Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zivilcourage ??

Peaceful Warrior
20-01-2008, 13:13
Herausforderung Zivilcourage: Was tun, wenn die Schläger kommen? - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,529067,00.html)

Branco Cikatic
20-01-2008, 13:24
Ich denke das es reicht die Polizei zu verständigen,
wenn es zu einer Schlägerei oder zu einem Überfall kommt!
Dazwischengehen ist lebensgefährlich und die Opfer bedanken sich nicht
mal hinterher!

Ogami Itto
20-01-2008, 13:30
Bin ich mir nett so sicher ob das immer langt, ist wohl ermessenssache, ner Frau mit zwei kleinen Kindern helf ich ehr als nem 100 Kilo Mann der es selbst drauf angelegt hat. ( aber vieleicht auch dem ist halt Situationsabhänig )

Aber klar ist wenn ich mich auf ne Massenschlägerei einlass werden die Samthandschuhe ausgezogen und man begibt sich immer in jederweise aufs Glatteis.

xyphonix
20-01-2008, 13:33
Sollte die Polizei mal als Broschüre auf U-Bahn Höfen verteilen oder an geeigneten Stellen Plakatieren. Im Moment ist das Thema noch heiß. Am besten gesponsert von der Bildzeitung und Koch s Wahlkampfetat.

noppel
20-01-2008, 13:36
Stellen Sie sich zwischen Täter und Opfer und bieten Sie Ihre Hilfe an.

so mach ichs auch immer... 'eh gangkinder! braucht ihr hilfe gegen den opa?'

replica
20-01-2008, 13:39
so mach ichs auch immer... 'eh gangkinder! braucht ihr hilfe gegen den opa?'

:rofl:

ArschmitRingerohren
20-01-2008, 13:55
Oh, in dem Spiegel-Artikel ging es um die Geschichte aus diesem Thread Erschütternde Realität (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/erschuetternde-realitaet-61016/) aus dem Juni 2007.
Schade, der Bastard hat nur 8 Jahre bekommen!:mad:

Tornado
20-01-2008, 14:21
Ich sehe es so: Wer die Möglichkeit hat zu helfen, der MUSS helfen. Jemand der die Möglichkeit hat zu helfen ist z.B. ein trainierter Kampfsportler. Wer als Vollkontakt-Kickboxer mit Messerkampferfahrung bei zwei pöbelnden ******-Kindern (Achtung an die Gutmenschen hier im Forum: Ich verwende explizit diesen Begriff, um nicht ganze Nationen mit zu verurteilen) den ******* einzieht, muss später mit der Schuld und den Gefühlen leben.

Ich hab allerdings tiefstes Verständnis wenn Buchhalter Achim W., der 65 Kilo wiegt und für den 5-Kilo-Hanteln nicht hochzuheben sind aus Angst um Leib und Leben nicht einschreitet.

miskotty
20-01-2008, 14:25
Ich hab allerdings tiefstes Verständnis wenn Buchhalter Achim W., der 65 Kilo wiegt und für den 5-Kilo-Hanteln nicht hochzuheben sind aus Angst um Leib und Leben nicht einschreitet.

puuuuh ich hab tornados einverständniss nix zu tun, ich bin leichter als Achim W.:ups:

Ir-khaim
20-01-2008, 15:02
Wer als Vollkontakt-Kickboxer mit Messerkampferfahrung bei zwei pöbelnden Kanaken-Kindern...

Auch Messerkampferfahrung schützt einen nicht sicher vor einem tödlichen Messerstich (insbesondere, wenn er von hinten kommt). Ist eine schwierige Kiste... du riskierst immer dein Leben, wenn du dazwischen gehst. Und sein Leben für einen Wildfremden zu riskieren...

combatHamster
20-01-2008, 17:42
Punkt 6 der Polizei-Ratschläge im SPIEGEL sollte man konsequent ignorieren.

Du sagst vor Gericht als Zeuge aus und der gegnerische Anwalt bekommt volle Akteneinsicht. Dh. dein Name und deine Adresse landen bei den Tätern. Die kriegen als Strafe fürs Abstechen eines Rentners 2 Wochen Sozialdienst aufgebrummt. Danach kommen sie dich besuchen.

Der Rechtsanwalt hat sie viel Geld gekostet, und nun werden sie dir freundlich erklären, wie erfreut sie darüber sind, dass du sie verpfiffen hast.

Diese Politiker die mehr Zivilcourage fordern, fahren gepanzerte Autos und werden von schwer bewaffneten SEK-Beamten geschützt. Du auch?

Branco Cikatic
20-01-2008, 23:35

Du sagst vor Gericht als Zeuge aus und der gegnerische Anwalt bekommt volle Akteneinsicht. Dh. dein Name und deine Adresse landen bei den Tätern. Die kriegen als Strafe fürs Abstechen eines Rentners 2 Wochen Sozialdienst aufgebrummt. Danach kommen sie dich besuchen.

Der Rechtsanwalt hat sie viel Geld gekostet, und nun werden sie dir freundlich erklären, wie erfreut sie darüber sind, dass du sie verpfiffen hast.

Diese Politiker die mehr Zivilcourage fordern, fahren gepanzerte Autos und werden von schwer bewaffneten SEK-Beamten geschützt. Du auch?

:yeaha:

hkghost
21-01-2008, 00:21
Sei niemals Zeuge von irgendwas, dann lebst du laenger.

Ich wuerde nur aktiv eingreifen, wenn ich mir sicher bin dass die nix koennen. Also im Regelfalle nicht. Aber z.B. ne gut gezielte Flasche aus 5 Metern kann auch brachiale Wirkung entfalten... und weglaufen geht ja dann immer noch.

hobbes_s
21-01-2008, 02:40
Meiner dienstlichen Erfahrung nach ist die ernsthafte Bedrohung von Zeugen etwas, das extrem selten vorkommt... wesentlich seltener, als Otto Normalverbraucher es sich immer vorstellt. Entgegen den gängigen Vorstellungen sind die Täter nach Einleitung des Ermittlungsverfahrens nämlich durchaus darauf bedacht, vor Gericht so ungeschoren wie möglich davonzukommen. Und sie und ihre Anwälte wissen auch, daß Polizei und Justiz sehr ungehalten auf die Beeinflussung von Zeugen reagieren und schnell mal mit Untersuchungshaftbefehlen wegen Verdunkelungsgefahr kontern. Ich habe selber schon etliche Leute für sowas eingesperrt.

Überdies sind die meisten derartigen Drohungen nix als heiße Luft.

der herbie
21-01-2008, 08:13
Meiner dienstlichen Erfahrung nach ist die ernsthafte Bedrohung von Zeugen etwas, das extrem selten vorkommt... wesentlich seltener, als Otto Normalverbraucher es sich immer vorstellt. Entgegen den gängigen Vorstellungen sind die Täter nach Einleitung des Ermittlungsverfahrens nämlich durchaus darauf bedacht, vor Gericht so ungeschoren wie möglich davonzukommen. Und sie und ihre Anwälte wissen auch, daß Polizei und Justiz sehr ungehalten auf die Beeinflussung von Zeugen reagieren und schnell mal mit Untersuchungshaftbefehlen wegen Verdunkelungsgefahr kontern. Ich habe selber schon etliche Leute für sowas eingesperrt.

Überdies sind die meisten derartigen Drohungen nix als heiße Luft.

Jepp, sehe ich auch so. Wer wegsieht, oder nicht aussagen will ist kein Stück besser als der Gewalttäter, da er sich so - wenn auch möglicherweise unfreiwillig - zum Komplizen macht.

Nothilfe? Jeder hat doch ein Mobiltelefon, anstatt zu filmen könnte man ja auch mal 110 wählen, die machen schließlich auch Hausbesuche....

Grüße,

der herbie

ArschmitRingerohren
21-01-2008, 11:15

Angst vor der Not ist auch schon Not, mein Freund!
Hoffentlich passiert Dir nicht mal was, wo dann aus Angst keiner für Dich aussagt!:ups:

hobbes_s
21-01-2008, 13:44
In der Tat. Alle Welt auf diesem Board lebt in der festen (blödsinnigen) Überzeugung, daß man nach einer rechtmäßigen Notwehr von den bösen deutschen Gerichten unter Garantie rechtswidrig verknackt wird, während die Täter einen erlebnispädagogischen Abenteueraufenthalt auf den Bahamas verbringen dürfen... aber keiner scheint Anstalten machen zu wollen, das Gericht bei der Wahrheitsfindung zu unterstützen.

