Vollständige Version anzeigen : Budo imEscrima?
Holla,
Manche threads habe ich schon durchgesehen, finde aber nicht wirklich die Fragestellung.
Wie wichtig ist für euch das Thema Budo im Escrima?
(Die Frage stimmt so gestellt sowieso nicht , da Budo der Oberbegriff der jap.Kampfkünste ist.) Dennoch in einer "gewissen Haltung" geübt wird. Nach dem Motto "Weglehre".
In wieweit habt ihr phillis-Erfahrenen schon je Kontakt gehabt zu den Meistern, resp. was für ein Verständnis von Meister habt ihr?
Was geht euch das Thema Spiritualität in Bezug zu Escrima an?
Bin gespannt auf eure Meinungen!
dimasalang
20-01-2008, 10:21
Das tolle an den FMA, so wie ich sie bisher kennengelernt habe, ist, daß es eben gerade keinen "Do" gibt. Hier geht es ausschließlich um pragmatische Problemlösungen ohne ideologischen "Balast".
Die
gewissen Haltung die Du als mündiger Mensch eigentlich eh entwickelt haben solltest, kannst Du dann in Form eines verantwortungsvollen Umgangs in der Ausübung der FMA einfließen lassen.
Holla,
Manche threads habe ich schon durchgesehen, finde aber nicht wirklich die Fragestellung.
(Die Frage stimmt so gestellt sowieso nicht , da Budo der Oberbegriff der jap.Kampfkünste ist.) Dennoch in einer "gewissen Haltung" geübt wird. Nach dem Motto "Weglehre".
Nun ja, dazu müsster man erstmal den Begriff "Budo" genau(er) definieren - auch in den FMA findest du eine Art der "Weglehre" wobei sich deise auch von Stil zu stil unterscheiden kann und zum Teil absolut nichts mit dem Japanischen "Do" gemeinsam hat.
In wieweit habt ihr phillis-Erfahrenen schon je Kontakt gehabt zu den Meistern, resp. was für ein Verständnis von Meister habt ihr?
Weitere schwere Frage - noch bis vor wenigen Jahrzehnten gab es diese Begriffe auf den PI wohl sogut wie gar nicht - und als sie mehr und mehr verwendung fanden gab es nicht allzuviele die sich "Meister" oder gar Großmeister nannten da dies bedeutete, das man für jede Form von Herausvorderung Bereitstand (also auch Klingenwaffen etc)
Heute gibt es auf der ganzen Welt alles Mögliche an Meistern und Großmeistern der FMA - solche die einfach über Jahrzehnte den Respekt und die Fähigkeiten erworben haben, solche die auf minderem Wissen "ihr eigenes Ding" machen um sich so zu nennen und die E-Bay Meister/GM & co... :D
Spiritualität ist auch kein ganz kleines oder einfaches Thema - hier findest du von engem Bezug zum Christentum bis hin zu rituellen Tierblutopfern (siehe Fight Quest Reportage ;) ) auch so zimlich alles...
Gruß,
Mono
solche die auf minderem Wissen "ihr eigenes Ding" machen um sich so zu nennen und die E-Bay Meister/GM & co... :D
Willst du damit sagen dass alle die ihr eigenes Ding machen, minderes Wissen haben?
Die FMA sind ja nun auch ein Mix aus verschiedenen Sachen und wir können froh sein, dass einige ihr eigenes Ding draus gemacht haben
solche die auf minderem Wissen "ihr eigenes Ding" machen um sich so zu nennen und die E-Bay Meister/GM & co... :D
Willst du damit sagen dass alle die ihr eigenes Ding machen, minderes Wissen haben?
Die FMA sind ja nun auch ein Mix aus verschiedenen Sachen und wir können froh sein, dass einige ihr eigenes Ding draus gemacht haben
Nein - will ich nicht!
Es gibt durchaus sehr fähige Leute die ihre eigenen Wege gehen! Und das ist (meistens) auch gut so!
Lies og. Satz nochmal etwas genauer - dann siehst du dass ich deratige Leute garantiert nicht meine ;)
Gruß,
Mono
Concept-Arnis
20-01-2008, 18:15
E-Bay Meister/GM & co... Was für Dinger? Kann man die ersteigern?
Nun ja, dazu müsster man erstmal den Begriff "Budo" genau(er) definieren - auch in den FMA findest du eine Art der "Weglehre" wobei sich deise auch von Stil zu stil unterscheiden kann und zum Teil absolut nichts mit dem Japanischen "Do" gemeinsam hat.
