Raucher/Nichtraucher Gesetz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Raucher/Nichtraucher Gesetz



nemesis
20-01-2008, 06:36
Da hier im Sucher nix zu finden ist, starte ich mal dieses Thema, einschliesslich Umfrage.

Das Nichtraucherschutzgesetz ist ja inkraft getreten.
Gut für Nichtraucher, der Raucher erlebt sicher merkwürdige Dinge, die Gastronomen stehen teilweise vor Probleme.

Ich selbst qualme leider seit Jahren, bin aber ein Typ, der von sich aus Rücksicht nimmt und damit auch niemanden belästigen will. Manch anderen ist es dagegen eher egal. Auf der anderen Seite gibt es Nichtraucher, die sich gestört/belästigt fühlen, manche wiederum stört es wieder nicht.

Nicht nur mir ist aufgefallen, daß es seit (oder auch schon kurz vor) der Gesetzeseinführung manche Leute schon doof gucken, selbst wenn man denen gegenüber 100m entfernt weit weg steht und raucht. War vorher nicht so. Auffällig ist leider, daß sich plötzlich manche Menschen gestört fühlen, wenn man in einer der winzigen Raucherzonen steht, die sich in keinem geschlossen Raum, sondern draußen befindet.

Wieso hab ich das Gefühl, daß sich durch dieses Gesetz ein Keil bildet? Es betrifft nicht alle auf beiden Seiten, doch das Verhalten hat sich verändert. Auf eine sehr merkwürdige Art.

Und was nicht nur ich sagen kann, sondern auch von mittlerweilen sehr vielen Rauchern vernommen habe ist, daß man sich durch dieses Gesetz abgegrenzt fühlt. 2 Klassengesellschaft in Zukunft?

Gastronomen werden teilweise Existenzprobleme bekommen und aufgrunddessen gibt es sogar welche, die vor das Bundesverfassungsgericht gehen wollen.


Egal ob Raucher oder Nichtraucher, wie sind da Eure Erfahrungen oder wie seht Ihr das ganze?

Nur mal für den Fall, daß hier wieder jemand schreibt" hör doch einfach auf"...
Wenn es so einfach wäre, würde fast keiner mehr rauchen und selbst Hilfsmittel, Kurse oder gar Akkupunktur erzielen nicht oft die gewünschten Erfolge.;)

Vamacara
20-01-2008, 07:49
Ich - als Nichtraucher - sehe das sehr entspannt und freue mich auf die Verbesserung der Luft in Clubs und Kneipe.

Das Nichtraucherschutzgesetz setzt eigentlich nur das Grundgesetz durch:

Die Freiheit der Persönlichkeit wird in diesem dem Recht auf körperliche Unversehrtheit untergeordnet. Damit ist das Thema für mich eigentlich schon abgeschlossen ;) Rechtsfreie Räume oder befreite Zonen, in denen jemand ein Anrecht auf Vergiftung Dritter einfordern kann, sind für mich schlichtweg absurd.

Was die Gastronomen angeht: seit Jahren wurde versucht, eine Selbstverpflichtung zum Thema Nichtraucherschutz auf freiwilliger Basis einzuführen. Diese ist an der Ignoranz der Wirte gescheitert. Daher haben sie sich die gesetzlichen Sanktionen selbst zuzuschreiben.

Sönny
20-01-2008, 08:12
Ich bin ebenfalls Nichtraucher und habe eine extrem empfindliche Nase. Daher bin ich froh, dass ich den Rauch nicht mehr ertragen muss, der nicht nur das Essen ungenießbar macht.
Raucher akzeptiere ich trotzdem.

Rocky777
20-01-2008, 08:28
Nur mal für den Fall, daß hier wieder jemand schreibt" hör doch einfach auf"...
Wenn es so einfach wäre, würde fast keiner mehr rauchen und selbst Hilfsmittel, Kurse oder gar Akkupunktur erzielen nicht oft die gewünschten Erfolge.;)

Mit dem Rauchen aufzuhören, ist die einfachste Sache der Welt. Ich habe es schon 100 Mal probiert! - Mark Twain

Tino78
20-01-2008, 09:14
HÖR DOCH EINFACH AUF :D

meine Frau und ich haben es vor 3 1/2 Jahren mit Hilfe eines Buches "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr geschafft. Und siehe da.... es war eigentlich ganz einfach. Letzten endlich ist es nur ne Kopfsache! Nur das musst du dir als Raucher erst einmal völlig bewußt werden. Es ist die eigene Bequemlichkeit ("mir schmeckt die Zigarette ja eigentlich" :rolleyes: ) die einem vom Erfolg fernhält....


thats my 2 cent


so und jetzt zerreißt mich

:D

miskotty
20-01-2008, 09:26
ich bin zwar raucher aber in restaurants find ichs ok nicht zu rauchen; nur in kneipen, disco, konzerten find ichs schon nervig nicht mehr rauchen zu dürfen.:(

Samurai85
20-01-2008, 10:08
ich schwanke da bei diesem Gesetz :D

ArschmitRingerohren
20-01-2008, 10:23
Gastronomen werden teilweise Existenzprobleme bekommen

Stimmt doch einfach gar nicht! Aus allen Ländern, in denen schon länger das Rauchverbot gilt, z.B. Schottland, Spanien, wird das Gegenteil berichtet!