Nebenbei bemerkt: als Zeuge ist man grundsätzlich zur wahrheitsgemäßen Aussage verpflichtet, solange man nicht aufgrund von bestimmten verwandschaftlichen Verhältnissen zum Beschuldigten ein Aussageverweigerungsrecht hat oder sich durch seine Aussage selber der Strafverfolgung aussetzen würde.

Epirus
21-01-2008, 13:57
Meiner Meinung nach ist das Thema Zivilcourage sehr kompliziert und man sollte viele Faktoren berücksichtigen. ZB Anzahl der Täter , gewaltbereitschaft der Täter , Haben diese möglicherweise Waffen? , in was für einer Location passiert das ganze? , ist es möglicherweise nur eine Auseinandersetzung zweier Personen in denen ich nichts verloren habe?

Ich bin jedoch der Meinung dass jeder der Voraussetzungen zum helfen hat etwas tun sollte. Polizei rufen alleine reicht oft nicht da diese meißt zu spät kommt. In 5 minuten kann so einiges passieren, und wie man weiß braucht die Polzei meißt noch länger.
Diese Thema kann man endlos fortführen , da wie oben beschrieben jede Menge Faktoren ausschlaggebend sind. Es liegt auch viel an der Moral des Menschen und dessen Erfahrungen. Generell finde ich die Meinung "Geht mich nix an, ich bring mich nicht in Schwierigkeiten" zum kotzen. Andererseits ist die Aussage "Ich geh sofort rein und klär die Sache" natürlich auch zu leicht dahergesagt.

hasi
21-01-2008, 16:11

Also mal ehrlich - bei mir hat noch kein Mandant nen Stift gezückt, um sich Name und Adresse des unbekannten Zeugen zu notieren. Mal abgesehen davon, was ich ihm dann für einen "Einlauf" verpassen würde ;) - diese Täter sind eh meist nicht helle (deshalb wäre auch Aufschreiben nötig) und mutig genug, um eine gezielte Zeugenbeeinflussung durch zu ziehen. Ist denen auch viel zu aufwändig.

Und nach der Verhandlung für die Jungs auch noch sinnlos. Das Geld für den Anwalt ist hier eher nebensächlich, wenn, dann ginge es darum, die Aussage des Zeugen vorab zu eigenen Gunsten zu drehen.

"Racheaktionen" in Form von Anpöbeln kommen aus meiner Erfahrung, wenn überhaupt, nur vor, wenn man sich schon von Früher zumindest entfernt kennt und irgendwo in der Kneipe wieder begegnet. Selbst dann müsstest Du aber erstmal als "der Zeuge" wiedererkannt werden - auch nicht selbstverständlich. Oftmals laufen mehrere Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Sachen, glaub mal nicht, dass die da den Überblick haben, wer welcher Zeuge ist! :)

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Täter Ärger zu bekommen, mit dem Du noch nie zu tun hattest, dürfte wesentlich größer sein in der Kneipe, wenn er sich einbildet, Du hättest seine Frau angemacht, als dass Dich einer klaren Kopfes zu Haus besucht... :rolleyes:

combatHamster
21-01-2008, 17:01
Angst vor der Not ist auch schon Not, mein Freund!

Ersetze Not durch Zeitverschwendung. ;)

Hoffentlich passiert Dir nicht mal was, wo dann aus Angst keiner für Dich aussagt!:ups:

Es passierte. Und wurde ganz ohne Bürokratie geregelt. :aufsmaul: :teufling:

Alle Welt auf diesem Board lebt in der festen (blödsinnigen) Überzeugung, daß man nach einer rechtmäßigen Notwehr von den bösen deutschen Gerichten unter Garantie rechtswidrig verknackt wird, während die Täter einen erlebnispädagogischen Abenteueraufenthalt auf den Bahamas verbringen dürfen...

Tja, ich erinnere mich da zB. an einen Fall der sogar hier aufm Board erwähnt wurde... Araber führt Messerangriff gegen deutschen Karate-Schwarzgurt.
KarateSG bremst den Angreifer indem er per Sidekick die Kniescheibe knackt. Richter ver-knackt KarateSG wegen Unverhältnismäßigkeit. Begründung: als erfahrener Kampfsportler hätte er den Angreifer anders unter Kontrolle bringen können. Richterlein hatte wohl zuviel Chuck Norris gesehen.

Pädagogischen Abenteuer-Urlaub bekommen sie alle. Zwar nicht auf den Bahamas, aber zB. im Allgäu. Wer Glück hat, wird zur Belohnung für das Abstechen von Mitschülern sogar kostenlos in kostenpflichtige Privatschulen versetzt. Begründung: dort kennt ihn keiner, dort begegnet man ihm vorurteilsfrei. (war letzte Woche als Report in der SZ)

Ich respektiere die Polizei, denn ihr seid die Einzigen die in der Realität leben.

Richter, Staatsanwälte und "unabhängige Experten" leben im Märchenland. Sie verdienen meine kostbare Zeit nicht. Pädagogischen Erholungsurlaub können die auch ohne meine Zeugenaussage verteilen. F*ck them.

------------

Marty P
21-01-2008, 17:20
Ersetze Not durch Zeitverschwendung. ;)

Es passierte. Und wurde ganz ohne Bürokratie geregelt. :aufsmaul: :teufling:

Tja, ich erinnere mich da zB. an einen Fall der sogar hier aufm Board erwähnt wurde... Araber führt Messerangriff gegen deutschen Karate-Schwarzgurt.
KarateSG bremst den Angreifer indem er per Sidekick die Kniescheibe knackt. Richter ver-knackt KarateSG wegen Unverhältnismäßigkeit. Begründung: als erfahrener Kampfsportler hätte er den Angreifer anders unter Kontrolle bringen können. Richterlein hatte wohl zuviel Chuck Norris gesehen.

Pädagogischen Abenteuer-Urlaub bekommen sie alle. Zwar nicht auf den Bahamas, aber zB. im Allgäu. Wer Glück hat, wird zur Belohnung für das Abstechen von Mitschülern sogar kostenlos in kostenpflichtige Privatschulen versetzt. Begründung: dort kennt ihn keiner, dort begegnet man ihm vorurteilsfrei. (war letzte Woche als Report in der SZ)

Ich respektiere die Polizei, denn ihr seid die Einzigen die in der Realität leben.

Richter, Staatsanwälte und "unabhängige Experten" leben im Märchenland. Sie verdienen meine kostbare Zeit nicht. Pädagogischen Erholungsurlaub können die auch ohne meine Zeugenaussage verteilen. F*ck them.

------------

Echt, gabs das hier wirklich ? Kann ich irgendwie nicht glauben, es kommt immer auf die Situation an, vielleicht war es nicht notwendig das knie kaputt zu machen. Wenn mich einer mit der Pisotole bedroht und ich ihn wirklich entwaffnen würde dann kann ich ihm auch keinen Kopfschuss verpassen.

Generell sehe ich es auch so, wenn ich in eine Situation komme dann versuche ich die Situation abzuschätzen bevor ich eingreife. Wobei es nicht sein kann dass diverse Passanten vorbei laufen und gar nichts machen.

Kang
21-01-2008, 17:25
"Vielleicht war es gar nicht notwendig das Knie kaputt zu machen?" Tschuldige, aber wer will denn darüber urteilen? Der Gegner hatte eine tödliche Waffe, der Karateka nichts außer seiner Erfahrung und wahrscheinlich einer dünnen Jacke.

Ein durchgetretenes Knie ist vielleicht nicht die feine Art, aber verhältnismäßig simpel und es hindert den Mistkerl von Messerstecher, dich mit mehr als 1-2 km/h zu verfolgen. Völlig legitim bei einem potentiell tödlichen Angriff, meine Meinung.

Fry_
21-01-2008, 17:33
Kriegen wir vielleicht mal nen Link zu dem Fall bzw. thread ? Ist doch alles heiße Luft im Moiment.

Peaceful Warrior
21-01-2008, 17:39

------------

Nicht zu fassen.:mad: Da kann man doch nach erfolgreicher SV nur noch abhauen.

hobbes_s
21-01-2008, 17:40
Muahahaha... jeder KKB-User, der was auf sich hält, kennt mindestens eine Gruselgeschichte, in der ein aufrechter Held von mindestens zehn schwerstbewaffneten Gangsta-Killern angegriffen wird, ihnen eine leichte Prellung zufügt und dafür von einem bekifften Alt-68er-Richter zu dreimal lebenslänglich Steinekloppen verurteilt werden, während die Täter sich auf Staatskosten mit Schampus beim Neujahrsbankett des Bundespräsidenten amüsieren :D

Nenn mir das Aktenzeichen und steuere mal die offizielle Urteilsbegründung bei, ansonsten glaube ich kein Wort davon. Wenn ich für jedes Mal, wo mir jemand so eine Geschichte verkaufen wollte, einen Euro bekommen hätte, könnte ich jetzt selber auf die Bahamas auswandern. In den allermeisten Fällen sind das "urban legends", die in wesentlichen Punkten von dem tatsächlichen Hergang der Ereignisse abweichen.