Hallo Mono: klar müsste Budo genauer def. werden. Bleiben wir aber bei dem, was es bei Dir selbst bedeutet oder wie du die Art der "Weglehre" beschreiben würdest, wie du diese selbst beschrieben hast..
...Spiritualität ist auch kein ganz kleines oder einfaches Thema - hier findest du von engem Bezug zum Christentum bis hin zu rituellen Tierblutopfern (siehe Fight Quest Reportage ) auch so zimlich alles...
Danke, mich interessieren durchaus ernstgemeinte EIGENE Meinungen :yeaha:
Was für Dinger? Kann man die ersteigern?
Such dir nen Stil und ne Graduierung aus ;)
Get your Black Belt certificate - Founder of a style - eBay (item 350003525408 end time Feb-04-08 17:49:46 PST) (http://cgi.ebay.com/Get-your-Black-Belt-certificate-Founder-of-a-style_W0QQitemZ350003525408QQihZ022QQcategoryZ3628 1QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247Q QcmdZViewItem)
Gruß,
Mono
mit dem ebay link warst du schnell!!
:rofl:
Suuper
salurian
21-01-2008, 09:28
Hmm, also alles was ich bisher so erlebt habe hatte nicht unbedingt was mit Budo zu tun, sondern mehr mit Pragmatismus. Man beschäftigt sich nicht so sehr mit Selbstfindung oder ähnlichem, sondern viel mehr damit wie man jemand möglichst viel in kurzer Zeit weh tun kann.
In manchen Stilen spielt Spiritualität ne Rolle, z.B. Anting-Anting (Schutzzauber/Amulette welche z.B. vor Schaden bewahren) aber das hab ich auch nur aus zweiter Hand Erzählungen und noch nie jemanden getroffen der das ernsthaft durchzieht. Heißt aber nicht das es das nicht gegeben hat oder nicht mehr gibt.
Concept-Arnis
21-01-2008, 14:21
Such dir nen Stil und ne Graduierung aus ;)
Get your Black Belt certificate - Founder of a style - eBay (item 350003525408 end time Feb-04-08 17:49:46 PST) (http://cgi.ebay.com/Get-your-Black-Belt-certificate-Founder-of-a-style_W0QQitemZ350003525408QQihZ022QQcategoryZ3628 1QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247Q QcmdZViewItem)
Gruß,
Mono
Geil, das wünsche ich mir zum Geburtstag!
Sowas ähnliches gibt's auch für Dr.-Titel. Da könnte ich mir eine Menge Arbeit sparen...! :D
Spiritualität ist auch kein ganz kleines oder einfaches Thema - hier findest du von engem Bezug zum Christentum bis hin zu rituellen Tierblutopfern (siehe Fight Quest Reportage ;) ) auch so zimlich alles...
Gruß,
Mono
hätt ich übrigens net gedacht, dass die herren so krass abgehen ..zum thema tieropfer :ups::ups::ups: ok ich hab schon gesehen wie sie ihre messer in gift tunken usw.. aber das war schon recht krass....
ich hab immer gelernt, dass es im escrima ums überleben geht..und dass die bauern die grossmeister waren..und die wiederrum hatten wichtigeres zu tun als spirituell zu sein... verbessert mich wenn ich unrecht hab ;)
Holla,
Beides: gar nicht. Bin ganz froh, dass ich bei den mir bekannten FMA-Stilen ohne spirituelles Klimbim und irgendwelche feudalen Restideologien auskomme.
Wenn jemand spiri will, dann kann er und wer nicht, eben nicht.
Finde die FMA-Gemeinde genau deshalb extrem sympathisch, in der Hinsicht ist man da zwangstolerant, ist jedenfalls mein Eindruck.
Was natürlich unbedingt nötig ist, ist Respekt im Umgang miteinander.
Concept-Arnis
21-01-2008, 17:01
Tatsächlich ist Kampfkunst im Sinne von begeisterter Tat etwas, womit man spirituell nutzbaren Überschuß aufbauen kann. Damit kann man anderen nützen und die eigenen Zustände als Indikator für eine geistige Entwicklung nutzen.
Aber auch dazu ist ein entsprechender Lehrer (Lama, Guru, etc.) hilfreich. Allein steht man da vor einer sehr schiwerigen Aufgabe.