Meine persönliche Meinung zum Rauchverbot: Es hat viel zu lange gedauert, verdammte Tabak-Lobby!
Dafür, das Rauchen eigentlich nur eine schlechte Angewohnheit ist (auch in den Augen der meisten Raucher), und einem fast jeder sagt "Ach, wenn ich doch nie damit angefangen hätte!", "Sei froh, dass Du nicht rauchst!" o.ä., wurde doch bisher viel zu viel Rücksicht für Raucher eingefordert.

"Es schränkt meine Freiheit ein!" - wenn ich so was schon höre! Mir fallen spontan 20 Dinge ein, die man auch nicht in der Öffentlichkeit tun darf, aber das ist auch völlig okay!
Fände es z.B. sehr unangenehm, wenn es in Kneipen eine Ecke zum W**** gäbe. :D
Auch mit Sichtschutz würde mir das glaub ich noch mein Bier vermiesen...

Also Raucher haben dann jetzt eben einfach Pech, und müssen rausgehen oder verzichten - was ja nicht das Schlechteste ist.

@TE: Dir aber viel Erfolg beim Aufhören - denk einfach an die Kohle und belohn Dich nach einem Jahr mit 'nem geilen Urlaub!

marq
20-01-2008, 10:31
die situation ist ja in den einzelnen bundesländern unterschiedlich geregelt, deshalb ist die umfrage etwas komisch...

miskotty
20-01-2008, 10:38
Fände es z.B. sehr unangenehm, wenn es in Kneipen eine Ecke zum W**** gäbe. :D
Auch mit Sichtschutz würde mir das glaub ich noch mein Bier vermiesen...



Gibs alles musst nur in die richtigen Kneipen gehen:D

Zottelkopf
20-01-2008, 12:35
also in meinem geliebten edinburgh funktioniert das bestens (bin raucher), das einzige was mir extrem unangenehm in bawü zu besuch mal aufgefallen ist: du riechst plötzlich die leute in der disco. das war NICHT SCHÖN!


:p

replica
20-01-2008, 12:37
In Österreich ist ja auch ein gesetz in planung, leider nicht halb so konsequent, in der essenz ;) ich wäre für ein totales rauchverbot in gastronomie und kneipen. das mit den wirten ist schon ein argument, aber es gibt ja studien aus italien das zB die herzinfarkte zum XX% zurückgegangen sind und damit auch soundsoviele menschen NICHT gestorben sind... mal ehrlich, stellt das den gewinneinbußen der wirte gegenüber :ups:

das gesetz hat auch einen anderen vorteil, wenn einem jungen menschen die umgebung zum rauchen fehlt fängt er womöglich gar nicht an. viele meiner freunde rauchen und ich finde das sehr schade :(

außerdem das öiebe geld, ohhgott was könntet ihr raucher euch alles leisten wen ihr aufhören könntet!! :D

lg

Da Mo
20-01-2008, 12:43
Scheiß auf Klimawandel, scheiß auf internationalen Terrorismus, scheiß auch auf Atomkriege und Riesenmeteoriten aus dem All...


...denn Passivrauchen Kills us all:rolleyes::D

Z-A-C
20-01-2008, 12:54
Ich bin Raucher und finde es durch und durch gut.
wenn man es schon machen möchte, geht das zu hause, draußen und sonst wo wo es niemand stört.
und man kann es natürlich auch einfach sein lassen.

Navigator
20-01-2008, 12:54
ich bin zwar raucher aber in restaurants find ichs ok nicht zu rauchen; nur in kneipen, disco, konzerten find ichs schon nervig nicht mehr rauchen zu dürfen.:(

Gerde auf Konzerten und in Clubs muss das sein. Als Nichtraucher und Extrem-erste-Reiher-Verausgaber bin ich froh keinen Qualm mehr ertragen zu müssen. Das war vorher echt widerlich, was man sich nach einem Discoabend aus der Nase geputzt hat. Und wie die Klamotten gestunken haben. Das hat viel zu lange gedauert. Wer hat eigentlich die EU Koneventionalstrafe gezahlt, die die BRD wegen zu spätem Umsetzen des Nichtraucherschutzes zahlen mußte? Und falls das Gesetz wieder erweicht wird: Wer zahlt dann die weiteren Strafen?

