Kruemelchen
05-06-2003, 15:56
@ le loi

Das hört sich ja im weitesten Sinne nach Baby-Massage an, welche mittels öffentlichen Kursen vor einigen Jahren propagandiert worden ist und sich dann irgendwo wieder im Sande verlaufen hat, steht sicher in irgendeinem Zusammenhang.

Besteht aber nicht auch eine gewisse Verletzungsgefahr bei Akupuktur gerade bei so winzigen, resp. kleinen Patienten ? Apropos Verletzungen? Wo "gefährlich" ist überhaupt Akupunktur? Es wird ja wohl kaum nur subcutan gestochen?! Kann auch schon einmal ein Gefäss angebohrt werden? Nerven verletzt oder subcutane Blutungen? :(

Gruss Krümelchen

Le Lôi
05-06-2003, 16:21
@ Kruemelchen

Es besteht ein grosser Unterschied, ob du eine Massage machst oder ein Behandlung. Die normale Babymassage fördert das Wohlbefinden des Baby, das Baby Tui Na ist eine Behandlungsmethode. Ich glaube nicht, dass bei der Säuglingsmassage eine Diagnose vorgenommen wird. Also kann auch keine Therapiekonzept erfolgen, welches Sinn macht.

Die Säuglingsmassage finde ich eine sehr gute Sache und kann diese nur allen Mütter und Väter empfehlen, denn solche Massagen wurden in fast allen Kulturen gepflegt und fördern das Verhältnis zwischen Kind und Eltern. Doch es ist keine Behandlung einer Krankheit.

Die Gefahren minimieren sich soweit, dass alle Punkte anatomisch festgelegt sind und auch die Stichtiefe und der Stichwinkel genau angegeben ist. Befolgt man diese Richtlinien, dann sind Unfälle aüsserst selten. Bei unsachgemässer Handhabung können schon Komplikationen auftreten. Mal abgesehen von Infektionen bei nicht sterilem Nadelmaterial oder unsachgemässer Nadelhaltung. Vorallem beim Punktieren in Gelenke (Schulter-, Kiefer-, Kniegelenk, usw...) muss Sterilität vorhanden sein. Desweitern sind tiefe Nadeltechniken untersagt im Thoraxbereich wegen der Gefahr eines Pneumothorax, ebenso im Hals- und Bauchbereich wo die Carotis und Aorta näher an der Oberfläche ist, usw.... Das Nadeln in kleine Gefässe sind bei einem kleinem Hämatome wohl eher kosmetische und/oder in Nervenendungen wohl eher schmerzhafte Probleme, denn gesundheitsschädigen Konsequenzen.
Beachtet man die einschlägige Literatur über die Punktelokalisation und weiss darüber Bescheid, sind Komplikationen äusserst selten.

Gruss

Kruemelchen
06-06-2003, 07:31
@ li loi

Wirklich sehr interessante Informationen, wieder was dazugelernt - Massage nicht gleich Behandlung:) aber gut tut's dennoch.

Ich hatte kürzlich gelesen, dass an Stelle von Nadeln in der Akupunktur auch Laser eingesetzt würde, welcher einerseits für Babys geeignet und ausserdem schmerzfrei sei !!?!!

Betreffend der Verletzungs-und Gefahrenquellen bei Akupunktur, würde ich sagen, dass so massiv invasive Behandlungen wie Gelenkpunktionen grundsätzlich unter sterilen Voraussetzungen vorgenommen werden müssen. Auch möchte ich es hier nicht vertiefen, da ich persönlich mit aller Wahrscheinlichkeit nach, mich nie in solchen Bereichen (Gelenkpunktionen etc.) einem Therapeuten der TCM anvertrauen. Sorry, ist absolut nicht persönlich gemeint.:)

Gibt es (nur auf Akupunktur bezogen) eine zeitliche Begrenzung, d.h. wie oft hintereinander und über welchen Zeitraum können Akupunktur/Akupressur-Behandlungen angewandt werden.