Klar, es gibt Richter, die skandalös milde Urteile fällen. Einige davon habe ich live im Gerichtssaal miterlebt, weil ich Sachbearbeiter für die entsprechenden Verfahren war. Es gibt aber auch welche, die die Jungs schneller verknacken, als sie "Jugendstrafe" buchstabieren können. Sechzehn Jahre alt, morgens einen abgezogen, mittags einen abgezogen, nachmittags einen abgezogen und abends auch nochmal, und nicht mal eine Woche später schon in U-Haft. Sein gleichaltriger Kumpel ist ein paar Monate später eingefahren... einfach nur deshalb, weil er bei einem Einbruch in einen Handyshop erwischt wurde und vor Gericht gegenüber dem Richter die Tat geleugnet hat. Beide Vorfälle kenne ich aus erster Hand, weil Kollegen und Streifenpartner von mir die Festnahmen vorgenommen haben.

Insgesamt liegen die meisten Richter mit ihren Urteilen irgendwo zwischen diesen Extremen. Hier pauschal von pädagogischem Abenteuerurlaub für alle zu sprechen, zeugt von mangelndem Faktenwissen. Andererseits hat das hier im KKB ja noch nie jemanden davon abgehalten, seine Meinung der Welt kundzutun.

Abschließend: wenn du durch mangelnde Bereitschaft zur Zeugenaussage zu diesen Verhältnissen beiträgst, darfst du dich nicht beklagen.

meridian9
21-01-2008, 17:46
In Ffm gab es den Fall, das eine Frau von 2 Typen (evtl. Junkees) überfallen wurde - naja während die so an ihrer Handtasche rumzerrten, hat ein Autofahrer angehalten u. die beiden Typen so platt gehauen, das sie bis zum Eintreffen der Sicherheitskräfte schachmatt waren - die brauchten die nur noch einsammeln, hehehe...
Der Retter ist "unerkannt" verschwunden, kann mir zwar nicht vorstellen das die Frau sich nicht das KFZ merken konnte - wahrscheinlich hat er sie gebeten nix zu sagen, vllt. aus der Angst heraus noch von den Räubern w/ schwerer KV angezeigt zu werden :confused:

Für die Burschen war das wahrscheinlich eine bessere Lehre als die Gerichtsverhandlung :rolleyes:

noppel
21-01-2008, 17:49
Muahahaha... jeder KKB-User, der was auf sich hält, kennt mindestens eine Gruselgeschichte, in der ein aufrechter Held von mindestens zehn schwerstbewaffneten Gangsta-Killern angegriffen wird, ihnen eine leichte Prellung zufügt und dafür von einem bekifften Alt-68er-Richter zu dreimal lebenslänglich Steinekloppen verurteilt werden, während die Täter sich auf Staatskosten mit Schampus beim Neujahrsbankett des Bundespräsidenten amüsieren :D

da is was dran

meridian9
21-01-2008, 17:55
da is was dran

Sischer dat, aber es ist auch was dran das so mancher für seine Hilfsbereitschaft noch zahlen musste, auch ohne gleich Aktenzeichen parat zu haben :rolleyes:

FLEUR
21-01-2008, 17:58
da is was dran

leider kenne ich keine nicht .. Mist ... bin ich jetzt ein untypischer KKB User :ups: :D

hmm aber zum Thema Zivilcourage:
...denke helfen kann und sollte man immer und zwar in dem Maße wie es einem möglich ist ....
d.h. manche werden direkt eingreifen können, andere halt "nur" die Polizei rufen können bzw. gleich mit den Notarzt ... damit ist schon mehr getan als beim bloßen "gaffen" oder "wegschauen".
Und ich denke helfen sollte man egal welche Konsequenzen letztendlich das für den Täter hat... ich meine nur weil er später evtl. nicht richtig bestraft wird, heißt das noch lange nicht, dass man ihm das Opfer einfach ausliefern soll.

noppel
21-01-2008, 18:02
Sischer dat, aber es ist auch was dran das so mancher für seine Hilfsbereitschaft noch zahlen musste, auch ohne gleich Aktenzeichen parat zu haben :rolleyes:

stimmt. n beispiel dafür gabs ja im eingangsartikel

leider kenne ich keine nicht .. Mist ... bin ich jetzt ein untypischer KKB User :ups: :D

nein. die doppelte verneinung rettet dich

anbei noch eins meiner lieblingszitate:

Some loudmouthed lunkhead at the kid's soccer game bumps up against you, uses a nasty epithet, reaches into his pocket and pulls out . . . What? Could be his Blackberry. Or it just might be a black anodized aluminum Colt .45 pistol with seven in the clip and one in the chamber. Assume the worst. Whip out your AK-47 and empty the banana clip.

Ir-khaim
21-01-2008, 18:19
Nenn mir das Aktenzeichen und steuere mal die offizielle Urteilsbegründung bei, ansonsten glaube ich kein Wort davon. Wenn ich für jedes Mal, wo mir jemand so eine Geschichte verkaufen wollte, einen Euro bekommen hätte, könnte ich jetzt selber auf die Bahamas auswandern. In den allermeisten Fällen sind das "urban legends", die in wesentlichen Punkten von dem tatsächlichen Hergang der Ereignisse abweichen.

Du machst mir Hoffnung! Danke ;)

FLEUR
22-01-2008, 10:01
nein. die doppelte verneinung rettet dich

juhueee dann gibt es noch hoffnung für mich :D

nogain
22-01-2008, 10:53
Also zum Thema Zivilcourage...in irgendeiner Form etwas machen kann man immer. Polizei anrufen, Zeugenaussage und umstehende Leute mobilisieren kann man eigtl. von jedem erwarten. Das körperliche Eingreifen ist natürlich nicht jedem möglich und auch nicht immer ratsam.

Zeugenbedrohung oder ähnliches kann ich mir bei simplen Prügeleien nicht vorstellen. Kenne das nur wenn es um Prozesse im entsprechenden Milieu ging. Da kenne ich ein paar Fälle aber das ist auch was ganz anderes.

Das allerdings Täter ungestraft ausgehen und der Helfer der Idiot war…solche Fälle gibt es schon zur genüge. Mein Kollege hat erst letztens einen Schuldspruch kassiert. Ein Kerl verhaut auf dem Parkplatz seine Freundin. Er kommt hinzu, der Typ schlägt auch nach ihm und bekommt eine zurück. Passenderweise hat das Mädel sich bei Ihrer Aussage dann wieder zu Ihrem Typ gesellt und gelogen was das Zeug hält. „Wir hatten uns nur gestritten und dann kommt der und schlägt meinen Schatz“. Kommt aber immer auf den entsprechenden Staatsanwalt/Richter an. War schon in der gleichen Situation und es wurde vom Staatsanwalt gleich abgewiesen. Allerdings fragt man sich schon wie so Typen mit zig Vorstrafen immer noch auf der Straße rumlaufen und weiter andere zu Brei hauen.

xyphonix
22-01-2008, 11:30
Der haken an der Zivilcourage mit körperlichem Einsatz ist die mögliche Bewaffnung der Täter. Und die ist eher die Regel als die Ausnahme.

hobbes_s
22-01-2008, 13:39
Zeugenbedrohung oder ähnliches kann ich mir bei simplen Prügeleien nicht vorstellen. Kenne das nur wenn es um Prozesse im entsprechenden Milieu ging. Da kenne ich ein paar Fälle aber das ist auch was ganz anderes.

In der Tat. Mir ist sowas im dienstlichen Alltag nur einmal begegnet, als ein Angehöriger eines einschlägig bekannten libanesischen Familienclans verurteilt werden sollte, weil er im Rahmen von Clanstreitigkeiten ein Mitglied einer anderen Familie mit 30 Mann durch die City gehetzt und mit einem Teli beinahe totgeschlagen hatte. Der Bedrohte war der sachbearbeitende Polizeibeamte. Man trat dann behördlicherseits auf die Familie zu, machte klar, daß sowas extrem unschöne Konsequenzen haben würde, und die Sache war gegessen. Der Täter wurde natürlich verknackt.