Tino78
20-01-2008, 13:10
Ich bin sogar der Meinung, daß es noch viel mehr eingeschränkt werden sollte! Zum Beispiel sollte es unter Strafe stehen in Gegenwart von Kindern zu rauchen, welche sich noch nicht einmal dagegen wehren können. Ich kriege immer so eine Krawatte, wenn ich neben mir nen Auto stehen sehe, wo ne Family mit samt kleinen Kindern auf der Rücksitzbank und die Menschen, die sich "Eltern" schimpfen vorne sitzen und genüsslich qualmen :mad: . Da hörts bei mir endgültig auf.
Genauso wenn irgendwelche Tussis schwanger werden und einfach zu bequem sind wenigsten für die Zeit auf zu hören. Das ist in meinen Augen ganz klar ne fahrlässige Körperverletzung und disqualifizieren sich schon in genau dieser Phase überhaupt Kinder erziehen zu dürfen!

Ich schreib mich grad in Rage... ich höre lieber auf

miskotty
20-01-2008, 13:41
Gerde auf Konzerten und in Clubs muss das sein. Als Nichtraucher und Extrem-erste-Reiher-Verausgaber bin ich froh keinen Qualm mehr ertragen zu müssen. Das war vorher echt widerlich, was man sich nach einem Discoabend aus der Nase geputzt hat. Und wie die Klamotten gestunken haben. Das hat viel zu lange gedauert. Wer hat eigentlich die EU Koneventionalstrafe gezahlt, die die BRD wegen zu spätem Umsetzen des Nichtraucherschutzes zahlen mußte? Und falls das Gesetz wieder erweicht wird: Wer zahlt dann die weiteren Strafen?

na komm nach konzert und disco stinkst de eh wie ein toter iltis:D
und als musiker find ichs nervig wenn die raucher jedesmal raus müssen

Con_Leg
20-01-2008, 15:13
Ich bin jetzt seit 2 Jahren Nichtraucher und musste in der Zeit feststellen was ich mir und meiner Umgebung vorher alles zugemutet habe. Bei mir auf der Arbeit darf noch gequalmt werden und es ist wirklich unangenehm, wenn jemand oder Mehrere vor mir stehen und mich "einnebeln". Vor Allem fällt mir jetzt der Mundgeruch der Raucher auf (hatte ich vorher wohl auch), den sie nach dem Zigarettengenuss haben.
Dazu muss ich erwähnen, daß ich nicht zu den "militanten" Nichtrauchern zähle, da ich ja selbst einmal geraucht habe. Aber ein Fortschritt ist es schon, daß nun nicht mehr überall geraucht werden darf.
In anderen Ländern funktioniert das Rauchverbot übrigens auch, warum sollte es hier nicht funktionieren, Betreff dem Gastgewerbe. Ich denke, die Wirte schieben zu viel Panik. Wer in die Kneipe geht um ein Bier zu trinken, tut dies nicht wegen der Zigaretten, sondern wegen der Atmosphäre, um Leute oder seine Kumpels zu treffen, zu quatschen oder zu flirten. Und qualmen kann er ja später zu Hause.
Was mich als damaligen Raucher immer schon genervt hat, waren die verqualmten Klamotten oder im schlimmsten Fall Brandlöcher in Denselbigen.
Und Aufhören ist wirklich nicht schwer, wenn man es denn unbedingt will. Ich z.B. habe von heut auf morgen aufgehört und der Vater meines besten Kumpels ebenfalls und der hat am Tag fast 2 Päckchen geraucht.

panzerknacker
20-01-2008, 15:52
Ich rauche seit 4 Jahren nicht mehr und finde es einerseits echt angenehm,
nach einem Kneipenbesuch oder Veranstaltung nicht mehr wie ein Aschenbecher zu riechen.
Andererseits geht es mir deutlich auf den Zeiger, was in diesem Land alles so reglementiert wird,
irgendwann verbieten die einem auch noch das Atmen.
Außerdem nervt das auch, wenn ich mich mit Leuten treffe, und die stehen dann
ständig draußen zum Schmöken, das zerschlägt eine ganze Veranstaltung.

F.

Lars´n Roll
20-01-2008, 16:14
Nicht nur mir ist aufgefallen, daß es seit (oder auch schon kurz vor) der Gesetzeseinführung manche Leute schon doof gucken, selbst wenn man denen gegenüber 100m entfernt weit weg steht und raucht. War vorher nicht so. Auffällig ist leider, daß sich plötzlich manche Menschen gestört fühlen, wenn man in einer der winzigen Raucherzonen steht, die sich in keinem geschlossen Raum, sondern draußen befindet.

