Vollständige Version anzeigen : @Trickbusters again: (Schnell-)Kraftübungen?
Servus,
eigendlich könnte dieses Thema auch in dem anderen Thread behandelt werden (und passt wohl sowohl hier als auch in das andere Forum rein) aber ich wollte den Versuch unternehmen, das übersichtlich zu gestalten...
Wie ist es eigendlich um eure Schnellkraft bestellt, derer es ja unmengen braucht, um zum Beispiel einen Wallflip hinzubekommen? Wie trainiert ihr selbige (wurscht ob nun Beine oder rest)?
mfg,
Luggage
Ich hab noch "Jump-soles" aus meiner Basketball zeit, die bringen
einiges für die Waden.
Ansonsten Kurz-sprint-übungen, Jumping Jack's, schnelle & explosive
Hockstrecksprünge.
Für den Wallflip solltest du sowieso vorher den Rückwärts-salto
perfekt und schnell & explosiv hinbekommen, vorher
trau ich mich nicht an den wallflip.
Schnellkraft in den Armen trainier ich durch Liegestütze, bei
denen ich mich so stark nach oben drücke, daß ich kurz in der Luft
bin.
Eine hervorragende Übung (wie ich finde), sind "Liege-"stütze im Handstand, während die Beine an der Wand lehnen.
Ich hab bei Google noch folgendes gefunden, was ich sehr
interessant finde.
Schnelligkeitsübungen nur im ausgeruhten Zustand, also zu Beginn des Trainings (nach intensivstem Aufwärmen!) durchführen
ausreichend lange Serienpausen (2-4 Min.) einhalten
HIER (http://www.bbcoach.de/coach_sp.htm) gefunden..
Danke für die Antwort Daimyo! Klar dass vor dem Wallflip der Backflip dran kommt, ich würde sogar noch weiter gehen: Erst noch der Backhandspring und der Gainer ;) Mir ging es darum, dass ich denke, dass man, bevor man sich an solche Übungen heranwagt, die nötige Attribute schaffen sollte.
mfg,
Luggage
Klar.
Erst muss man laufen können, bevor man fliegen lernen will.
:D:D
MatzeOne
11-03-2003, 11:33
Ui! Noch ein (ex-?)Basketballer hier =)
Hallo Daimyo!
Jumpsoles kann ich auch empfehlen... Ich werde im Sommer wieder anfangen regelmäßig damit zu trainieren. Liegestütze im Handstand kann ich ebenfalls empfehlen.
Ansonsten wirklich mal im Kondition/Medizin-Bereich von www.bbcoach.de reinschaun. Ich denke, das meiste dürfte auch für Kampfkünstler interessant sein.
ja.. fast ex.. :)
ich spiele nicht mehr so häufig, meist im sommer auf'm freiplatz..
MatzeOne
11-03-2003, 21:01
ich spiel auch nur noch just4fun einmal die woche...
und zum thema...
jumpsoles kann man über www.kickz.de beziehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.