Wahrscheinlich wäre allerdings auch nix dabei rausgekommen... der Kollege wohnt auf dem Land in einem kleinen abgelegenen Dorf, wo ein fremdes Auto (oder fremdländisch aussehende Menschen) nicht mal zwei Sekunden unbemerkt bleiben. Außerdem ist er ein ziemlich guter Schütze (Ex-SEK'ler) ;)

Ansonsten kenne ich sowas auch nur aus Auseinandersetzungen im Rotlicht- oder Disco-Milieu.

nogain
22-01-2008, 14:15
ja, aber lass ihn einen von denen wegballern...ist er nachher noch der dumme wenn es blöd läuft.

muß halt auch erst hier so weit kommen bis die polizei wie in manchen staaten der usa ist. das du bei der routineverkehrskontrolle erstmal die pumpgun unter der nase hängen hast...

hobbes_s
22-01-2008, 14:29
ja, aber lass ihn einen von denen wegballern...ist er nachher noch der dumme wenn es blöd läuft.

Kommt drauf an. Mehr als ein Viertel der Verfahren gegen Polizeibeamte nach Schußwaffeneinsätzen wird schon im Stadium der Vorermittlungen durch die Staatsanwaltschaft eingestellt. Nur in 9% kommt es überhaupt zu einer Anklage. Und der Anteil derer, die am Ende auch verurteilt werden, liegt gerade mal bei 1% (einem Prozent!!).

Das heißt, der Beamte kann allein schon rein statistisch zu 99% davon ausgehen, daß er mit einer weißen Weste aus der Sache rauskommt. Zieht man in Betracht, daß dieses eine Prozent, bei dem es zu einer Verurteilung kommt, vermutlich überwiegend aus denjenigen Fällen besteht, in denen der Schütze wirklich einen krassen Fehler begangen hat, wird deutlich, daß das juristische Risiko erheblich geringer ist, als die Latrinenparolen innerhalb und außerhalb der Polizei es wahrhaben wollen.

nogain
22-01-2008, 15:04
Habe natürlich keinen Einblick in die prozentuale Statistik. Wenn es so ist dann ist es ja ok. Kenne nur 2 Einzelfälle.

hobbes_s
22-01-2008, 15:27
http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/gewaltgegenpolizei2a.pdf

ilyo
22-01-2008, 15:54
Gibt es denn nun Fundstellen zu irgendeinem Horrorszenariofall? Mir ist erst einmal ein Fall aus den 60ern untergekommen.

sparhawk
22-01-2008, 15:55
In den allermeisten Fällen sind das "urban legends", die in wesentlichen Punkten von dem tatsächlichen Hergang der Ereignisse abweichen.

Im Prinzip hast du sicher recht. Allerdings habe ich auch selbst sowas miterlebt das einen schon zu denken gibt.

Ich war noch Lehrling in einem Fotofachgeschäft. Ich war alleine im Laden mit dem zweiten Verkäufer und einem Fahrer der uns gerade Ware gebarcht hat und sich hinten im Laden mit dem Verkäufer unterhalten hat. Der Fahrer ist ist dabei in der Tür gestanden hinter einem Vorhang, von dem er einen Blick auf das geschäft hatte. Es kam ein Pärchen rein. Sie hat angefangen sich wegen Uhren bei mir zu erkundigen und hat mich abgelenkt. Ihr Partner hat währenddessen auf der anderen Seite einen teuren Fotoapparat eingesteckt. Der Fahrer hat das gesehen und ihn angesprochen. Darauf sind beide davon gelaufen. Der Fahrer hinterher, und hat den Typen festgehalten. Er hat ihm nichtmal was getan, sondern nur eben festgehalten. Dabei hat er etwas zu fest zugegriffen und ihm einen blauen Fleck am Arm verursacht. Alles in allem aber ziemlich harmlos. Als die Polizei kam, waren die ziemlich froh, denn die beiden hatten den gleichen Trick schon in anderen Läden abgezogen und wurden bereits gesucht.
Das Ergebnis davon war: Der Fahrer hat eine Anzeige bekommen wegen Körperverletzung und Nötigung (von dem Dieb, nicht von der Polizei) und ist auch verurteilt worden, aber mit einem so milden Urteil dass man gesehen hat, das es nur der form halber war.
Von der Firmenleitung hat er noch einen Anschiss bekommen, weil er angeblich das Firmenansehen schädigt wenn er sich auf offener Strasse vor dem Geschäft prügelt.
Und, ja, die beiden sind natürlich verurteilt worden, also nix mit Erholungsurlaub. :)

hobbes_s
22-01-2008, 16:06
Entweder fehlt etwas an der Geschichte, oder es handelt sich um ein Fehlurteil, das in der nächsten Instanz mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder aufgehoben worden wäre, falls der Angeklagte die Sache weiter verfolgt hätte.

Einfache körperliche Gewalt i.S.v. bloßem Festhalten ist nach herrschender Meinung im Rahmen einer Festnahme nach Jedermannrecht (§ 127 Abs.1 StPO) durchaus erlaubt.

Ich weiß gar nicht, wieviele Diebstahlsanzeigen ich schon geschrieben habe, in denen drinstand, daß der Verkäufer/Detektiv/Passant den flüchtenden Täter festgehalten hat... ohne daß jemand anders als der Dieb verknackt worden ist.

sparhawk
22-01-2008, 16:12
Bin mir jetzt nicht sicher ob er wirklich verurteilt wurde (ist schon über 20 Jahre her :) ). Anzeige hat er aber auf jeden Fall bekommen. Also zumindest bedeutet das Ärger mit dem man sich dann auseinandersetzen muss.

hobbes_s
22-01-2008, 16:26
Na siehste, und schon sieht die Geschichte wieder anders aus.

Wenn jemand bei uns Anzeige erstatten will, sind wir im Regelfall verpflichtet, sie aufzunehmen... es sei denn, es ist eine augenscheinliche Schwachsinnsanzeige von irgendeinem Querulanten oder Verrückten ("Ich will die Meyers von gegenüber anzeigen, weil die mir einen Sender ins Gehirn gepflanzt haben und meine Gedanken abhören..."). Und wir müssen das Verfahren auch an die Staatsanwaltschaft weiterleiten, weil die Polizei nicht dazu berechtigt ist, ein einmal eingeleitetes Ermittlungsverfahren selber wieder einzustellen. Wenn die Sachlage nicht so 100%ig klar ist, kann es auch mal sein, daß in dieser Sache der Beschuldigte oder eventuelle Zeugen zur Vernehmung geladen werden. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß am Ende auch eine Anklage, geschweige denn eine Verurteilung dabei rauskommt.

Versteht ihr jetzt, was ich meine, wenn ich sage, daß die allermeisten dieser Stories sich hinterher entweder als Luftnummer oder mittelschwer modifiziert herausstellen? Wenn man nämlich genauer nachfragt, kommt nämlich normalerweise bei diesen vermeintlichen "Justizskandalen" raus, daß der Erzähler sich doch nicht so ganz sicher ist, die Geschichte nur über drei Ecken kennt oder aber mehr oder weniger wichtige Details ausgelassen hat.

Ich hab das wirklich schon x-mal erlebt. Zuerst heißt es z.B. "Mein Kumpel wurde von so einem Typen auf der Straße ganz übel angemacht und geschlagen, und er hat sich nur dagegen gewehrt, wurde aber von dem doofen Richter aber trotzdem verknackt". Wenn man dann etwas nachbohrt und genauer nachfragt, kommt dann erstaunlich häufig raus, daß der Kumpel sich nicht nur gewehrt, sondern den anderen Typen am Boden anschließend schön vermöbelt hat, oder daß er die ganze Sache selber durch wüste Beleidigungen provoziert hat, so daß der "doofe Richter" gar keine Wahl hatte als den Kumpel zu verurteilen.

Das deutsche Notwehrrecht ist im Vergleich mit den Gesetzen vieler anderer Staaten ziemlich verteidigerfreundlich und sieht sogar Ausnahmetatbestände für Fälle vor, in denen der Verteidiger unter dem Druck der Situation den eigentlich erlaubten Rahmen überschreitet. Die allermeisten juristischen Probleme in diesem Bereich entstehen meiner Erfahrung nach dadurch, daß viele Leute sich einfach drastisch darüber täuschen, was sie dürfen und was nicht. Das liegt dann aber nicht an dem Gesetz, sondern an den Leuten.

Ir-khaim
22-01-2008, 16:34
Also sind deiner Ansicht nach weltfremde Richter im Notwehrrecht, die deine Handlungen bis ins allerletzte zerflücken und dann danach urteilen, was ihnen alles eingefallen ist, ein Mythos?
Ein mir bekannter Anwalt redet anders...