Wieso hab ich das Gefühl, daß sich durch dieses Gesetz ein Keil bildet? Es betrifft nicht alle auf beiden Seiten, doch das Verhalten hat sich verändert. Auf eine sehr merkwürdige Art.

Und was nicht nur ich sagen kann, sondern auch von mittlerweilen sehr vielen Rauchern vernommen habe ist, daß man sich durch dieses Gesetz abgegrenzt fühlt. 2 Klassengesellschaft in Zukunft?

Gastronomen werden teilweise Existenzprobleme bekommen und aufgrunddessen gibt es sogar welche, die vor das Bundesverfassungsgericht gehen wollen.



Ich habe auch das Gefühl, dass die Leute praktisch dazu erzogen werden, sich gestört zu fühlen. Aus Prinzip und nicht, weil sie wirklich gestört werden.

Ich zünde mir keine Kippe im Auto an, wenn ich meine kleinen Großcousins hinten drin habe oder belästige Nichtraucher mit Gequalme in geschlossenen Räumen, aber man kommt tatsächlich in Situationen, in den Leute durch gekünsteltes Hüsteln auf sich aufmerksam machen, obwohl Distanz und Belüftungsverhältnisse kaum dazu führen dürften, dass sie was abkriegen...

Neopratze
20-01-2008, 17:22
Ich habe selbst etwa 5 Jahre lang gepofelt, ne Packung Marlboro (nicht light :D) pro Tag, dann öfters auch Zigarillos und auch mal Zigarren ;)

Habe dann von einem Tag auf den anderen aufgehört, ohne gross Rumgefatzke mit Therapie oder ähnlichem. Hab zwar 10 kg zugenommen das dann aber wieder abtrainiert.

Aus Genußmittelsicht: beim Saufen schmeckt man wenigstens was, aber es kann mir niemand einreden, daß eine normale Zigarette "gut" schmeckt (bei Zigarillos oder Zigarren ist das wieder anders, da pack ich mir schon hie und da an einem Herrenabend eine hinter die Backen :cool:)

Daß eine Tschick (Ösi für "Zigarette" :D) cool sein soll, muß ich leider auch abweisen - speziell bei den Damen kommt ne Kippe eher primitiv als cool rüber ;)

Zottelkopf
20-01-2008, 20:33
mal nochn kleiner anstoß für die diskussion:

zitat aus wiki:

2006 macht der Steueranteil knapp 75 Prozent des Preises einer Packung Zigaretten aus. Damit sind Zigaretten neben Benzin das mit Abstand am höchsten besteuerte Produkt.

quelle: Zigarette - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarette)

was wäre wenn ganz deutschland aufhören würde zu rauchen?

Killer Joghurt
20-01-2008, 20:35
Mit dem Rauchen aufzuhören, ist die einfachste Sache der Welt. Ich habe es schon 100 Mal probiert! - Mark Twain

nicht probiert, hundertmal geschafft heißts ;)

Da Mo
20-01-2008, 20:38
mal nochn kleiner anstoß für die diskussion:

zitat aus wiki:

2006 macht der Steueranteil knapp 75 Prozent des Preises einer Packung Zigaretten aus. Damit sind Zigaretten neben Benzin das mit Abstand am höchsten besteuerte Produkt.

quelle: Zigarette - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarette)

was wäre wenn ganz deutschland aufhören würde zu rauchen?


Ach was glaubst du denn??
Dann werden sich unsere netten Volksvertreter was neues einfallen lassen
um die Gratisresien und Prostituirten zu finanzieren.:rolleyes:

Ich bin ja stark für ne Atemsteuer.
Alle kriegen nen Regler in die Luftröhre eingebaut und wer nicht zahlt.........

:D

Zottelkopf
20-01-2008, 20:50
Hoooo Brauner, hooooo :cool::D

replica
20-01-2008, 20:51
mal nochn kleiner anstoß für die diskussion:

zitat aus wiki:

2006 macht der Steueranteil knapp 75 Prozent des Preises einer Packung Zigaretten aus. Damit sind Zigaretten neben Benzin das mit Abstand am höchsten besteuerte Produkt.

quelle: Zigarette - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarette)

was wäre wenn ganz deutschland aufhören würde zu rauchen?

1) hätte der staat dann weit weniger ausgaben, bzw. stellvertretend für den staat die krankenkassen.

2) dann würden sie den alkohol besteuern, warum? siehe Da Mo :D

Tino78
20-01-2008, 21:07
was wäre wenn ganz deutschland aufhören würde zu rauchen?

.... die Krankenkassen würden massiv entlastet, was sich im günstigsten Fall sich positiv für die arbeitende Bevölkerung auswirkt.