Gruss Krümelchen

Le Lôi
10-06-2003, 09:42
@ Kruemelchen

normalerweise dauert eine akupunkturbehandlung etwa 8-12mal und dann kommt eine pause. ist das muster noch nicht ganz weg, werden wieder 8-12mal genadelt. dies ist aber nur eine allgemeine dauer. kommt natürlich auf das krankheitsmuster an. in akuten fällen nadelt man wenn möglich täglich und bei chrionischen etwa einmal die woche. dann zieht sich die therapie aber über monate.

gruss

Kruemelchen
11-06-2003, 02:44
@ li loi

Hallo :)

wenn du von akut sprichst, ich würde mal spontan Schmerzen als Beispiel nehmen;) , sind das dann besonders tapfere Patienten (oder wird wenn's zu schmerzhaft ist noch zusätzlich zur Schmerzlinderung etwas gegeben?), denn wenn du sagst im Akutfall 8-12 x eine Behandlung, d.h. bis es Wirkung zeigt?

Wie verhält es sich bei Akupunturbehandlungen die über Monate erstrecken ? Kann es dabei zu Überreizung oder zu eventuell zu Abstumpfungen oder wiederum vielleicht sogar Gewöhnung / Sucht kommen(Körper kann gar nicht mehr ohne sein) ? - Ich weiss, das ist ein furchtbarer Satz - aber ich krieg den nicht besser hin, ich hoffe trotzdem, dass du meine Frage verstehst.

Gruss Krümelchen

Le Lôi
11-06-2003, 07:33
@ Kruemelchen

also genau in der schmerztherapie braucht es keine tapferen patienten. was ist schon eine halbe stunde nadeln, welche im normalfall kaum gross schmerzen, wenn danach ein deutliche schmerzlinderung eintritt.

hatte bis jetzt keinen patienten, welcher süchtig nach nadeln wurde. eine abstumpfung oder anpassung ist bei einer über monate dauernden behandlung kaum möglich, da die behandlungsintervalle sich jeweils auf ein mal pro woche oder alle zwei wochen verhält. höchstens, wenn man jeden tag über einen bestimmten zeitraum die gleichen punkte stechen würde. dann würde es eine gewisse abstumpfung der reaktion des punktks geben. doch durch das abwechseln von punkten mit gleicher wirkung ist dies zu verhindern.

gruss

Kruemelchen
15-06-2003, 10:16
@ le loi
Nachdem ich bereits so viel über Akupuntur/Akupressur erfahren habe:), würde mich eigentlich noch interssieren, in welchem unmittelbaren Zusammenhang Akupuntur und Moxibustion stehen. So viel ich "weiss" und gehört habe, handelt es sich um, mal so ganz grob und laienhaft ausgedrück, Wärme - Stimulation und Kräuter. Da eine einfache Erwärmung ohne Zusätze offensichtlich nicht ausreichend ist, hier nun meine konkrete Frage:

In der allgemeinen Literatur wird in Bezug auf Moxibustion der chinesische "Beifuss" erwähnt. Kommt bei Behandlungen ausschliesslich dieser "Beifuss" in Betracht, oder kommen auch Kräuter zur Anwendung, die auf die jeweilen Krankheitsbilder abgestimmt werden?

Wie hoch ist eine "Verbrennungsgefahr" durch die Leitfähigkeit des Metalls bei Erwärmung, Erhitzung der Nadeln?

Gruss Krümelchen

Le Lôi
16-06-2003, 08:08
@ Kruemelchen

das wort für die behandlung mit akupunktur heisst zhen jiu und bedeutet stechen und brennen. dies sagt schon aus, dass nadeln und moxa zusammen gehören. moxa kann bei fast allen krankheitsmustern angewandt werden, ausser bei hitze mustern.
moxakraut wird aus dem artemisa sinensis (chin. beifuss) gewonnen und enthält normalerweise keine andere kräuter. es gibt aber auch spezialitäten, welche mit anderen kräutern gemischt sind. die moxibustion kann durch verschiedene techniken ausgeführt werden. entweder nimmt man moxawolle und formt kegelchen und legt sie auf die punkte oder man formt kügelchen und steckt sie auf die nadeln. unter die kegelchen können ingwer- oder knoblauchscheiben gelegt werden. dadurch wird die verbrennungsgefahr weitgehend ausgeschaltet. bekannt ist auch der gebrauch von moxazigarren, moxakästchen,... früher wurden die moxakegelchen auf der haut ganz niedergebrannt, bis sich eine kleine brandblase bildete. wird heute aber kaum mehr noch verwendet.
in südvietnam wird speziell gemoxt. man verwendet moxatinktur (beinhaltet neben beifuss noch andere kräuter), welches um die nadeln gepinselt wird und dann mit einem fön heissgemacht wird. man kennt dort aber auch die moxazigarren, welche aber eine andere zusammensetzung haben als die chinesischen. beinhalten aber auch beifuss.