Z.Th. Budo: Ich mag den Begriff außerhalb der japanischen Samurai-KK's nicht. Ich habe zuviele Budo-Erleuchtete getroffen, die grundsätzlich barfuß trainierten - macht 'man' ja so. egal, welcher Stil - und einem was von Budogeist usw. erzählten.
Meine Freundin ist vor nun fast 20 Jahren von japanischen Meistern des Meiji-Jingu, also des Shinto-Schreins der kaiserlichen Familie, in Aikido ausgebildet worden. Und diese, nun waschechten und authentischen Budomeister sprachen in jedem zweiten Satz vom Töten. Vor allem, wenn sie ein Schwert oder einen Stock in der Hand hatten. Nix mit Kuschelaikido! Und nix mit Körnerfresser-, Öffentlicher-Dienst-Angestellten-, oder sonstigem politisch korrektem Gutmenschen-Budo! :D
Tatsächlich ist Kampfkunst im Sinne von begeisterter Tat etwas, womit man spirituell nutzbaren Überschuß aufbauen kann. Damit kann man anderen nützen und die eigenen Zustände als Indikator für eine geistige Entwicklung nutzen.
Aber auch dazu ist ein entsprechender Lehrer (Lama, Guru, etc.) hilfreich. Allein steht man da vor einer sehr schiwerigen Aufgabe.
Z.Th. Budo: Ich mag den Begriff außerhalb der japanischen Samurai-KK's nicht. Ich habe zuviele Budo-Erleuchtete getroffen, die grundsätzlich barfuß trainierten - macht 'man' ja so. egal, welcher Stil - und einem was von Budogeist usw. erzählten.
Meine Freundin ist vor nun fast 20 Jahren von japanischen Meistern des Meiji-Jingu, also des Shinto-Schreins der kaiserlichen Familie, in Aikido ausgebildet worden. Und diese, nun waschechten und authentischen Budomeister sprachen in jedem zweiten Satz vom Töten. Vor allem, wenn sie ein Schwert oder einen Stock in der Hand hatten. Nix mit Kuschelaikido! Und nix mit Körnerfresser-, Öffentlicher-Dienst-Angestellten-, oder sonstigem politisch korrektem Gutmenschen-Budo! :D
Genau
Lederfuß
21-01-2008, 20:44
die grundsätzlich barfuß trainierten -
...Also ich hab damit kein Problem! :D
Ich bin begeistert!!!!! :klatsch: :klatsch::klatsch:
Bitte noch mehr Stimmen!!
:respekt:
Z.Th. Budo: Ich mag den Begriff außerhalb der japanischen Samurai-KK's nicht.
Ja, außerhalb dieser Kampfkünste hat der Begriff und die Konzepte ja auch nichts verloren. Ich habe z.B. auch nie verstanden, warum manche in den FMA die/ihre Trainingsorte "Dojos" nennen. Auch das ist in meinen Augen eher unpassend für Praktizierende von philippinischen Kampfkünsten.
Gruß, Sven
Das Spannungsverhältnis zwischen Japanern und ----philippinern ist ja auch eher hoch.
Verstehe auch nicht warum man das mit Karate mischt oder Dan Grade vergibt.
Eigentlich doch nicht grad PC auf den Philis oder?
Naja.. die Filipinos haben viele Prinzipien der jap. KK übernommen... egal, wie sie zu den Japanern als Besatzungsmacht standen, viele trainieren jap. Kampfkünste und 'leihen' Etikette von ihnen...
Naja.. die Filipinos haben viele Prinzipien der jap. KK übernommen...
Welche wären das denn? Ich habe zwischen FMA und JMA bisher nur sehr wenig Gemeinsamkeiten feststellen können.
Graduierungen, Kleider-Regeln, 'Angrüssen', ... findest du bei vielen der kommerzialisierteren / organisierteren FMA-Truppen.
(Modern Arnis, Doce Pares, Balintawak, ...)
Graduierungen, Kleider-Regeln, 'Angrüssen', ... findest du bei vielen der kommerzialisierteren / organisierteren FMA-Truppen.
Okay, thanx, hab den Begriff "Prinzipien" anders verstanden gehabt.
Okay, thanx, hab den Begriff "Prinzipien" anders verstanden gehabt.
Obwohl jap. Prinzipien wohl doch öfter vorkommen in FMA orientierten Kampfsystemen, siehe hier:
http://youtube.com/watch?v=Emj--FAjbD0
Dat is Latosa, dat is eh American-FMA...
Dat is Latosa, dat is eh American-FMA...
ah, das wusst ich nicht.