Hast aber irgendwo, hinsichtlich dieser Doppelmoral auch wieder recht

Lars´n Roll
20-01-2008, 21:15
Kennt jemand "Demolition Man"? Schöne Zukunftsvision... alles verboten, was nicht vernünftig und gesund ist. ;)

Royce Gracie 2
20-01-2008, 21:19
Also finds ne gute Sache
Gerade so "Gelegenheitsraucher" wie ich , die mal geraucht haben und dann aufhören wollten , es aber nie ganz geschafft haben haben nun endlich ne super chance davon loszukommen.

Ich habe 4 Jahre lang ca. 3 schachteln die woche geraucht. ( nicht viel ich weiss :D) 1 unter der Woche und eine Samstag + freitag beim fortgehen.

habe dann versucht aufzuhören , aber es nie ganz geschafft.
Unter der woche rauche ich seit über 1 jahr gar nicht mehr.
Nur am WE konnte ich einfach nicht ohne.
Der grund ? überall um mich rum hats gequalmt , egal ob in kneipe , Konzert oder disco ...

ALs ehemaliger Raucher bricht man da einfach ein und spätestens nach 1 Stunde passiv rauchen muss man aktiv rauchen ...

jetzt mit den neuen Gesetzen , ist überall wo ich früher geraucht habe das rauchen verboten :D

Im Jahr 2008 habe ich bisher in 3 wochen insgesammt 3 Zigaretten geraucht ;)
ohne die neuen Gesetze wärens wohl ca. 15-20 gewesen.

Tino78
20-01-2008, 21:24
Kennt jemand "Demolition Man"? Schöne Zukunftsvision... alles verboten, was nicht vernünftig und gesund ist. ;)

Für mich persönlich gehts ja nicht in erster Linie darum jemandem irgendetwas verbieten zu wollen, nur weils ungesund ist. Soll doch jeder machen was er für richtig hält, is schließlich sein Körper.
Was anderes ist es, wenn ich ungewollt von irgendjemanden zugequalmt werde und dieser praktisch somit meine Gesundheit schädigt.

Bricht man sich wirklich nen Zacken aus der Krone, wenn man zum Rauchen in einen abgetrennten Bereich oder eben nach draussen geht?


Gruss Tino

Da Mo
20-01-2008, 21:25
Kennt jemand "Demolition Man"? Schöne Zukunftsvision... alles verboten, was nicht vernünftig und gesund ist. ;)


Ach wie toll und sie tun dsa alles nur damit wir ein Sorgenfreies Leben haben.
Genauso wie die Vorratsdatenspeicherung ;):D

Rocky777
20-01-2008, 21:29
nicht probiert, hundertmal geschafft heißts ;)

ja habe ich auch so im Kopf aber bei Google kam was anderes raus :p

Zottelkopf
20-01-2008, 21:53
.... die Krankenkassen würden massiv entlastet, was sich im günstigsten Fall sich positiv für die arbeitende Bevölkerung auswirkt.


Hast aber irgendwo, hinsichtlich dieser Doppelmoral auch wieder recht

ja, ich wollt keine bestimmte partei ergreifen. nur was ich ausdrücken will damit ist: sicher krankenkasse und so. aber dann besteuert auch sämtlich fettmacher ;) extrem übergewichtige, die dies aus eigenverantwortung sind, belasten die kassen auch aber hallo ^^ nur meckert da keiner ...

Tino78
20-01-2008, 23:04
ja, ich wollt keine bestimmte partei ergreifen. nur was ich ausdrücken will damit ist: sicher krankenkasse und so. aber dann besteuert auch sämtlich fettmacher ;) extrem übergewichtige, die dies aus eigenverantwortung sind, belasten die kassen auch aber hallo ^^ nur meckert da keiner ...

hast ja recht!
....wenn wir dann schon mal dabei sind währe ich auch dafür sämtliche harten alkoholischen Getränke so hoch zu besteuern und mit gesetzlichen Auflagen zu belegen, dass Alkoholismus gar nicht erst mehr entstehen kann....

replica
20-01-2008, 23:07
und alle überdurchschnittlich gefährlichen sportarten besteuern :)

lg

Tino78
20-01-2008, 23:11
und alle überdurchschnittlich gefährlichen sportarten besteuern :)


lg

nee, natürlich nicht, weil dann wären wir ja betroffen :rolleyes:

Da Mo
20-01-2008, 23:13
hast ja recht!
....wenn wir dann schon mal dabei sind währe ich auch dafür sämtliche harten alkoholischen Getränke so hoch zu besteuern und mit gesetzlichen Auflagen zu belegen, dass Alkoholismus gar nicht erst mehr entstehen kann....