Blue_Dragon
22-01-2008, 16:40
Irgendwie gelten dann im Security Bereich andere Gesetze, dort lese ich öfters das der Sec eine Anzeige bekommen hat, weil er einen randalierenden Gast hinausbefördert hat und er wurde verletzt!

hobbes_s
22-01-2008, 16:41
Also sind deiner Ansicht nach weltfremde Richter im Notwehrrecht, die deine Handlungen bis ins allerletzte zerflücken und dann danach urteilen, was ihnen alles eingefallen ist, ein Mythos?

Nein, sind sie nicht, aber die Sachlage ist meiner Ansicht nach lange nicht so schlimm, wie sie in Kampfsportforen immer gemacht wird.

noppel
22-01-2008, 16:42
es stellt sich schon die frage, WIE er rausbefördert wurde... zumal securities wohl selten in notwehr handeln

hobbes_s
22-01-2008, 16:43
Irgendwie gelten dann im Security Bereich andere Gesetze, dort lese ich öfters das der Sec eine Anzeige bekommen hat, weil er einen randalierenden Gast hinausbefördert hat und er wurde verletzt!

Ich wiederhole nochmal: eine Anzeige zu bekommen ist nicht dasselbe wie für eine strafbare Handlung verurteilt zu werden. Eine Anzeige bedeutet lediglich, daß jemand gegenüber der Polizei einen Tatverdacht gegen dich geäußert hat.

Ich kenne auch etliche Kollegen, gegen die schon Anzeige erstattet worden ist. Beleidigung, Nötigung, Körperverletzung im Amt, alles dabei. Rumgekommen ist dabei allerdings nix, die Verfahren sind vom Staatsanwalt allesamt eingestellt worden.

Blue_Dragon
22-01-2008, 16:45
es stellt sich schon die frage, WIE er rausbefördert wurde... zumal securities wohl selten in notwehr handeln

Wenn einer randaliert wird er selten in Watte gepackt! Nur sinnlos drauf eingeprügelt wird in den seltensten Fällen! Schwarze Schaafe gibt es überall geb ich gern zu, aber das problem liegt darin das unsere Gesetze einfach für dumme gemacht sind!

Erst Randalieren und dann wundern wenns weh tut :rolleyes:

Blue_Dragon
22-01-2008, 16:48
Ich wiederhole nochmal: eine Anzeige zu bekommen ist nicht dasselbe wie für eine strafbare Handlung verurteilt zu werden. Eine Anzeige bedeutet lediglich, daß jemand gegenüber der Polizei einen Tatverdacht gegen dich geäußert hat.

Ich kenne auch etliche Kollegen, gegen die schon Anzeige erstattet worden ist. Beleidigung, Nötigung, Körperverletzung im Amt, alles dabei. Rumgekommen ist dabei allerdings nix, die Verfahren sind vom Staatsanwalt allesamt eingestellt worden.

lol ein vergleich von Security und Polizisten, selten ;)

Meist wird dem Opfer allerdings Recht gegeben und das Verfahren wird so abgewickelt das ein Eintrag ins Führungszeigniss kommt und er noch was zahlen darf!

Ir-khaim
22-01-2008, 16:50
Nein, sind sie nicht, aber die Sachlage ist meiner Ansicht nach lange nicht so schlimm, wie sie in Kampfsportforen immer gemacht wird.

Ok, danke.

meridian9
22-01-2008, 20:36
Sorry hobbes, ich finds völlig ok das den Libanesen klargemacht wurde das es mächtig Ärger gibt wenn sie dem Kollegen Schwierigkeiten machen.
Nur würde ich mich als Nicht-Staatsdiener darauf nicht verlassen :rolleyes:

Zumal man ja als nicht-Beamter gleich unterstellt bekommt etwas mit dem "Milieu" zu tun zu haben, wenn man etwas beobachtet hat.
"Sowas kenne ich sonst nur aus dem Milieu...."

Es ist auch toll das der Kollege Scharfschütze beim SEK war u. auch bestimmt eine Dienstwaffe besitzt - nichts von dem trifft auf den normalen (couragierten) Bürger zu u. er muß sehen wo er bleibt.
Glaubst Du allen Ernstes das man solche Zivilcourage von den Leuten verlangen darf? Gegen eine libanesische Großfamilie auszusagen wo jeder Anwalt sofort die persönlichen Daten rausbekommt???

Da bedarf es schon größerer Schutzanstrengungen von der Polizei, die allein personell gesehen dazu nicht in der Lage sein kann!

Also, was tun? Alle ins Zeugenschutzprogramm?
viele Grüße
meridian

Ogami Itto
22-01-2008, 21:06
Mal kurz eine Anmerkung:
Soweit ich weiß, ist niemand dazu verpflichtet seine Gesundheit durch physisches eingreifen zu riskieren.
Die Cops anrufen langt völlig.

Aber im Ernst ich denke die meisten von uns würden sich für ne Frau oder Kinder mächtig ins Zeug legen.
Mir wäre dann allerdings in dem Moment nicht wichtig ob ich gewinne sondern nur wieviele Wi... ich mitnehme und ob die die Sache dann auch gegessen ist.( kein Gegner mehr weil kaputt, keine Gefahr )
Ich denk mal, das man auf hoher See und vor Gericht eh in Gottes Hand ist, wie man sagt und wenn man wirklich kämpft kann man nur siegen wenn einem in diesem Moment alles scheißegal ist ( und man nen guten Strafrechtler kennt ).

Gruß
Ogami Itto

PS: In so nem Moment sch.. ich auf Fairness.

Ogami Itto
22-01-2008, 21:07
und ja ich drücke mich gern martialisch aus.

hobbes_s
23-01-2008, 04:56
Glaubst Du allen Ernstes das man solche Zivilcourage von den Leuten verlangen darf? Gegen eine libanesische Großfamilie auszusagen wo jeder Anwalt sofort die persönlichen Daten rausbekommt???

Vor wenigen Monaten hat jemand (kein Polizist) in meiner Stadt zwei Türsteher mit nahöstlichem Migrationshintergrund angezeigt (beide waren ebenfalls in die o.g. Geschichte verwickelt), weil sie ihn zusammengeschlagen haben sollen. Sie sind ihm dann auf die Pelle gerückt, haben ihn bedroht und von ihm gefordert, die Anzeige zurückzuziehen. Er hat das natürlich nicht gemacht, sondern ist schnurstracks zur Polizei gegangen und hat die Bedrohung ebenfalls angezeigt. Einen Tag später hatte der Sachbearbeiter einen U-Haftbefehl gegen die beiden wegen Verdunkelungsgefahr erwirkt, und wir sind mit ein paar Leuten losgezogen und haben die beiden an ihrem Arbeitsplatz verhaftet.

Inzwischen sind sie (bis zum Prozeß) zwar wieder draußen, aber müssen sich strengen polizeilichen Meldeauflagen unterziehen. Und sie wissen, daß sie beim geringsten Fehlverhalten sofort wieder einfahren, und zwar für dauerhaft.

Da bedarf es schon größerer Schutzanstrengungen von der Polizei, die allein personell gesehen dazu nicht in der Lage sein kann!

Nö. Wie du siehst, bedarf es bloß jemandem, der den Tätern etwas auf die Füße tritt. Und die beiden sind echt schwere Jungs... bei den meisten anderen, die große Töne spucken, reicht ein kleines Gespräch mit dem Schutzmann unter vier Augen. Im übrigen dürfte dein Risiko, durch eine Zeugenaussage vor Gericht die Verärgerung einer libanesischen Großfamilie auf dich zu ziehen, im Promillebereich liegen.

Ich kann nur wiederholen, was hier schon gesagt wurde... wenn man sich in eine Schlägerei einmischt, geht man natürlich das Risiko ein, selber was an die Kauleiste zu kriegen, aber die Wahrscheinlichkeit, für eine entsprechende Zeugenaussage im Nachgang wirklich ernsthaft bedroht zu werden, ist sehr gering und sollte niemanden von einer solchen abhalten.

Also, was tun? Alle ins Zeugenschutzprogramm?

Einfach etwas mehr Courage und etwas weniger Katastrophenpessimismus, dann klappts auch mit der Verurteilung.

Mannomann, hier in diesem Forum wird getan, als ob jede Pöbelei auf der Straße sofort eine tödliche Gefahr darstellt, jeder Möchtegern-Gangsta Mob-Verbindungen hat und jede kleine Kneipenschlägerei sofort dazu führt, daß multinationale Profikiller auf den Zeugen, seine ganze Familie und alle Freunde und Verwandte angesetzt werden. Leute, kommt mal wieder runter. Die Wirklichkeit ist viiiieeeel unspektakulärer, und die allermeisten Drohungen (gerade von Mitbürgern mit südländischem Temperament) sind eher als spontane Unmutsbekundungen zu werten, mit denen das erregte Gegenüber seinem Ärger Luft macht.