Aber haben die amer. FMA jap. Prinz.?
Das ist japanisch (über dem Video stand ucc iaido):
Iaidō [iaidoː] (jap. 居合道) ist der japanische „Weg des Schwertziehens“ und gehört zum großen Bereich der Budō-Disziplinen. Es ist aus der Kampfkunst der alten Kriegerkaste Japans, der Samurai, entstanden. Synonyme zum Iai-do sind „batto“, „iai-nuki“.
... aus wikipedia natürlich
Obwohl jap. Prinzipien wohl doch öfter vorkommen in FMA orientierten Kampfsystemen, siehe hier:
YouTube - ucc iaido (http://youtube.com/watch?v=Emj--FAjbD0)
Welches japanische Prinzip siehst du denn dort, wenn ich fragen darf?
Welches japanische Prinzip siehst du denn dort, wenn ich fragen darf?
Muss ehrlich gestehen, damit kenne ich mich nicht aus.
Nur wegen dem Namen nehme ich an, das hier eine Jap. Techn. dahintersteckt.
Määääääph!! :motz:
....hat Balintawak nich!!
Lederfuß
22-01-2008, 16:47
Ich denke, das Video vom UCC wurde spaßeshalber so genannt, da es hierbei um das schnelle Ziehen einer Waffe geht und der Begriff "Iaido" hier nunmal geläufiger ist... :cool:
Die Philippinos sind doch auch schon Spezialisten beim "Schnellziehen". Ich hatte da mal von einem Kampilan gehört, bei dem die Scheide aus 2 Hälften besteht, die mit einer Strippe verbunden sind. Beim Ziehen wurden diese Fäden zerschnitten, die Scheide "zerplatzte" regelrecht und das Kampilan konnte schon von der Hüfte aufwärts benutzt werden. Ob´s stimmt, weiß ich nicht, aber´s klingt cool.
Einige FMA-Größen haben doch in Ihrer Jugend auch Budo betrieben. Ich kann mir schon vorstellen, daß auch einiges in ihren Stilen miteingesickert sein könnte.
Hat Balintawak wohl...
Viele der BW-Gruppen verwenden heute Graduierungssysteme (wenn auch nicht in Form von "Gürteln" sondern als Stufen/Level etc.) einige haben "Vereins" oder "Verbandskleidung" - und das "Grüßen" hab ich bislang auch in allen Balintawak Gruppen gesehen (auch wenn dieses auch unterschiedlich aussah/sieht)
Gruß,
Mono
Die Philippinos sind doch auch schon Spezialisten beim "Schnellziehen". Ich hatte da mal von einem Kampilan gehört, bei dem die Scheide aus 2 Hälften besteht, die mit einer Strippe verbunden sind. Beim Ziehen wurden diese Fäden zerschnitten, die Scheide "zerplatzte" regelrecht und das Kampilan konnte schon von der Hüfte aufwärts benutzt werden. Ob´s stimmt, weiß ich nicht, aber´s klingt cool.
Kann ich auch so bestätigen - für das doch eher schwerfällige Kampilan würde ein "Ziehen" über die gesammte Länge und u.U. auf engem Raum auch eher hinderlich sein.
Kenne das ganze aber auch für die leichteren Fighting-Bolos - die "Ziehweise" aus der teilbaren Scheide passt besonders gut zu Klassischen Corto Stilen wie Rompida und OchoOcho bei denen mit dem Schnitt/Ziehen Aufwärts sofort die Angreifende Extremität oder vitale Ziele Angegriffen wird/werden...
Einige FMA-Größen haben doch in Ihrer Jugend auch Budo betrieben. Ich kann mir schon vorstellen, daß auch einiges in ihren Stilen miteingesickert sein könnte.
Auf den PI haben die meisten Arnis/Eskrima Leute die ich getroffen habe irgend einen Karate und oder Judo/JiuJitsu (dort meist Combat Judo genannt) Stil trainiert.
Die Jap. Stile waren bis in die 60er Jahre auch weit verbreiteter auf den PI als Arnis/Eskrima...
Gruß,
Mono
Mono war schneller...
Mono und Twist...
...nochmal MÄÄÄÄÄÄÄPH..
Necopa und Attillo mag das haben, meines nicht!
Aber wir sind auch freundlich,obwohl es eben Grüßen, Graduierung und Schnickschnack nicht gibt. Nach dem Motto: im "Ernstfall" wirst du auch nicht die Zeit haben dich zu verneigen oder bunte T Shirts auspacken. Und Prüfung auch nicht, denn wer sollte besser wissen,ob du es gelernt hast oder nicht, als du selbst. Aber ich will auch wirklich nicht diskutieren ob sinnvoll oder nicht...