...und "gewalltätige Sportarten" verbieten weil die Leute sich zuviel verletzen-

Was bleibt??
Badminton mit ultraweichen Bällen beim Familiengrillen wo nur auf dem Elekrogrill vegatrische Spezalitäten gereicht werden und Das höchste der Gefühle ein knallharter 0% Fruchtsaft ist.
Natürlich sind um 10 wieder alle zuhause und im Bett und einmal im Monat darf auch Beischlaf verübt werden, aber bitte nur Blümchensex.

Wenn schon Gesetze das wir alle die gleichen glücklichen Zombies werden wie der Staat es will dann bitte richtig:rolleyes:

Tino78
20-01-2008, 23:22
...und "gewalltätige Sportarten" verbieten weil die Leute sich zuviel verletzen-

Was bleibt??
Badminton mit ultraweichen Bällen beim Familiengrillen wo nur auf dem Elekrogrill vegatrische Spezalitäten gereicht werden und Das höchste der Gefühle ein knallharter 0% Fruchtsaft ist.
Natürlich sind um 10 wieder alle zuhause und im Bett und einmal im Monat darf auch Beischlaf verübt werden, aber bitte nur Blümchensex.

Wenn schon Gesetze das wir alle die gleichen glücklichen Zombies werden wie der Staat es will dann bitte richtig:rolleyes:

dein Sarkasmus trifft mich hart ;)

ich steh halt zu meiner Meinung, kann und konnte es noch nie verstehen sich sinnlos zu besaufen oder absichtlich die Lungen und andere Organe mit Zigaretten zu ruinieren. Für mich sind Alkohol und Nikotin ganz einfach Drogen die vom Staat her legalisiert sind. ...es aber auch nur deshalb sind weil sich damit so herrlich viel Geld verdienen lässt. Wer hat nicht in seinem Freundes und Bekanntenkreis das ein oder andere Alkoholopfer zu beklagen und, oder muss mehr oder weniger tatenlos mit ansehen wie sich der ein oder andere in genau diese Richtung entwickelt.

Ich finde das so sinnlos

Nicht dass ihr mich hier falsch versteht, ich habe nichts gegen ein gepflegtes Bierchen am Abend

SeraphiM
20-01-2008, 23:30
Nur mal für den Fall, daß hier wieder jemand schreibt" hör doch einfach auf"...
Wenn es so einfach wäre, würde fast keiner mehr rauchen und selbst Hilfsmittel, Kurse oder gar Akkupunktur erzielen nicht oft die gewünschten Erfolge.;)

quatsch, ich kenne leute die einfach beschlossen haben aufzuhören und es schafften, von einem tag auf den anderen, auch wenn ich für eine schrittweise abgewöhnung wäre...

hör auf mit dem dreck ! :cool:

Tino78
20-01-2008, 23:38
quatsch, ich kenne leute die einfach beschlossen haben aufzuhören und es schafften, von einem tag auf den anderen, auch wenn ich für eine schrittweise abgewöhnung wäre...

hör auf mit dem dreck ! :cool:

ich denke mit einer schrittweisen Abgewöhnung macht man es sich nur selber schwer. Kenne auch keinen, in meinem Bekanntenkreis, der es so wirklich geschafft hat, denn fakt ist: auch wenn du dich einschränkst, gierst du dennoch jederzeit nach ner Kippe. Da hab ich lieber einen konsequenten Cut gemacht, denn der Entzug ist der selbe. Nur gibst du beim Schrittweisen Entzug deiner Sucht immer wieder nach, was dich später denke ich auch leichter wieder rückfällig werden lässt.

Nikotinpflaster oder ähnliches sind auch Blödsinn, denn dadurch tauschst du nichts weiter als Nikotin gegen Nikotin....

Killer Joghurt
21-01-2008, 14:20
ja habe ich auch so im Kopf aber bei Google kam was anderes raus :p

probiert macht aber keinen sinn denn der witz besteht ja eben daraus dass er es geschafft hat und neu angefangen hat und nicht probiert und versagt und weiterraucht, kennste ja aber.

heißt ja auch "i've done it a thousand times" und nicht "i've tried it"

*Tina*
21-01-2008, 14:42
Ich hab seit drei Wochen aufgehört und bin (natürlich) sehr froh, wenn in Kneipen nicht mehr geraucht wird. So hab ich weniger Rückfallrisiko. Auch für meinen Freund ist es super, denn der kriegt nach spätestens drei Stunden in ner verrauchten Kneipe knallrote Augen und muss raus. Ich bin bloß mal gespannt, wie es wird, denn bei uns (Saarland) beginnt das irgendwie erst nach Fasching.

Zottelkopf
21-01-2008, 15:14
wo wir gleich beim verbieten sind: ich bin dafür dass sämtliche motorsport arten verboten werden. von wegen klima und so. fangt mit der formel 1 an :D

Graubereich
21-01-2008, 18:37
wo wir gleich beim verbieten sind: ich bin dafür dass sämtliche motorsport arten verboten werden......