Willst du mal raten, wie oft ich den Satz "Ich bring dich um, ich mach dich fertig, wir sehen uns noch" usw. schon gehört habe (in Bezug auf mich und auf sonstige polizeifremde Personen), ohne daß auch nur das geringste passiert ist?

nogain
23-01-2008, 08:24
Also solche Sätze habe ich auch schon zig mal gehört und mit der Zeit meint man, dass eh nur heisse Luft dahinter steckt. Hatte dann aber 2x im Laden noch "Besuch" und inzwischen auch 2x an der eignen Haustür. Bei letzterem kriegst dann mal ein richtig ungutes Gefühl.

ArschmitRingerohren
23-01-2008, 10:12
"Besuch" ... auch 2x an der eignen Haustür. Bei letzterem kriegst dann mal ein richtig ungutes Gefühl.

Jau, is'ne Kriegserklärung, hatte ich einmal - aber unbekannterweise.
Wenn Deine Frau und Dein Baby in der Wohnung schlafen, denkst Du nur noch wie ein Neandertaler...:mad:
Mein Besuch war übrigens wirklich Multi-Kulti, ein Türke und ein Deutscher, wobei der Türke nix gemacht hat. Den anderen W**** hätte ich fast die Treppe runtergetreten, Plan B war allerdings schon, doch die zwei Schritte in die Küche zum Messerblock zu machen und Metzger zu spielen.
Da ham wir's wieder, das jute Küchenmesser. Aber noch mehr Notwehrsituation ging nun auch wirklich nicht.
Der Türke hat seinen Kumpel zurückgehalten, sein Glück!

nogain
23-01-2008, 10:36
Bin froh, dass es bei Dir so glimpflich abgegangen ist. Bei einem der Besuche bin ich aus der Haustüre raus und habe ohne Vorwarnung Knüppel und was weiß ich was alles abbekommen.

ArschmitRingerohren
23-01-2008, 11:43
Rennsu wieder rein, holsu Messer.
Rennsu raus, schnitzt lustige Mohammed-Figuren aus Knüppel!:D

Nee, mal ehrlich, und dann? Haste aufgeräumt, oder die Strassenreinigung (Bullerei) gerufen?

nogain
23-01-2008, 11:56
Ich war zu gar nichts mehr fähig. Bänder im Knie gerissen, Jochbeinbruch, Nasenbeinbruch, Blutblase unter der Schädeldecke, halb abgerissenes Ohr, abgebrochene Zähne und ein Haufen netter Platzwunden...eine Nachbarin hatte Gott sei Dank die Herren in grün verständigt, welche aber nach Ihrer Angabe 45min nach dem Anruf erst eintrafen. Ich selber weiß von der Aktion nur noch, dass ich zur Haustüre raus bin und ich im KKH wieder aufgewacht bin.

Harrington
23-01-2008, 12:00
Ich dachte ( laut Aussagen unseres Polizeikollegen ) kommt das doch so gut wie nie vor und ist meist nur heiße Luft.. ???

Ich kenne ziemlich viele Kollegen, denen so etwas ähnliches nach Ansage auch passiert ist, und das kommt nicht so selten vor, komisch, oder ?? ;)

ArschmitRingerohren
23-01-2008, 12:21
Ich war zu gar nichts mehr fähig. Bänder im Knie gerissen, Jochbeinbruch, Nasenbeinbruch, Blutblase unter der Schädeldecke, halb abgerissenes Ohr, abgebrochene Zähne und ein Haufen netter Platzwunden...eine Nachbarin hatte Gott sei Dank die Herren in grün verständigt, welche aber nach Ihrer Angabe 45min nach dem Anruf erst eintrafen. Ich selber weiß von der Aktion nur noch, dass ich zur Haustüre raus bin und ich im KKH wieder aufgewacht bin.

Ach Du Kacke!

Funkjoker
23-01-2008, 12:46
Mannomann, hier in diesem Forum wird getan, als ob jede Pöbelei auf der Straße sofort eine tödliche Gefahr darstellt, jeder Möchtegern-Gangsta Mob-Verbindungen hat und jede kleine Kneipenschlägerei sofort dazu führt, daß multinationale Profikiller auf den Zeugen, seine ganze Familie und alle Freunde und Verwandte angesetzt werden. Leute, kommt mal wieder runter. Die Wirklichkeit ist viiiieeeel unspektakulärer, und die allermeisten Drohungen (gerade von Mitbürgern mit südländischem Temperament) sind eher als spontane Unmutsbekundungen zu werten, mit denen das erregte Gegenüber seinem Ärger Luft macht.

Das trifft es absolut. Alles in allem ist es einfach nicht wert sich soviele Gedanken um das Thema zu machen. Wenn man in eine solche Situation kommt das man einem wehrlosen Menschen helfen muss man einschreiten. Egal ob körperlich oder mit einem Anruf bei der Polizei. Ich weiss auch nicht wie man damit leben kann, wenn man zusieht wie ein Mensch ins Krankenhaus geprügelt wird.
Selbst wenn man sich eine Anzeige einfängt, hat das noch lange nicht zur Folge dass man mit Sanktionen zu rechnen hat. Das STGB steht in solchen Fällen grundsätzlich auf der Seite des Einschreitenden, selbst wenn wie Hobbes gesagt hat das Maß sogar überschritten ist.

nogain
23-01-2008, 13:19
Ach Du Kacke!

So in etwa...wie gesagt, man muss echt abwägen wer einem Drohungen an den Kopf wirft.

hobbes_s
23-01-2008, 13:59
Natürlich muß man das. Man sollte bei der Risikoeinschätzung allerdings auch bedenken, daß deine Tätigkeit schon mal grundsätzlich ein größeres Risiko ernsthafter Konflikte mit sich bringt. Für Otto Normalverbraucher sieht die Rechnung anders aus.

Der Ausgangspunkt dieser Debatte war ja nun, daß irgendjemand hier sinngemäß schrieb, "Stellt euch bloß nicht als Zeuge zur Verfügung und mischt euch nirgendwo ein, dafür gibts im Nachhinein nur auf die Fresse." Und das halte ich nach wie vor für falsch. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine Zeugenaussage wegen einer Schlägerei so etwas nach sich zieht wie bei dir, ist meiner Ansicht nach extrem gering.

Vielleicht kannste ja mal was zu den Hintergründen erzählen...

nogain
23-01-2008, 14:20
Da gebe ich Dir auch Recht. War ja auch mein Reden, dass Polizei anrufen, Leute mobilisieren und Zeugenaussage das mindeste ist was jeder tun kann.

Der einfache Bürokaufmann Huber wird sicher nicht in seinem Vorstadthäuschen überfallen nur weil er aussagt, dass XY und YZ eine alte Frau geschlagen haben.
Durch dieses Schweigen gibt man den Tätern ja Rückhalt.

Der Vorfall bei mir war ein sog. „Ehrendelikt“. Ein Kollege von mir hatte nicht konsequent selektiert und 2 Herren einer bestimmten Gruppierung zu tritt gewährt. Die Typen wurden dann an die Luft gesetzt nach dem sie mehrere Frauen belästigt und eine geschlagen hatten. Da beide das nicht freiwillig taten, mussten wir nachhelfen. Vor der Türe dann das typische Gerede „Mich fasst niemand an, meine Ehre, wir kommen mit Leuten wieder, etc.“. Polizei kam dazu und die Dame erstatte Anzeige. Ich war übrigens eingetragener Zeuge. Am darauf folgenden Abend hatten wir dann den ersten Besuch. Nach Feierabend hatten wir 12 von den Typen vor dem Laden. Zum Glück waren noch ein paar Kollegen da welche privat unterwegs waren und die Jungs wurden mit einer Trachtprügel nach Hause geschickt. Die Polizei traf übrigens 2 Stunden später ein. Gut, rechtzeitig wäre sie so wieso nicht da gewesen aber das nur am Rande. Da wir die Kennzeichen hatten haben wir auch Anzeige erstattet welche aber im Sand verlaufen ist. Antragsteller der Anzeige war übrigens u.a. auch ich. 3Wochen später informierte mich dann ein Nachbar es wären Leute in meinem Garten rum geschlichen welche aber getürmt wären als er gerufen hätte „Sucht Ihr was?“. Der Beschreibung nach könnte man Sie zu dieser Gruppierung zählen. 10 Tage später hat es dann gekracht.

