Vollständige Version anzeigen : Pradal Serey
hey. ich hab das hier (http://www.youtube.com/watch?v=3Ul7yw3M2OE) eben bei youtube gesehen und frage mich, ob das nicht einfach auch aus dem muay boran kommt? ich sehe da so gut wie keine unterschiede zu muay thai, geschweige denn andere Kleidung. Pradal Serey ist aus kamobdscha nach dem video und kambodscha liegt ja südöstlich von thailand.
Guido Reimann
19-01-2008, 19:29
hey. ich hab das hier (http://www.youtube.com/watch?v=3Ul7yw3M2OE) eben bei youtube gesehen und frage mich, ob das nicht einfach auch aus dem muay boran kommt? ich sehe da so gut wie keine unterschiede zu muay thai, geschweige denn andere Kleidung. Pradal Serey ist aus kamobdscha nach dem video und kambodscha liegt ja südöstlich von thailand.
Laut dem Schriftsteller Antonio Graceffo ist Khmer Pokator oder Bokator Khmer eine alte Khmer Martial Art. Der altertümliche Vorreiter des Brodal Serey.
Das sich die Kampfarten dieser Süd Ost Asiatischen Länder sehr ähnlich sind, kommt nicht von ungefähr. Man darf nicht vergessen, daß diese Länder in frühen Jahrhunderten sich ständig bekriegten und gegenseitig unterwarfen.
So reichte in seinem Zenit das Khmer Reich von den Grenzen des südlichen Chinas bis hin zu den heutigen Thai Gebieten in Nordosten wie z.B. um Korat, Surin, Si Saket usw.
Bhavavarman I gründete sein Königreich Bavapura im 6. Jahrhundert n. Christus. Er war es auch, der die Zentralregion des heutigen Khambodschas eroberte. Sein Bruder eroberte als Konig Mahendravarman Gebiete des heutigen Thailands um Khon Kaen.
Der Khmer König Surjayavarnam I weitete das Reich sogar bis Luang Prabang (Laos), Sukhotai und Lavo (alter Name für Lop Buri Thailand).
Diese alten Völker haben sicherlich stellenweise den gleichen Volksursprung und somit auch den ihrer Kampfssysteme und haben sich zudem in den Besetzungszeiten auch die ihrer besiegten oder besetzten Gegener zu eigen gemacht.
Die Reiche Sukhothai und Chiang Mai wurden damals auf dem Territorium der Mon Dynstie gegründet und waren eine erhebliche Bedrohung für die Khmer.
König Khun Bang Klangtao warf den damaligen Khmer Stadthalter aus dem Reich und wurde um 1238 bekannt als Si Intharathit zum ersten freien unabhängigen König Sukhotais gekrönt.
Unter König Ram Khamheng wurde die damalige Hauptstadt Angkor Thom des Khmer Reich um 1296 eingenommen.
Allerdings erstärkten die Khmer immer wieder und konnten mehrere Male verschiedene Thai Heere um 1350/1351 zurückschlagen.
Während dieser Zeit wurde so die Region um Rayong und Chantaburi annektiert.
Schließlich zerbrach auch das Khmer Reich um 1431 unter dem über die davor immer währenden Herrschaften der Thais. Die Khmer zogen sich damals um die Gegend von Pnom Pen zurück.
Ebenso wird berichtet, dass Surjayavarnam VIII in seiner fast 50 jährigen Herrschaft als Khmer König immer wieder sich der Invasionen der Mongolen besonders durch Kublai Khan geprägt sah.
Heute behaupten die Khmer immer wieder, daß die Thais ihnen ihre Kampfstile gestohlen hätten und daraus das heutige Muay Thai entstand. So wird angeblich in alten Khmer und auch Thai Schriften beschrieben, daß die damaligen Thais einige Kampftechniken der Khmers übernahmen.
Nach meiner Recherche kann das nicht bestätigt, aber auch nicht widerlegt werden. Einige Historiker in Thailand behaupten das Gegenteil, das während der Thai Bestezung die Khmer ihre Kampfsysteme erlernten. Wiederum soll es im Angkor Wat noch heute alte Inschriften und Bildnisse über die Kampftechniken geben.
Quellen:
M.L. Manich Jumsai
Erster General Secretary der Thai National Commission in Paris (Unesco)
Honorary Doctor of Chulanlongkorn University and Srinakarindra Viroj University
Technical Advisor Ministry of Education in Laos
General Inspector for Education Northeast Thailand Region
Antonio Graceffo
ok alles klar. gleiches system sozusagen, nur andre verpackung ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.