Na klar, immer mehr und noch mehr Verbote gehören her!!! :mad:

Und dann soll noch einer sagen, die EU ist weder zentralistisch noch wird sie totalitärer!!! :confused: :mad: :confused:

Wohin soll das führen?

P.S. Dieser Beitrag ist sicher nicht gegen Zottelkopf gerichtet!

Tino78
21-01-2008, 22:11
wo wir gleich beim verbieten sind: ich bin dafür dass sämtliche motorsport arten verboten werden. von wegen klima und so. fangt mit der formel 1 an :D

würd ja schon reichen wenn man die 900 PS Motoren ausbaut und zum unkonventionellen & Umweltfreundlichen Fred Feuerstein-Antrieb umsteigt.;)

Zottelkopf
22-01-2008, 10:13
mal im ernst: formel 1 und sämtlicher motorsport is ja soooowas von sinnloser rohstoffverbrauch und zeugs inne luft geblase ^^ braucht kein mensch. sport is mitm körper zu machen und nich mit mitm motor ;)

my 2 cents

KindDerNacht
22-01-2008, 12:26
Natürlich. Aber darum gehts ja grad gar nicht. Raucher können immer so herrlich ablenken. Anderweitig süchtige auch, um es noch allgemeiner zu verallgemeinern.

Mich hat es schon lange gestört, daß in Restaurants hemmungslos gequalmt wurde. Ganz früher, als es Zigaretten noch nicht mal gab, da hat man zumindest im privaten Rahmen noch gefragt wenn man am Tisch rauchen wollte. Oder man hat sich rübergesetzt ins Raucherzimmer, wenn man zur gehobeneren Gesellschaft gehörte. Wie bereits erwähnt, sind Zigarren und Pfeifen aber auch nicht so schwer zu ertragen wie Zigaretten.
Mittlerweile fragt eigentlich niemand mehr und zeitweise standen in manchen Lokalen sogar auf den Tischen im Nichtraucherbereich Aschenbecher und ich hab auch schon ein Nichtraucherzimmer im Hotel erlebt wo das so war.

Das ganze auf Kneipen und Diskos auszudehnen find ich schon etwas krass. Wirklich dagegen habe ich als Nichtraucher aber auch nichts.

Was das Verbieten von Fettmachern angeht: Mit Kohlenhydraten und Fett wird in der Metabolisierung die Umwelt der anderen Menschen nicht verpestet. (Bei Proteinen sieht es etwas anders aus. Sollen deswegen den Herren mit den starken Muskeln ihre Proteinüberversorgung durch Shakes verboten werden?) Natürlich sind die Dickerchen an einigen Stellen Krankheitsgefährdet. Nicht umsonst gibt es mittlerweile Krankenkassen, die regelmäßige sportliche Betätigung durch Rabatte belohnen und durch anderweitige Aktionen fördern.

Für mich kann jeder Mensch selbst entscheiden, was er mit seiner eigenen Gesundheit anfängt. Alle Raucher auf einen Schlag von ihrer Sucht "kurieren" zu wollen ist, davon mal ab, eh nicht möglich.
Das Bestreben sollte eher dahin gehen, Kinder etc darin zu unterstützen erst gar nicht anzufangen.
Für viele Wissenschaftler gilt auch für die Entstehung zB von Lungenkrebs die Two Hit Theorie. Die besagt, dass man erst eine Schädigung bracht (zB eine genetische Komponente, erster Treffer bzw hit) auf die dann eine weitere Schädigung folgt (hit 2). Das würde bedeuten, dass man nicht jahrelang Rauchen muß um zu erkranken. Und vor diesem Hintergrund muß in meinen Augen vor allem auf junge Nochnichtraucher geachtet werden.

Was die Nikotinpflaster und Kaugummis angeht... sie sind doch zumindest eine Möglichkeit für starke Raucher, sich mal in eine rauchfreie Umgebung zu wagen, wenns noch gar nicht ohne geht.

Ich wünsche auf jeden Fall jedem Raucher, der aufhören möchte, dass er das auch irgendwann schafft. Meine Lieblingskneipen sind zumindest auch nach wie vor brechend voll und bisher hat das Deo der mich umgebenden Leute auch den ganzen Abend gehalten.
Lösungen für Raucher haben sich überall gefunden, auch wenns Gasstrahler und Decken für die Bank vor der Tür waren.


Kiddie

nemesis
22-01-2008, 12:43
.... die Krankenkassen würden massiv entlastet, was sich im günstigsten Fall sich positiv für die arbeitende Bevölkerung auswirkt.


und ich führ es mal weiter...

die Menschen wären gesünder, die Lebenserwartung dieser Menschen nimmt zu und die Rentenkasse würde stärker belastet werden :D

Steuerausfälle+ steigende Rentenausschüttung= Steuererhöhung( welche auch immer das wäre).

