Vollständige Version anzeigen : Bo vs. Doppelstock
vomrhein
20-01-2008, 10:46
Ein traditionell 1,82 m bzw. zwei Handbreit länger als Körpergröße (manche glauben, das sei besser) gegen zwei 60cm Doppelstöcke.
Wer glaubt ihr gewinnt?
Natürlich ist das eine Distanzfrage; klar. Ich weiß leider nicht wie schwer / leicht es ist mit diesen Waffen die jeweils andere Distanz zu halten bzw. zu unterschreiten.
Hat da mal jeamand Erfahrung gemacht?
miskotty
20-01-2008, 10:50
Wer glaubt ihr gewinnt?
ICH:cool:
.......ich denke, bei gleichem technischem Stand, ist der Bo ohne Zweifel die bessere Wahl. Schon alleine wegen der Reichweite und der Durchschlagskraft.
Gruss Goshin :)
Rocky777
20-01-2008, 11:41
http://world.guns.ru/handguns/beretta-px4-1.jpg
Ich würde meinen Derjenige, der sein Stock (:p) besser führen kann. Kommt schließlich nicht auf die Größe an.
Eskrima-Düsseldorf
20-01-2008, 11:57
Wer glaubt ihr gewinnt?
Der jeweils bessere. Oder der der einfach den besseren Tag hat, besser drauf ist, mehr Glück hat.
Es gibt ein ganz nettes Tape zum Thema von den Dogbrothers.
Grüße
Christian
krav maga münster
20-01-2008, 12:39
Ein traditionell 1,82 m bzw. zwei Handbreit länger als Körpergröße (manche glauben, das sei besser) gegen zwei 60cm Doppelstöcke.
Wer glaubt ihr gewinnt?
Natürlich ist das eine Distanzfrage; klar. Ich weiß leider nicht wie schwer / leicht es ist mit diesen Waffen die jeweils andere Distanz zu halten bzw. zu unterschreiten.
Hat da mal jeamand Erfahrung gemacht?
Da hat wohl jeman gestern "Tomb Raider" gesehen ? ;)
Ernste Antwort, ist es kein allzu großes Problem in den Infight zu kommen. :o
GRuß Markus
Wenn ich gegen mich kämpfen würde - würde ich mit den Doppelstöcken gewinnen.
Da ich mit dem Bo nicht so gut umgehen kann.
Der Vorteil des Bo´s ist die höhere Reichweite - wo bei man die überbrücken kann.
Der Vorteil der Doppelstöcke - man kann zwei Aktionen gleichzeitig machen.
Also würde ich - ohne es je getestet zu haben - auf die Doppelstöcke wetten.
Der jeweils bessere. Oder der der einfach den besseren Tag hat, besser drauf ist, mehr Glück hat.
Wobei das immer richtig ist! Aber wenn beide gleich schlecht sind und den gleich schlechten Tag haben und beide gleich wenig Glück haben - würde ich auf die Doppelstöcke wetten.
Da die Wahrscheinlichkeit das zwei völlig gleich gute Leute, mit dem gleich guten Tag, mit dem gleichen Glück aufeinander treffen aber bei fast 0 ist - siehe Eskrima-Düsseldorf.
Viele Grüße
Heiko
Ir-khaim
20-01-2008, 13:47
Wenn ich gegen mich kämpfen würde - würde ich mit den Doppelstöcken gewinnen.
In dem Fall würde bei mir keiner gewinnen... ich hätte vielzuviel Angst, mir wehzutun ;)
Ich würde vermuten Doppelstöcke. Auch wenn Bo meine bevorzugte Waffe wäre, muss ich doch sagen, dass es sich bisher als relativ leicht herausgestellt hat dem Bo die Distanz zu unterlaufen....sollte aber dazu sagen, dass meine Trainingspartner und ich nie Waffenkampf gelernt haben und nur so ggneinander kämpften, also weiß ich nich obs immenroch so is wenn diejenigen was von ihrem Handwerk verstehen ;)
Killer Joghurt
20-01-2008, 14:23
würd auch sagen Doppelstöcke, notfalls kann man die auch werfen :D
würd auch sagen Doppelstöcke, notfalls kann man die auch werfen
*klugscheiß*
einen Werfen wolltest du hoffentlich sagen esseiden du hast weitere waffen dabei:D
on Topic
ich denke das nimmt sich nicht viel
pro Bo
- Größere Reichweite
- man kann einen bo auch mittig greifen und hat dann die gleiche distanz wie 60cm Stöcke und auch 2 enden zu angreifen hat.