...Und jetzt frag bloss nicht, wer Ernst ist!!!:biglaugh:
Würdet ihr somit meinen, dass Budo in den FMA eher "hinein gewachsen ist", weil verwestlicht? Exotisch und Gewinn bringend übernommen, da bereits vorher bekannt gewesen ist?
Mir kommt es so vor, als "bräuchten" die jenigen dieses Budo und Meister getue, die selbst den Glauben verloren haben oder nicht gefunden.
(Wie auch immer der aussehen mag).
Die Leute,die ich erlebt habe betreiben halt immer irgendwie einen "Personenkult" um das Thema Budo, Spiritualität und Meister...
(Jetzt habe ich Öl in die Suppe geschüttet!) :cool:
.. du machst das vielleicht hier in Deutschland nicht, aber auf den Philippinen machen es fast alle Balintawak-Gruppen :P
Mono und Twist...
...nochmal MÄÄÄÄÄÄÄPH..
Necopa und Attillo mag das haben, meines nicht!
Aber wir sind auch freundlich,obwohl es eben Grüßen, Graduierung und Schnickschnack nicht gibt. Nach dem Motto: im "Ernstfall" wirst du auch nicht die Zeit haben dich zu verneigen oder bunte T Shirts auspacken. Und Prüfung auch nicht, denn wer sollte besser wissen,ob du es gelernt hast oder nicht, als du selbst. Aber ich will auch wirklich nicht diskutieren ob sinnvoll oder nicht...
...Und jetzt frag bloss nicht, wer Ernst ist!!!:biglaugh:
Item, vom Original Balintawak jedenfalls nicht. Die alten Herren mit denen ich trainierte auch nicht. Jedenfalls sagte man Hallo,wenn man sich sah. BeimTraining aber nix dergleichen.
Ist eigentlich auch egal, sagt auch nix weiter aus...
Concept-Arnis
23-01-2008, 13:22
Die Sache ist die, daß viele Leute hierzulande beim Begriff 'Budo' den Gedanken an eine verkopfte, Intellektlastige Gutmenschen-KK denken, bei der es mehr um das akademische Sammeln und Verwalten als um das Phänomen Kampf geht. Diese Interpretation trift bereits auf das japanische Original nicht wirklich zu (Uyeshiba übte seine Nervendrucktechnik gern mal an Kriegsgefangenen!).
Es auf die FMA zu übertragen, deren Betreiber großteils Seeräuber waren und auch mal das Blut eines getöteten Feindes tranken, um dessen Kraft und Mut zu übernehmen (solche Fälle sind von namhaften Escrimadores und Kalisten noch aus den 40er Jahren der letzten Jahrhunderts überliefert) paßt ungefähr wie Roastbeef zu Schlagsahne!
F. Büchner
23-01-2008, 13:35
moin ,
stimmt.
galt auch für schulterhalfter.
ebenso wurden manche langen schwerter sehr hoch getragen , ähnlich einem schulterhalfter , was das normale ziehen nochmal erschwerte.
gruß , frank
Eskrima-Düsseldorf
23-01-2008, 20:18
hätt ich übrigens net gedacht, dass die herren so krass abgehen ..zum thema tieropfer :ups::ups::ups: ok ich hab schon gesehen wie sie ihre messer in gift tunken usw.. aber das war schon recht krass....
...da habe ich arge Zweifel was die Authenzität angeht - das kann doch nicht ernstgemeint sein. Das ist doch einfach reißerisches Getue.
Grüße
Christian
Lederfuß
23-01-2008, 21:54
moin ,
stimmt.
galt auch für schulterhalfter.
ebenso wurden manche langen schwerter sehr hoch getragen , ähnlich einem schulterhalfter , was das normale ziehen nochmal erschwerte.
gruß , frank
Wie kann ich mir das vorstellen? Vor dem Körper? Hatte das Tragekomfort-Gründe?
Gruß Fuß
F. Büchner
23-01-2008, 22:38
Wie kann ich mir das vorstellen? Vor dem Körper? Hatte das Tragekomfort-Gründe?
