PDA

Vollständige Version anzeigen : neue Handschuhe

Stalin
20-01-2008, 16:45
Hallo,

ich habe seit kurzen mit Vollkontakt angefangen und vorher ei´n halbes Jahr Leichtkontakt Kickboxen gemacht. Dazu hatte ich Boxhandschuhe aus Kunstleder (10 oz) und die waren auch ausreichend. Aber jetzt brummt mir oft nach dem Training der Schädel, trotz Doppeldeckung.Mir wurde gesagt, ich kann mir zum Training auch 14 oz Handschuhe holen, aber ich glaube, die sind zu Voluminös. Kann mir da bitte jemand ein paar Tips geben? Bringt vielleicht echtes Leder mehr?

hashime
20-01-2008, 18:51
Bringt vielleicht echtes Leder mehr?

Du meinst, es ist eine Kunstlederallergie? Immer wenn du dir die Handschuhe anziehst, hast du nachher einen Brummschädel? :D

Sollte sich wohl eher dein Gegner die dickeren Unzen anziehen...dann bummst es am Kopf weicher....;)

Liebe Grüße
Hashime

Knugs
21-01-2008, 14:11
ich habe 16 oz kunstleder .. einmal weil es in einem wettkampf dann einfacher mit 10 oz wird und einmal weil die deckung besser ist.:p
sco schwerer und dicker die handschuhe desto stabiler ist die deckung ... mit 10 oz hast du nicht die gleiche deckung als mit 14 oder 16

j0n4s
21-01-2008, 20:20
kommt auch ein wenig darauf an was für handschuhe dein sparringspartner trägt:D

Die sind nicht unbedingt soo voluminös.
mehr unzen heist ja nur, mehr gewicht/raum.
Ich hab auch 14er.
http://www.kwon.com/shop_webfiles/1/artikelgruppen/gross/40023-1.jpg
hey die kosten 30€, ich hab neu nur 20€ bezahlt, glaub ich.
sind zwar noch recht heil, aber ich glaub nicht die tollste qualität. außerdem keine boxmarke.
die sparringshandschuhe ausm verein sind glaub ich auch 14, keine ahnung ob man das noch erkennen kann :confused:

ich könnt mir auch bald mal neue zulegen. hat jemand nen tipp.
hab sehr schmale, kleine hände.
ansonsten würd ich einfach die billigsten vom boxhaus nehmen.
Green Hill 'Hamed' Boxhandschuhe* -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/216_30/products_id/748/kat/Boxhandschuhe_Fighthandschuhe/Boxhandschuhe_traditionell/Green_Hill_%27Hamed%27_Boxhandschuhe%2A.html)

sivispacemparabellum
22-01-2008, 14:14
Also dickere Handschuhe bedeuten vor allem eine niedrigere Auftreffenergie für den Geschlagenen und keine stabilere Deckung. Das ist beim Sparring sinnvoll um länger und härter sparren zu können. Gerade hohe Gewichtsklassen sollten eher 16 Unzen anziehen, 14 ist meiner Meinung nach fast zu wenig. Mit mehr Schutz gibt es auch weniger Schmerzen und Verletzungen. Der Nachteil der größeren Hände kann da gerne in Kauf genommen werden, denn der beste Trainingspartner taugt nix wenn er kaputt ist. Ein Kopfschutz zur Vermeidung von Gehirnerschütterungen und Cuts ist manchmal auch empfehlenswert. Vorsicht im Clinch geht gerne mal die Sicht verloren durch verrutschen. Bei einer Gehirnerschütterung hilft nur eine Pause. Solange bis du Beschwerdefrei bist, sonst kann es dauerhafte Probleme geben, die keiner haben will.
gruss Henning