- wenn der 2 stockmann zu sehr denn infight sucht kann man ihn ausmanövrieren und in den Rücken gelangen
- man kann selbst noch effektive Stöße im nahbereich machen ich was mir bei den 2Stöcken nur schwer vorstellen kann
- Beide Stöcke auf einer seite stell ich mir nachteilhaft vor weil der Bo-Mann/Frau in den Rücken Gelangen könnte
pro 2 Stöcke
- Agiler
- man kann mit einem Stock den Bo blocken od. bindenden und mit dem anderen zuschlagen
- man kann vieleicht mit beiden Waffen gleichzeitig zuschlagen?
ist jezt mal so meine einschätzungen korregiert mich wenn ich mich in einigen punkten irre.
ansonsten würde ich sagen der mit der besseren schrittarbeit gewinnt in dem fall
Killer Joghurt
20-01-2008, 15:12
tss tss. wir sind kampfsportler unsere fäuste sind unsere waffen:cool:
:D
Eskrima-Düsseldorf
20-01-2008, 16:24
pro Bo
- Größere Reichweite
- man kann einen bo auch mittig greifen und hat dann die gleiche distanz wie 60cm Stöcke und auch 2 enden zu angreifen hat.
- wenn der 2 stockmann zu sehr denn infight sucht kann man ihn ausmanövrieren und in den Rücken gelangen
- man kann selbst noch effektive Stöße im nahbereich machen ich was mir bei den 2Stöcken nur schwer vorstellen kann
- Beide Stöcke auf einer seite stell ich mir nachteilhaft vor weil der Bo-Mann/Frau in den Rücken Gelangen könnte
Vergesst das größte Pro nicht:
Power
:krank011:
Grüße
Christian
Ich glaube auch das die 2 Stöcke "gewinnen" :)
pro Bo
Im Nahbereich kann man das kurze Ende der Stöcke sehr gut einsetzen.
- also passt der Punkt für mich nicht.
ansonsten würde ich sagen der mit der besseren schrittarbeit gewinnt in dem fall
Ja - so sehe ich das auch - wenn beide aber gleich gut wären - würde ich immer noch auf die Doppelstöcke tippen.
Noch zwei Punkte
Pro Bo
- mehr Power (Christian)
Pro Doppelstock
- mehr Geschwindigkeit bzw. höhere Schlagrate
DerSpartaner
14-02-2008, 21:02
Also ich als Speerkämpfer habe zwar noch nicht gegen Double-Sticks gekämpft (sollte ich eigentlich mal ausprobieren), aber schon einige Male gegen Schwerter.
Ein Speer mag zwar nicht vollständig dasselbe sein wie ein Bo, jedoch ähnelt sich da vieles.
Ich zweifle keine Sekunde daran, dass der Stockkämpfer ohne Probleme in den Infight kommen könnte und es ist nicht ganz einfach sicher umzugreifen, wenn man den Bo in diesem Fall speerförmig hielte.
Für den Stockkämpfer wird es natürlich nicht ganz einfach sein an der Spitze vorbeizukommen, bzw starken Stößen über hohe Distanz auszuweichen oder hernazukommen.
Es besteht auch immer eine gute Chance für den Stockkämpfer, dass er einen weiten Schlag mit einem Bo pariert und evtl. diesen danach festhält oder einklemmt.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass es da auf die Kämpfer ankommt. Beide haben gute Chancen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.