gruss

Kruemelchen
17-06-2003, 06:13
@ le loi

Ich möchte mich hier mal ganz herzlich bedanken. Es ist für mich jeweils sehr interessant, auch wenn gelegentlich die eine oder andere Antwort auf der Strecke bleibt;), ich denke aber damit kann ich leben. Im übrigen schätze ich es überaus, wenn sich ein "Experte" auf die Stufe herablassen kann, um einem Laien etwas verständlich zu machen, auch wenn es für den Fachmann dermassend banal ist und vermutlich des öfteren ein :rolleyes: hervorrufen mag.

Gerne erinnere ich mich an jene Dozenten, (eine Rarität!) welche die Fähigkeit besassen, selbst bei noch so komplexer Materie keine Resignation bei den Studenten aufkommen zu lassen, sondern Interesse und Begeisterung zu wecken. Le loi, es ist schön, dass sie noch nicht ganz ausgestorben sind :) !

Gruss Krümelchen

Kruemelchen
20-06-2003, 06:54
@ le loi

Auf ein Wort: die bisherigen Ausführungen in Bezug auf TCM haben bei mir doch ein recht positives Bild vermittelt (wenn auch mit kleinen Einschränkungen;) ).

Wenn ich das bis anhin richtig verstanden haben , gibt es praktisch keine Einschränkungen für eine Behandlung in der TCM bezüglich des AZ eines Patienten, oder vielleicht doch??! (Baby's wurden ja bereits schon mal partiel aus angeführten Gründen ausgeschlossen).

Wie verhält es sich denn dann aber in Bezug auf eine Schwangerschaft? Ganz speziell in den ersten Wochen? Kann sich eine werdende Mutter ohne "wenn und aber" in die Hände eines TCM Therapeuten begeben? - Dazu vielleicht noch eine ergänzende Bemerkung, damit du meine Frage besser verstehst:

In der Schulmedizin heisst es während einer Schwangerschaft pratisch grundsätzlich "Finger weg" von irgendwelchen Präparaten, selbst bei pflanzlichen Präparaten. Im Zweifel nie!!

Gibt es diesbezüglich Regelungen, resp. Einschränkungen bei Therapien mit Kräutern oder Moxibustion bei Schwangeren in Bezug auf "Gefährdung" für den sich noch entwickelnden Organismus des Kindes??

Gruss Krümelchen

Le Lôi
20-06-2003, 08:05
@ Kruemelchen

Grundsätzlich gibt es für die Akupunktur und die Tui na bei Schwangeren eine Regel. Keine Manipulationen (oder besser keine stärkeren) im Unterbauch und LWS Bereich. Zu dem gibt es Punkte, welche Verboten sind während der Schwangerschaft. Dies sind sehr stark stimmulierende oder stark bewegende Punkte. Was aber genadelt oder massiert wird, sind zb. Schwangerschaftsübelkeit, Fehlstellung des Fötus, Nacken/Schulterverspannung, Stärkung des Fötus (damit dieser körperlich und geistig gestärkt wird=sehr traditionell),....
Bei Kräutern ist höchste Vorsicht geboten, im besten Fall alos Finger weg. Moxa ist auch nicht unbedingt das best. Sind ja bewegt das Qi und Blut evtl. zu stark.

Gruss

Kruemelchen
20-06-2003, 12:10
@ le loi

In Bezug auf werdende Mami's war ich doch nicht ganz so falsch gewickelt;) . Das mit Kräutern, Moxa und Manipulationen liegt irgendwie auf der Hand, aber "nur" Akupunktur:ups: , überrascht mich nun doch! ... und wie nanntest du es bei "Fehlstellung des Fötus":rolleyes: Respekt - belassen wir das als eine Definitionssache.


Gruss Krümelchen