Klingone
22-01-2008, 15:52
Also dickere Handschuhe bedeuten vor allem eine niedrigere Auftreffenergie für den Geschlagenen und keine stabilere Deckung. Das ist beim Sparring sinnvoll um länger und härter sparren zu können. Gerade hohe Gewichtsklassen sollten eher 16 Unzen anziehen, 14 ist meiner Meinung nach fast zu wenig. Mit mehr Schutz gibt es auch weniger Schmerzen und Verletzungen. Der Nachteil der größeren Hände kann da gerne in Kauf genommen werden, denn der beste Trainingspartner taugt nix wenn er kaputt ist. Ein Kopfschutz zur Vermeidung von Gehirnerschütterungen und Cuts ist manchmal auch empfehlenswert. Vorsicht im Clinch geht gerne mal die Sicht verloren durch verrutschen. Bei einer Gehirnerschütterung hilft nur eine Pause. Solange bis du Beschwerdefrei bist, sonst kann es dauerhafte Probleme geben, die keiner haben will.
gruss Henning

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe für meineTrainingsgruppe, die ich nun mehr auf VK (+ einige LK-ler) trimme, diese Devise beim Handschuhkauf ausgegeben:
- Damen mind. 12 oz
- Herren mind. 14 oz, die richtig schweren Jungs eher 16 oz

Turnierhandschuhe von 10 oz muss/sollte der Verein bzw. Schule bereitstellen, wenn's dann an den Start geht.

Grundsätzlich empfehle ich Leder - das gibt bei Streifschüssen weniger Reibungshitze :D

cheers, der KLINGONE

pandanator
23-01-2008, 12:00
http://www.boksehandsker.dk/billeder/boksehandsker_GREENHILL_SUPERSTAR.jpg

sind sehr gute Handschuhe und gibt's ntürlich in allen Gewichten

j0n4s
23-01-2008, 13:02
ist doch total uebertriebene geldverschwendung sich wettkampfhandschuhe fuers training zuzulegen.

Klaus
23-01-2008, 16:16
Erstens sicherstellen dass die Partner keine ausgeschlagenen Uralthandschuhe tragen wo die Füllung bereits komprimiert ist. Zweitens empfiehlt es sich, mal über Qigong-Übungen für die Atmung, Kraft und so weiter nachzudenken. Stichworte Daoyin, Xi Sui Jing, Yi Jin Jing, Taoistische Heilübungen, einfache Taiji-Form oder Vorübungen z.B. aus dem Wu-Taiji. Sind Atem- und Bewegungsübungen zur Stärkung und Entspannung der Gefässe, der Lunge, und der Muskulatur. Wenn Blut irgendwo nicht mehr abfliesst, oder sich Lymphe staut, bekommt man auch einen Brummschädel.

Klingone
24-01-2008, 17:11
ist doch total uebertriebene geldverschwendung sich wettkampfhandschuhe fuers training zuzulegen.

Das darf aber nicht dazu führen, dass man im Training ausgelatschte oder Billigstware-Handschuhe trägt.
Immerhin bekommst du im Training (Sparring) mehr ab ... allein dadurch, dass Du viel mehr Runden gehtst, als beim Turnier.

der KLINGONE

D.B.
24-01-2008, 17:18
Habe mir 18oz von TopTen zugelegt ich und meine Sparringspartner sind damit sehr zufrieden.

Für mich ist es aber noch sehr schwer und ungewohnt damit beim Gegner lücken zu finden.

Shining
24-01-2008, 18:33
interessanter Nickname - interessanter Humor :D Niemand regt sich auf? ;)

BodoBoxer
24-01-2008, 20:07
:
ich könnt mir auch bald mal neue zulegen. hat jemand nen tipp.
hab sehr schmale, kleine hände.
ansonsten würd ich einfach die billigsten vom boxhaus nehmen.
Green Hill 'Hamed' Boxhandschuhe* -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/216_30/products_id/748/kat/Boxhandschuhe_Fighthandschuhe/Boxhandschuhe_traditionell/Green_Hill_%27Hamed%27_Boxhandschuhe%2A.html)

wenn Du schmale Hände hast ist der kibo fight von Paffen eigentlich richtig Paffen Sport kibo-fight Boxhandschuhe Leder* -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/216_30/products_id/740/kat/Boxhandschuhe_Fighthandschuhe/Boxhandschuhe_traditionell/Paffen_Sport_kibo-fight_Boxhandschuhe_Leder%2A.html)
der Hamed ist doch eher der absolute "Einsteigerhandschuh"