Gruß Fuß
schon seitlich , wenn der arm hängt , klemmt das schwert zwischen arm und körper.
der pilippino an sich ist ja nur 160 cm "groß" und wenn dann das schwert 90 , oder 100 cm lang ist ,wo soll es hin ...;):D
gruß , frank
ps: leider habe ich von tony somera noch kein foto bekommen
Lederfuß
24-01-2008, 12:53
Alles klar! Danke, das macht Sinn! :)
Gruß Fuß
Kenne das ganze aber auch für die leichteren Fighting-Bolos - die "Ziehweise" aus der teilbaren Scheide passt besonders gut zu Klassischen Corto Stilen wie Rompida und OchoOcho bei denen mit dem Schnitt/Ziehen Aufwärts sofort die Angreifende Extremität oder vitale Ziele Angegriffen wird/werden...
Glaube ich nicht weil
ich unterstelle mal eine Waffenlänge von 50cm - 70cm
-12cm - 15cm gehen für den Griff weg
-die Scheide steckt im Gürtel
-Ziehen erfolgt durch greifen der Scheide mit links und ziehen der Waffe mit rechts
- zerfällt jetzt die Scheide beim ziehen, erhöht sich Chance die Finger linken Hand zu verlieren beträchtlich
Dh Die Waffen sind kurz genug um von kleineren Personen geführt zu werden und die Gefährdung zu riskieren wäre dumm.
Selbst bei Trageweise über der schulter reicht ein beweglicher Schulterriemen aus - ähnlich wie die bewegliche Aufhängung von westlichen Säbeln
Kann mir maleiner sagen, was die Kampilanzieherei mit demThema zu tun hat??
:ups:
Concept-Arnis
25-01-2008, 12:05
Nö!
-die Scheide steckt im Gürtel
-Ziehen erfolgt durch greifen der Scheide mit links und ziehen der Waffe mit rechts
- zerfällt jetzt die Scheide beim ziehen, erhöht sich Chance die Finger linken Hand zu verlieren beträchtlich
Korrektur:
-Die Scheide ist mit einem der Hälften am Gürtel "befestigt"
-Die linke Hand muss diese nicht greifen/fixieren (sondern kann sich ggf. defensiven AUfgaben widmen)
-nein - siehe Punkt 2
Gruß,
Mono
-Die Scheide ist mit einem der Hälften am Gürtel "befestigt"
Meinst Du Scheiden mit Clip wie bei Taschenmessern?
Hast Du da ein Bild von online greifbar?
Ich kenne bei Bolo Kris Barong uä eigentlich nur Scheiden aus Holz oder Leder die nicht zerfallen.
@Thema japanische Prinzipien und Graduierungen
Geschichte
Das Kyū/Dan-Graduierungssystem entstand in Japan gegen Ende des 19. Jahrhunderts und wurde von Jigorō Kanō, dem Begründer des Judo, populär gemacht. Etwa zeitgleich ab 1880 wurden Kyū (Judo) und Dan (Kendō) gleichrangig verwendet. Im Judo dienten sie zur Dokumentation der Könnensstufe. Im Kendo orientierte sich die Bezahlung der Kendō-Lehrer an ihrem Dan-Grad. [B]Seit 1895 wurden die Kyū-Grade in Anlehnung an das deutsche Schulsystem des 19. Jahrhunderts geschaffen. Die alte Klassenhierarchie (Sexta, Quinta, Quarta, Tertia, Sekunda und Prima) drückt in lateinisch nichts anderes aus als 6., 5., 4., 3., 2., 1. Klasse (Das japanische Wort Kyū bedeutet Klasse, Schüler.) In der Neuzeit haben einzelne Budō die althergebrachte Anzahl von sechs Kyū ihren Vorstellungen entsprechend verändert.
siehe Wikipedia: Dan (Kampfsport)
Wenn japan. Prinzip, dann nur die Unterscheidung Meister/Schüler .. bzw. Schwarz und Weiß-gurt .. die bunten Farben dazwischen sind eh eine neuere Erfindung und laut Wiki vom dt. Schulsystem abgekupfert.
Holla Daimyo
Was dann wiederum viel Raum für Bezahlung lässt!! :o
Immerhin ist dieses System schon über 130 Jahre in Gebrauch..
"Wenn japan. Prinzip, dann nur die Unterscheidung Meister/Schüler .. bzw. Schwarz und Weiß-gurt .. die bunten Farben dazwischen sind eh eine neuere Erfindung und laut Wiki vom dt. Schulsystem abgekupfert."
Was meinst du zum Meister/Schüler Prinzip?
Welche Haltungsunterschiede siehst du zu den Phillis?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.