Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen als zweite Kampfsportart

Green_Link
20-01-2008, 02:28
Ich bin seit 1 Jahr in Judo... Ich finde es gut, praktisch... Doch mir fehlt sehr die Kondition... Ich habe mir überlegt einen zweiten Kampfsport anzufangen... Wie wäre es mir Kickboxen? Wie waren eure Erfahrungen so? =) Ist es eher stressig? Bzw. trainiert es die Ausdauer?

gruß Green_Link, danke für jede Antwort. =)

Winterauto
20-01-2008, 08:23
Hallo,
probier es aus! Also, konditionsmäßig ist das mit Sicherheit eine Bereicherung für dich. Dazu kommt das viele Sparren mit den verschiedensten Menschen-ob Frau, Mann, groß, klein, dick oder dünn-da lernt man eine Menge; und zwar nicht nur über den Kampfsport.
Deine Reflexe, deine Schnelligkeit werden geschult, na ja, und der Geist wird auch noch gefordert, denn einfach drauflosschlagen im Kampf oder beim Sparring bringt dir nicht viel.
Berichte doch mal über deine Erfahrungen!
Viel Spaß im Voraus:)

Neopratze
20-01-2008, 08:37
Bringt auf jeden Fall was. Vor allem das Sparring fördert die Kondi, wenn man nich oll in der Gegend rumsteht und sich auf die Zwölf geben lässt, sondern dynamisch agiert :cool:

Ratte
20-01-2008, 08:43
Passt jut zusammen. Ich fands damals immer recht anstrengend. Kompliziert isses allerdings nicht zu werfen falls einen jemand clinched ;)

Branco Cikatic
20-01-2008, 13:51
Ich bin seit 1 Jahr in Judo... Ich finde es gut, praktisch... Doch mir fehlt sehr die Kondition... Ich habe mir überlegt einen zweiten Kampfsport anzufangen... Wie wäre es mir Kickboxen? Wie waren eure Erfahrungen so? =) Ist es eher stressig? Bzw. trainiert es die Ausdauer?

gruß Green_Link, danke für jede Antwort. =)

Sehr gute Kombination!
Ich kann dir nur empfehlen mit Kickboxen anzufangen,
aber Boxen ist auch sehr gut!

Green_Link
22-01-2008, 06:45
Ich war gestern abend im Probetraining, es war ziemlich gut. Es hat mich vor allem von der Leistung der Kondition beeindruckt. Ich denke ich werde noch einige Male vorbei schauen. :]

Nur die Beintechniken wurden nicht so ausführlich erklärt, ich denke da muss man dem Lehrer auch persönlich nach haken. :)

Ist eigentlich die Dehnbarkeit der Beine trainierbar? :]

dominik777
22-01-2008, 06:49
ja, die dehnbarkeit der beine ist trainierbar. zu diesem thema findest du mit der sufu jede menge on board. :)

hashime
22-01-2008, 06:50
Hi,

ja, lass dir die Beintechniken gut erklären, nicht aufs Hüfte mitnehmen vergessen und am Ballen drehen, damit das Knie nicht geschädigt wird....
Klar kann man Beine dehnen...da gibts aber schon einige Threads hier im Forum dazu....schau mal im Bereich Kraft, Kondi, Ausdauer.....

Liebe Grüße
Hashime

Neopratze
22-01-2008, 09:53
Nur die Beintechniken wurden nicht so ausführlich erklärt, ich denke da muss man dem Lehrer auch persönlich nach haken. :)

Kommt auch immer auf den Trainer an.

Wir haben zwei Trainer, der eine ist nicht so toll gedehnt und macht eher Boxtechniken und Lowkicks ;)

Der andere hat viele Jahre Taekwondo gemacht, und scheucht uns mit TKD Beintechniken die ganze Einheit den Saal rauf und runter :D

Der TKD'ler macht das Dehnen auch wesentlich ausführlicher, wie meine Hüften jedesmal bezeugen können :rolleyes:

Zu den Beintechniken grundsätzlich:
- versuch immer, dein Gewicht in den Tritt zu legen
- dreh immer das Standbein mit
- beweg dein Bein wie eine Peitsche, also erst Knie raus und den Unterschenkel dann rausschnappen lassen
- tritt aus der Hüfte, d.h. drück deine Arschbacke in den Tritt :D

Luggage
22-01-2008, 09:59

Wenn du mit Kondition Kondition meinst, bist du im KB nicht verkehrt. Meinst du Ausdauer, so wird diese sicher auch im KB gefördert, allerdings würde dir ausgefeiltes Lauftraining da mehr bringen (sonst würden WK-Kickboxer mehr Kickboxen, anstatt laufen zu gehen ;)). Aber wenn's dir Spass macht - und das macht es scheinbar - dann hau rein ;)