ArschmitRingerohren
23-01-2008, 14:36
Mmmh. Nachdem ich aus meiner Schule mal unangenehme Typen rausgeschmissen habe, und mir Drohungen ausgerichtet wurden, habe ich mal ein halbes Jahr immer schön links und rechts geschaut VOR dem rausgehen (das heißt, die Tür habe ich noch schon hinter mir aufgehalten).

Auch als wir hier mal beklaut wurden von so'nem Bürgerkriegsflüchtling (der zur Freude der Polizisten falsche Angaben machte und auch noch zwei Messer - Butterfly und KÜCHENMESSER ;) bei sich trug), habe ich das länger getan.

Zumindest Abends.
Aber irgendwann isses dann halt mal wieder gut.

Schon mal über einen Gegenbesuch nachgedacht? Brauchst nicht antworten...:D

nogain
23-01-2008, 15:03
Hm, in denen Ihren Wohnblocks fahren schon einzelne Streifenwagen nicht mehr rein. Ich kenne zwar ein Haufen schlgkräftiger Leute aber ich weiß nicht mit was für einer Übermacht man da zu rechnen hätte wenn man bei denen an der Türe klopft.

ArschmitRingerohren
23-01-2008, 15:36
Hab ich was von einem ehrlichen Überfall an der Tür gesagt???
:D

nogain
23-01-2008, 15:40
Dachte, dass Du mit Gegenbesuch einen Antritt an deren Haustür gemeint hast.

replica
23-01-2008, 18:01
Antragsteller der Anzeige war übrigens u.a. auch ich. #

arbeitest du nicht an der tür? hätte nicht der inhaber der disko/des ladens enzeige wegen hausfriedensbruch bzw ruhestörung stellen sollen? oder hast du eben wieder wegen drohung angezeigt?

syr wenns eine dumme frage ist

und: gab es für diese clique ein juristisches nachspiel? :confused:

lg

meridian9
23-01-2008, 19:04
Wirklich interessant wie die Meinungen auseinander driften :rolleyes:

Ich glaub nix mehr... nur meinen eigenen Erlebnissen - auch wenns woanders vllt. engagierte Polizisten gibt, die auch zahlenmäßig die Leute schützen können.

Wenn nette, bereichernde Mitbürger Dir mal Deine Karre mit Basis zu Schrott geschlagen haben, weil ein Kumpel in Deinem Auto saß (der soll austeigen...sonst bist Du auch dran... - hättet Ihr den Kumpel aus dem Auto geworfen?) u. Du dann nach erfolgreicher Flucht mit dem kaputten Auto u. Anzeige bei der Pol. einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommst - Das Verfahren wurde mangels öffentlichem Interesse eingestellt - verklagen Sie die doch privatrechtlich..., glaubst Du solche "heile Welt Märchen" eben nicht mehr, hobbes.

Soll sich halt jeder sein eigenes Bild machen, mach ich auch ;)

Übrigens hatte es noch mehrere Nachspiele - trotz Anzeige, die zu nichts geführt hat.
Wegen einer Anzeige wegen Sachbeschädigung (zu einer KV kam es ja nicht weil wir geflüchtet sind) standen die vor unseren Haustüren, kamen in das Bistro wo wir uns damals getroffen haben usw. usf....
Erst nach einer wirklich "klärenden Aussprache" mit Hilfe von 9mm Reizgas war dann endlich Ruhe - aber klar, sind ja nur Sprüche von denen...:rolleyes:

hobbes_s
23-01-2008, 21:04
Wenn nette, bereichernde Mitbürger Dir mal Deine Karre mit Basis zu Schrott geschlagen haben, weil ein Kumpel in Deinem Auto saß (der soll austeigen...sonst bist Du auch dran... - hättet Ihr den Kumpel aus dem Auto geworfen?) u. Du dann nach erfolgreicher Flucht mit dem kaputten Auto u. Anzeige bei der Pol. einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommst - Das Verfahren wurde mangels öffentlichem Interesse eingestellt - verklagen Sie die doch privatrechtlich..., glaubst Du solche "heile Welt Märchen" eben nicht mehr, hobbes.

Oh, glaub mir, ich habe auch schon genügend entsprechende Rückläufer für Anzeigen bekommen, die ich geschrieben habe. Es hat allerdings nichts mit "heile Welt Märchen" zu tun, wenn man der Ansicht ist, daß nicht jede Schlägerei der Dritte Weltkrieg, nicht jeder kleine Möchtegern-Gangsta Al Capone und nicht jede Zeugenaussage das eigene Todesurteil ist ;)

Und ja, die allermeisten Bedrohungen sind nur leeres Gerede. Ich habe genügend Strafverfahren wegen sowas eingeleitet, um diese Aussage treffen zu können. Daß es in einigen wenigen Fällen natürlich nicht nur bei Gerede bleibt, ändert nichts an dieser grundlegenden Erkenntnis.

meridian9
23-01-2008, 21:11
Da es ja leider nicht nur bei dem 'Gerede davon bleibt, ändert sich auch nichts an der grundlegenden Erkenntnis das Menschen von der Polizei nicht geschützt werden können auch wenn es rühmliche Ausnahmen wie Dich gibt :)

Wie gesagt, es soll jeder selber nachdenken - wir sind alle alt genug, ich glaube an den wirksamen Schutz der Polizei wie an die Jungfrau Maria...also gar nicht.

Bin dann raus.
Ciao meridian

hobbes_s
23-01-2008, 21:22
Natürlich können wir nicht alle Leute schützen... das ist doch ein alter Hut. Wir können nunmal nicht überall sein, insofern ist es durchaus sinnvoll, sich ein paar Gedanken um seine persönliche Sicherheit zu machen. Mache ich ja auch.

Allerdings ist es in meinen Augen schierer Blödsinn, dem Rechtsstaat seine Mitwirkung (als Zeuge, als Anzeigenerstatter usw.) komplett zu verweigern, nur weil es manchmal nicht ganz so läuft wie gewünscht.

Gerade was das Anzeigeverhalten der Bürger angeht, muß man das langfristig betrachten. Die Frage, ob die Staatsanwaltschaft auf öffentliches Interesse erkennt und Anklage erhebt, und die Höhe der Straße im Verurteilungsfalle hängen in erheblichem Maße von der Vorgeschichte des Beschuldigten/Angeklagten ab. Je dicker die Akte und je zahlreicher die bereits geführten Ermittlungsverfahren gegen eine Person sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch mal was dabei rumkommt.

Klar ist es ärgerlich, wenn meine Anzeige eingestellt wird, aber ich habe damit zumindest erreicht, daß der Vorfall Eingang in die polizeilichen und staatsanwaltlichen EDV-Systeme gefunden hat und die Akte des Blödmanns wieder etwas dicker geworden ist. Steter Tropfen höhlt den Stein, und irgendwann hat sich bei ihm soviel Blödsinn angesammelt, daß er verurteilt wird.

ArschmitRingerohren
23-01-2008, 21:57
Je dicker die Akte und je zahlreicher die bereits geführten Ermittlungsverfahren gegen eine Person sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch mal was dabei rumkommt.

Klar ist es ärgerlich, wenn meine Anzeige eingestellt wird, aber ich habe damit zumindest erreicht, daß der Vorfall Eingang in die polizeilichen und staatsanwaltlichen EDV-Systeme gefunden hat und die Akte des Blödmanns wieder etwas dicker geworden ist. Steter Tropfen höhlt den Stein, und irgendwann hat sich bei ihm soviel Blödsinn angesammelt, daß er verurteilt wird.

Das ist ein Wort!
Find ich gut!

nogain
24-01-2008, 09:54
@replica

Da ich nicht nur Türsteher sondern auch Türchef und am Laden Beteiligter bin kommen die Anzeigen von mir. Gab diverse, Hausfriedensbruch, Körperverletzung, Sachbeschädigung, etc.

Der Clique ist aber nichts passiert. Wurden wahrscheinlich vernommen, Verfahren gab es aber keins.

Wunder mich aber auch nicht. Gegen die Erging nicht mal ein Schuldspruch als Sie auf dem Stadtfest vor zig Zeugen - welche auch ausgesagt haben - einen zusammengeprügelt haben. Begründung damals war, dass unklar sei wer daran beteiligt war und wer geschlagen habe.

nogain
24-01-2008, 09:55

Wie kommt es dann, dass Leute die schon zig Vorstrafen haben immer noch auf der Straße rum rennen und weitere Leute verletzen? Wie viel muss da dann zusammen kommen?

hobbes_s
24-01-2008, 12:30
Eine Menge. Und auch wenn jemand verknackt wird und sitzt, kommt er irgendwann eben wieder raus. Das ist nunmal so. Mir ist es auch nicht immer recht.