Es wäre aber schon cool, wenn der allergrößte Teil das aufhören schaffen würde.
Würde ich den militanten Nichtrauchern gönnen ;)

Allerdings gerade in Restaurants ist ein Verbot völlig ok. In Gegenwart von Kindern auf jeden Fall auch. Soviel Verstand und Zurückhaltung sollte jeder Raucher von sich aus mit sich bringen.

Fry_
22-01-2008, 12:56
Also das mit der Belastung der Sozialkassen durch Rauchen halte ich für ziemlichen Blödsinn.
Raucher sterben an den gleichen Sachen wie Nichtraucher (Herz/Kreislauf (billig) oder aber Krebs (teuer) ), nur früher (was massig Rente spart).
Und ein asketischer Körnerfurzer wird genau so krank und stirbt auch wie ein Raucher, nur später.
Es gibt tonnenweise gute Gründe gegen das Rauchen und keinen dafür, aber das Kostenargument ist zwar trendy, dennoch wohl falsch.

Con_Leg
22-01-2008, 13:26
Ich hab seit drei Wochen aufgehört und bin (natürlich) sehr froh, wenn in Kneipen nicht mehr geraucht wird. So hab ich weniger Rückfallrisiko. Auch für meinen Freund ist es super, denn der kriegt nach spätestens drei Stunden in ner verrauchten Kneipe knallrote Augen und muss raus. Ich bin bloß mal gespannt, wie es wird, denn bei uns (Saarland) beginnt das irgendwie erst nach Fasching.

Was Dein Freund wohl raucht, das der knallrote Augen bekommt.:D
Nee Quatsch, isch finn das ach bleed, das die dodemit erschd no Fasching aanfange. Bleedsinn, weil nägschd Johr is ach widda Fasching und dann heewe se das Verbot widda uff fier 3 Daach, odda wie? Geh furd. Awwa 100%.

Con_Leg
22-01-2008, 13:36
ja, ich wollt keine bestimmte partei ergreifen. nur was ich ausdrücken will damit ist: sicher krankenkasse und so. aber dann besteuert auch sämtlich fettmacher ;) extrem übergewichtige, die dies aus eigenverantwortung sind, belasten die kassen auch aber hallo ^^ nur meckert da keiner ...

In einer neuen Studie wurde belegt, das trainierte Dicke länger leben, als untrainierte Schlanke. Ich selbst habe ein paar Kilos zuviel. Aber ich belaste damit nicht die Krankenkasse oder die Umwelt. Außerdem schade ich in meinem Umfeld niemandem gesundheitlich, wenn ich etwas esse oder nasche. Raucher schon. Wie ich in einigen Posts vorher schon angemerkt habe, war ich selbst Raucher und bin froh, seit 2 Jahren "rauchfrei" zu sein. Allerdings bin ich jetzt auch kein militanter Nichtraucher.

KindDerNacht
22-01-2008, 13:40
Übrigens haben bei den Mädels die mit den paar Kilo zu viel im Alter einen enormen Vorteil gegenüber den spindeldürren. Fettgewebe produziert Östrogene und mindert so die Erscheinungen von Osteoporose. (Wobei man das als Osteopenie bezeichnet bis es Knack gemacht hat, aber ich will mal nicht kleinlich sein...)

Kiddie

Schuck Mugg
22-01-2008, 13:48
Das ist einfach nur eine dreiste Freiheitseinschränkung und widerspricht dem neoklassischen Konzept der unsichtbaren Hand.

Fazit: Es ist alles andere als in Ordnung!!!:mad:

KindDerNacht
22-01-2008, 14:05
Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt.

Zottelkopf
22-01-2008, 15:42
In einer neuen Studie wurde belegt, das trainierte Dicke länger leben, als untrainierte Schlanke. Ich selbst habe ein paar Kilos zuviel. Aber ich belaste damit nicht die Krankenkasse oder die Umwelt. Außerdem schade ich in meinem Umfeld niemandem gesundheitlich, wenn ich etwas esse oder nasche.

das miente ich damit ja auch nicht, ist mir auch klar dass ein fetter mensch (nicht dick, ich mein die, welche potentiell nah am tod etc sind) die umwelt damit nicht belastet. ich griff nur das krankenkassen argument auf, da für dieses gefährlich dicken ja auch stolze summen zwecks behandlung ausgegeben werden ;-)


aber zum rauchen: ich mach dat ma ganz klar: bin raucher ABER NICHT raucher in restaurants (mag selber kein qualm in der nase bei lecker essen) und VOR ALLEM in Kindernähe, und nicht direkt an Personen in freier Wildbahn, eseidenn die stört das nicht ;)