Eisenerz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eisenerz



Da Mo
20-01-2008, 12:39
Hi ich habe vor in absehbarer Zeit mittels einem Rennofen Raseneisenerz zu schmelzen und die Luppe weiterzuverabeiten.

Bau und Durchführung habe ich schon recherchiert und werde bei der Durchführung mittels Versuch und Irrtum die restlichen Wissenlücken ausbessern.

Mir fehlt jetzt nur noch der Rohstoff:p

Eisenerz möchte ich auch selber finden und "abbauen".
Am idealsten ist natürlich Raseneisenerz welches am einfachsten zu finden ist.

Leider gibt es im Internet sehr wenige Infos dazu.

Was ich bisher herausfand beläuft sich darauf das in unserer Region früher reger Bergbau betrieben wurde und das Rote Quellen ein Anzeichen für das Vorkommen von Eisenerz darstellen.
Ich weiß jetzt aber nicht ob ich das Eisenerz jetzt nur durch tiefes Graben finde oder ob das Eisenrz überhaupt für sotwas taugt was ich vorhabe.

Zur Info
Ich wohne im bergischen Land östlich von Köln in der Ortschaft Engelskirchen. Vielleicht weiß jemand über Eisenvorkommen im Rheinsichen Schiefergebirge bescheid.

In den Anhängen habe ich noch die Bilder einer roten Qelle die ich fand.

Na mal schauen ob da jemand bescheid weiß

about:blank
20-01-2008, 12:53
Was willst du denn machen, wenn man fragen darf, ich weiß, kein konstruktiver Beitrag, aber mich würds interessieren.

Da Mo
20-01-2008, 13:00
Was willst du denn machen, wenn man fragen darf, ich weiß, kein konstruktiver Beitrag, aber mich würds interessieren.


Die Luppe will ich anschliesend zu irgendetwas weitervarbeiten.
Keine Ahnung was, bin Froh wenn n paar Nägel rauskommen.

Messer wäre natürlich ideal:p

about:blank
20-01-2008, 13:05
Das is cool, wollte sowas auch schon immer mal machen, wenn du was geschafft hast, poste ein paar Fotos.

Naja ich denke mal das ne Messerklinge leichter ist als Nägel zu formen, allerdings wird die Form halt nicht unbedingt beim ersten mal so toll sein.

Flegel
21-01-2008, 12:54
cooool du spielst real-siedler!!! :D

Sam Fisher
21-01-2008, 13:05
Das ist scheiß viel Arbeit! Hast du genügend Verstärkung?

Ruf mal den Stefan Fromm an. Ist ein Schwertschmied, der sich auf römische und keltische Waffen spezialisiert hat. Der hat sowas schon gemacht. Der kann dir auch zur Weiterverarbeitung Tips geben. Oder ihr trefft euch mal.

Ich schick dir die Nummer via PN.

panzerknacker
21-01-2008, 13:57
Wirst Du nicht soviel Glück haben, denke unsere Vorfahren haben die
oberflächlichen Vorkommen bereits verbraucht, mußt Du wohl nach Schweden pilgern.
Ich glaube der Markus Balbach, hat so etwas schon gemacht.
Ausser Kenntnissen der Köhlerei, des Ofenbaus und der Schmiedekunst brauchst Du da aber auch deutlich Ausrüstung.
Würde Dir empfehlen erst einmal bei einem Schmied, z.B. dem oben Genannten ein Seminar mitzumachen.
Oder guck ´mal ´rüber zu den Kollegen im Messerforum, da sind echte freaks unterwegs.
F.

gion toji
21-01-2008, 14:01
geile Idee, ich wünsche dir viel Erfolg! :halbyeaha