Dubois
24-01-2008, 13:15
In der BRD darf man keine Zivilcourage zeigen, denn man wird bestraft, weil die BRD ein Täterstaat ist. Das macht Zivilcourage unmöglich. Dem Täter wird wo es nur geht Hilfe geboten, nur die Opfer sollen sehen wo sie bleiben :mad:

Harom
24-01-2008, 13:19
In der BRD darf man keine Zivilcourage zeigen, denn man wird bestraft, weil die BRD ein Täterstaat ist. Das macht Zivilcourage unmöglich. Dem Täter wird wo es nur geht Hilfe geboten, nur die Opfer sollen sehen wo sie bleiben :mad:

ziemlich einseitiges und unhaltbares Statement.
schonmal was von unterlassener Hilfeleistung gehört? als beispiel.....

sicher ist der Staat alles andere als perfekt, aber solche "Anschuldigungen" bringen jede standfeste Kritik in Misskredit.

Dubois
24-01-2008, 13:25
ziemlich einseitiges und unhaltbares Statement.
schonmal was von unterlassener Hilfeleistung gehört? als beispiel.....

sicher ist der Staat alles andere als perfekt, aber solche "Anschuldigungen" bringen jede standfeste Kritik in Misskredit.

Wie willst du denn etwas in der BRD machen ohne selbst mit überzogener Notwehr dazu stehen???!!!

Die Polizei rufen und seelensruhig abwarten wie beispielsweise Rentner zusammengeschlagen werden???

Oder ein Kind das dich mit einem Knüppel angreift, dem du ihn dann zu hart weg nimmst. Aber nein, er ist doch noch ein kleiner Junge!!

Und wie siehts mit Hilfe für die Opfer aus? Bei Gewaltverbrechen steht man alleine da?

Was glaubst du warum beispielsweise der Weisse Ring gegründet wurde und von wem und warum?

Mädchen die Handtaschendiebe zum Fall bringen und Haft bekommen. (Anlass weshalb der Weisse Ring gegründet wurde)

Keine finanzielle Unterstützung bei schweren psychischen Folgeschäden, aber dem Kriminellen wird geholfen wo man nur kann.

Und natürlich gibt es in der BRD nur Fairniss und Realitätsnahe Gesetze, denn immer jüngere Verbrecher, härtere Menschenverachtende Gewalttaten und das allein gelassen werden gibt es in der BRD nicht.

Ist doch alles nciht so schlimm. Nein Nicht in Deutschland :rolleyes::mad::mad:

Du kennst das Sprichwort? Wenn man keine AHnung hat, einfach mal.....
Du weisst was gemeint ist!

Harom
24-01-2008, 13:35
Wie willst du denn etwas in der BRD machen ohne selbst mit überzogener Notwehr dazu stehen???!!!

Die Polizei rufen und seelensruhig abwarten wie beispielsweise Rentner zusammengeschlagen werden???

Oder ein Kind das dich mit einem Knüppel angreift, dem du ihn dann zu hart weg nimmst. Aber nein, er ist doch noch ein kleiner Junge!!

Und wie siehts mit Hilfe für die Opfer aus? Bei Gewaltverbrechen steht man alleine da?

Was glaubst du warum beispielsweise der Weisse Ring gegründet wurde und von wem und warum?

Mädchen die Handtaschendiebe zum Fall bringen und Haft bekommen. (Anlass weshalb der Weisse Ring gegründet wurde)

Keine finanzielle Unterstützung bei schweren psychischen Folgeschäden, aber dem Kriminellen wird geholfen wo man nur kann.

Und natürlich gibt es in der BRD nur Fairniss und Realitätsnahe Gesetze, denn immer jüngere Verbrecher, härtere Menschenverachtende Gewalttaten und das allein gelassen werden gibt es in der BRD nicht.

Ist doch alles nciht so schlimm. Nein Nicht in Deutschland :rolleyes::mad::mad:

Du kennst das Sprichwort? Wenn man keine AHnung hat, einfach mal.....
Du weisst was gemeint ist!

Deine Verallgemeinerungen und Übertreibungen sind echt schlimm.
Produktive Kritik wär mal angebracht.
Deine Stammtischparolen kann man sich ja nicht anhören.:rolleyes:

Das soziale Leistungen von staatlicher Seite vernachlässigt werden finde auch ich schlimm.
Aber deine Diffamierung des kompletten Rechtsverständnisses des Staates ist einfach haltlos.

und das meinte ich mit:
solche "Anschuldigungen" bringen jede standfeste Kritik in Misskredit.

ich halte mich selber für einen Kritiker, aber bei solchen Statements muss selbst ich mal Gevatter Tod äh Staat verteidigen.

Dubois
24-01-2008, 13:39

Gehe nur hier im SV Forum des KKB mal die Threads durch und im Off-Topic welche so wie der auch bald wegen Politik geschlossen wurden. Verallgemeinerungen?!!!

Dann geh mal ein paar Selbsthilfeforen für Menschen durch, welchen Gewalt angetan wurde und was daraus resultierte!!! Gerade juristisch meine ich!

Alles verallgemeinerungen?
Ich finde dir in zwei Tagen alleine locker um die 50 Fallbeispiele, bei denen ein solcher Sachverhalt zu finden ist!!!

Harom
24-01-2008, 13:46
Gehe nur hier im SV Forum des KKB mal die Threads durch und im Off-Topic welche so wie der auch bald wegen Politik geschlossen wurden. Verallgemeinerungen?!!!

Dann geh mal ein paar Selbsthilfeforen für Menschen durch, welchen Gewalt angetan wurde und was daraus resultierte!!! Gerade juristisch meine ich!

Alles verallgemeinerungen?
Ich finde dir in zwei Tagen alleine locker um die 50 Fallbeispiele, bei denen ein solcher Sachverhalt zu finden ist!!!

Bitte....,
aber dann repräsentative Quellen,
das SV-Forum kann ich mir schenken, und andere "ich-hab-da-mal-aufgeschnappt"Geschichten auch.

Kritik am Bestehendem ist gut,
"Nur mit kritischem Blick kommt man voran, und entwickelt sich zum Besseren"
aber sie muss auch haltbar und stichfest sein.

nogain
24-01-2008, 14:34
Also so ganz ohne sind die Behauptungen nicht. Kenne selber eine Dame die Vergewaltigt wurde. Der Täter wurde auch schuldig gesprochen ist aber inzwischen wieder auf freiem Fuss.
Er war 2 Jahre in „intensiver“ psychologischer Betreuung und ein weiteres in einer offenen Anstalt. Sie musste Ihren Psychologen selber bezahlen und hat noch heute Folgeschäden während der Typ wieder seelenruhig durch die Stadt spaziert. So und wer sagt mir jetzt, dass das richtig ist? Rechtens vielleicht aber…

Ok, hat mit dem Thema "Zivilcourage" nichts zu tun. Die sollte man trotzdem nicht vergessen - auch wenn nichts dabei rauskommt ist zu mindest eine Chance da und das ist besser wie gar nichts tun.

-Ares-
24-01-2008, 15:09

Nein leider muss man ihm Rechtgeben. So viele Gutmenschen die Täterschutz vor Opferschutz stellen! :( Oft einfach nur Krank:

Neumünster – Gefangene mit Migrationshintergrund mit sprachlicher und kultureller Kompetenz auszustatten, damit sie nicht mehr gewalttätig auf Fremdenfeindlichkeit reagieren – genau darauf zielt das Xenos-Pilotprojekt in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Neumünster ab.
Training gegen Fremdenfeindlichkeit - Kieler Nachrichten (http://www.kn-online.de/artikel/2275763)

EU-finanziertes Training!

Täter in Intellektuelle verwandeln?

Mit der Aufzählung von dreiwöchigen Kanutouren für kriminelle Jugendlich, unter betreung von Gutmenschen (Jobmaschine?), möchte ich erst gar nicht anfangen. Danke :wuerg:

ArschmitRingerohren
24-01-2008, 15:10
@Dubois: Komm den Bösen doch zuvor! Erschieß Dich, häng Dich auf, nimm Schlaftabletten.

Aber heul nicht rum!

Maaaann, das Leben ist ein Kampf, immer schon, und es war selten so zivilisiert wie bei uns im Moment.
Und wenn IDu nicht helfen willst oder kannst, dann mach das mit Dirselber aus, aber forder nicht dazu auf, dass auch wegsehen, wenn sie einschreiten oder wenigstens aussagen können!

Ohne Zivilcourage geht es nicht!

jkdberlin
24-01-2008, 15:15
Hat nun echt nichts mehr mit SV zu tun...